Zum Inhalt springen

Citroen CX Serie 1 Türverkleidungen gab es eine Tabelle für die Bezeichnungen der Farbtöne


sylvester

Empfohlene Beiträge

Hallo, Farbtabellen bzw. Stoffmustertabellen der Sitze sind mir bekannt für die CX Serie 1. Hatte es auch spezielle Mustertabellen/ Prospektbeilagen für die Türverkleidungen gegeben. Es gab ja diverse Brauntöne  und auch Blautöne beim CX der Türverkleidungen. Ganz abgesehen vom sagenhaften Türkis.

Weiß jemand dazu etwas, meine Erinnerung verblasst langsam nach so langer Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso geh doch in die Garage und schau nach 😃

da gab es nie eine Übersicht besten falls kannst du dir mit den microfiche einen Überblick schaffen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb sylvester:

Weiß jemand dazu etwas, meine Erinnerung verblasst langsam nach so langer Zeit.

 

 

vor 21 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wieso geh doch in die Garage und schau nach 😃

😁 Mensch CX Fahrer danke für den Tip.  

- Ich nahm an , oder hoffte die genauen Bezeichnungen der Farben zu erfahren. Ich nahm an , wie es bei den Karosseriefarben auch Tabellen gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gab es denn überhaupt alles für Farben? Vielleicht bekommen wir ja eine Übersicht zusammen. Zur groben zeitlichen Einordnung nehme ich einfach mal die Phasen der verschiedenen Mittelkonsolen:

A  Ursprungsform, senkrechtes Radio
B  Senkrechtes Radio, mit runden Lüftungsdüsen
C  Waagerechtes Radio, Kugelaschenbecher
D  Waagerechtes Radio, Schubladenaschenbecher

So aus der Erinnerung gab es folgende Farben in diesen Phasen:

Braun: A-B
Beige: B-C-D
Dunkelblau: A-B-C
Mittelblau: D
Rot: A
Grau: D
Türkis: D
Schwarz: B-C-D (GTi Turbo, GTi, Prestige)

Diejenigen mit umfangreichen Katalogsammlungen oder auch gut gefüllten Garagen können ja mal weitermachen 🙂
 

Bearbeitet von Kirunavaara
Ergänzt mit Euren Antworten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sylvester:

 

- Ich nahm an , oder hoffte die genauen Bezeichnungen der Farben zu erfahren. Ich nahm an , wie es bei den Karosseriefarben auch Tabellen gab.

Microfiches da findest du die ganzen Nummern. Eine offizielle Zusammenfassung gab es nicht und selbst in den Microfiches waren sie 1-2jahre nach Produktionsende nfp und verschwanden teilweise wieder daraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sylvester:

schwarz : Gti, Prestige

Oh fein, dann gab es also auch schwarz mit Lupeninstrumenten! Weißt Du auch, ob durchgängig oder nur bei frühen oder späten Modellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kirunavaara:

A  Ursprungsform, senkrechtes Radio
B  Senkrechtes Radio, mit runden Lüftungsdüsen
C  Waagerechtes Radio, Kugelaschenbecher
D  Waagerechtes Radio, Schubladenaschenbecher

1974-1975: Senkrechtes Radio, mit runden Lüftungsdüsen außen und einer rechteckigen Luftdüse über dem Radio; Lautsprecher unter dem Radio.
1975-1979: Senkrechtes Radio, mit runden Lüftungsdüsen außen, einer rechteckigen Luftdüse über dem Radio und zwei runden Lüftungsdüsen unter dem Radio; Lautsprecher in den Türen (Stereo!)
1980: Waagerechtes Radio, Kugelaschenbecher. Runde Lüftungsdüsen außen und eine rechteckige Luftdüse unter dem Radio.
1981: Waagerechtes Radio, Schubladenaschenbecher. Runde Lüftungsdüsen außen und eine rechteckige Luftdüse unter dem Radio.

---

1974: Die Trommeln von Tacho und des optionalen Drehzahlmessers sind gelb mit schwarzer Schrift, davor sitzt jeweils eine Lupe."   07/82: Tacho und Drehzahlmesser bekommen orange Schrift auf schwarzem Grund, die Lupe davor entfällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so meinte ich es, nur Du hast es präziser beschrieben. Aber: Gab es im ersten Modelljahr wirklich nur den mittigen Lautsprecher, und keine in den Türen? Wie sahen die Türverkleidungen an der Stelle aus, wo sonst die Lautsprecher sitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Kirunavaara:

Gab es im ersten Modelljahr wirklich nur den mittigen Lautsprecher, und keine in den Türen? Wie sahen die Türverkleidungen an der Stelle aus, wo sonst die Lautsprecher sitzen?

Die Türverkleidungen, hatten dort diese quadratische Anordnung von von runden kleinen Löchern unter dem Griff . Ab 79 gab es dann diese runden mit aufgesetzten Plastikrahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb sylvester:

Ab 79 gab es dann diese runden mit aufgesetzten Plastikrahmen.

ab 77 fiel der Lautsprecher in der Mitte weg, so viel ich weiß und wie erwähnt - ab 79 runde Plastikaufsätze für die Lautsprecher in den Türen.

Korrigiert mich, falls es nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Microfiches da findest du die ganzen Nummern.

ja, die Nummern, habe diese alten früheren Microfiches nicht. Sind zu den Nummern auch die Farben aufgeführt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kirunavaara:

Schwarz: D (GTi Turbo, GTi, Prestige)

Schwarze Türverkleidungen gab es auch mit C (Waagerechtes Radio, Kugelaschenbecher) - so in meinem GTi mit Lupentacho

large.DSC_1395_small.JPG.df1c50888e5f674e11e743908b8708ed.JPG

Schwebende Grüsse
Schorsch

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sylvester:

 - ab 79 runde Plastikaufsätze für die Lautsprecher in den Türen.

 

Da liegst du falsch das kam mi mj 77 und der Bezeichnung Pallas und GTI. GTI waren anfangs innen immer Braun Blau oder bunt, mit schwarzen Türverkleidungen später gab es auch blaue Türverkleidungen und noch später braune 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 23 Minuten schrieb CX Fahrer:

Da liegst du falsch das kam mi mj 77 und der Bezeichnung Pallas und GTI. GTI waren anfangs innen immer Braun Blau oder bunt, mit schwarzen Türverkleidungen später gab es auch blaue Türverkleidungen und noch später braune 

ok, ich dachte Modelljahr 78 - mein CX Gti hatte damals die runden Abdeckungen und eine blaue Sitzausstattung . Lack war silber- gris largentiere. Die Türverkleidungen waren glaube ich schwarz. Auf jeden Fall hatte meiner den Kugelaschenbecher.

Und ja,  mit braun hast du recht- mein Schwager hatte einen in Metallicgrün- ich glaube einen aus 77 und die Innenausstattung war zumindest  braun.

Im Anhang mal meiner, damals für sehr wenig Geld gekauft und eher schlecht- war mein erster CX damals- Mensch wie die Zeit vergeht !!!

img20211022_13200796.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute
vor 42 Minuten schrieb sylvester:

hier noch im Detail aus dem Prospekt 75

Citroen CX Brochure 1974 FR 7 - Kopie.jpg

Das Fahrzeug im ersten CX Prospekt entspricht in Details nicht der Serie, ist wohl ein Vorserienmodell. Auf den Bildern hier seiht man z.B. die kleine Chromeinfassung am Türöffner die es in der Serie nicht gab. Auf anderen Bildern im Prospekt sieht man andere Abschleppösen,einen anderen Tankdeckel und ein "CX" Symbol auf dem Lufteinlass der Heizung....etc.etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb sylvester:

Die Türverkleidungen, hatten dort diese quadratische Anordnung von von runden kleinen Löchern unter dem Griff . Ab 79 gab es dann diese runden mit aufgesetzten Plastikrahmen.

Ok, dann kann ich also in so einen frühen CX zusätzlich zum mittigen Lautsprecher auch schon ein Pärchen für Stereo in den Türen montieren. Sachen gibt's.

Diese Löcher gab es ja noch bei den einfachen Modellen bis zum Ende der Serie 1. Die runden Gitter nur bei Athéna, Pallas, GTi, GTi Turbo, Prestige und TRE/TRD/TRI, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sylvester:

Richtig. Hier mal veranschaulicht.

1655029293_CitroenCXBrochure1974FR6.jpg.9f52d8f151158733080bb27d23403865.jpg

Das sind die Hebel die es ganz am Anfang gab. Die hässliche Chromblende an den Türgriffen fiehl glücklicherweise dem Rotstift zum Opfer. Manchmal sind Controler also doch von Vorteil :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1974/75 gab es noch weitere Änderungen. Das hintere Seitenteil wurde geändert, die Mittelkonsole war anfangs kürzer, Kühler und Wasserschläuche anders etc. So ein früher CX ohne Diravi fährt sich komplett anders, so richtig Spass macht das nicht. Warum man die komplett fertige Diravi im CX nicht zumindest als Option schon zu Beginn angeboten hat, werde ich nie verstehen. Aber ich schweife vom Thema der Türverkleidungen ab…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...