Zum Inhalt springen

Heizungsfachleute und Häuslebesitzer vor


silvester31

Empfohlene Beiträge

Der Druck steht bei ca. 1,6 bar. Die Heizung funktioniert fehlerfrei, aber halt bis zum Ausschalten der ECO-Pumpenbetriebsart nicht für das alte Haus notwendigerweise "durchgängig".
Den selben "Fallstrick" gibt es beim Absenkmodus: Eco oder reduziert. Eco heißt, dass dann in der "Nacht" nicht geheizt wird. Reduziert ist aber Werkseinstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2023 um 14:52 schrieb Ronald:

Diese ersetzte Anfang letzten Jahres die raumgeführte

 

die neue Therme hat aber jetzt einen Außenfühler oder ist die immer noch raumgeführt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Icksemm:

die neue Therme hat aber jetzt einen Außenfühler

Ja, deshalb die Fragen:

 

Zitat

 

Der Heizungsbauer war mehrmals da und hat folgende Werte eingestellt:

  • Heizkurve 1.2 (Diagramm S. 28)
  • Wunschtemperatur 24°C (Heizkurve plus ca. 20 K (Kelvin)!!!)
  • Absenkung Mo-So 22:00 bis 05:30 18,5°
  • Brennersperrzeit "20" (Tabelle S. 28)
  • Pumpennachlauf 5 min
  • Betriebsart Heizungspumpe "Eco"  (Pumpe läuft intermittierend nach Brennerbetrieb. Pumpenzyklus: 5 min an/25 min aus.)

Konsequenz:

  • Der "früher" immer aufgedrehte Gussradiator im Regelraum ist nun max. "lauwarm" statt "heiß".
  • Wohnstuben "Plattenheizkörper" ist trotz Thermostat 5 "kalt": 20-21°C
  • Heizung startet nicht mehr so häufig wir "früher".

In welcher Beziehung stehen nun Betriebsart Heizungspumpe, Brennersperrzeit und Pumpennachlauf?

 

Zitat

Hab von 5 auf 10 min erhöht, aber was soll diese Betriebsart Heizungspumpe "Eco": Pumpe läuft intermittierend nach Brennerbetrieb. Pumpenzyklus: 5 min an/25 min aus. "Schaut die Heizung nur alle 1/2 h ob es "kalt" wird?  Früher liefen die Heizungspumpen bei Außentemperaturreglung "ständig".

Zitat

 

Gehört der "Pumpennachlauf" nicht zur Betriebsart mit Raumsteuerung? Der Raumsensor aktiviert bei Bedarf Brenner und Pumpe mit Nachlauf.

Ich denke der ECO-Modus (alle 30 min für 5 min) der Pumpe bei der Außentemperaturreglung läßt die Heizung "auskühlen". Ich lasse diese mal im "Dauerlauf". Wunschtemperatur von 24 auf 23 abgesenkt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2023 um 19:02 schrieb Ronald:

Ja, deshalb die Fragen:

 

 na dann los, Zugangscode 17 eingeben und dann:

D000 auf 9 (falls es sich einstellen läßt)

D001 auf 10

D002 auf 5

D017 auf Vorlauftemperaturregelung

D018 auf dauerhaft

D043 auf 1,0

D045 auf 20

D074 auf aus

D170 auf 4

D175 auf 60

gewünschte Raumtemperatur  Tag 22°C, Nacht 17°C

 

- bei der Heizkurve von 1,0 ergibt sich bei 15°C Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von ca. 30°C, durch die Temperaturanhebung auf 22°C Raumtemperatur wird die Vorlauftemperatur der Therme um 10K erhöht sodaß am Heizkörper dann etwa 40°C Wassertemperatur ankommen. Falls es dann immer noch zu kühl ist (natürlich wenn der Heizkörper voll aufgedreht ist) die Raumtemperatur auf 23°C erhöhen was dann zu 45°C Vorlauftemperatur führt. 

- Heizzeitbeginn reicht bei Rentnern meist so 7Uhr und dafür abends etwas länger.

 

 

Bearbeitet von Icksemm
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Icksemm:

D000 auf 9 (falls es sich einstellen läßt) Max. Leistung AUTO

D001 auf 10 Nachlauf Pumpe 10

D002 auf 5 Brennersperrzeit 15

D017 auf Vorlauftemperatur Regelung Heizungsregelart Vorlauf

D018 auf dauerhaft Pumpenbetriebsart Dauerhaft

D043 auf 1,0 Heizkurve 1,2

D045 auf 20 Offset Heizkurve Werk 21?

D074 auf aus, Legionellenschutz Werk AN?

D170 auf 4 Hydraulische Betriebsart Pumpe ?

D175 auf 60 Pumpenstufe ?

gewünschte Raumtemperatur  Tag 22°C, Nacht 17°C, 5:30 bis 22:00 Tag 22°C, Nacht 18,5 °C

Hab mal die bekannten Werte ergänzt. An der Pumpe 170,175 wollte ich nichts verstellen.

Was ist mit D.071 Maximale Vorlaufsolltemperatur aktuell 75°C Wie passt das zur Heizkurve? Wird die dann bei < -15°C AT und 22°C Raum gekappt?

large.IMG_20231027_211507.png.53e4fcfdc0e15ad8a49b74840db0100e.png

Ich war heute kurz da, es ist (endlich) warm. Raumtemperatur bei Thermostat "3" gemessen 22,X °C. Ich hatte ihr beim letzten Besuch ein Digitalthermometer auf die Kommode gestellt.
Nur an den warmen Tagen kürzlich war es ihr wohl etwas kühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ajkon1:

40° Vorlauftemp.bei -15° mit Heizkörpern... sportlich.

Nicht 0,4, sondern 1,2 ist aktiv. 67+10°C , Kurve für 20°C RT +10°K für 22°C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 90m² Wohnfläche reichen großzügig 9kw Heizleistung deswegen D000 auf 9. Auf auto heizt die Therme hoch bekommt die Wärme nicht weg und geht aus, wir wollen aber lange Laufzeiten mit wenig Leistung.

D071 mit 75°C ist bei -20°C Außentemperatur ausreichend, bei -10°C sind es so ca. 60°C bei 0°C etwa 50°C Vorlauftemperatur. 

Wie du schreibst wird die dann ohne die Kurve zu verstellen bei -15°C gekappt obwohl 75°C Vorlauftemperatur bei der Außentemperatur noch nicht erforderlich wären. 

Erforderlich wären bei +15°C Außentemperaturen so etwa 40°C Vorlauf, das gibt die Standardkurve aber nicht  her. Deswegen Kurve flacher und nach oben schieben (geht bei Vaillant über die gewünschte Raumtemperatur) damit in der Übergangszeit die Raumtemperatur etwas angenehmer wird.

Und für die paar Heizkörper muß die Pumpe auch nicht in Vollast laufen dewegen D170 und D175 verstellen. 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ajkon1:

40° Vorlauftemp.bei -15° mit Heizkörpern... sportlich.

 

das hat @Ronald aus dem Zusammenhang gerissen. Anhand der gestrichelten Linie wird in der Bedienungsanleitung erklärt wie sich die Erhöhung der gewünschten Raumtemperatur auf die Vorlauftemperatur auswirkt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Icksemm:

D045 auf 20

Offset Heizkurve Werkeinstellung "21" . Also dadurch wird die Kurve verschoben. Ist das vergleichbar mit der Verschiebung durch die Wunschtemperatur? Wenn 21 statt 20 gewählt wurde ist die Kurve 5K "höher" und die 10 K der 22°C RT kommt noch dazu?

large.IMG_20231027_225113.png.1222feb651492ce3286fc0b55f66431c.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Offset Heizkurve Werkeinstellung "21" . Also dadurch wird die Kurve verschoben. Ist das vergleichbar mit der Verschiebung durch die Wunschtemperatur?

das ist ein grober Denkfehler, Verständnisfehler oder einfach von Vaillant bescheuert beschrieben.

Bei Vaillant wird die Heizkurve über die gewünschte Raumtemperatur verschoben wie weiter oben beschrieben. 

Der Offset bei Vaillant müßte eigentlich "Off-set Heizung " heißen weil der Punkt D045 die Abschalttemperatur der Heizung bei eingestellter Außentemperatur ist. Bei 20°C wird die Heizung abgeschaltet, bei 19° wieder angeschaltet. Ich stelle das immer auf 20° weil bei der Außentemperatur kein Mensch mehr eine Heizung braucht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Icksemm:

Der Offset bei Vaillant müßte eigentlich "Off-set Heizung " heißen weil der Punkt D045 die Abschalttemperatur der Heizung bei eingestellter Außentemperatur ist.

Es gibt (auch) diesen verständlichen Punkt "Abschaltung AT" im Menu. Ich habe 20°C eingestellt. Nach deiner Erläuterung habe ich Bedienungs- und Installationsanleitung durchsucht, weil ich genau diesen Wert überprüft hatte, aber nur "Offset D045" gefunden. Da ist das Displaymenü wohl aktueller.

Nun gibst Du aber auch einen Tipp, welchen ich bereits hinterfragt hatte. Was soll bei D018 Betriebsart Heizungspumpe "Dauerlauf"  der von 5 (default) auf 10 min verlängerte D001 Nachlauf der Pumpe bewirken? Die Pumpe läuft doch bereits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2023 um 14:52 schrieb Ronald:

Der Heizungsbauer war mehrmals da und hat folgende Werte eingestellt:

  • Heizkurve 1.2 (Diagramm S. 28)
  • Wunschtemperatur 24°C (Heizkurve plus ca. 20 K (Kelvin)!!!)

 

da kannst du eigentlich schon erkennen, dass irgendwas nicht stimmen kann:

- Heizkurve 1.2 (20°C gewünschte Raumtemperatur) bei 15°C AT ergeben 30°C Heizwasser

- 24°C eingestellte Wunschtemperatur nochmal 20°C Temperaturerhöhung Heizwasser

- nun noch den angeblichen "Vaillant Offset" D045 von werksmäßig 21°C obendrauf

= ca. 70°C Vorlauftemperatur bei 15°C, da friert Oma mit Sicherheit nicht, hat aber so nach deiner Erkenntnis nicht funktioniert. 

 

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Was soll bei D018 Betriebsart Heizungspumpe "Dauerlauf"  der von 5 (default) auf 10 min verlängerte D001 Nachlauf der Pumpe bewirken? Die Pumpe läuft doch bereits.

 

die Therme hat eine Wärmeanforderung, der Brenner geht in Betrieb die HK-Pumpe geht dauerhaft D018 an. Irgendwann ist die geforderte Temperatur erreicht der Brenner geht aus und die Pumpe läuft nach der eingestellten Zeit D001, dann ist die eingestellte Brennersperrzeit D002 vorbei und der Brenner würde wieder in Betrieb gehen wenn eine Wärmeanforderung vorliegt, wenn nicht würde die Pumpe ausgehen und die Elektronik so lange warten bis die Therme abgekühlt ist und wieder eine Wärmeanforderung vorliegt, Brenner und Pumpe gehen wieder an.

Den Effekt hast du ja in der Eco-Einstellung schon ausprobiert- war aber nicht so toll. Deswegen sollte die Pumpe auch ständig laufen, mit kleiner ausreichender Leistung D175.

 

 

Bearbeitet von Icksemm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Icksemm:

Den Effekt hast du ja in der Eco-Einstellung schon ausprobiert- war aber nicht so toll.

Das meine ich doch.

"Pumpennachlauf" ist nur  bei Raumgeführter Regelung oder "ECO" Betriebsart bei  AT-geführt relevant.

ECO hatte ich nicht aktiviert. Ich habe diese Funktion im Menü entdeckt und ausgeschaltet, weil mir das für das alte Haus unpassend erschien. Vermutlich könnte ich Sperrzeit und Pumpennachlauf wieder auf20 bzw. 5 min (irrelevant) setzen.

Die Sperrzeit ist auch nicht fix. Die eingestellten "20", entsprechen zwar 20 min bei 20°C Vorlauf, verkürzen sich aber bei 75°C Vorlauf auf 2 min. Ich habe nun nicht nachgerechnet, es wird aber eine Linear Funktion sein.

large.IMG_20231029_075922.png.cd91b4a1f2bd4a62c87db7be0fdc392e.png

 

Dem Heizungsbauer unterstell ich mal, dass er von ECO nichts wusste und hat dann bei 2., 3. Besuch "24" eingestellt.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Icksemm:

da kannst du eigentlich schon erkennen, dass irgendwas nicht stimmen kann:

Genau, die alte Heizung lief mit 55°C Vorlauf  raumgeführt, aber ohne Brennersperrzeit

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Vermutlich könnte ich Sperrzeit und Pumpennachlauf wieder auf20 bzw. 5 min (irrelevant) setzen.

 

machen kann man viel, man kann aber auch erst mal das einstellen was einem Leute empfehlen die damit jeden Tag arbeiten um sich dann von dort aus langsam an den für sich oder Oma angenehmen Zustand vorzutasten.

Es kann auch sein, daß Oma mit der witterungsgeführten Regelung überhaupt nicht zurecht kommt und irgendwann wieder ein Raumregler montiert wird.

 

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Genau, die alte Heizung lief mit 55°C Vorlauf  raumgeführt, aber ohne Brennersperrzeit

 

auch die alten VCW von Vaillant hatten schon einstellbare Brennersperrzeiten und einstellbare Heizleistungen ( wenn auch nur minimal so 10kw)

Aber auch zu der Zeit stand der Fehler meistens vor dem Gerät, so etwa einen halben Meter. Und wenn euer Heizungsbauer schon zweimal da war und  Oma immer noch friert weißt du was ich meine. 

 

 

Bearbeitet von Icksemm
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Icksemm:

machen kann man viel, man kann aber auch erst mal das einstellen was einem Leute empfehlen

War bereits erfolgt, bis auf Brennersperrzeit (15) und  die Pumpewerte D0170/D0175. Siehe Gegenüberstellung.

vor 45 Minuten schrieb Icksemm:

Es kann auch sein, daß Oma mit der witterungsgeführten Regelung überhaupt nicht zurecht kommt

Auch noch Hellseher 😉 Die Äußerung gab es bereits,aber noch bei "Eco"

vor 45 Minuten schrieb Icksemm:

auch die alten VCW von Vaillant hatten schon einstellbare Brennersperrzeiten

Die alte müsste eine VCW 182E gewesen sein. Die lief im "Winter" im "Minuten-Takt".  Anfangs mit Wochenschaltuhr , welche pünktlich zum Renteneintritt versagte und durch eine Tagesschaltuhr ersetzt wurde. Die "Nachtabsenkung" der 22-23 °C, war zudem oft aus, obwohl bereits auf Minimum 5K ? eingestellt.

https://www.heizungsforum.de/attachments/vaillant-raumthermostat-vrt-qt-qw-anleitung-pdf.22581/

https://www.heiz24.de/media/image/product/129543/lg/vaillant-vrt-qt-raumregler-wp-9084-neu~2.jpg

https://www.heiz24.de/media/image/product/129543/lg/vaillant-vrt-qt-raumregler-wp-9084-neu.jpg

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Die alte müsste eine VCW 182E gewesen sein. Die lief im "Winter" im "Minuten-Takt". 

 

logisch, wenn 18kw nur drei Heizkörper beliefern müssen...wo soll die Wärme denn hin. Deswegen Einstellung der Heizleistung in D000, weniger kann mehr sein. Es werden lange Laufzeiten des Brenners mit kleiner aber ausreichender Leistung angestrebt.

Und wenn das Teil wirklich im Minutentakt lief dann stand das Poti auf der Grundplatine eben in dieser Einstellung, wo wir wieder beim Fehler vor der Therme wären. 

 

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Die "Nachtabsenkung" der 22-23 °C, war zudem oft aus, obwohl bereits auf Minimum 5K ? eingestellt.

 

Denkfehler, du konntest in der Nachtabsenkung nur die Vorlauftemperatur 5k bis maximal 10K(dann Poti auf 10 drehen) senken. Wenn du am Drehknopf der Therme z.Bsp. 5 eingestellt hast waren das etwa 50 Grad Vorlauf, in der Nachtabsenkung dann eben 40 Grad unabhängig von der dann erreichten Raumtemperatur. Dann sollte der Pumpenwahlschalter auch noch auf S gestellt werden was dann natürlich nachts wieder lästig war wenn plötzlich die Pumpe loslegte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb **HD**:

Geduld haste ja ............

 

Tja, was soll man denn machen bei dem Fachkräftemangel, so muß ich wenigstens nicht hin🤣

 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Icksemm:

logisch, wenn 18kw nur drei Heizkörper beliefern müssen...

Damals waren es noch 6 Heizkörper. Einer davon war "auf 5" - > Regelraum.

vor 35 Minuten schrieb Icksemm:

Denkfehler, du konntest in der Nachtabsenkung nur die Vorlauftemperatur 5k bis maximal 10K(dann Poti auf 10 drehen) senken.

Falsch verstanden? Raumregler auf 22-23°C, Absenkung Poti 5K. Das Ergebnis war, trotz der geringen Absenkung, daß lieber "durchgeheizt" wurde. Nur das es nun bei der aktuellen  Absenkung 22 auf 18,5°C, also minus 17-18 K Vorlauf (noch) nicht so ist. Kann sie auch ohne Hilfe am Menü nicht umstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...