4. November 20214 J. 3 hours ago, MichaelS said: das ist chancenlos Hmmmm, also ich hab da bis jetzt bei 4 XM Kabel durchgeschoben. Man muss neben dem Originalstrang mit einem großen Schraubendreher ein Loch durchstoßen und dann einen stabilen Zugdraht durchschieben. Im XM meiner Tochter gehen da 2x 3-polige Kabel wie verlinkt und ein 12mm² Kabel für ihre Subwooferendstufe da durch + das 4-polige Kabel für den Schalter der LPG-Anlage. Bearbeitet (4. November 20214 J. von Manson)
5. November 20214 J. Ersteller Die neuen NGK-Zündkabel passen nicht so richtig gut ... und Mighty Eight fährt damit auch nicht wirklich toll, um es mal vorsichtig auszudrücken. Also die alten wieder eingebaut.
5. November 20214 J. Hab mit NGK auch so meine Sorgen, der innere Anschluß ist anders geschützt als die den PSA Kabeln und führt meiner Meinung nach dazu das der Funke wegkann. Laß trotzdem mal die Luft aus den Gummis, vorsichtig zwischen Kappe und Tülle einen Zahnstocher oder so reinstecken, oft drückt die gestaute Luftblase den Kontakt wieder weg.
6. November 20214 J. Ersteller Leute ... über eine Stunde für eine der Schrauben an der Zündspule. Man! Aber nach dem Einsatz der Dremel-Flex, ein klein wenig roher Gewalt und einer Kontermutterung hat sie verloren. 😊 Bearbeitet (6. November 20214 J. von MichaelS)
6. November 20214 J. 692536 gibt es noch, vorallem kein Schraubensicherungsmittel draufgeben davon ist ab Werk zuviel drauf
6. November 20214 J. Ersteller Läuft wieder. Die Zündspule ist von Valeo, zur Befestigung habe ich Sechskant-Schrauben in passender Länge genommen. Das sollte keinen Ärger mehr beim Lösen geben.
6. November 20214 J. Zu der Kabelfrage: Das zuvor verlinkte H03VV-F ist für den Einsatz im Motorraum denkbar ungeeignet (zulässige Temperatur max. 70 Grad). Geeignet wäre beispielsweise FLRY ("Fahrzeugleitung"). Ich verwende bevorzugt Silikonkabel (Ölflex HEAT), kostet aber was. Durchführung: Such dir was aus. Links (LHM-Tank ausbauen) oder rechts wo die Kabelstränge vom Motorraum unters Armaturenbrett geführt werden ist Platz. A-Säule wie beim Xantia geht nicht. Zur Öldruckmessung hätt ich mir persönlich jetzt nicht unbedingt eine Adapterplatte unter den Filter gebaut. Wenn man einen Ölkühler ohnehin einbauen möchte warum nicht. Aber Druck kann man auch woanders abnehmen - entweder an einem Stopfen am Block (falls es beim XU10J2TE einen gibt), oder halt dort wo der Öldruckschalter eingeschraubt ist. Soll jetzt nicht als Meckerei verstanden werden - ich find die Idee gut, sich zusätzliche Instrumente einzubauen. Nächstes Projekt - Klima nachrüsten?
6. November 20214 J. Ersteller vor 6 Minuten schrieb schwinge: Klima nachrüsten No way! 😁 vor 6 Minuten schrieb schwinge: nicht unbedingt eine Adapterplatte unter den Filter gebaut. Jein. Die Instrumente sind plug and play komplett verkabelt mit wasserdichten Verbindungen, daisy chains etc. Bevor ich da anfange, alles zu verkabeln, baue ich lieber den Ölfilter-Adapter ein. Und das Teil ist schon irgendwie sexy, oder?😉 Bearbeitet (6. November 20214 J. von MichaelS)
6. November 20214 J. Ersteller vor 6 Minuten schrieb schwinge: Such dir was aus. Links (LHM-Tank ausbauen) oder rechts wo die Kabelstränge vom Motorraum unters Armaturenbrett geführt werden ist Platz. Danke!
7. November 20214 J. Ersteller Tadaaa! 😍 Das mit dem Kabel-Durchgang rechts oberhalb des Innenraumgebläses hat nicht funktioniert. Dafür ging es mit dem Durchgang rechts unterhalb des LHM-Behälters relativ (!) gut. Die Instrumente für Öldruck und Öltemperatur funktionieren, wie sie sollen. Hat was! Die Ladedruck-Verkabelung liegt auch; der Geber ist allerdings noch nicht eingebaut. Dazu brauche ich etwas mehr Ruhe und ein wenig Aufschlauung, wie das Konstrukt mit dem Turbolader nebst Schläuchen aufgebaut ist. Nach dem Entlüften hat der Druckregler getropft, und zwar nicht zu knapp. Genau das richtige für einen Sonntagmittag 🤮. Die Aufnahmerundung für die Kugel am Ende der Druckablassschraube war ziemlich verknaddelt und die Kugel hatte auch schon Macken. Schraube und Kugel aus einem anderen Druckregler sorgten wieder für Dichtigkeit. Puh!
7. November 20214 J. 25 minutes ago, MichaelS said: [...] Dichtigkeit [...] Für das Schräublein nehm ich immer einen 6.8x1.9 HNBR (aus einem O-Ringsortiment für Klimaanlagen). Passen aber auch andere Größen, sollte jeder was in seiner Kramkiste finden.
7. November 20214 J. vor 46 Minuten schrieb MichaelS: Tadaaa! 😍 Das mit dem Kabel-Durchgang rechts oberhalb des Innenraumgebläses hat nicht funktioniert. Dafür ging es mit dem Durchgang rechts unterhalb des LHM-Behälters relativ (!) gut. Die Instrumente für Öldruck und Öltemperatur funktionieren, wie sie sollen. Hat was! Die Ladedruck-Verkabelung liegt auch; der Geber ist allerdings noch nicht eingebaut. Dazu brauche ich etwas mehr Ruhe und ein wenig Aufschlauung, wie das Konstrukt mit dem Turbolader nebst Schläuchen aufgebaut ist. Nach dem Entlüften hat der Druckregler getropft, und zwar nicht zu knapp. Genau das richtige für einen Sonntagmittag 🤮. Die Aufnahmerundung für die Kugel am Ende der Druckablassschraube war ziemlich verknaddelt und die Kugel hatte auch schon Macken. Schraube und Kugel aus einem anderen Druckregler sorgten wieder für Dichtigkeit. Puh! Abgesehen vom Augenkrebs den die Instrumente verursachen find ichs gut, die Werte zu haben. Gegen den Augenkrebs kann man ja die Klappe zumachen 😁
7. November 20214 J. Hat was! Leider ist bei mir da in der Mittelkonsole kein Platz mehr. ....und beim Y4 muss ich verdammt kreativ werden um irgendwo sinnvoll und halbwegs ästhetisch meine analogen Instrumente anzubringen, das wird noch spannend
7. November 20214 J. 7 minutes ago, suentelensis said: Abgesehen vom Augenkrebs den die Instrumente verursachen Hmmmm, damit hab ich auch meine Probleme. Blau geht gar nicht und ich versuch die Beleuchtung/Anzeige immer an der Cockpitbeleuchtung zu orientieren.
26. November 20214 J. Am 7.11.2021 um 13:44 schrieb MichaelS: Die Ladedruck-Verkabelung liegt auch; der Geber ist allerdings noch nicht eingebaut. Dazu brauche ich etwas mehr Ruhe und ein wenig Aufschlauung, wie das Konstrukt mit dem Turbolader nebst Schläuchen aufgebaut ist. Bitte dran denken, Ladedruck wird im hinter der Drosselklappe gemessen, deswegen bleib an sich eigentlich nur noch platz an der Ansaugbrücke
26. November 20214 J. Ersteller vor 3 Minuten schrieb Chöschi: Ladedruck wird im hinter der Drosselklappe gemessen Richtig. Und in dem Fall am Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum MAP-Sensor.
26. November 20214 J. Wenn deine Ladedruckanzeige einfach nur einen Schlauch zum Anschliessen braucht, dann würde ich einfach einen dieser anschlüsse dafür verwenden und gut ist.
27. November 20214 J. Am 26.11.2021 um 10:46 schrieb MichaelS: Der Motor war wohl nur fürs Foto aus?!
27. November 20214 J. Ersteller vor 6 Minuten schrieb Dr.Jones: Der Motor war wohl nur fürs Foto aus?! Der Motor lief auch für das Foto. Bearbeitet (27. November 20214 J. von MichaelS)
27. November 20214 J. vor 5 Minuten schrieb Dr.Jones: Drehzahlmesser zeigt so wenig an... meiner zeigt nochmal knapp 100 weniger an, der geht aber auch 300 nach wenn man den Istwerten vertrauen kann. Bearbeitet (27. November 20214 J. von Chöschi)
27. November 20214 J. Am 6.11.2021 um 11:12 schrieb MichaelS: Leute ... über eine Stunde für eine der Schrauben an der Zündspule. Man! Aber nach dem Einsatz der Dremel-Flex, ein klein wenig roher Gewalt und einer Kontermutterung hat sie verloren. Das kenne ich von meinem ZPJ vor 8 Jahren. Flex und Dremel kamen nicht zum Einsatz, aber über Tage ging es aufs Handgelenk und die Knochen - andere Mittelchen, die ich niemals verrate, kamen mir aber zuhilfe. Bearbeitet (28. November 20214 J. von Steinkult)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren