26. Oktober 20214 J. Moin! Ich beobachte bei den letzten Fahrten mit einer etwas perfiden Faszination die Verbrauchsanzeige in meinem TCT (Limousine, Y3, 141 PS) ... mit ca. 90 km/h und Streicheln des Gaspedals auf einer ebenen Landstraße am Rhein entlang komme ich auf einen Durchschnittswert von unter 9 Litern. Im noch immer sehr zurückhaltend gefahrenen Mix zwischen Stadt, Autobahn und Landstraße sind es ca. 10 bis 10,5l. Wenn man die Stärken des TCT ausspielt und es dann noch bergauf geht, zeigt die Verbrauchsanzeige schnell etwas über 20l an; mit derart zügigeren Fahrart genehmigt sich der Motor gut 12l im Schnitt, 13l sind auch problemlos zu erreichen. Was sind eure Erfahrungswerte, was den Verbrauch angeht?
26. Oktober 20214 J. Meine Erfahrung mit dem TCT: Gut 10 Liter ("normale" Fahrten oder BAB Richtgeschwindigkeit) bis 15 Liter (auf den Pinsel, wo es ging). Also praktisch genausoviel wie der ES9J4.
26. Oktober 20214 J. Bei gemütlicher Fahrweise 8,5 bis 9 l. Ist mehr Stadtverkehr dabei und auch mal die eine oder andere flotte Autobahnetappe dann will er gute 10l. Bei 110-120 km/h auf der BAB ist sogar die 7 vorm Komma drin, was natürlich kein Spass macht, aber oft gibt die Verkehrslage auch nicht mehr her. Laut Bordcomputer seit rund 3000km ein Schnitt von 9,2l. Bearbeitet (26. Oktober 20214 J. von ThorstenG)
26. Oktober 20214 J. Ich hatte mit dem Y3 tct (141PS) bei Konstant 120/130 auf der langen Fahrt nach Italien (Gepäck, Zeugs fürs Haus) immer 8–8,5l gebraucht; Landstraßen bei gemäßigt sportlicher Fahrweise dann 10l und bei wenig gemäßigter sportlicher Fahrweise auf Landstraßen über den Appenin über 12l. Ich habe dem tct aber nie dauerhaft das abverlangt, was er leisten könnte – dann wär man wohl per se bei über 15l. Im reinen Kurzstreckenverkehr im Winter waren es dann auch mal 16–18l – in diesen Zeiten hab ich dann irgendwann den Verbrauch nicht mehr ausgerechnet bzw. ihn vom Bordcomputer anzeigen lassen. Bearbeitet (26. Oktober 20214 J. von holger s)
26. Oktober 20214 J. Y4 TCT Break, 147 PS, manuelle 5-Gang-Schaltung im Originalzustand (kurze Übersetzung), kein Tempomat: Der geringste gemessene Verbrauch waren 8,5 l/100 km, das war Langstrecke in Schweden mit Limits zwischen 80 und maximal 120 km/h. Im normalen Betrieb bei mir, also Strecken von meistens 25-30 km, dabei 80 % Landstraße und 20 % Stadt, lande ich meistens so bei 9,5 bis 10 l, auch wenn ich es darauf anlege sparsam zu fahren. Zwei, dreimal flott überholt, schon ist der Schnitt wieder futsch. Es ist hier allerdings auch etwas hügelig, und der Asphalt ziemlich grob. Die Werte beziehen sich auf Super E5 (E10 wird hier jetzt erst eingeführt). Mit "Sommermischung" auf ca. E50 sind es gut und gerne 13 l/100 km. Ihr müßt auch mal schauen, ob Eure Wegstreckenzähler korrekt messen. Meiner meint zum Beispiel, wenn ich eine tatsächliche Strecke von 100 km zurückgelegt habe, das seien 106,5 km (mit Serienbereifung 205/60 R 15). Wenn man sich also auf den Zähler verläßt beim Ausrechnen des Verbrauchs, kommt schon mal ein halber Liter zu wenig dabei heraus. Bearbeitet (27. Oktober 20214 J. von Kirunavaara)
26. Oktober 20214 J. vor 3 Stunden schrieb MichaelS: Was sind eure Erfahrungswerte, was den Verbrauch angeht? Mit meinem Y3 Break, 141 PS, Automatik, ist die Erfahrung dass ich der Verbrauchsanzeige nicht mal annähernd trauen kann, ansonsten genehmigt er sich ausgerechnet so um die 8-12L/100 km, im Normalfall ca. 11-11.5L/100 km. Edit: Natürlich alles auf Benzin und wenn Benzin grad teuer ist auch mal die hälfte mit E85 aufgefüllt. Bearbeitet (26. Oktober 20214 J. von Chöschi)
26. Oktober 20214 J. Mein ehem. Xantia tct war unter 7 Liter zu bringen, mit Gewalt allerdings, und ebenso auf über 23 Liter, das natürlich auch mit Gewalt. Im normalen Betrieb lag ich um die 9,5 Liter, also rund einen Liter weniger als beim V6, während 23 Liter mit dem V6 schlicht nicht zu erreichen sind. Der tct hatte einen auf dauerhaft 0,95 Bar angehobenen Ladedruck.
26. Oktober 20214 J. Der TCT ist in Bezug auf den Verbrauch sehr empfindlich was die Betätigung des Gaspedals angeht. Mit meinem V6 im Coupe brauche ich einen halben Liter weniger, obwohl ich mit dem Fahrzeug ganz sicher eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit fahre.
27. Oktober 20214 J. Hallo, im Xantia konnte ich den Verbrauch um 0,6 Liter senken, durch den fünften Ganz eines HDi. Da gibt es sicher auch beim XM eine Möglichkeit. Die Höchstgeschwindigkeit ist dabei zu meiner Überraschung nicht gesunken, die subjektiv empfundene Beschleunigung auch nicht. Grüße Andreas
27. Oktober 20214 J. Andreas, wie hoch ist bei Dir der Autobahn- und der Landstraßen-Anteil? So zur Einschätzung, ob sich der Umbau für mich lohnen würde. Ich komme mit dem Auto nur selten mal auf Strecken, wo mehr als 110 km/h erlaubt sind.
27. Oktober 20214 J. Hallo, vor 40 Minuten schrieb Kirunavaara: Andreas, wie hoch ist bei Dir der Autobahn- und der Landstraßen-Anteil? auf die Strecke bezogen bestimmt 3/4. Wobei ich auf der Landstraße selten den fünften Gang benutze. Es ist weitgehend Tempo 70 erlaubt und das geht im 5. HDi-Gang nur bergab. (Natürlich schafft der TCT das bergauf, aber mir gefällt die Kombination aus niedriger Drehzahl und durchgedrücktem Gaspedal nicht.) Grüße Andreas
27. Oktober 20214 J. Ok, danke! Da behalte ich wahrscheinlich lieber meinen kurzen 5. Gang, sonst müßte ich auf meiner Hausstrecke auch ständig in den 4. runter. Viele Grüße, Martin
27. Oktober 20214 J. Den 5. vom HDI bekommst du sowieso nicht in das XM-Schaltgetriebe eingebaut __ Ich bin mit der Y4 Limo über 55tkm bei etwas über 9 Liter/100km gelandet: Benzinverbrauch: Citroen - XM - XM 2.0 Turbo C.T. - Spritmonitor.de Wenig Stadtverkehr, gelegentlich gemäßigte Autobahnfahrt, Kurzstrecken wurden n.M. vermieden (da empfand ich den TCT als Säufer). Gruß, Marcel
27. Oktober 20214 J. Turbo läuft, Turbo säuft - hieß es doch früher mal. Dann ist der ES9 mit 190PS garnicht mal so schlecht: bisher 10,7 l gemischt. Tankt ihr eigentlich E10, ist das für diese Motoren (also v.a. auch den ES9J4) vom Hersteller angedacht und sinnvoll oder lieber nicht?
27. Oktober 20214 J. Hallo, vor 14 Minuten schrieb meixu35: Tankt ihr eigentlich E10, ist das für diese Motoren (also v.a. auch den ES9J4) vom Hersteller angedacht und sinnvoll oder lieber nicht? Mein TCT hat E10 gut vertragen. Im Moment verbraucht er allerdings etwas mehr und ich weiß nicht, wieviel davon E10 ausmacht und welchen Anteil die defekte Sensorik hat (vermutlich Drosselklappentemperatursensor). @Manson fährt sogar E85, wenn er es bekommt. Also "vertragen" ziemlich sicher ja. Spritverbrauch müsste man sehen. Grüße Andreas Bearbeitet (27. Oktober 20214 J. von AndreasRS)
27. Oktober 20214 J. Ein paar gemessene Verbräuche, wobei die E-Zahl den tatsächlichen Ethanol-Anteil im Tank ziemlich genau abbildet (Restmenge der jeweils vorherigen Mischung berücksichtigt): E5: 8,7-10,4 E18: 10,2-10,4 E29: 9,8 E34: 10,8 E41: 10,7 E42: 12,3 E50: 11,4 E51: 11,8 E56: 11,3 E64: 13,0 Meine Aussage oben mit 13 l bei E50 stimmt also nicht ganz; das war die Maximal-Mischung mit E64, bei der er auch nicht mehr so toll lief. Mit 50-55% Ethanol dagegen funktioniert im Sommer alles schick, und der Verbrauch landet im Mittel auf 11,5 l/100 km im Vergleich zu durchschnittlich etwa 9,5 mit Super E5.
27. Oktober 20214 J. Na dann bin ich ja mal gespannt was mein XM TCT Break dann mal so auf 100km nimmt, bei meinem 2.0i sinds mit reinem E85 und beladenem Trailer am Haken knapp 10l auf Langstrecke in Frankreich. Der alte verunfallte 2.0i, den ich nur mit E85 fuhr, hat auch immer so um die 10l genommen bei den ganzen Fahrten für die Basis ....nur mit dem überladenen Planenanhänger und als ich mal Samstag Früh mit konstant 150 mit dem leeren Trailer am Haken von Lauterbutg (F) nach Ladbergen gerast bin waren es um die 12. Bearbeitet (27. Oktober 20214 J. von Manson)
27. Oktober 20214 J. 1 hour ago, meixu35 said: Tankt ihr eigentlich E10, ist das für diese Motoren (also v.a. auch den ES9J4) vom Hersteller angedacht und sinnvoll oder lieber nicht? Meine Tochter fährt das in ihrem, Verbrauch im Mix knapp 9l, hauptsächlich Kurzstrecke mit Ortsdurchfahrten - der Automatik nahm beim Skandinavientrip auf Langstrecke knapp 8,5
27. Oktober 20214 J. Bemerkenswert wenig für den V6, oder? Wg. dem E10 frage ich, da es zwar keine Probleme mit Ethanol bei der Verbrennung gibt, aber die Beimengung zu aggressiv an Aluteile geht. Ich weiß nicht, ob die relevanten Bauteile unserer Motoren/der Einspritzung darauf ausgelegt sind.
27. Oktober 20214 J. 17 minutes ago, meixu35 said: Bemerkenswert wenig für den V6, oder? Ich weiß nicht, ob die relevanten Bauteile unserer Motoren/der Einspritzung darauf ausgelegt sind. Ich schon, jahrelange Praxis über hunderttausende Kilometer mit E85! Meinst du wirklich eine geringere Konzentration wäre schädlicher? Ich verdiene nichts am Vertrieb von Ethanol und schon gar nicht in Deutschland weil ich hier außer LPG nichts mehr tanke.
27. Oktober 20214 J. vor 8 Stunden schrieb Manson: Meine Tochter fährt das in ihrem, Verbrauch im Mix knapp 9l, hauptsächlich Kurzstrecke mit Ortsdurchfahrten - der Automatik nahm beim Skandinavientrip auf Langstrecke knapp 8,5 das ist wirklich wenig für den v6, vor allem im mix. ich bekomme ihn im C5 III tatsächlich auch unter 9 auf reiner langstrecke aber dann wirklich mit tempomat 120-130 und ohne jeden stress (mein rekord waren 8,6 auf langstrecke). im C5 I und im xantia ist mir das allerdings nie gelungen. ich schätze die 6-gang automatik spart doch einiges ein im vergleich zum 4HP20. im gemischten betrieb bin ich den motor im xantia (break) um die 11,5 liter gefahren, um C5 I (limo) um die 10,5 und jetzt im C5 III (limo) um die 10... alle mit automatik. aber sorry, hier gehts ja um den TCT
27. Oktober 20214 J. Mansons Verbräuche sind eine glückliche Fügung, sie gelten leider nicht für alle anderen. Möchte ich nur mal so bemerkt haben, nicht daß sich hier jemand Hoffnung macht, sie auch erzielen zu können. 8,5 Liter allerdings sind mit einem ES9J4 mit Automatik tatsächlich gut zu erzielen, auf Langstrecke und bei entsprechender Fahrweise. Es geht sogar noch deutlich weniger, wegen des geringen Drehzahlniveaus.
27. Oktober 20214 J. 4 minutes ago, TorstenX1 said: Mansons Verbräuche sind eine glückliche Fügung, sie gelten leider nicht für alle anderen. Möchte ich nur mal so bemerkt haben, nicht daß sich hier jemand Hoffnung macht, sie auch erzielen zu können. Das ist korrekt, dazu braucht es jahrelanges Training und eine kleine technische Änderung am Fahrzeug. 6 minutes ago, TorstenX1 said: Es geht sogar noch deutlich weniger, wegen des geringen Drehzahlniveaus. Vermutlich hätte ich in meinem eigenen Windschatten auf der Tour tatsächlich weniger verbraucht als meine Tochter, ihr Fahrstil ist zwar ähnlich aber bei weitem nicht identisch, da fehlt noch viel Praxis
27. Oktober 20214 J. vor 59 Minuten schrieb Manson: Das ist korrekt, dazu braucht es jahrelanges Training und eine kleine technische Änderung am Fahrzeug. Ich bekam meinen Xantia tct auch schon mal deutlich unter 6 Liter auf einer Strecke von 145 km. Nachts auf der Autobahn. - Marschtempo wann immer möglich um die 70km/h, dabei verbraucht er am wenigsten solange der Motor den Vortrieb erzeugen muß - Ausnutzens des Windschattens von LKW - bestmögliches Abwägen zwischen Schubabschaltung, Motorabstellen und Rollenlassen während der Fahrt - Abschalten aller möglichen mechanischen und elektrischen Verbraucher wann immer möglich: Klimaanlage, Lüftung, Radio, Fahrlicht, Instrumentenbeleuchtung u.s.w. Als kleine technische Änderung empfiehlt sich natürlich noch der Ausbau des Motors, der Verbrauch sinkt dann zuverlässig auf Null. Bearbeitet (27. Oktober 20214 J. von TorstenX1)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren