30. Oktober 20214 J. Hallo, Heute morgen, kam nach ca 2 Km fahrt im C4 LC "Batterie oder Stromversorgungsfehler" mit leuchtender Service lampe. Im RNEG die Spannung geprüft bei noch laufendem Motor .... 11.6 V. Ist viel zuwenig, klar. Angehalten, Ausgemacht, Motor wieder an, Spannung ~14 V. Im Diagbox log bzw. BSI wurde D567 "Fehler Spannung der Zusatzbatterie wert zu niedrig lokal" Prokolliert, der aber auch beim selben Km wieder ausgetragen wurde, vermutlich durch neu starten. Da der C4 I keine Zusatzbatterie hat, ist ziemlich sicher die Hauptbatterie gemeint. Was ist im C4 I LC 120 VTI eigentlich Standardmäßig für eine Batterie? 60 Ah? Hatte das schonmal jemand? Batterie oder Generatorproblem? Wenn der Generator hin wäre, wieso lieferte er nach Neustart wieder ausreichend Strom? Es ist irgendwie komisch, als wäre der Generator mal ein Stück nicht gelaufen, ich kann mir das aber nicht so recht vorstellen. Dann nochmal 100 Km AB Fahrt, keinerlei Probleme ... Bearbeitet (30. Oktober 20214 J. von Dreher)
31. Oktober 20214 J. Ersteller Nicht gleich alle auf einmal 😉 Hat der C4 regelnde Generatoren? Können die sich zu/abschalten?
31. Oktober 20214 J. Ich weiß nicht wie es beim C4 ist. Bei meinem C5 ist die Lichtmaschine geregelt. Sie liefert nicht immer gleich. Im Schiebebetrieb geht sie auf 14-15 Volt hoch, dafür regelt sie im Normalbetrieb ab. Bei unterschreiten einer gewissen Batteriespannung geht sie auch wieder in Lademodus. Ich hoffe ich hab das richtig wiedergegeben. @bx-basisFalls du mitließt verbessere mich, du weißt es genauer.
1. November 20214 J. Ich denke das wird beim C4 ähnlich sein. Um den Verbrauch zu reduzieren versucht die Elektronik den Generator hauptsächlich dann arbeiten zu lassen wenn der Motor sowieso gerade schiebt, beim Beschleunigen fährt man dann im Prinzip nur auf Batterie.
1. November 20214 J. Ersteller Könnte das ein Reglerproblem sein? Oder Masse / Kabelkontakt? Der Generator selbst kann ja scheinbar liefern.
1. November 20214 J. vor einer Stunde schrieb bx-basis: Ich denke das wird beim C4 ähnlich sein. Um den Verbrauch zu reduzieren versucht die Elektronik den Generator hauptsächlich dann arbeiten zu lassen wenn der Motor sowieso gerade schiebt, beim Beschleunigen fährt man dann im Prinzip nur auf Batterie. Dann könnte es das ja sein. Es dürfte nur nicht soweit gehen, dass die Service-Leuchte an geht. Falls der Dreher noch mitließt. LG PS: oh, da isser ja, hat sich überschnitten Bearbeitet (1. November 20214 J. von robi64)
1. November 20214 J. Ich schätze mal die Regelung dazu sitzt in der BSI. Auch das weiß der Fachmann basser.
1. November 20214 J. Ersteller Zumindest der Stecker auf dem Generator, ich nehme an das ist die Kontrollspannung o.ä. ist in Ordnung und nicht oxidiert.
1. November 20214 J. Die grundsätzliche Spannungsregelung macht der Generator. Der Regler im Generator bekommt aber von der Motorsteuerung das Kommando, die Spannung anzuheben bzw. abzusenken. Nun ist die reine Spannungsmessung mit dem Voltmeter nicht so aussagekräftig, ob der Generator oder die Batterie oder beide schwächeln. Man müßte eine Belastungsmessung machen. Auch eine Messung der Batteriespannung mit einem Oszilloskop könnte aufschlußreich sein. Wenn die Batterie schon älter ist, könnte man die auf Verdacht ersetzen. Wenn die neue Batterie dann auch nach kurzer Zeit schwächelt, weiß man es, daß auch am Generator etwas faul war. Gernot
1. November 20214 J. Ersteller Hi Gernot, Die Batterie ist 4 Jahre alt, also eigentlich noch im guten Alter. Normal ist ja auch kein Problem feststellbar, für eine genauere Messung fehlt mir leider die Ausrüstung. Spannung der LiMa passt ja eigentlich ,,, Das machts nicht einfacher 😉
1. November 20214 J. Ich hatte so ein Thema einmal am 2006er Pluriel mit Sensodrive. Da kam bei bestimmten Wetterlagen (kalt) nach einer gewissen Fahrzeit beim Warten ander Ampel auch so eine Fehlermeldung, die Batteriespannung sei zu gering. Meine Werkstatt hat dann etwas in der Software verstellt, so daß die Batterie stärker geladen wurde und das Problem ist ohne Tausch irgendwelcher Teile nie wieder aufgetreten. Der Wagen wurde nach 7 Jahren und ca. 100.000 km mit der Werksbatterie verkauft. Gernot
2. November 20214 J. Ersteller Hi Gernot, es war an dem Tag allerdings nicht sonderlich kalt. Bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten. Aber ich behalte das im Hinterkopf falls es wieder auftritt.
5. November 20214 J. Ersteller Neuigkeiten zum Problem: Es tritt auf Wenn die Heckscheibenheizung an ist ( + Licht etc also praktisch alle Verbraucher), die hatte ich vermutlich an jenem Tag früh angemacht. Man sieht dann innerhalb von Minuten wie die Spannung von 14,3 ... bis unter 12 V geht, alle paar Sekunden um 0,1 V runter. Die Heizung zieht sicher einiges, aber sollte ja nun nicht soviel ziehen, das daß passiert. Das ist ja ziemlich sicher ein zu starker Abfall .... kann die Lichtmaschine also nicht genug bereitstellen? Oder wäre es denkbar das irgendwas an der Scheibe sich geändert hat? Für mehr Stromfluß müsste ja der Widerstand der Heizdrähte sinken, ...
6. November 20214 J. Die Heckscheibe nimmt mit den Jahren eher weniger Strom auf. Ich fürchte auch, daß die Kohlen am Generator abgenutzt sind. Gernot
7. November 20214 J. Ersteller Hi Gernot, gerade eben einen Nachttest absolviert, und wieder runter auf 11,6 V ... ging nach abschalten der Heckscheibenheizung auch nicht wieder hoch. Angehalten, aus - an - wieder 14,x V. Nochmal Heckheizung ein, kein Problem, kein absinken der Spannung. Das ganze noch 1-2 mal probiert, es scheint nur beim ersten Aktivieren und nach Stehzeit zu diesem komischen Verhalten zu kommen. Kann das der LM Regler sein? oder wer steuert die LM an? MSG? BSI? Oder eine Lastspitze und danach deaktiviert sich die LM?
8. November 20214 J. Ersteller Oder einfach doch verschlissen und von der Spitze erholt sie sich im laufenden Betrieb nicht ohne kurze Pause?
8. November 20214 J. Die Spannungserhöhung wird vom Motorsteuergerät kommandiert. Ich würde einmal probeweise den Regler mit den Kohlen aus dem Generator ausbauen, wenn ich kein Oszilloskop hätte, um die Ladespannung anzusehen. Gernot
8. November 20214 J. Ersteller Danke, kann also in keinster weise mit meiner Ersatz BSI zusammenhängen. Wahrscheinlich wohl doch Pech, nach 50 tkm sollten weder die Kohlen runter sein, noch die LM generell verrecken. Am Tag, d.h. ohne Licht ist der Spannungsabfall deutlich geringer und dreht bei ca 13,4 V wieder Richtung 14+
8. November 20214 J. Das Licht braucht nur ca. 10 A. Das darf den Generator nicht in die Knie zwingen. Im einfachsten Fall klemmen nur die Kohlen des Reglers. Im schlimmsten Fall sind die Kohlen verschlissen und die Schleifringe beschädigt. Gernot
11. November 20214 J. Ersteller Es ist ja nicht nur das Licht, den Spannungseinbruch gibt es wenn fast alle Verbraucher an sind bei Leerlauf oder sehr langsamer Bewegung. In meinem Fall ist das dann Licht + Sitzheizung + Heckheizung + Gebläse + navi / radio. Heute ist mir aufgefallen, das man das sogar an der Scheinwerferhelligkeit merkt. Mich würde mal interessieren ob das bei anderen auch entsprechend ist, insbesondere kurz nach dem Start, gefühlt wird es nach ein wenig Laufzeit besser. Beim RNEG / Radio Navigations System ist das sogar sehr bequem zu sehen, Setup, 1+2+3 drücken, System -> Information kann man die Spannung sehen.
12. November 20214 J. Wenn ich am morgen los fahre sehe ich auch, dass bei 1500 umdr. der Regler schaltet (am Licht), das scheint normal zu sein. LG
12. November 20214 J. Ersteller Ok, das ist eine hilfreiche Aussage. Evtl. finden sich noch mehr denen dies auffällt. Vermutung: Die Fehlermeldung wurde evtl. getriggert weil zu dem Zeitpunkt auch die Batterie schon recht gering geladen war durch viel Kurzstrecke dazu eben jener Einbruch besonders stark.
12. November 20214 J. Meine Batterie war auch nicht mehr die tollste, ich habe sie letzte Woche erneuert. Ich werde mal darauf achten, ob er es jetzt auch noch macht. Es fiel nicht immer gleich stark auf. LG
30. November 20214 J. Wollte nur noch einmal das Ergebnis mitteilen. Ich habe die letzten Wochen verstärkt darauf geachtet. Nach dem Wechsel der Batterie macht er es nicht mehr, jedenfalls bisher. Eine etwas in die Jahre gekommene Batterie scheint morgens nach dem Start verstärkt zum Laden zu ermuntern, so dass es zu diesen Spannungschwankungen kommt. (Vermutung) Man konnte jedoch weder vom Startverhalten noch im Lauf vorher eine schwache Batterie erkennen. LG Bearbeitet (30. November 20214 J. von robi64)
30. November 20214 J. Am 11.11.2021 um 19:18 schrieb Dreher: In meinem Fall ist das dann Licht + Sitzheizung + Heckheizung + Gebläse + navi / radio. Da brauchst ja einen Generator wenn du das alles einschaltest.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren