Zum Inhalt springen

Welcher Verteiler für DS23 - DX4


Splendilux

Empfohlene Beiträge

Hallo Schraubergemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer genauen Bezeichnung für den original verbauten, kontaktgesteuerten Verteiler. Gibt es irgendwo eine verlässliche Quelle, aus der der genaue Verteilertyp hervorgeht. Meine DS ist eine DS 23 Pallas, EZ 02.10.1972, Motor DX4, manuelles Getriebe 5-Gang. Die von mir 2016 erworbene DS wurde 2013 im Auftrag des Zweitbesitzers auf 123 umgerüstet und der Händler hat den "alten" Verteiler behalten...

Aus verschiedenen (!) Quellen wurden mir genannt:

Ducellier
4155,
4291,
4253,
4254

Zur Zeit verrichtet - oder auch nicht - eine 123-Zündanlage ihren Dienst.

Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

large.TechDat.JPG.371da9fbbdcb21e8e427f411362873b5.JPG

 

Hilft das?

Brauchst du diesen Verteiler als Ersatz für den Kofferraum oder bist du mit der 123 nicht zufrieden?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claude-Michel,

danke für die Nachricht. Eigentlich läuft nach langem Hin und Her meine DS nun sehr gut. Allerdings hatte ich bei der letzten längeren Ausfahrt folgendes Problem. Während der Fahrt auf der Autobahn war plötzlich keine Leistung mehr da, d.h., ich rollte auf den Seitenstreifen und der Motor lief wieder weiter. Ob der Motor wirklich aus war, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Kontroll-Leuchten gingen während des Ausfalls keine an. Bin also ganz normal wieder nach Hause gefahren. Dann - ca. 2 Wochen später - wollte ich morgens mit der DS losfahren. Wagen sprang nicht an, Sprit kam genug an. Nach mehrmaligen Versuchen gab ich nach einer Stunde auf. Eine weitere halbe Stunde später ein weiterer Versuch und die Fuhre sprang an, als ob nicht gewesen wäre. 
Weitere 3 Wochen später wollte ein Bekannter auf meine Hebebühne und ich wollte die DS von der Bühne fahren und - das gleiche Spiel.... Da immer Sprit da war, hab ich die 123 in Verdacht. Die Zündspule habe ich ausgeschlossen, hier kam Strom an. Das Prüfen mit abgezogenen Kerzensteckern funktioniert halt nicht, wenn man alleine irgendwo in der Pampa steht... Fehler kommt halt immer unverhofft und mich traue mich nicht mehr, damit zu fahren.

Jetzt wollte ich auf eine Kontaktgesteuerte umbauen lassen, um den Fehler zu finden. Finde aber nirgendwo bei den Händlern so etwas. Am liebsten wäre mir eine NOS. Oder gibt es eine Möglichkeit, die 123 verlässlich überprüfen zu lassen...?

Gruss Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Was die 123 nicht mag, sind Spannungsschwankungen. Z.B. wenn eine Diode defekt ist und es Wellen auf der Spannung gibt. Das verhindert aber nicht, dass gezündet wird. Sie verstellt halt nicht mehr den Zündzeitpunkt.

Bis zu welcher Spannung sie noch funktioniert kann ich nicht sagen. Habe meine DSuper5 damit immer an gekriegt sollange die Batterie noch in der Lage war, den Motor zu drehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 123 mal defekt ist  und mal nicht. Etweder futsch oder nicht. Das ist bei allen elektronischen Geräte so. Ausser es gibt Lötstellen die mal Kontakt geben und mal nicht.

Das Zündschloss ist in Ordnung?

In welcher Ecke wohnst du denn? Vieleicht kann dir Jemand einen Verteiler ausleihen, wenn er auch nicht 100% die Kurve hat die dein Motor braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hatte auch mit der 123 speziell bei meiner DS 23 Probleme. Während des Fahrens ging der Motor plötzlich aus, lief dann aber nach 1 bis 2 Sekunden wieder. Nach einer Weile dann wieder das gleiche usw. Mit dem alten Verteiler lief sie zwar nicht schön, aber zuverlässig. Am Ende war der alte mechanische Regle die Ursache für die Probleme mit der 123. Die mag überhaupt keine, auch nur kurzzeitige, Überspannung im Bordnetz. Dann schaltet sie zum Selbstschutz einfach ab. Eine neue Lima mit integriertem Regler hat das Problem dauerhaft gelöst. 

Wenn der Motor aber schon nicht anspringt, kann es das Problem nicht sein. Während der Anlasser dreht, dürfte die  Spannung kaum zu hoch werden können. Als erstes sollte sichergestellt werden, ob ein Zündfunke da ist. Um das alleine zu testen reicht ein Stück Draht. Ein Ende am Zugmagnetkontakt des Anlassers festmachen, das andere an den Pluspol der Batterie halten, während man mit der anderen Hand eine Zündkerze an Masse hält. Dann weiß man was los ist. 

Gruß Thomas 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,
danke für die Info. Die Lichtmaschine wurde voriges Jahre gegen eine neue mit integriertem Regler getauscht.

Hallo Adrian,
danke für Deinen Tipp, aber werkzeugmäßig bin ich gut ausgestattet, d.h. Spezialzange zum Kerzenfesthalten ist vorhanden.

Ich schraube zwar schon seit fast 40 Jahren an Tractions, habe hier aber immer nur kontaktgesteuerte Verteiler gehabt. Deshalb stehe ich, was die Werkstatt angeht, gut da. 
In meinem "jugendlichen" Leichtsinn hab ich mir dann vor ein paar Jahren eine DS gegönnt. Leider kann ich nicht mehr so schrauben wie ich gerne würde.

Gruß Splendilux

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 18 Stunden schrieb Splendilux:

....Die Zündspule habe ich ausgeschlossen, hier kam Strom an.

Heißt das: die Zündspule kann es nicht sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte natürlich auch sein, obwohl gleich alt wie die 123. Wurden damals zusammen installiert. Habe inzwischen einen gebrauchten Verteiler gefunden, allerdings ohne Kappe und Finger... aber mit Kassette. DS ist inzwischen eingemottet und ich werde im Frühjahr an die Sache herangehen. Noch eine Frage: Gibt es für den SEV Verteiler A222 verschiedene Kappen und Finger. Möchte natürlich gleich die richtige Konfiguration zusammenstellen, um weitere Fehler zu vermeiden. Kennt jemand die Bezeichnungen / Art.-Nr. / Hersteller wie Bremi etc. für die beiden Teile...?

Gruß Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 9.11.2021 um 17:44 schrieb ACCM Claude-Michel:

In welcher Ecke wohnst du denn? Vieleicht kann dir Jemand einen Verteiler ausleihen, wenn er auch nicht 100% die Kurve hat die dein Motor braucht.

Weil wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, könnte ich dir da Zeug ausleihen. Versenden tue ich es nicht. Nur von Hand zu Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claude-Michel,

danke für das Angebot. Ich bin 15 km um Wiesbaden herum zu finden. Habe gerade eben den ersteigerten SEV-Verteiler bekommen. Allerdings ohne Kappe (die auch nicht mit angeboten wurde). Also erst Kappe besorgen. Mein Problem ist, dass es mit dem Schrauben (aus gesundheitlichen Gründen) nicht mehr so klappt...

Gruss Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...