Zum Inhalt springen

Suche einen Lüftungs-Heizungs Motor inkl. Widerstand (Relais)


musik-fred

Empfohlene Beiträge

Für meinen Xsara break aus 2005 ( 3001-743 ) suche ich den Lüftermotor,die Lüftung läuft bei mir nur noch auf der höchsten Stufe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird Dir ein Lüftermotor nicht helfen. Entweder ein neuer Vorwiderstand (ohne Klima) oder ein neues Regelmodul (mit Klima) werden den Fehler beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das für 120.- teuros erst gewechselt wurde, würde ich zuerstmal dort nachhören was da schief gelaufen ist, das Modul sollte am lüftermotor selbst sitzen, kannst du dein Gebläse stufenlos verstellen, aber davon gehe ich mal aus.......... ich kenn das alles nur vom ZX, weiß aber das der gebläsemotor ob mit oder ohne Klima derselbe ist, auf jeden Fall beim xsara Serie I, lüftermotor für Klima der funktioniert sollte Doktor caligari im Fundus haben, schreib dem mal ne PN............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

natürlich hab ich da heute reklamiert,Antwort: Mit den Jahren werden die Motoren schwergängig und dann hauts den Widerstand raus,da brauchst du einen neuen Motor.

Ja ich kann das Gebläse auf 4 Stufen stellen,reagieren tut es zur Zeit nur auf Stufe 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz oft ist es einfach nur der völlig versiffte Pollenfilter der den Luftstrom so stark reduziert dass das Regelmodul bzw. die Thermosicherung im Vorwiderstand aufgeben. Deiner Beschreibung nach (4 Stufen, nur 4 funktioniert) ist es übrigens die Version mit mehrstufigem Vorwiderstand, nicht mit Regelmodul auf dem Lüftermotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Ganz oft ist es einfach nur der völlig versiffte Pollenfilter der den Luftstrom so stark reduziert dass das Regelmodul bzw. die Thermosicherung im Vorwiderstand aufgeben. Deiner Beschreibung nach (4 Stufen, nur 4 funktioniert) ist es übrigens die Version mit mehrstufigem Vorwiderstand, nicht mit Regelmodul auf dem Lüftermotor.

kann ich den Pollenfilter selber wechseln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur die thermosicherung im vorwiderstand ist kann man die auch auslöten, entnehmen und ne neue einölten, hab ich bei mehreren vorwiderständen so gemacht, die thermosicherungen selbst kosten nur paar Cents. Pollenfilter wechseln ist kein großer Akt, Klappe auf, alter raus, neuer rein und gut isses, weiß zwar wo beim xsara lüftermotor verbaut ist und wie man den ratzfatz ausgebaut kriegt, aber wo der pollenfilter beim xsara sitzt, weiß ich grad nicht, vermute aber irgendwo im frischlufteinlasskanal sollte der sein und der ist im Motorraum, musste mal kucken........ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pollenfilter ist im Innenraum beim Lüftermotor. Je nach Ausstattung gibt es 3 verschiedene. Die Thermosocherung kann man auch ersatzlos streichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb zxsonstnix:

Wenn es nur die thermosicherung im vorwiderstand ist kann man die auch auslöten, entnehmen und ne neue einölten, hab ich bei mehreren vorwiderständen so gemacht, die thermosicherungen selbst kosten nur paar Cents. Pollenfilter wechseln ist kein großer Akt, Klappe auf, alter raus, neuer rein und gut isses, weiß zwar wo beim xsara lüftermotor verbaut ist und wie man den ratzfatz ausgebaut kriegt, aber wo der pollenfilter beim xsara sitzt, weiß ich grad nicht, vermute aber irgendwo im frischlufteinlasskanal sollte der sein und der ist im Motorraum, musste mal kucken........ Motorhaube auf, kuck auf spritzwand, links oben in der Ecke unter Wasserkasten ist dreieckiger Deckel der mit 3 plastikschrauben verschraubt ist, die raus, Deckel zu Seite, alten Filter raus neuen rein, Deckel drauf und Schrauben zu, das wars. Brauch man nicht mal Werkzeug für.

Ich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine im Motorraum, der andere im Innenraum, der eine heißt pollenfilter und der andere innenraumfilter, denk das wenn der pollenfilter dicht ist sieht der innenraumfilter ähnlich aus und es wäre auch angesagt beide zu erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich so weit wie vorher,

trotzdem danke,ich schau morgen nochmal in der Werkstatt vorbei.Vieleicht haben die auch den falschen Widerstand eingebaut.

Bin gespannt,wie das noch weiter geht.

Schönen Abend allen

Fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

komme soeben von dem Werkstatt Besuch zurück.Der Meister hat den Lüftermotor ausgebaut und gesagt der ist kaputt.

Dann hat er den Lieferanten angerufen,welcher ihm mitgeteilt hat,daß das Teil nur beim Citrön Ersatteillager zu erhalten ist

zum Preis von 250.- Euro,dazu käme noch der Einbau.

Ich habe gesagt er soll den kaputten wieder reinbauen,er wollte sich weigern,aber ich bestand darauf.

Ich mußte dann noch 30.- bezahlen.

Seit 30 jahren bin ich dort Kunde,aber jetzt reicht es.

Dann läuft das Gebläse halt nur auf Stufe 4 und gut ists

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb musik-fred:

Hallo Leute,

komme soeben von dem Werkstatt Besuch zurück.Der Meister hat den Lüftermotor ausgebaut und gesagt der ist kaputt.

Dann hat er den Lieferanten angerufen,welcher ihm mitgeteilt hat,daß das Teil nur beim Citrön Ersatteillager zu erhalten ist

zum Preis von 250.- Euro,dazu käme noch der Einbau.

Ich habe gesagt er soll den kaputten wieder reinbauen,er wollte sich weigern,aber ich bestand darauf.

Ich mußte dann noch 30.- bezahlen.

Seit 30 jahren bin ich dort Kunde,aber jetzt reicht es.

Dann läuft das Gebläse halt nur auf Stufe 4 und gut ists

Gruß

Fred

Was ich noch vergessen habe: In dem Pollenfilter,warenReste von Dämmungsmaterial und Mäusekot,da wollte sich eine Maus heimich einrichten,gefunden habe ich sie nicht.

Und der Pollenfilter sitzt im Innenraum vor dem Lüftermotorist eine ziemliche Fummelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb musik-fred:

Ich mußte dann noch 30.- bezahlen.

wenn die werkstatt das ding für 30 € aus- und einbaut, wird´s gut zugänglich mit 3 schrauben (und dem stecker) befestigt sein. das bekommst wohl ach noch hin? dann bei MISTER AUTO schaun, welche variante du genau brauchst - die preise für den kompletten motor mit widerständen gehen bei knapp 70 € los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb frommbold:

wenn die werkstatt das ding für 30 € aus- und einbaut, wird´s gut zugänglich mit 3 schrauben (und dem stecker) befestigt sein. das bekommst wohl ach noch hin? dann bei MISTER AUTO schaun, welche variante du genau brauchst - die preise für den kompletten motor mit widerständen gehen bei knapp 70 € los.

Du vergisst dabei,daß er 3 Tage zuvor schon 120.- für den Widerstand genommen hat,der dann wieder defekt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nochmal wegen dem Lüftermotor,

ich wohne in der Pfalz,vieleicht gibt es hier im Forum einen Schrauber in meiner Nähe,der mir einen neuen Motor,den ich bei Mister Auto kaufe,gegen Bezahlung einbauen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2021 um 13:14 schrieb frommbold:

wenn die werkstatt das ding für 30 € aus- und einbaut, wird´s gut zugänglich mit 3 schrauben (und dem stecker) befestigt sein. das bekommst wohl ach noch hin? dann bei MISTER AUTO schaun, welche variante du genau brauchst - die preise für den kompletten motor mit widerständen gehen bei knapp 70 € los.

hallo,

auf deine Empfehlung,war ich heute bei Mister-Auto wegen dem Lüftermotor,wußte aber nicht welches der vielen Angebote ich nehmen soll.

Habe dann meine Fahrgestellnummer HST Nummer und Typ Nr. angegeben.

Antwort: Wir brauchen die Original Teile Nr.   wo kriege ich diese her ? 3001  VF7N2NFU173917834 743  Fahtgest. 

Baujahr:2005

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb musik-fred:

wo kriege ich diese her

an dieser stelle bist richtig (bei mir allerdings an der falschen adresse). hier gibt´s wohl einige spezies, die dir teilenummern auf basis der genannten daten mitteilen können. also warten, bis jemand deinen beitrag liest.

alternativ hatte ich ja schon vorgeschlagen, den motor auszubauen und nach abbildung und angebenen daten kaufen. (mach ich selbst meist so und frage hier erst nach, wenn ich so nicht weiterkomme).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider konnte Mister-Auto kein Angebot machen,da er kein passendes Teil hatte.

 

Gibt es sonst noch einen empfehlenswerten Händler für Ersatzteile. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...