Zum Inhalt springen

Heizungsfachleute und Häuslebesitzer vor


silvester31

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb ajkon1:

Du kennst dich anscheinend nicht aus.

 

Ups, getroffene Hunde bellen. 

Aber du hast recht, ich hab überhaupt keine Ahnung. 

Glücklicherweise gibt es ja solche Spezialisten wie dich die die ganze Sache dann aufklären können. Gut, das kann dann schon mal ein paar Jahre dauern und muß auch nicht zielführend sein aber egal Hauptsache den totalen Durchblick.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ginge es nur um das Einstellen der Heizkurve.Die Voraussetzungen für das installieren einer Heizung wie Hausgrösse,Heizlastberechnung etc.dürfte ja wohl klar sein das sind ja auch die Basics.Ich kann nur von meiner Heizung sagen,dass das installieren ohne grosses Gedöhns mit Einstellungen im Menue vonstatten ging.Durchflussmenge u.Pumpe wurde überprüft und die Grundeinstellung der Heizkurve  vorgenommen den Rest hat sich die Heizung selbst geholt laut Aussage von dem HB.Also nix für Ungut ich wollte dich nicht beleidigen den Satz oben hätte ich mir sparen können.Ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

So, oder?

 

genau, und da siehst du, daß du die VL-Temp. entlang der gewählten Heizkurve parallel verschiebst. 

Du siehst aber auch, daß die maximalen 75K VL-Temp. bei einer Kurve von 1,5 schon bei ca. -3° oder -5°C AT erreicht werden. Die 75K VL-Temp. reichen aber für eine AT von -20°C.

Deswegen mein Tipp die Kurve auf 1,0/1,1 und die gewünschte Raumtemperatur auf 24°C einstellen. Da hast du in der Übergangszeit wo normal die Heizung mit 25K-30K VL rumdümpelt eben für Oma angenehme ca. 40K-45K auf dem VL. Der Heizkörper in der Stube wäre für außentemperaturgeführt aber zu klein. 

Ich gehe mal davon aus das Oma nicht so hart wie Inge ist der warm wird wenn sie einen 30K "heißen " Heizkörper anfasst. 

Aber vielleicht kann @ajkon1 mit seinem fundierten Fachwissen das noch besser erklären, weil so richtig Ahnung hab ich ja nicht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Icksemm:

Deswegen mein Tipp die Kurve auf 1,0/1,1 und die gewünschte Raumtemperatur auf 24°C

Die "Kurve" gab es auch anfangs schon mal. Also werde ich das wieder einstellen. Die Pumpe ist nun ja "AN".

large.Heizkurve10.JPG.ef6eb6f0957c7e793ff689c9d7128ff4.JPG

In Richtung 0,8 herantasten:

large.Heizkurve08.JPG.698d7014514670d52379e59815f40e64.JPG

Welchen Korrekturwert kann ich als normaler Bediener einstellen?

Menüpunkt EINSTELLUNGEN

Korrekturwert → Korrekturwert  - 3,5 bis 3,5 K

S. 17 der Bedienungsanleitung

https://www.vaillant.de/documents/download/1113426

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2023 um 08:27 schrieb Ronald:

Welchen Korrekturwert kann ich als normaler Bediener einstellen?

 

was willst du da einstellen? Das ist nur die Korrektur der im Regler angezeigten Innen- und Außentemperatur.

Wie weiter oben schon geschrieben kannst du auch eine minimale Vorlauftemperatur D128 einstellen. Das wäre dann eine VL-Temp. die immer gehalten wird bis D045 abschaltet. 

Die VL-Temp von meinetwegen 40K wird dann immer gehalten (gestrichelte Linie) bis sie die von dir gewählte Heizkurve trifft und dann in den normalen Regelbetrieb weiterarbeiten. Wenn du die Kurve dann mit der gewünschten Raumtemperatur nach oben schiebst setzt der Regelbetrieb eben früher ein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Icksemm:

was willst du da einstellen? Das ist nur die Korrektur der im Regler angezeigten Innen- und Außentemperatur.

Ach so, also hier die der Außentemperatur, denn einen Innenraumfühler gibt es nicht. Ich dachte es wäre noch eine Verschiebung der Heizkurve, also eine Korrektur der "Wunschtemperatur", so dass diese mit der erreichten Raumtemperatur übereinstimmt.

vor 12 Stunden schrieb Icksemm:

Wie weiter oben schon geschrieben kannst du auch eine minimale Vorlauftemperatur D128 einstellen. Das wäre dann eine VL-Temp. die immer gehalten wird bis D045 abschaltet. 

Dein Support ist wie Fernschach 🙂.  Das hatte ich verstanden und auch so "illustriert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann geht's ja jetzt langsam vorwärts.

Hast du die Heizleistung D000 wenigstens auch noch auf 9 gestellt oder dümpelt das Teil immer noch auf "Auto" rum ?

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, D000 "AUTO" , aber seit heute "24°C" und Kurve 1.1.

Warum immer der Hinweis "9KW" einzustellen? Der Aktuelle Brenner-Modulationsgrad steht auf 1 von 5 bei Maximum 20 KW, Minimum 3,2 KW.

D000 Maximalbelastung im Heizbetrieb

auto: Produkt passt max. Heizungsteillast automatisch an aktuellen Anlagenbedarf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ronald:

Warum immer der Hinweis "9KW" einzustellen? Der Aktuelle Brenner-Modulationsgrad steht auf 1 von 5 bei Maximum 20 KW, Minimum 3,2 KW.

auto: Produkt passt max. Heizungsteillast automatisch an aktuellen Anlagenbedarf an.

 

weil Oma nur 90m² Wohnfläche hat und da reichen dicke 9kw Heizleistung. 

Automatisch modulieren alle Brennwertgeräte im Leistungsbereich Max. - Min.

Aber alle Geräte starten mit ca. 75% ihrer Maximalleistung. 

Wenn du jetzt 9Kw Heizleistung eingestellt hast startet die Therme mit 75% (ca. 15kw) und läuft dann sofort auf 9kw um dann von dort aus nur noch zwischen der Min.-Last und diesen 9kw zu modulieren. Dadurch bekommst du längere Laufzeiten. 

Wenn du das Teil auf Auto läßt startet die Therme ebenfalls mit 75% , wenn der Wärmebedarf aber kurzfristig höher ist weil gerade ein Heizkörper aufgedreht wurde würde die Therme die Leistung hochfahren und kurze Zeit später registrieren daß die Leistung viel zu hoch ist und versuchen die Leistung herunterzufahren. Dann plötzlich ist der Temperaturunterschied VL-RL zu gering und die Therme geht aus. 

Um dieses takten zu vermeiden sollte eine Heizleistung entsprechend des Bedarfs eingestellt werden. Verstanden- also mach.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Icksemm:

Verstanden- also mach.

Jawohl, zu Befehl. 🫡

Bei nächster Gelegenheit, sofort und unverzüglich: D000 auf 12 KW,

da 90 m2 x Mittelwert von 120 - 150 W/m2 =12,15 KW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Bei nächster Gelegenheit, sofort und unverzüglich: D000 auf 12 KW,

da 90 m2 x Mittelwert von 120 - 150 W/m2 =12,15 KW

 

Du verwechselst Heizkörperleistung mit Heizleistung.

Rechne für die Heizleistung mit 10kw für 100m² Wohnfläche. Oma hat aber nur 90m² also 9kw. Und ich gehe stark davon aus, daß nicht die gesamte Wohnfläche auf 24°C geheizt wird also reichen die 9kw.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Icksemm:

Na, dann geht's ja jetzt langsam vorwärts

Na, dann könnte er mal als Dank einen 6 Karton guten Wein ( oder vergleichbar) als Dank für die geduldige Hilfe bei dir abliefern. 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2023 um 19:54 schrieb Ebby Zutt:

Karton guten Wein ( oder vergleichbar)

Ich kenn mich da nicht so aus 😉 Rosenthaler Kadarka ?

Aber abwarten, ich rechne noch mit der Meldung, dass es Nachts mit "18,5°C" nun zu kalt ist. Die Absenkung von 27,5 K erscheint mir weiterhin sehr hoch:  18,5 zu 24 Wunschtemperatur.

large.Heizkurve10.JPG.082fe4d5ddbf22112b5b1ab3f3cccbaf.JPG

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2023 um 19:21 schrieb Higgins*:

Meister Röhrich baut dann doch oft mal lieber 15kw mehr ein, damit da auch 'ne anständige Reserve ist...

Solange es warm ist, meckert die Kunde nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2023 um 19:21 schrieb Higgins*:

Meister Röhrich baut dann doch oft mal lieber 15kw mehr ein, damit da auch 'ne anständige Reserve ist...

Das ist/war meines Wissens erst seit Einführung der Brennwert-Technik zulässig. Man meinte, dass die Heizung dann öfter im effektiveren "Kondensationsbereich" ist,wenn diese im Teillastbereich läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ronald:

zulässig

Da kräht doch keine Sau nach, wieviel Leistung dir der Heizungsbauer installiert. Unser 90qm Häuschen mit 6 Heizkörpern (von denen 2 gar nicht benutzt wurden) hatte einen 22kw Viessmann Gaskessel (kein BW) im Keller. Die Oma mit ihren 100 qm kam auf 25kw mit ca. 30000 Brennerstarts im Jahr. Den ganzen Tag: tacktacktacktack-woof, eine Minute an, klick-wieder aus, tacktacktacktack-woof, eine Minute an, klick-wieder aus.

Früher hat man anscheinend die Heizlast Pi mal Daumen genommen und einfach da noch ne Schippe draufgelegt. Oder es kam das rein, was beim Heizi am Lager weg musste.

Nicht dass das Frauchen friert, denn das bedeutet unzufriedene Kunden und zieht Arbeit und Ärger nach sich. Also dann lieber gnadenlos überdimensionieren...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2023 um 11:32 schrieb Higgins*:

Früher hat man anscheinend die Heizlast Pi mal Daumen genommen und einfach da noch ne Schippe draufgelegt.

Meine Eltern haben Mitte der 90er für 180m3 eine 18 kW-Cerastar bekommen. Die kann auch nur minimal 10 KW. Aktuell "taktet" die auch.

Wenn 1kcal für eine  1°C Erhöhung von 1 kg/l Wasser nötig ist und 1KW ca. 860 kcal sind,

https://www.unitjuggler.com/energy-umwandeln-von-Wh-nach-kcal.html?val=1000

dann bräuchte man bei 10 KW und 5 K Differenz:  1700 l Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2023 um 10:17 schrieb Icksemm:

Hast du die Heizleistung D000 wenigstens auch noch auf 9 gestellt oder dümpelt das Teil immer noch auf "Auto" rum ?

Gestern habe ich bei Kurve 1.1 , Wunschtemperatur "23", die Max. Leistung D.001 auf "10" gestellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Gestern habe ich bei Kurve 1.1 , Wunschtemperatur "23", die Max. Leistung D.001 auf "10" gestellt.

 

 

und, was sagt Oma? Kommt sie damit zurecht ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nach über einem Jahr hat sich der Heizungsbauer nun für den Tausch der Therme bei meinen Eltern angekündigt. Ich hab nun die Anleitung der Bosch Condens 5700i überflogen.

Wie wird da eine Heizkurve eingestellt, wenn die Betriebsweise für Deutschland nicht geeignet ist?

large.condensHeizkurve.png.b35bafc58ef97858121ead0c4a8de243.png

https://junkers-de-de-b.boschtt-documents.com/download/pdf/file/6721805073.pdf?token=ou7kmgdntqhgtbqkemcl2pooh7

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Ronald:

Nach über einem Jahr hat sich der Heizungsbauer nun für den Tausch der Therme bei meinen Eltern angekündigt

 

Verstehe ich nicht. Ich denke die Vaillant-Therme war erst neu. Und so ein Junkers-Teil ist nach meiner Meinung/Erfahrung und Kenntnisstand das Sparmodell vom Preiswertmodell. Da kommt Oma vom Regen in die Traufe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Icksemm:

Verstehe ich nicht.

Schwiegermutter :  raumgeführte Heizwert- Vaillant wurde Anfang 2023 durch außentemperaturgeführte Brennwert-Vaillant ersetzt.

Eltern: außentemperaturgeführte Heizwert-Junkers Cerastar mt TA210E wird durch außentemperaturgeführte Brennwert-Bosch Condens 5700i ersetzt. Diese Bosch Condens hat "keine" einstellbare Heizkurve bzw. die Funktionalität eines TA210E ist "nicht für Deutschland" .

Fußp. Heizkurve • 20 … 90 °C Nicht für Deutschland.
Endp. Heizkurve • 20 ... 90 °C Nicht für Deutschland.
Sommerbetrieb • 0 ... 16 ... 30 °C Nicht für Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...