Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Felgen für den xantia v6

Hervorgehobene Antworten

Ich suche neue Reifen und hab welche mit hübschen Felgen dran gefunden. Nun stellt sich die Frage ob die Löcher passen?

Angaben zu den Felgen sind:

Felgen 7J x 16 EH2+
Nummer der ABE 47573*02
Typ 11706, Lochkreis 114,3.

War das nicht 108

4 x 108 x 65 Richtig

Ein CX Loadrunner ist auch hübsch, aber meine Garage zu kurz -so ist das Leben....

VAG passt nicht. Bei Volvo gibts was mit passendem Lochkreis, zumindest 5-Loch fürn XM.

Ausserdem müsste es doch beim V6, der Geschwindigkeitsindex "W" sein, zumindest für Sommerschuhe. Ist zumindest bei meinem ACTIVA so.

Und ich glaube Ford hat teils auch 108-er Lochkreis, nicht nur Volvo.

• Ersteller
Zitat

Ausserdem müsste es doch beim V6, der Geschwindigkeitsindex "W" sein, zumindest für Sommerschuhe. Ist zumindest bei meinem ACTIVA so.

Meiner kann laut Papiere V- max 235 km/h ( V Index bis 240 km/h ). W Index wäre bis 270 km/h, so eilig hab ich es nicht.🙃

Bin mal mit nen Porsche "spaßenshalber" länger im Bereich 260 km/h unterwegs gewesen. Vergnügen geht bei mir anders, das ist mir viel zu anstrengend.

Wenn es sich um ein Fahrzeug mit nationaler Typgenehmigung (also ABE, keine EG-BE) handelt wird zur vmax noch was hinzuaddiert um den Geschwindigkeitsindex der Reifen festzulegen. Dann bist Du mit 235 schon bei W...

Bis eingetragene Höchstgeschwindigkeit 231 km/h reicht Speed Index V.

Formel: Höchstgeschwindigkeit x 1,01 +6,5.

vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Bis eingetragene Höchstgeschwindigkeit 231 km/h reicht Speed Index V.

Formel: Höchstgeschwindigkeit x 1,01 +6,5.

Eine Frage, die ich mir in dem Zusammenhang schon immer gestellt habe: Wie kommt dann der XM ES9 (Schalter, Limo) zum Index V? Mit 233 km/h und der Formel lande ich dann bei knapp 242 km/h.
__
Diverse Audi (80?) haben, glaube ich, noch LK 4x108. 

vor einer Stunde schrieb Hundetaxi:

Meiner kann laut Papiere V- max 235 km/h ( V Index bis 240 km/h ). W Index wäre bis 270 km/h, so eilig hab ich es nicht.🙃

Bin mal mit nen Porsche "spaßenshalber" länger im Bereich 260 km/h unterwegs gewesen. Vergnügen geht bei mir anders, das ist mir viel zu anstrengend.

Hatte vor Jahren für ein WE einen 911 Turbo unterm Sattel. 

Das Beschleunigen und Heizen ist von den Fahrleistungen ähnlich wie bei der Konkurrenz.

Erst bei einer Vollbremsung auf der BAB von 240 auf 90 hatte ich ohne Vorbehalte Vertrauen zum 911.  Das ist die Kernkompetenz von diesem Ersatz....... sorry OT. 

Und schweben in einem Sportwagen ? Theoretisch im SM ab 270 PS. 

• Ersteller

Was auch immer. Mir und dem TÜV reichen Reifen mit V Index 😉

Dann haben Die mich beschissen, bei mir steht 227 in den Papieren. 

• Ersteller
Zitat

Dann haben Die mich beschissen, bei mir steht 227 in den Papieren. 

Die wissen das Dieselfans gewohnt langsamer unterwegs sind, da kommt es oben rum nicht so drauf an 😉

( Papiere sind im Auto und ich zu faul nach zu schauen ob ich die 235 km/h möglicherweise beim Testen vom Tacho abgelesen hab statt von den Papieren )

Bearbeitet ( von Hundetaxi)

Break V6 Automatik steht 222 km/h in meinem Schein.

vor 2 Stunden schrieb Hundetaxi:

Die wissen das Dieselfans gewohnt langsamer unterwegs sind, da kommt es oben rum nicht so drauf an 😉

( Papiere sind im Auto und ich zu faul nach zu schauen ob ich die 235 km/h möglicherweise beim Testen vom Tacho abgelesen hab statt von den Papieren )

Da bist du aber nicht gut über meinen Diesel informiert.😉

vor 7 Stunden schrieb xantiboy:

Erst bei einer Vollbremsung auf der BAB von 240 auf 90 hatte ich ohne Vorbehalte Vertrauen zum 911.  Das ist die Kernkompetenz von diesem Ersatz....... sorry OT

Bei solch einer rabiaten Verzögerung hätte ich aber Angst, meine Zahnprothese zu verschlucken.

vor 1 Stunde schrieb munich_carlo:

Bei solch einer rabiaten Verzögerung hätte ich aber Angst, meine Zahnprothese zu verschlucken.

Ich hatte damals noch keine eigene Prothese, egal -  Mund halten und gut ist.:ph34r:

Neben der Notwendigkeit, die Räder überhaupt montiert zu bekommen, gibt es noch die Einpreßtiefe... 

Audi mittelloch zu klein , gut ....bei Zubehör kann man den Zentrierring wechseln

Die Höchstgeschwindigkeit bei Xantia V6 Break liegt bei 227 oder 228 km/h. Die 235 km/h sind für die Limo.

Xantia  V6
Limo Handschaltung (Activa) 230
Limo Automatik 225
Break Handschaltung 227
Break Automatik 222

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Neben ET und Mittellochdurchmesser würde ich auch noch darauf achten, dass im Gutachten der gewünschten Felgen auch der Xantia drinsteht. Sonst wird es erstmal umständlich und teuer (Einzelabnahme...), was sich für die wenigsten gebrauchten Felgen lohnen wird.

Ja wie TorstenX1 bereits schrieb "Limo Handschaltung (ACTIVA) 230"  und trotzdem ist laut Papieren der Geschwindigkeitsindex für Sommerschuhe wie gesagt zumindest bei mir minimum W vorgeschrieben, deswegen fahr ich auch 17" mit 225/45 ern, weil jenachdem, wieviel Hersteller gerade die 205/60/15 er in W backen, die 225-er deutlich günstiger sind. Meine Meinung und da spreche ich ausschliesslich für mich, kann aber jeder so handhaben, wie er möchte: Ich geh da auch kein Risiko ein mit hin und hergefeilsche und müsste etc... Die Reifen sind der einzige Kontakt zur Strasse, davon hängt mein Leben ab. Daran wird nicht gespart. Mir kommt auch kein runderneuerter Kram drauf. Beim C5 I  die 215/55/16 in "W" gleiches Spiel, auch da fahr ich 225/45/17. Hatte aber auch glücklicherweise passende Felgen auf dem Gebrauchtmarkt gefunden. Wenn´s nicht drängt, gibt sich immermal wieder ein schöner satz Felgen, der feil geboten wird.

Grüße, DonnerXM

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.