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Heizungsfachleute und Häuslebesitzer vor


silvester31

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vor 18 Minuten schrieb Icksemm:

die Therme wird die Wärme nicht los weil nur zwei Heizkörper offen sind und schaltet entnervt ab- kurze Zeit später dasselbe Spiel.

Die Kuhschwanzheizung.

Die optimale Heizung sollte eigentlich im Bereich der Heizlast des Hauses modulieren. Aber Meister Röhrich baut dann doch oft mal lieber 15kw mehr ein, damit da auch 'ne anständige Reserve ist...

Bearbeitet von Higgins*
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vor 23 Minuten schrieb Ronald:

Ich hätte vermutet dass es bei 18,5 zu 22 kälter ist, da die Differenz der Vorlauftemperatur ca. 13-14K beträgt.

 

es geht nicht um VL/RL-Temperaturen sondern um die erreichten Raumtemperaturen.

 

 

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vor 1 Minute schrieb Higgins*:

Die optimale Heizung sollte eigentlich im Bereich der Heizlast des Hauses modulieren.

 

theoretisch ja, praktisch na ja.

Deswegen machen die neuen Geräte die Heizlastanpassung automatisch weil die Heizleistung von den Wenigsten eingestellt wurde (meine persönliche Erfahrung) 

 

 

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vor 17 Minuten schrieb Icksemm:

die Therme wird die Wärme nicht los weil nur zwei Heizkörper offen sind und schaltet entnervt ab- kurze Zeit später dasselbe Spiel

Die Therme lief als ich dort war, konstant mit geringer Leistung. Eine Taktung konnte ich dabei nicht feststellen. Minimum sind 3,2 KWh

Zitat

8.3.1.1 Minimale Wärmebelastung
Über D.085 kann die niedrigste Wärmebelastung im Bereich zwischen minimalem Wert und Grenzwert der technisch bedingten Zündleistung angehoben werden. Die Wärmezelle moduliert bis zum eingestellten Wert und der Modulationsbereich wird eingeschränkt.
Der Taktbetrieb wird durch Anheben der unteren Modulationsgrenze wahrscheinlicher.
Diese Einstellung gilt für den Heiz- und Warmwasserbetrieb.
8.3.1.2 Maximale Wärmebelastung einstellen
Die maximale Wärmebelastung kann über D.000 auf den ermittelten Leistungsbedarf der Anlage eingestellt werden. Wenn die Einstellung auto im Parameter D.000 aktiviert wird, dann passt das Produkt automatisch die maximale Wärmebelastung dem aktuellen Anlagenbedarf an.

Den Wert D082 kann ich erst am kommenden oder folgenden WE auslesen.

Der war glaub ich geringer als die Anzahl der " Warmwasser-Starts"??

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vor 20 Minuten schrieb Icksemm:

es geht nicht um VL/RL-Temperaturen sondern um die erreichten Raumtemperaturen.

Ich muss mich besser ausdrücken. Das Haus wird mit einer auf "18,5" abgesenkten Wunschtemperatur 20°C warm. Eine Erhöhung der Wunschtemperatur auf "22" bringt nur 1°C mehr Wärme, obwohl die Vorlauftemperatur ca. 13K höher ist. Da die AT aber 10-13°C war, könnte auch eine geringere Auskühlung der Grund sein.

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vor einer Stunde schrieb Ronald:

Minimum sind 3,2 KWh

das ist die Heizleistung von etwa zwei Heizkörpern.

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Das Haus wird mit einer auf "18,5" abgesenkten Wunschtemperatur 20°C warm.

das ist die Nachtabsenkung? 

 

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Den Wert D082 kann ich erst am kommenden oder folgenden WE auslesen.

 

na dann warten wir mal.

 

 

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Am 1.11.2023 um 20:56 schrieb Icksemm:

na dann warten wir mal.

Ohne die D080 Betriebsstunden Heizung macht nur D082 Brennerstarts Heizbetrieb vermutlich keinen Sinn. Der Einbau erfolgte im Februar 2023.

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Am 1.11.2023 um 20:56 schrieb Icksemm:

das ist die Heizleistung von etwa zwei Heizkörpern.

das ist die Nachtabsenkung? 

 

 

na dann warten wir mal.

 

 

D080 1675h mit D082 4600 Starts, also alle 22 min (Brennersperrzeit < 15 min bzw. 20 min)

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vor 51 Minuten schrieb Ronald:

D080 1675h mit D082 4600 Starts, also alle 22 min (Brennersperrzeit < 15 min bzw. 20 min)

 

das würde ich anders interpretieren. 

Die Therme startet alle 22min, abzüglich deiner großzügigen Brennersperrzeit von 15 oder 20min kommen dann Laufzeiten von 2-7min... tolles Ergebnis. 20min Laufzeit würde mir besser gefallen. 

Ein paar Seiten zurück hatte ich mal ein paar Codiertips gegeben. 

Jetzt sieht es so aus wie beschrieben, die Therme wird durch die hohe Anfahrleistung die Wärme nicht los geht aus und tummelt sich dann in der Sperrzeit um dann nach 15 oder 20min wieder mit dem Spiel zu beginnen. Daß du D000 erstmal auf 9 stellen sollst hast du jetzt verstanden? 

 

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Am 1.11.2023 um 19:26 schrieb Icksemm:

 

theoretisch ja, praktisch na ja.

Deswegen machen die neuen Geräte die Heizlastanpassung automatisch weil die Heizleistung von den Wenigsten eingestellt wurde (meine persönliche Erfahrung) 

 

 

Praktisch kann das sehr gut funktionieren.

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vor 16 Stunden schrieb Icksemm:

abzüglich deiner großzügigen Brennersperrzeit von 15 oder 20min kommen dann Laufzeiten von 2-7min...

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Auch Fachleute sollten Installationsanleitung lesen. Bei aktuell 50°C Vorlauf beträgt die Sperrzeit 8 bzw. 10 min. Die Therme "taktet" nicht, diese heizt auf "Sparflamme" durch.
Ich vermute das die Heizkurven bei Vaillant zu "flach" starten. Fußpunkt immer 20° bei 20° C AT. Mit einer minimalen Vorlauftemperatur und der Wunschtemperatur kann man es "ausgleichen".

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Bei der Junkers meiner Eltern ist es einfacher:

  • Grenztemperatur: 15-25°C AT
  • Fußpunkt (20° AT): 10-60°
  • Max. Vorlauf (- 15°AT): 35 - 88°
  • Absenkung : 0-40K

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Eine "Wunschtemperatur" gibt es nicht, aber den Hinweis höhere Werte bei geringerer Raumtemperatur einzustellen.

Mit Heizkurve 1.5, min. Vorlauf 30° und Wunschtemperatur "23" zeigt das Raumthermometer nun 20/24°C und es ist ihr nun "warm". Ich bin nun aber geneigt die höhere Heizkurve durch eine geringere Wunschtemperatur "22" wieder etwas zu senken.

Bearbeitet von Ronald
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vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Auch Fachleute sollten Installationsanleitung lesen.

 

Lesen ist das Eine, Verstehen das Andere.  Aber wenn du meinst, ist ok.

Ich frage mich eben nur wie du dann in einem halben Jahr auf die 4600 Starts kommst, und da war auch noch Sommer dazwischen. Aber du machst das schon. 

 

vor 5 Stunden schrieb Ronald:

Ich vermute das die Heizkurven bei Vaillant zu "flach" starten.

 

die meisten Heizkurve starten bei 20°AT mit 20° VL auch bei Junkers. 

 

vor 5 Stunden schrieb Ronald:

Mit Heizkurve 1.5, min.

 

mit der Heizkurve und deiner gewünschten Raumtemperatur  hast du dann die 75° VL eben schon bei ca. -5° AT. Die 75°VL sind eigentlich ausreichend bei -20°AT, aber was soll ich jetzt noch sagen. 

Manch einer ist beratungsresistent. Ich habe damit kein Problem. Du kannst es dir natürlich auch schön reden...du bist da nicht allein.

 

 

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vor 21 Minuten schrieb Icksemm:

 

Du sagst es, kann - muß aber nicht 

 

 

Wo liegt das Problem wenns nicht geht.Ich habe eine Viessmann Vitodens 300-W im Keller und da gab es nie Probleme mit der Modulation.Hydraulische Abgleich wurde gemacht.

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vor 1 Stunde schrieb ajkon1:

Wo liegt das Problem wenns nicht geht

 

Das Problem steht, wie schon erwähnt, meistens vor dem Gerät. So etwa einen halben Meter. 

 

vor 1 Stunde schrieb ajkon1:

Ich habe eine Viessmann Vitodens 300-W im Keller und da gab es nie Probleme mit der Modulation.

 

Mit der Modulation wirst du auch keine Probleme haben, modulieren können sie alle. Aber auch eine Vitodens 300 sollte eingestellt werden. Dazu bräuchte man aber die Leistung der Therme, die Wohnfläche, die Art der Heizung, die eingestellte Heizkurve, das Niveau und nicht zuletzt die eingestellten Wunschtemperaturen. Wie in etwa der Baukörper aussieht sollte man auch wissen. 

 

 

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vor 17 Stunden schrieb Icksemm:

Ich frage mich eben nur wie du dann in einem halben Jahr auf die 4600 Starts kommst, und da war auch noch Sommer dazwischen.

1675h sind 70 Tage. Die Heizung war im Sommer aus. (Februar, März,April, Oktober, November). Jetzt muss man sich fragen, was sind nun wieder die Betriebsstunden Heizung. Offensichtlich nur die Zeit in der der Brenner an ist und nicht die Zeit in der die Therme heizen könnte. In dieser Zeit wurden < 4.700 KWh Gas verbraucht, also lief die Heizung mit < 3 KW. Den Verbrauch hatte ich vor 2-3 Wochen abgelesen.

vor 17 Stunden schrieb Icksemm:

die meisten Heizkurve starten bei 20°AT mit 20° VL auch bei Junkers. 

Ich konnte bei Junkers, aber auch nur den Fußpunkt anheben, nicht nur die gesamte Kurve.

vor 17 Stunden schrieb Icksemm:

mit der Heizkurve und deiner gewünschten Raumtemperatur  hast du dann die 75° VL eben schon bei ca. -5° AT. Die 75°VL sind eigentlich ausreichend bei -20°AT

Deshalb

vor 22 Stunden schrieb Ronald:

bin nun aber geneigt die höhere Heizkurve durch eine geringere Wunschtemperatur "22" wieder etwas zu senken.

 Die Vorlauftemperatur ist aber von 30 bis 70°C begrenzt.

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Wenn ich Dich richtig verstehe, gehst Du davon aus, dass die Heizung taktet, weil der Wärmebedarf des Hauses u.a. durch die abgedrehten Heizungen zu gering ist.

D.h. ich sollte also die Wunschtemperatur auf z.B. "20" senken und die Heizkurve bei 1.2 belassen, damit die Heizung mit ihren minimal möglichen 3.2 KW durchläuft?

Bearbeitet von Ronald
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Dreh doch mal alle Heizkörper auf damit genug Wasser durchläuft.So sieht das bei mir aus.Haus Bauj.1973 beheitzte Wohnfläche ca.100qm.

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Bearbeitet von ajkon1
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Ist denn genug Wasser drin?
‘Tschuldigung…
aber nochmal: Fachmann zuziehen, der vor Ort die Anlage einstellt. Das kostet €€, aber weniger Experimentierzeit. 

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vor einer Stunde schrieb ajkon1:

Dreh doch mal alle Heizkörper auf damit genug Wasser durchläuft.

Die Thermostaten sind auf "5" , weil es im Vergleich zur vorherigen "Heizwert-Therme" nicht "warm" genug" wird/wurde. Normalerweise erhöht man dann schrittweise die Vorlauftemperatur. Entweder durch Änderung der Wunschtemperatur oder der Heizkurve.

Da es nun mit "23" und Kurve 1.5 fast 24°C waren, habe ich die Thermostaten erst mal wie bei der vorherigen Heizung wieder auf "3" gestellt. Ich gehe davon aus, dass diese in Kürze wieder auf "5" stehen. Der Heizungsbauer kommt aber auch noch, da im Bad saniert/ umgebaut werden soll.

Brennerstarts nur alle 2h? 🤔

Wie groß müssten die Heizkörper bei 20 bzw. 25 m² sein, damit diese genug Heizleistung haben? Im Altbau werden 120-150 W/m² empfohlen. Demnach ist z.B. der Plattenheizkörper  DK22 400 x 2000 mit 1200 W bei 50°C für die Wohnstube nun zu klein?

Bearbeitet von Ronald
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Um die Heizkurve einzustellen muss es erstmal draussen kalt sein so um die 0° wäre nicht schlecht.Dann alle Heizkörper voll auf und warten wie sich die Temparatur in den einzelnen Räumen entwickelt.Wird alles warm nimmst du die Neigung Schritt für Schritt zurück bis es irgendwann anfängt ungemütlich zu werden also kälter.Als nächstes drehst Du die HK Thermostate auf 3 und die Neigung wieder ein Stück hoch.Das Niveau lässt man auf 0 bzw 20° auf der Skala.Das dauert ein paar Stunden/Tage nicht aufgeben.Später kann man z.B. in der Übergangszeit mit der Neigung+Niveau das ganze wieder etwas anpassen.Voraussetzung ist ein hydraulischer Abgleich... wichtig.Das wars so ungefähr manchmal braucht es zwei drei Heizperioden bis man zufrieden ist. Viel Glück.

PS meine Heizung hat, wenns kalt ist, 3 Starts am Tag.Um 05.00/15:00 Wasser warm machen und Heizen.

https://www.hornbach.de/projekte/heizkoerper-berechnen/

Bearbeitet von ajkon1
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vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Ich konnte bei Junkers, aber auch nur den Fußpunkt anheben, nicht nur die gesamte Kurve.

den Fußpunkt kannst du bei Vaillant mit der gewünschten Raumtemperatur oder über D128 einstellen. 

Und jetzt das letzte Mal: bei der Heizkurve von 1,2 hast du bei einer gewünschten Raumtemperatur von 20° bei einer Außentemperatur von 20° eine VL-Temp. von 20K. Mit der Erhöhung der gewünschten Raumtemperatur auf 24° bei 20° wird die VL-Temp. um 4× 5K angehoben so daß du jetzt bei 20° AT 40K VL-Temp hast.

Das Problem bei der Sache ist, daß du dadurch bei 0° AT mit der Kurve 1,2 eine VL-Temp von 70K hast.

Du mußt also eine flachere Heizkurve wählen und mit der gewünschten Raumtemperatur nach oben schieben. Ist das jetzt soweit erst mal klar?

 

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Wie groß müssten die Heizkörper bei 20 bzw. 25 m² sein, damit diese genug Heizleistung haben? Im Altbau werden 120-150 W/m² empfohlen.

 

das kannst du nun doch selbst ausrechnen. 

Auf alle Fälle wird Oma in der Stube einen HK 33×400×2000 brauchen der hat dann die erforderliche Leistung. Aber auch da gibt es wieder das Problem, daß die Heizkörper vom Baumarkt bei gleicher Größe und Ausführung eine geringere Leistung haben wie die von Viessmann oder Buderus. 

 

 

vor 5 Stunden schrieb ajkon1:

So sieht das bei mir aus.Haus Bauj.1973 beheitzte Wohnfläche ca.100qm.

 

da muß Inge ganz schön hart sein oder eine dicke Strickjacke haben. Wenn ich meine Gattin bei einer Außentemperatur von 15° mit ca. 30K Heizkörpertemperatur versorgen würde könnte ich wahrscheinlich ausziehen. Ich gehe nicht an die Arbeit um dann Abends in der Höhle zu frieren. 

Da solltest auch mal versuchen die Kurve auf 1,0 und das Niveau auf zwischen 5 und 10 zu stellen um dann bei 15°AT so etwa 40K VL zu haben.

Und auch an einer Vitodens sollte die Heizleistung eingestellt werden.

Und wenn wir, um Heizleistungen und Heizkurven einzustellen, immer erst warten wollten bis 0° AT sind...merkst du selbst, oder?

 

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vor 40 Minuten schrieb Icksemm:

Du mußt also eine flachere Heizkurve wählen und mit der gewünschten Raumtemperatur nach oben schieben. Ist das jetzt soweit erst mal klar?

Ja, das Prinzip habe ich verstanden. Diese Bezeichnung "Wunschtemperatur" ist wie das "Offset" dämlich. Bei 10° AT, Kurve 1.5 und "23" war der Vorlauf bei 53° (40+3x5). Deshalb werde ich wohl "22" wählen. Bei 0° AT wären es dann 60° (50+2x5)

Zitat

 

Als Orientierungshilfe können dennoch folgende Richtwerte für die Neigung verwendet werden:

  • 0,3 bis 0,5 bei einem gut wärmegedämmten Haus mit Fußbodenheizung
  • 1,0 bis 1,2 bei einem gut wärmegedämmten Haus mit Radiatoren
  • 1,4 bis 1,6 bei einem älteren, freistehenden Gebäude mit Radiatoren

 

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

D0128 minimale Vorlauftemperatur ist auf 30°. Das ist aber im anderen Menü "Anlagenkonfiguration" , wie auch die max. Vorlauftemperatur 70°

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vor 1 Stunde schrieb Icksemm:

 

 

 

da muß Inge ganz schön hart sein oder eine dicke Strickjacke haben. Wenn ich meine Gattin bei einer Außentemperatur von 15° mit ca. 30K Heizkörpertemperatur versorgen würde könnte ich wahrscheinlich ausziehen. Ich gehe nicht an die Arbeit um dann Abends in der Höhle zu frieren. 

Da solltest auch mal versuchen die Kurve auf 1,0 und das Niveau auf zwischen 5 und 10 zu stellen um dann bei 15°AT so etwa 40K VL zu haben.

Und auch an einer Vitodens sollte die Heizleistung eingestellt werden.

Und wenn wir, um Heizleistungen und Heizkurven einzustellen, immer erst warten wollten bis 0° AT sind...merkst du selbst, oder?

 

Du kennst dich anscheinend nicht aus.

Bearbeitet von ajkon1
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