Zum Inhalt springen

Schwachstellen Rost Xantia Break


Nihonnezumi

Empfohlene Beiträge

large.Screenshot_20211111-110640.png.bd894752ca59c1ca0d96fa1cb9240551.pngDie bekannten Schwachstellen mit Rost beim X2 Break: u.a. Heulecken, Radläufe, hinteres Seitenteil ...

Beim Auseinanderbauen meines Break hat der Karosseriebauer auf die Fuge zwischen äußerem Blech und Radlaufblech hingewiesen. Dort gibt die Dichtmasse altersbedingt den Geist auf (oder war nie dort ... ?) und es dringt Spritzwasser ein.

Es ist also nicht "nur" das Loch mit/ohne Plastikabdeckung im hinteren linken Radlauf, sondern auch diese Fuge, die die Probleme macht. Lässt sich durch Abdichten vielleicht optimieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Fuge und den Stopfen bei mir zusätzlich mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Links ist das ja kein Problem, aber rechts ist da ja leider die dicke Leitung vom Tank im Weg, die man zunächst demontieren muss.

Gruss

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sitzt tatsächlich bei vielen Xantias schon Rost im Falz, der Anfang vom Ende der Heulecke und des Schwellers. Bei dem X2 dem ich kürzlich neue Schweller verpasst habe war die spärlich aufgetragene Dichtmasse über fast die gesamte Falzlänge bereits unterrostet. Ich bin nicht mal sicher daß da wirklich Dichtmasse drauf war, könnte auch nur der Steinschlagschutz gewesen sein...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir es gerade von Rost / konservieren haben, ich flute die Hohlräume derzeit mit Fluidfim/ Kaltwachsgemisch. Falls jemand ähnliche Materialien verwendet, unbedingt die Abläufe reinigen, vergrößern, ändern. 

Einige versiegelte Fahrzeuge speichern jetzt das Regenwasser im Hohlraum weil das Gemisch mit dem " Roststaub" zusammen  als " Backteig " die Abläufe " versiegelt "

Kontraproduktiv !!!!

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hau immer Literweise Fluidfilm Liquid A rein, bis es überall wieder rausläuft. Lasse ein, zwei Wochen abtropfen. Ein, zwei Jahre später dann sparsam was dauerhafteres (Elaskon K60ML). Dickerer Rost wird locker/bröselt ab, nachdem er von FluidFilm durchtränkt wurde. Vor der Wachsapplikation macht es daher Sinn, bei Bedarf mit Sonde am Staubsauger die Hohlräume auszusaugen. Abläufe sind aber vermutlich immer ein Problem bei konservierten Fahrzeugen. Um regelmäßige Kontrollen kommt man da nicht herum.

Einem Kunden möcht ich das aber auch nicht erklären müssen, warum das so teuer für ihn wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen meinte ich gleich während der Konservierungsarbeiten darauf achten das alle Abläufe sofort mittropfen, wenn die Festpartikel erstmal mit dem Öl zur Ruhe kommen verstopft das bei der ersten Fahrt ,wenn dann sie Suppe nochmal nachschwappt die Abläufe, bei fast jedem Auto beobachte ich das ....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rostprobleme an der Dichtnaht zwischen Radkasten hinten und hinteres Seitenteil / Schweller können alle Xantias haben. Dabei ist es egal ob die Dichtmasse auf Schwellerhöhe vollflächig und rausquellend oder mit Streichholzstärke im Werk aufgetragen wurde. 

Hier ist der rechte Xantia Schweller, links ist der rechte hintere Radkasten, ganz links der vergammelte Stopfen. Hier unten im Bild an der Dichtfläche war der Rost am stärksten, das hab ich entrostet, das untere Stück herausgeschnitten und....

086 (2).jpg

...ein neues Radkastenblech, vom Schlachter ( gestrahlt und Säureentrostet) eingesetzt.

075 (2).jpg

So ein Stopfen kommt dort, auf der rechten, unzugänglichen Seite nicht mehr hin sondern ein Blech als Abdeckung mit Karosseriekleber.

Die Ursache der Rostprobleme ist auch die fehlende Radlaufschale, der Peugeot 406 wurde damit ausgerüstet, der Xantia leider nicht.

Am 11.11.2021 um 11:21 schrieb Nihonnezumi:

Beim Auseinanderbauen meines Break hat der Karosseriebauer auf die Fuge zwischen äußerem Blech und Radlaufblech hingewiesen. Dort gibt die Dichtmasse altersbedingt den Geist auf (oder war nie dort ... ?) und es dringt Spritzwasser ein.

Es ist also nicht "nur" das Loch mit/ohne Plastikabdeckung im hinteren linken Radlauf, sondern auch diese Fuge, die die Probleme macht. Lässt sich durch Abdichten vielleicht optimieren.

In dem Bereich ist der Spalt und die Dichtmasse ca. 5mm dick. Wurde aber so aufgetragen das sie den Spalt nicht vollflächig ausfüllt. Für eine grundsätzliche optimierung mit Dichtmasse ist es etwas spät wenn dort Rost sitzt.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2021 um 18:45 schrieb kroack:

unbedingt die Abläufe reinigen, vergrößern, ändern

Welche Abflüsse durch Hohlräume, die Regenwasser durchleiten, gibt es außer unten in den Türen und in der Heckklappe ? Die Schwellerausflüsse sind ja normalerweise mit Stopfen verschlossen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der Heckklappe sind mir keine Abflüsse bekannt.

Die Schweller-Löcher unten sind relativ klein und haben keine Stopfen. Nur das große Loch vom linken Schwellers zum hinteren Radkasten hat den großen Rechteckstopfen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

in der Heckklappe sind mir keine Abflüsse bekannt.

Die Schweller-Löcher unten sind relativ klein und haben keine Stopfen. Nur das große Loch vom linken Schwellers zum hinteren Radkasten hat den großen Rechteckstopfen.

Grüße
Andreas

Der Break hat Ablauflöcher in der Heckklappe. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

 Nur das große Loch vom linken Schwellers zum hinteren Radkasten hat den großen Rechteckstopfen.

Der rechte Schweller hat genau den gleichen Stopfen, nur kann man den nicht sehen weil dort die Tankleitungen drüber sind. Wer dort stochert kann unter Umständen eine böse Überraschung erleben.

Genau diesen Bereich hat matgom oben dokumentiert und saniert.

Tank ausbauen und Leitungen abbauen, nicht ganz so einfach würde ich sagen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb AndreasRS:

Nur das große Loch vom linken Schwellers zum hinteren Radkasten hat den großen Rechteckstopfen.

Durch diese Stopfen - Öffnungen in den Radkästen hat man im Werk die Zange vom Widerstandspunktschweißgerät angesetzt und die beiden Schweißpunkte je Heulecke realisiert. Deshalb gibts die Öffnungen bei jedem Xantia beidseitig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb kroack:

Die Klappe rostet aber kaum

Stimmt, aber wenn sie zu sind und das Wasser nicht ablaufen kann, hast du ganz schnell ein Aquarium in der Heckklappe. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2021 um 23:09 schrieb AndreasRS:

Die Schweller-Löcher unten sind relativ klein und haben keine Stopfen.

Bei meinen Break gibt es fast sicher Löcher unten in den Schwellern, die mit Stopfen verschlossen sind. 😳🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2021 um 18:45 schrieb kroack:

ich flute die Hohlräume derzeit mit Fluidfim/ Kaltwachsgemisch. Falls jemand ähnliche Materialien verwendet, unbedingt die Abläufe reinigen, vergrößern, ändern. 

@kroackWelche Hohlräume meinst Du da genau ? Wie ich oben gefragt habe: Als Hohlräume mit Regenwasserabflüssen kenne ich bisher nur die Türen und die Heckklappe beim Break. Vielleicht noch die Laubsammelschächte vorne re und li neben dem Lüftungsgitter. Oder gibt es noch mehr Hohlräume mit Ablauf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 12 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Bei meinen Break gibt es fast sicher Löcher unten in den Schwellern, die mit Stopfen verschlossen sind. 😳🤔

Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Schweller haben Löcher mit Stopfen und zusätzlich kleine Schlitze, die nicht verschlossen sind.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...