17. April17. Apr Moin Leute,Ich habe (ebenfalls) einen Citroen Jumper 120ps aus 2007 3001 ADIIch muss drei- bis viermal vorglühen, bis er (nach 2–3 Sekunden drehen) anspringt. Dann folgt kurz ein unruhiger Leerlauf. Dann ist alles normal. Warm springt er normal an.Es wurden die Injektoren, die Hochdruckpumpe, der Anlasser und die Batterie erneuert.Die Glühkerzen funktionieren zwar (also wurden sie überprüft), aber die Vermutung ist, dass sie nicht lange genug nachglühen. Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich der Unterschiede zwischen Bosch- und Hitachi-Vorglührelais? Bei mir ist ein Bosch-Vorglührelais verbaut. Oder kann es daran liegen, dass wie bei @philo4500 etwas mit einem anderen Verbraucher am Relais zu tun hat. Würde das Relais, wenn die Dieselheizung oder die Heizung an der Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist, nach kurzer Zeit zurückschalten? Oder würden die Glühkerzen dann garnicht funktionieren, wenn die heizung defekt ist?Was gibt es noch an Möglichkeiten, wenn ich mehrmals vorglühen muss? Liebe GrüßeJeremias
17. April17. Apr Hallo Jeremias !Ich verstehe nicht, warum nicht als allererstes die Glühkerzen getauscht wurden. Wieviele km hat die Kiste runter und wurden die Glühkerzen schonmal getauscht ?Wurden die genannten Sachen wegen des Anspringproblems erneuert und hat sich da eine Verbesserung ergeben, oder wurde das aus anderen Gründen getauscht ?Grüße, Andreas
19. April19. Apr Also, eigentlich braucht man bei modernen Dieselmotoren und bei Temperaturen >0 Grad garnicht vorzuglühen, oder ?Vielleicht suchst Du nicht an der richtigen Stelle nach der Ursache des schlechten Startverhaltens. Ist vielleicht Luft im Dieselansaugsystem, oder reicht der Druck am Railsystem nicht ?-Lupus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren