31. Oktober 20214 J. Hallo hab mein X1 0 heute auf der Autobahn mal etwas schneller gefahren. Bis 140 ist es ganz normal wenn ich drüber komm vibriert das Lenkrad mit zunehmender Geschwindigkeit mehr .Wo kann ich anfangen zu suchen? Mfg
31. Oktober 20214 J. Mein ehemaliger X2 tat das auch mal, so ab 150 km/h Vibrationen mit lautem Geräusch, darunter war alles normal. Der Übeltäter war ein Radlager an der Vorderachse. Anfangen zu suchen würde ich allerdings ganz trivial durch Wechseln der Räder. Wenn die Vibration dann weg ist, hast Du die Ursache eingekreist und mußt nur noch herausfinden, welches Rad eine Unwucht hat.
31. Oktober 20214 J. Räder verbogen oder schlecht gewuchtet oder Reifen schlecht gefertigt (Chinesisch) Antriebswelle defekt oder das Zwischenlager der rechten Welle - Vibrationen sind dann i. d. R. auch lastabhängig Radlager sind möglich, kenn ich aber so bslang nicht Lenkungsspiel ist auch möglich, Spurstangenköpfe oder Spurstangen, ich hatte solche Effekte beim Xantia allerdings auch noch nicht.
31. Oktober 20214 J. Ersteller Also Reifen sind Pirelli drauf und die fahre ich schon 2 Jahre. Radlager würden aber brummen ? Lenkspiel ist ok also nix ausgeschlagen .Dann werde ich mal die lange Welle in Augenschein nehmen.
31. Oktober 20214 J. Ich würde auch erstmal bei den Rädern/Reifen anfangen. Mein C5 hat das Problem ab 130 Km/h mit den Sommerrädern gehabt. Habe jetzt die Winterräder drauf, bin aber damit noch nicht auf der Autobahn gewesen, konnte also noch nicht prüfen, ob die Vibrationen weg sind.
31. Oktober 20214 J. vor 2 Minuten schrieb Henry K: Also Reifen sind Pirelli drauf und die fahre ich schon 2 Jahre. Das hat nichts zu sagen. Wenn z.B. inzwischen ein Auswuchtgewicht verloren ging, kann das nämlich auch passieren. Oder du bistmal in ein Schlagloch gefahren oder hast eine Bordkante mitgenommen.
31. Oktober 20214 J. vor 41 Minuten schrieb Henry K: Also Reifen sind Pirelli drauf und die fahre ich schon 2 Jahre. In 2 Jahren kann viel passieren, würde auch erstmal an den Rädern ansetzen.
1. November 20214 J. vor 5 Stunden schrieb Henry K: Also Reifen sind Pirelli drauf und die fahre ich schon 2 Jahre. Die Frage ist aber, ob Du in den letzten 2 Jahren auch schneller als 140 km/h unterwegs warst. Als ich meinen X2 2016 erworben und aus Bingen überführt hatte, vibierte das Lenkrad ebenfall ab ca. 130 - 140 km/h. Ich hatte dann zuallererst die Reifen wuchten lassen, da sie maximal 6 Monate alt waren. Nach dem Wuchten vibrierte nichts mehr.
1. November 20214 J. Ersteller Die Räder habe ich auch schon getauscht und Ja bin auch letztens über 140 gefahren und war alles ok ,werde noch mal einen anderen Satz montieren.
1. November 20214 J. Verzogene Bremsscheiben und Rost waren bei mir die Ursache, daß ab 120 das Lenkrad wackelte.
3. November 20214 J. Ersteller So mal den Radsatz vom 1.6i probiert das selbe Problem an den Reifen liegt es nicht.
4. November 20214 J. Hallo Henry, dann die Bremssättel abschrauben und gucken, ob die Bremsscheibe unrund dreht. Falls ja, kann es an der Bremsscheibe, an der Nabe oder am Radlager liegen – oder ganz banal an Rost zwischen Nabe und Scheibe bzw. zwischen Scheibe und Felge. Oft wird "vergessen", bei der Montage einmal die Drahtbürste anzusetzen. Grüße Andreas
4. November 20214 J. Ersteller vor 8 Stunden schrieb AndreasRS: Hallo Henry, dann die Bremssättel abschrauben und gucken, ob die Bremsscheibe unrund dreht. Falls ja, kann es an der Bremsscheibe, an der Nabe oder am Radlager liegen – oder ganz banal an Rost zwischen Nabe und Scheibe bzw. zwischen Scheibe und Felge. Oft wird "vergessen", bei der Montage einmal die Drahtbürste anzusetzen. Grüße Andreas Dir Bremsen hab ich selbst gemacht und auch anständig, werde aber trotzdem mal nachschauen.
4. November 20214 J. vor 9 Stunden schrieb AndreasRS: .....oder ganz banal an Rost zwischen Nabe und Scheibe bzw. zwischen Scheibe und Felge. Oft wird "vergessen", bei der Montage einmal die Drahtbürste anzusetzen. Der C4 ist da ganz empfindlich. Da muss ich jeden herbst und Frühjahr ganz schön putzen. Das Problem ist, dass Alufelgen und Stahlfelgen nicht an den gleichen Stellen aufliegen und die freien Stellen leicht verschmutzen. Im Winter ist die eine Felge drann, im Sommer die andeere.
4. November 20214 J. Da Henry berichtet, daß sein Wagen sanft und ohne zu rubbeln bremst, ist bei seinen Bremsen wohl nichts zu holen was die Vibrationen ab 140 angeht...
5. November 20214 J. Moin, ich kenne das allerdings von einem anderen Auto: Vibrieren bei ca. 80 -90 km/h = Unwucht Vorderräder; vibrieren bei ca. 120 -130 km/h = Unwucht Hinterräder. Gruß, Christoph
5. November 20214 J. Ich hab ein ähnliches Problem am V6 XM. Zwischenlösung: 180 oder schneller fahren.
5. November 20214 J. vor 24 Minuten schrieb schwinge: Ich hab ein ähnliches Problem am V6 XM. Zwischenlösung: 180 oder schneller fahren. Und Gas geben damit man schnell am gefährlichen roten Bereich auf dem Drehzahlmesser vorbei ist 😉
5. November 20214 J. vor 12 Stunden schrieb ChristophX2: Moin, ich kenne das allerdings von einem anderen Auto: Vibrieren bei ca. 80 -90 km/h = Unwucht Vorderräder; vibrieren bei ca. 120 -130 km/h = Unwucht Hinterräder. Gruß, Christoph Exakter geht es per Fühlen: Vibrieren in den Händen: Vorderräder oder ATW Vibrieren am Hintern: Unwucht Hinterräder
5. November 20214 J. Ersteller vor 7 Stunden schrieb schwinge: Ich hab ein ähnliches Problem am V6 XM. Zwischenlösung: 180 oder schneller fahren. 180 ist schon schwierig mit dem 1.8i 😁
5. November 20214 J. Ersteller vor 3 Stunden schrieb TorstenX1: Exakter geht es per Fühlen: Vibrieren in den Händen: Vorderräder oder ATW Vibrieren am Hintern: Unwucht Hinterräder Wie gesagt am Lenkrad sehr deutlich zu spüren eventuell doch ne Atw ?
6. November 20214 J. Zitat eventuell doch ne Atw ? Ich hatte ein ähnliches Problem. Die Vibrationen traten erst in bestimmten km/h Bereich ( ca 120 ) auf. Zuerst hatte ich die Räder in Verdacht, dann die Motorlager....es war die ATW. Im forgeschrittenem Stadium des Defektes ist der Zusammenhang Vibration und "unter Last" ( s.o. Thorstenx1) sehr deutlich zu merken. Wenn es das ist und du länger wartest kommt es irgendwann zu Rauchentwicklung aus den Kotflügelbereich.🤨
8. November 20214 J. Moin Moin,... sehr interessanter Thread,... Ich selbst habe an meiner "Diva" (Xantia X2 Break V6 Autom. 240tkm) aufgrund von Vibrationen in Geschwindigkeiten um und bei 120Km/h gesucht und getan. Glücklicherweise ging bei mir tatsächlich `n Radlager kaputt, ...so das beide Seiten gewechselt wurden... Und im Zuge der neuen Bereifung auf der Vorderachse, wurden die ja auch gewuchtet,...sogar zweimal,...da ich dachte, das die Auswuchtung der Reifen fehlehaft verlaufen wäre,... ,...und Bremsen sind auch tippitoppi,... ...und dennoch habe ich die Vibrationen,...da lag mir der Gedanke nahe, das es dann doch noch bloß an der ATW oder Schlimmeres liegen könnte. Gibt es denn noch Ersatzteile? ,..also Gute die fachmännisch überarbeitet wurden bzw. neues Lager der langen ATW...??? Bei Geschwindigkeiten über 160Km/h, geht`s deutlich ruhiger zu,...aber gut isses bestimmt nicht für das Material... Gruß aus dem Norden Benny
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren