Zum Inhalt springen

Online Shop - Artikel auf Lager nicht lieferbar, Glückssache ob etwas wirklich lieferbar ist?


silver696

Empfohlene Beiträge

Es wird irgendwie immer schlimmer.

Die Shops geben scheinbar immer an dass die Ware verfügbar ist und mit Glück ist Sie dass dann auch.

Hatte bei giga-reifen.de Winterreifen bestellt, bisher immer gute Erfahrungen gemacht. 

Diesmal nach fünf Tagen angefragt wann die Reifen kommen, die Lieferung verzögert sich um drei Tage.

Drei Tage später noch immer keine Info wann die Reifen kommen, die Reifen sind nicht lieferbar. Stehen aber immer noch als "auf Lager" im Shop.

Was mich am meisten nervt ist dass kein Interesse da ist Zusagen einzuhalten oder ehrliche Aussagen zu machen.

Für die Shops sollte so ein Verhalten Konsequenzen haben aber online scheint ja alles egal zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 11 Minuten schrieb silver696:

Für die Shops sollte so ein Verhalten Konsequenzen haben aber online scheint ja alles egal zu sein.

Konsequenzen wird es haben, wenn der mündige Verbraucher bei solchen Händlern nicht mehr ordert. Ich hatte im letzten Jahr meine beiden Autos mit neuen Winter- und Sommerreifen bestückt. Die Reifen hat der örtliche Händler besorgt und gleich auf die Felgen aufgezogen.

Wie machst Du das? Kaufst Du die Reifen "billig" online und lässt sie dann von der Werkstatt aufziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silver696: Eine entsprechende Google-Rezension mit genauer Schilderung wäre einen Versuch wert. Dann HAT sowas Konsequenzen.

Ansonsten: Reifen-direkt.de

Ich bestelle seit mehr als 10 Jahren da. Wenn man jemanden hat, der die Reifen dann montiert, ist das ok.

Zu den vorwurfsvollen Fragen, ob man billig im Internet kauft und die dann vor Ort motieren lässt, sei die Folgefrage erlaubt, was denn falsch daran sein kann, für genau die Dienstleistung zu zahlen, die man in Anspruch nehmen möchte?

Es ist ja nicht so, dass ich gratis Montage verlange. Für die Montage zahle ich, was der Anbieter verlangt. Wie bei jedem anderen Handwerker auch. Allenfalls vergleiche ich halt verschiedene Angebote, und dann kommt der mit dem passendsten zum Zug. So würde ich das auch machen, wenn ich einen neuen Wasserhahn oder sonstwas bräuchte.

Meine Erfahrung ist die, dass ich beim lokalen Reifenhändler kaufen muss, was der mir verkaufen will, und das zu einem Preis, der ungefähr doppelt so hoch ist, wie beim Online-Händler, der mir obendrein die freie Produktwahl lässt.

Eigentlich braucht sich dann keiner zu wundern, wenn ich eben nicht mehr lokal kaufe.

Bei Online-Händlern ist das so, wie sonst auch: Wenn man nicht zufrieden ist, kauft man woanders. Ich lasse mir mittlerweilen meine Autoersatzteile meist aus D zuschicken, weil es in CH nur wenige Anbieter gibt, und der mit dem an sich besten Angebot willkürlich Versandkosten verlangt, die öfter mal fast dem Kaufpreis der Wahre entsprechen, und dann auch noch einen unbrauchbaren Kundendienst bietet, mit Leuten, die offenbar des Lesens nicht mächtig sind.

Zustelladresse in D und Abholung dort ist nicht teurer und viel entspannter...

Es ist jeder selber doof, der irgendwo einkauft, wo man ihn als lästige Unterbrechung des Betriebsablaufs wahrnimmt, statt als Kunden, der Geld bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Konsequenzen wird es haben, wenn der mündige Verbraucher bei solchen Händlern nicht mehr ordert. Ich hatte im letzten Jahr meine beiden Autos mit neuen Winter- und Sommerreifen bestückt. Die Reifen hat der örtliche Händler besorgt und gleich auf die Felgen aufgezogen.

Wie machst Du das? Kaufst Du die Reifen "billig" online und lässt sie dann von der Werkstatt aufziehen?

Unmittelbare Konsequenzen in Form von Strafzahlungen wären heilsamer.

Ja ich kaufe im Internet und bringe die Reifen zum aufziehen/ wuchten zum Service.

Mir hat ein Händler mal gesagt dass er an den Reifen kaum was verdient, eher am Service. Weshalb soll ich dann 30 bis 40% mehr für die Reifen zahlen. 

Es geht ja auch nicht darum sondern um das Verhalten der Onlinehändler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb silver696:

Unmittelbare Konsequenzen in Form von Strafzahlungen wären heilsamer.

Was soll da bestraft werden? Nicht eingehaltene Versprechungen? Oh je, da werden die Strafzahlungen in Deutschland bald das BIP uebersteigen :). Tatsaechlich ist die einzige (kleine) Moeglichkeit wohl ueber das Wettbewerbsrecht. Du kannst es ja mal versuchen. Viel Erfolg!

vor 24 Minuten schrieb silver696:

Mir hat ein Händler mal gesagt dass er an den Reifen kaum was verdient, eher am Service. Weshalb soll ich dann 30 bis 40% mehr für die Reifen zahlen. 

Wer billig will bekommt billig! Lagerhaltung ist eben kostenintensiv.  Zudem hat der Satz eine gewisse innere Unlogik. Da wuerde ich mal druebern nachdenken!

Ich habe einen Reifenhaendler bei dem ich nicht nur guenstige Preis bekomme sondern auch guten Service.

https://netto-reifendiscount.de  (leider nicht bei Dir)

Kannst ja mal schauen, ob Du da dein Onlinehaendler, mit dem obskuren Namen, immer noch 30-40 % guenstiger ist. Mir waere auch der Aufwand zu viel, Online bestellen, zum Reifenhaendler,... Und wenn es ein Problem gibt, ist immer der andere schuld.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MatthiasM:

Wer billig will bekommt billig! Lagerhaltung ist eben kostenintensiv. 

Ich habe einen Reifenhaendler bei dem ich nicht nur guenstige Preis bekomme sondern auch guten Service.

https://netto-reifendiscount.de  (leider nicht bei Dir)

Kannst ja mal schauen, ob Du da dein Onlinehaendler, mit dem obskuren Namen, immer noch 30-40 % guenstiger ist. Mir waere auch der Aufwand zu viel, Online bestellen, zum Reifenhaendler,... Und wenn es ein Problem gibt, ist immer der andere schuld.

Die örtlichen Reifenhändler haben auch keine Lagerhaltung wie sollte dass auch gehen bei den vielen Dimensionen. Die bestellen auch nur und sind erheblich teurer.

Hätte ich bloß eine Glaskugel die am Namen erkennt wer liefert was er verspricht und wer nicht. 

Vor zehn Jahren hat Giga Reifen auch geliefert was ich bestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, manchmal bleibt einem zum Online-Handel ja gar keine Alternative weil zum Beispiel der Reifenhändler vor Ort einfach zu dämlich ist einen passenden Reifen zu bestellen und Dir daher nahelegt den selbst zu beschaffen und mitzubringen. So gerade hier vor Ort geschehen mit 2 Motorradreifen die leider eine vom Standard (xxx/xxRzz) abweichende Bezeichnung haben mit der der Reifenhändler überhaupt nichts anfangen konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb silver696:

Die örtlichen Reifenhändler haben auch keine Lagerhaltung wie sollte dass auch gehen bei den vielen Dimensionen. Die bestellen auch nur und sind erheblich teurer.

Wer braucht einen Reifenhändler, wenn jede Auto-Werkstatt die gleiche Ausstattung hat und die Räder und Reifen günstiger wechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb silver696:

Die örtlichen Reifenhändler haben auch keine Lagerhaltung wie sollte dass auch gehen bei den vielen Dimensionen. Die bestellen auch nur und sind erheblich teurer.

Also bei dem verlinkten Haendler sind gaengige Dimensionen und Marken vorraetig. Der weis auch welchen Reifen er bestellen kann und wann die kommen. Hast Du mal geschaut, wieviel "teurer" dein Reifen da gewesen waere?

Und wie Du siehst, haben diese Internetreifenhaendler den Kram ja auch nicht da. Die haben Zugriff auf die Lagerlisten der Grosshaendler und wen die nicht stimmen... Bei uns ist so einer in der Naehe, der hat noch nicht mal eine Garage. Die vermitteln in der Regel nur Reifen. Und Kundentreue geht denen am Allerwertesten vorbei.

Wo sollen den sonst die guenstigen Preise herkommen. You get what you pay for! oder: Billig und gut sind selten beieinander.

Semmel ihm eine schlechte Bewertung (sachlich!) rein, vergiss ihn und such dir einen brauchbaren Laden.

Weisst Du uebrigens wie alt ein Reifen sein darf um als "neu" zu gelten? Vergleiche das mal mit der maximalen Nutzungsdauer auf einem 100km/h Anhaenger!

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reifenhändler ist super. Preislich ist der genausogünstig/ teuer wie im Internet.

Ausserdem hat der Mickymaus im Abo 😁

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dier Erfahrungen wie @silver696 habe ich auch gemacht, allerdings mit reifen.com. Reifen nicht da, viel hin und her. Reifendirekt.de hab ich auch mal gehabt, klappte fast super. Wieso fast? Weil der Montagebetrieb, den man dort auswählen konnte, den Job eigentlich nicht machen wollte. Zweimal waren die Reifen angeblich nicht da, einmal wurde angeblich die falsche Größe geliefert und als ich dann zum Aufziehen da war wollte man mir einen Satz Reifen aus dem eigenen Sortiment verkaufen. Ja, nee, is klar. 

Da ich auf den Firlefanz keine Lust mehr hatte, bin ich dann zu einem Reifenhändler, der Felgen ohne Mittelloch wuchten kann, da arbeitete ein Bekannter. Lief gut, die Preise waren nicht teurer als im Internet. Als ich dann mal einen Cactus probegefahren bin, habe ich spaßeshalber bei Citroen gefragt, was Reifen in der Dimension 205/60 R15 samt Wuchten (Alufelge ohne Mittelloch) kosten. Der Preis war gut, der Service stimmte, die Ausführung und das Ergebnis waren sehr gut. Fazit: ich kaufe meine Reifen seit der Zeit bei Citroen.

Beste Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 3 Minuten schrieb Kugelblitz:

Fazit: ich kaufe meine Reifen seit der Zeit bei Citroen.

Ich hatte mir von den 4 Sätzen im letzten Jahr 3 Sätze beim Citroen Hölzel in Augsburg gekauft. Der Preis stimmte und die Reifen waren innerhalb 2 Werktagen auf die Felgen gezogen und gewuchtet. Das Einlagern eines Satzes kostet mich pro Saison incl. Umstecken 28 Euro. Günstiger geht eigentlich nicht.

Den oben erwähnten 4. Satz hatte ich als "Mitbringsel" von meinem Urlaub aus Ostfriesland mitgebracht, der wurde ebenfalls zu einem sehr günstigen Kurs vom Hölzel augezogen. Selbst für einen Mitforisten wurde mir eine ABE für Zubehörfelgen besorgt, ohne dass Kosten entstanden sind.

Man muss sich seine Händler vor Ort warm halten, diesen gebotenen Service kann kein Online-Händler bieten.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb munich_carlo:

Man muss sich seine Händler vor Ort warm halten,

Genau. Dazu ein paar freundliche Worte und ein kleiner Beitrag für die Mannschaftskasse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Also bei dem verlinkten Haendler sind gaengige Dimensionen und Marken vorraetig. Der weis auch welchen Reifen er bestellen kann und wann die kommen. Hast Du mal geschaut, wieviel "teurer" dein Reifen da gewesen waere?

Und wie Du siehst, haben diese Internetreifenhaendler den Kram ja auch nicht da. Die haben Zugriff auf die Lagerlisten der Grosshaendler und wen die nicht stimmen...

Ja die Preise sind gut. Es kommt mir auch nicht auf den letzten Euro an. 

Es ist im Vorfeld aber nicht möglich gute von schlechten Händlern zu unterscheiden. 

Wenn ein Reifen statt 90 aber 120 plus Montage kosten soll ist das schon viel. Bisher hatte ich ja auch gute Erfahrungen mit meinem Shop gemacht.

Eigentlich ging es mir auch mehr um den Umstand dass ich immer öfter in Shops Werkzeuge, Ersatzteile usw. die auf Lager sein sollen dann doch nicht geliefert werden können.

Scheinbar wird immer öfter vorgegaukelt etwas ist lieferbar damit der Kunde bestellt und bezahlt.   Viele werden dann einer Ersatzlieferung zustimmen um einem hin und her zu entgehen.

Ich bekomme ja nicht die Liste vom Großhandel und muss mich auf das verlassen was der Händler mir suggeriert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Händler bieten dann eine Stornomöglichkeit an.

Ansonsten einfach mal durchblicken lassen, dass man sich mit Vertragsrecht auskennt und keine Scheu vor Behörden hat. Die Aussicht auf Gerichts- und Prozesskosten macht so manchen Denkapparat beweglicher, als der erste Anschein vermuten liess.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb bluedog:

Ansonsten einfach mal durchblicken lassen, dass man sich mit Vertragsrecht auskennt und keine Scheu vor Behörden hat. Die Aussicht auf Gerichts- und Prozesskosten macht so manchen Denkapparat beweglicher, als der erste Anschein vermuten liess.

Meine Erfahrung ist anders. Die sitzen das einfach aus. Vielleicht wissen die, dass Du für 80 € Streitwert keinen Anwalt findest.

Grüße
Andreas

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

 

Meine Erfahrung ist anders. Die sitzen das einfach aus. Vielleicht wissen die, dass Du für 80 € Streitwert keinen Anwalt findest.

 

Da wirst  Du  auch keinen serioesen finden! Die im Internet angegebene Lieferfrist  ist  nur ein  Angebot. Ein Vertrag kommt erst nach einer bestaetigten Bestellung zustande. Und der wird Lieferfristen,so wie beim Autokauf, nur unverbindlich  machen. Das  begruendet kein Anspruch auf Schadenersatz sondern nur auf Ruecktritt, nach den entsprechenden Fristen.

So  dumm ist kein Haendler, etwas  verbindlich  zu zusichern, was von Lieferanten abhaengig ist.

vor 7 Stunden schrieb silver696:

Es wird irgendwie immer schlimmer.

Ne, das gab es immer schon. Gerade im KFZ-Bereich wurden auch Artikelangeboten die es noch gar nicht gab, nur  um den Markt auszuloten. So die  Kegelrollenlenkkopflager  fuer die XT 500, die ich mal bestellt hatte und  mich ueber standige Ausfluechte wunderte...bis es mir einer sagte :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

So  dumm ist kein Haendler, etwas  verbindlich  zu zusichern, was von Lieferanten abhaengig ist.

aber natürlich. Ich hatte es mehrfach, dass Händler etwas falsches oder zu wenig geschickt haben. Und dann ist der Vertrag gültig und der Händler muss nach Deiner Wahl das richtige Liefern oder Schadensersatz leisten. Aber wie gesagt, bei Streitwert unter 500 € alles Theorie.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb AndreasRS:

 

aber natürlich.

Es geht um die Frist! Giga-Reifen nimmt  die Bestellung wohl  in der Regel durch Verand an:

https://www.giga-reifen.de/AGBs.html

Kein  Versand, kein Vertrag! Oder er schickt eine Vertragsbstaetigung  mit (un)verbindlicher Lieferfrist. Hat @silver696 die bekommen? Er kann umgekehrt froh sein, wenn nicht. Denn sonst ist er vielleicht laenger an den Vertrag gebunden als er moechte.

Natuerlich muss er bei Falschliefeung, die Richtigen liefern, ggF  auch wenn ihn das Geld kostet, denn dann hat er den Vertrag aufjeden Fall angenommen. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, das kenn ich zur Genüge. Erst vor einigen Wochen kamen von 4 bestellten Motorlagern für den ES9 nur eins geliefert... Zu dem Thema fallen mir zwei Dinge ein:

Wenn einem die Erfahrungen mit einem bestimmten Händler nicht zusagen, zukünftig woanders bestellen. Wos am billigsten ist, gibts am ehesten Probleme unterschiedlicher Art.

Ware möglichst frühzeitig bestellen, dann bekommt man keine Probleme bei Lieferverzögerungen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Vielleicht wissen die, dass Du für 80 € Streitwert keinen Anwalt findest.

Du bist der einzige, der von Anwalt spricht.

Wer lesen kann, kann doch AGB's lesen, und ein Gesetz wohl auch. Anwaltszwang in der ersten Instanz im Zivilrecht bei Bagatellen gibt das ja nicht, und um ein Formular auszufüllen und den Vorschuss einzuzahlen, brauchts auch keinen Anwalt.

Selbstredend macht man das nur, wenn es den gut begründeten Verdacht darauf gibt, dass man selbst im Recht ist.

Dann muss der Shopbetreiber einen Anwalt wegen 80€ organisieren. Und wenn der weiss, dass das einerseits einigermassen peinlich wird, und sich andererseits niemals lohnen kann, macht das das Denken wohl auch fexibler. Frei nach dem Motto: Es ist billiger, die Sache eben nicht auszusitzen, denn der Lagerplatz im richterlichen Aktenschrank kostet wesentlich mehr als dabei je rumkommen könnte.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

Das ist, genau wie Giga-Reifen, letztlich Delti.com. Also dieselbe Bude.

ich glaube, die Bude war das, die mir vier abgelagerte Reifen geschickt hatte, obwohl im Angebot deutlich "maximal n Monate alt" stand. Reklamations-E-Mail ignoriert. Einschreiben mit Fristsetzung ignoriert. Ich habe es dann dem Anwalt gegeben, auf den haben sie reagiert. Es kamen noch acht oder zehn abgelagerte Reifen hinterher, die dann wieder abgeholt wurden. Irgendwann wurden sogar die Richtigen gebracht. Neben dem ganzen hin- und hertransportieren haben die noch meinen Anwalt bezahlt. Kann sich nicht gelohnt haben. War aber mit ziemlicher Sicherheit kalkuliert. Die wissen genau, dass 80 % der Kunden ihre Reklamation nicht durchziehen. Der Anwalt meinte, der kennt den Laden, manchmal reagieren die erst, wenn die Klage ins Haus kommt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie mit den nicht funktionierenden Innenraumlüftersteuerungen von Ebay. Ich habe in einem einzigen Sommer 6 Stück ausgebaut und durch funktionierende ersetzt. KEINER der Erwerber hatte reklamiert und das Geld zurückgefordert. Diese Steuereinheiten werden nach wie vor munter vertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...