Zum Inhalt springen

Ölnorm für den 1,2 PT ?


karstensie

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich finde in den Bordunterlagen keine Angaben zu den Ölnormen für den Puretech. Da braucht man wg dem Zahnriemen in Öl ja angeblich spezielles Öl. Welche Normen muss man einhalten ?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen PT-Motor meinst Du?

Mit oder ohne Turbolader?

Die Ölnormen stehen im persöhnlichem Wartungsplan Deines Autos. Dieses bekommst Du bei Deinem Citroën-Händler.

Wenn ohne Turbo, kann ich heute mal nachschauen, was für Normen im  aktuellem Wartungsplan stehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwegweiser, z.B. von Total oder Liqui Moly, haben mir zuverlässig genau das angezeigt, was auch im Wartungsplan steht. 

Mit oder ohne Turbo, ist aber schon mal entscheidend. Beim Sauger ist, meine ich, eine größere Auswahl an Ölspezifikationen freigegeben.


Gruß,
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Welchen PT-Motor meinst Du?

Mit oder ohne Turbolader?

Die Ölnormen stehen im persöhnlichem Wartungsplan Deines Autos. Dieses bekommst Du bei Deinem Citroën-Händler.

Wenn ohne Turbo, kann ich heute mal nachschauen, was für Normen im  aktuellem Wartungsplan stehen.

 

Mit Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ronald:

B712312

 

Was ist denn da jetzt so besonderes drin in dem Öl ? Soll ja irgendwas spezielles wegen dem ZR sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb karstensie:

Was ist denn da jetzt so besonderes drin in dem Öl ? Soll ja irgendwas spezielles wegen dem ZR sein

Wer soll das sagen können? Einfach das richtige Öl fahren und fertig ;) 

Man könnte sich jetzt folgendes zusammenreimen:
Z.B. den Cactus PT82 (also Sauger, aber auch mit Ölzahnriemen) darf man lt. Total mit dem normalen Quartz 9000 5W40 fahren. Also das Öl, das schon in den 90ern z.B. im XM oder Xantia gefahren wurde. Ich gehe stark davon aus, dass da keine Ölzahnriemenadditive beigemischt sind.

Der Turbo verlangt aber B712312 (im Falle von Total ist das das Ineo First), also würde ich das auch fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb karstensie:

Mit Turbo

OK, dann bringt Dir meine Liste nichts. Da für den PT82 mehr Öle freigegeben sind, als für die PT mit Turbo. In dem Wartungsplan des PT ohne Turbo ist sogar ein 10W30 mit aufgelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb karstensie:

Was ist denn da jetzt so besonderes drin in dem Öl ? Soll ja irgendwas spezielles wegen dem ZR sein

Da ist nichts besonderes "drin" . Das Öl "greift" den Zahnriemen nicht an und entspricht u.a.  ACEA C2: Sulfataschegehalt max. 0,8 %. Mit HTHS >= 2,9 mPas.

Preis / Leistungs-Empfehlung wäre: TOTAL Quartz Ineo First 0W-30

Das Öl füllt Citroen in alle Autos, egal ob Benziner, Diesel mit oder ohne Turbo.


LM Top Tec 4310 0W-30

Zitat

 

Low-SAPS-Öl. Es bezeichnet einen Schmierstoff mit sehr geringen Anteilen an Sulfatasche, Phosphor, Schwefel. Erst seit wenigen Jahren sind Low-SAPS-Öle auf dem Markt. Seither wächst ihr Anteil stetig, weil Fahrzeughersteller immer strengere Emissionsnormen nur mit Hilfe von Katalysatoren und Partikelfiltern erfüllen können.

Es ist ein sehr dünnflüssiges Öl, zu erkennen an der Viskosität 0W-30. Sie reduziert den Kraftstoffverbrauch, stellte aber auch die Entwickler vor eine besondere Aufgabe, wie Hiermaier weiß: „Auch unter extremen Bedingungen muss das Öl trotz seiner niedrigen Viskosität die Schmierung des Motors sicherstellen."

Obwohl es sich um eine Norm für Benzinmotoren handelt, wird ein Low-SAPS-Schmierstoff gefordert.

Ganz entscheidend ist dieses Merkmal für die neuesten Dieselfahrzeuge der PSA-Gruppe mit Euro-6-Motoren. Dafür fordert der Konzern explizit die Viskosität 0W-30 mit einem geringen Anteil an Aschebildnern.

Außerdem entspricht es ACEA C2 und zeichnet sich durch eine hohe Oxidationsbeständigkeit aus – ein guter Schutz vor Korrosion.

 

https://www.liqui-moly.com/de/de/presse/pressemeldungen/detail/neues-liqui-moly-oel-fuer-fahrzeuge-von-fiat-und-der-psa-gruppe-159.html

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb karstensie:

ich finde in den Bordunterlagen keine Angaben zu den Ölnormen für den Puretech.

Fahr/ Geh zum :) der kann anhand der FIN den Wartungsplan inkl. "autorisierte Motoröle" ausdrucken. Der Plan gehört eigentlich zur Fahrzeugübergabe.

Beispiel

 

large.wartung.jpg.67fb6b97f64e7581ac916c14e07810a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TurboC.T.:


Z.B. den Cactus PT82 (also Sauger, aber auch mit Ölzahnriemen) darf man lt. Total mit dem normalen Quartz 9000 5W40 fahren. Also das Öl, das schon in den 90ern z.B. im XM oder Xantia gefahren wurde. Ich gehe stark davon aus, dass da keine Ölzahnriemenadditive beigemischt sind.

Beim PT82 muß das 5W40 die Norm B712296 erfüllen; was das Total Quartz 5W40 ja tut.

Die Ölnorm ist neuer als XM und Xantia.

Das bedeutet dann, daß Du im XM und Xantia das gleiche 5W40 fahren darfst, was für den Cactus zulässig ist. Du darfst aber noch lange nicht in den Cactus das 5W40 fahren, was für XM und Xantia zulässig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?
Ich finde nur ein einziges Öl, das "Quartz 9000" heißt bei Total. Das mit der Spezif. B712296.

Und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, habe ich das mit der Nummer auch Jahre lang für meine XM gekauft...

Kann aber gut sein, dass in der XM-Anleitung eine andere, ältere Nummer drinsteht. Die gibt es halt dann heute sowieso nciht mehr und das entsprechende Öl wird auch niemand mehr in seinen Cactus kippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Total gibt es es das Quartz 9000 5W40 nur mit dieser Nummer. Es gibt allerdings auch das Quartz 9000 Energy 5W40, das diese Freigabe nicht hat. Das wäre dann zwar im XM und Xantia auch fahrbar, aber nicht im PT-Motor. Deshalb mein Einwand, daß man im Cactus nicht das gleiche Öl fahren darf wie im XM und Xantia, sondern daß das eher anderrum ist.

Man muß  innerhalb eines Konzerns genau schauen, was auf der Verpackung alles drauf steht. Ist mir grad z.B. bei der Total Quartz-Serie aufgefallen. Da bei Total das "Total Quartz 9000" recht groß geschrieben wird und das "Energy" in Kleinschrift dadrunter steht. Da kann es im Geschäft schnell passieren, daß man dann das falsche Öl fürn PT-Motor kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ronald:

B712312

 

Das habe ich bei der letzten Inspektion in den Puretech 130 bekommen. Ist ein SAE 0W30.

Und beim Zahnriemen in Öl ist es nicht die Frage, was im Öl drin ist, sondern was nicht drin ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...