11. November 20214 J. Die bekannten Schwachstellen mit Rost beim X2 Break: u.a. Heulecken, Radläufe, hinteres Seitenteil ... Beim Auseinanderbauen meines Break hat der Karosseriebauer auf die Fuge zwischen äußerem Blech und Radlaufblech hingewiesen. Dort gibt die Dichtmasse altersbedingt den Geist auf (oder war nie dort ... ?) und es dringt Spritzwasser ein. Es ist also nicht "nur" das Loch mit/ohne Plastikabdeckung im hinteren linken Radlauf, sondern auch diese Fuge, die die Probleme macht. Lässt sich durch Abdichten vielleicht optimieren.
11. November 20214 J. Ich habe diese Fuge und den Stopfen bei mir zusätzlich mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Links ist das ja kein Problem, aber rechts ist da ja leider die dicke Leitung vom Tank im Weg, die man zunächst demontieren muss. Gruss
11. November 20214 J. Da sitzt tatsächlich bei vielen Xantias schon Rost im Falz, der Anfang vom Ende der Heulecke und des Schwellers. Bei dem X2 dem ich kürzlich neue Schweller verpasst habe war die spärlich aufgetragene Dichtmasse über fast die gesamte Falzlänge bereits unterrostet. Ich bin nicht mal sicher daß da wirklich Dichtmasse drauf war, könnte auch nur der Steinschlagschutz gewesen sein...
11. November 20214 J. vor 12 Stunden schrieb Nihonnezumi: Die bekannten Lässt sich durch Abdichten vielleicht optimieren. Nicht nur vielleicht.... 😉
13. November 20214 J. Immerhin haben sie seit dem GS dazugelernt, damals haben sie die Abdichtung mit einem Schwamm gemacht, das war äusserst effektif
18. November 20214 J. Weil wir es gerade von Rost / konservieren haben, ich flute die Hohlräume derzeit mit Fluidfim/ Kaltwachsgemisch. Falls jemand ähnliche Materialien verwendet, unbedingt die Abläufe reinigen, vergrößern, ändern. Einige versiegelte Fahrzeuge speichern jetzt das Regenwasser im Hohlraum weil das Gemisch mit dem " Roststaub" zusammen als " Backteig " die Abläufe " versiegelt " Kontraproduktiv !!!!
18. November 20214 J. Ich hau immer Literweise Fluidfilm Liquid A rein, bis es überall wieder rausläuft. Lasse ein, zwei Wochen abtropfen. Ein, zwei Jahre später dann sparsam was dauerhafteres (Elaskon K60ML). Dickerer Rost wird locker/bröselt ab, nachdem er von FluidFilm durchtränkt wurde. Vor der Wachsapplikation macht es daher Sinn, bei Bedarf mit Sonde am Staubsauger die Hohlräume auszusaugen. Abläufe sind aber vermutlich immer ein Problem bei konservierten Fahrzeugen. Um regelmäßige Kontrollen kommt man da nicht herum. Einem Kunden möcht ich das aber auch nicht erklären müssen, warum das so teuer für ihn wird.
18. November 20214 J. Deswegen meinte ich gleich während der Konservierungsarbeiten darauf achten das alle Abläufe sofort mittropfen, wenn die Festpartikel erstmal mit dem Öl zur Ruhe kommen verstopft das bei der ersten Fahrt ,wenn dann sie Suppe nochmal nachschwappt die Abläufe, bei fast jedem Auto beobachte ich das ....
19. November 20214 J. Die Rostprobleme an der Dichtnaht zwischen Radkasten hinten und hinteres Seitenteil / Schweller können alle Xantias haben. Dabei ist es egal ob die Dichtmasse auf Schwellerhöhe vollflächig und rausquellend oder mit Streichholzstärke im Werk aufgetragen wurde. Hier ist der rechte Xantia Schweller, links ist der rechte hintere Radkasten, ganz links der vergammelte Stopfen. Hier unten im Bild an der Dichtfläche war der Rost am stärksten, das hab ich entrostet, das untere Stück herausgeschnitten und.... ...ein neues Radkastenblech, vom Schlachter ( gestrahlt und Säureentrostet) eingesetzt. So ein Stopfen kommt dort, auf der rechten, unzugänglichen Seite nicht mehr hin sondern ein Blech als Abdeckung mit Karosseriekleber. Die Ursache der Rostprobleme ist auch die fehlende Radlaufschale, der Peugeot 406 wurde damit ausgerüstet, der Xantia leider nicht. Am 11.11.2021 um 11:21 schrieb Nihonnezumi: Beim Auseinanderbauen meines Break hat der Karosseriebauer auf die Fuge zwischen äußerem Blech und Radlaufblech hingewiesen. Dort gibt die Dichtmasse altersbedingt den Geist auf (oder war nie dort ... ?) und es dringt Spritzwasser ein. Es ist also nicht "nur" das Loch mit/ohne Plastikabdeckung im hinteren linken Radlauf, sondern auch diese Fuge, die die Probleme macht. Lässt sich durch Abdichten vielleicht optimieren. In dem Bereich ist der Spalt und die Dichtmasse ca. 5mm dick. Wurde aber so aufgetragen das sie den Spalt nicht vollflächig ausfüllt. Für eine grundsätzliche optimierung mit Dichtmasse ist es etwas spät wenn dort Rost sitzt. Grüße Matthias Bearbeitet (20. November 20214 J. von matgom)
21. November 20214 J. Ersteller Am 18.11.2021 um 18:45 schrieb kroack: unbedingt die Abläufe reinigen, vergrößern, ändern Welche Abflüsse durch Hohlräume, die Regenwasser durchleiten, gibt es außer unten in den Türen und in der Heckklappe ? Die Schwellerausflüsse sind ja normalerweise mit Stopfen verschlossen, oder ?
21. November 20214 J. Hallo, in der Heckklappe sind mir keine Abflüsse bekannt. Die Schweller-Löcher unten sind relativ klein und haben keine Stopfen. Nur das große Loch vom linken Schwellers zum hinteren Radkasten hat den großen Rechteckstopfen. Grüße Andreas
21. November 20214 J. Die Schweller haben unten an der Kante Abläufe. Die Bleche von Innen- und Außenschweller liegen nicht an allen Stellen plan aufeinander.
21. November 20214 J. vor 3 Minuten schrieb AndreasRS: Hallo, in der Heckklappe sind mir keine Abflüsse bekannt. Die Schweller-Löcher unten sind relativ klein und haben keine Stopfen. Nur das große Loch vom linken Schwellers zum hinteren Radkasten hat den großen Rechteckstopfen. Grüße Andreas Der Break hat Ablauflöcher in der Heckklappe.
22. November 20214 J. vor 10 Stunden schrieb AndreasRS: Nur das große Loch vom linken Schwellers zum hinteren Radkasten hat den großen Rechteckstopfen. Der rechte Schweller hat genau den gleichen Stopfen, nur kann man den nicht sehen weil dort die Tankleitungen drüber sind. Wer dort stochert kann unter Umständen eine böse Überraschung erleben. Genau diesen Bereich hat matgom oben dokumentiert und saniert. Tank ausbauen und Leitungen abbauen, nicht ganz so einfach würde ich sagen.
22. November 20214 J. vor 19 Stunden schrieb AndreasRS: Nur das große Loch vom linken Schwellers zum hinteren Radkasten hat den großen Rechteckstopfen. Durch diese Stopfen - Öffnungen in den Radkästen hat man im Werk die Zange vom Widerstandspunktschweißgerät angesetzt und die beiden Schweißpunkte je Heulecke realisiert. Deshalb gibts die Öffnungen bei jedem Xantia beidseitig.
23. November 20214 J. vor 18 Stunden schrieb kroack: Die Klappe rostet aber kaum Stimmt, aber wenn sie zu sind und das Wasser nicht ablaufen kann, hast du ganz schnell ein Aquarium in der Heckklappe. 😉
24. November 20214 J. Ersteller Am 21.11.2021 um 23:09 schrieb AndreasRS: Die Schweller-Löcher unten sind relativ klein und haben keine Stopfen. Bei meinen Break gibt es fast sicher Löcher unten in den Schwellern, die mit Stopfen verschlossen sind. 😳🤔
24. November 20214 J. Und nicht nur bei Deinem. Weitere Schwachstelle: die vom Radhaus offenen Taschen neben den Federbeindomen.
24. November 20214 J. Ersteller Am 18.11.2021 um 18:45 schrieb kroack: ich flute die Hohlräume derzeit mit Fluidfim/ Kaltwachsgemisch. Falls jemand ähnliche Materialien verwendet, unbedingt die Abläufe reinigen, vergrößern, ändern. @kroackWelche Hohlräume meinst Du da genau ? Wie ich oben gefragt habe: Als Hohlräume mit Regenwasserabflüssen kenne ich bisher nur die Türen und die Heckklappe beim Break. Vielleicht noch die Laubsammelschächte vorne re und li neben dem Lüftungsgitter. Oder gibt es noch mehr Hohlräume mit Ablauf ?
25. November 20214 J. Ich meinte die Ablaufbeulen die im Einstiegsfalz ganz unten, die sind ja schlitzartig schmal ( ca 1,5 cm lang ) und setzen sich zu
25. November 20214 J. Hallo, vor 12 Stunden schrieb Nihonnezumi: Bei meinen Break gibt es fast sicher Löcher unten in den Schwellern, die mit Stopfen verschlossen sind. 😳🤔 Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Schweller haben Löcher mit Stopfen und zusätzlich kleine Schlitze, die nicht verschlossen sind. Grüße Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren