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Funktionsweise Dimmung über oranges Kabel


MichaelS

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Im XM (und Xantia etc.) ist fahrzeugseitig ein oranges Kabel vorhanden, das die Beleuchtung von Radio, Zusatzinstrumenten etc. um eine Stufe abdimmt, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Weiß jemand, wie dieses orange Kabel fahrzeugseitig verschaltet ist bzw, wie der Dimmeffekt zustande kommt?

Hintergrund der Frage ist, dass mir sowohl Radio als auch Zusatzinstrumente nachts noch zu hell sind, ich würde sie gerne noch weiter Dimmen. Geht das, indem ich in das Kabel ene Widerstand einlöte ... oder kann ich gar ein zweites Rheostat einbauen und einen Dimmeffekt erreichen, indem ich das orange Kabel darüber laufen lasse?

Danke und Gruß Michael

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Moin,

ich hab bei mir sämtliche Anzeigen auf Hell-Dunkelschaltung umgerüstet.

Wenn ich mich recht entsinne, wird dieses Kabel zur Dunkelschaltung auf Masse geschaltet – oder von der Masse getrennt (ich weiß nicht mehr genau) – ein Widerstand ist jedenfalls nicht beteiligt.

Einen ersten Teil der Schaltung mit Mini-Relais (damit ich mit einem Schalter alle Gruppen (Klartextanzeigen – Klimapanel – Radio) umschalten kann) findest Du hier. Entgegen dem, was ich da geschrieben habe, habe ich später auch das Radio über ein Relais abgedunkelt. Ich weiß nicht, ob ich das dokumentiert habe; muss ich mal suchen.

In dem Beitrag finden sich glaube ich auch Verlinkungen zu der grundsätzlichen Funktion der Schaltung, u. a. von Hubert. Such mal nach »Dunkelschaltung«, da findest Du einige Abhandlungen zu dem Thema. Es sind unterschiedliche Ansätze, sehr lesenswert.

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
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Ich hab erst jetzt den Hintergrund Deiner Frage verstanden … ich war heute morgen wohl noch nicht ganz wach.

Du möchtest noch weiter runterdimmen, als es die Standard-Dimmung vorsieht. Darauf geben natürlich meine und auch die anderen Anleitungen keine Antwort. Bei allen Anzeigen / Radios etc. ist es so, dass die intern eine Schaltung haben, die auf eine extern angelegte 12V-Spannung reagieren.

Das hat man auch oft bei Drittanbieter-Radios, die einen »Licht«-Anschluss haben – das ist in den gebräuchlichen DIN-Anschlüssen (Blaupunkt etc.) vorgesehen – dieser Kontakt wird mit einer Standlicht-Stromleitung verbunden, und sobald da 12V drauf sind, schaltet das Radio intern auf dunkel.

Was Du Dir vorstellt, kannst Du wohl nur durch Eingriffe in die Bauteile erreichen und nicht durch die Ansteuerung.

Ist Dir wirklich das Werksradio und Klimapanel zu hell?
Vielleicht die Tasten-Beleuchtungs- und Status-LED in den beiden Geräten – die werden aber leider durch die Werks-Dimmung eh nicht dunkler; es werden nur die Display-Hintergrundbeleuchtungen gedimmt.

 

Bearbeitet von holger s
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vor 14 Stunden schrieb holger s:

Du möchtest noch weiter runterdimmen, als es die Standard-Dimmung vorsieht.

Genau!

vor 14 Stunden schrieb holger s:

Ist Dir wirklich das Werksradio und Klimapanel zu hell?

Nein. Aber ich habe Zusatzinstrumente verbaut und auch ein anderes Radio. Vor allem die Zusatzinstrumente sind mir selbst im abgedunkelten Nachtmodus noch zu hell.

vor 14 Stunden schrieb holger s:

Das hat man auch oft bei Drittanbieter-Radios, die einen »Licht«-Anschluss haben – das ist in den gebräuchlichen DIN-Anschlüssen (Blaupunkt etc.) vorgesehen – dieser Kontakt wird mit einer Standlicht-Stromleitung verbunden, und sobald da 12V drauf sind, schaltet das Radio intern auf dunkel.

Verstanden, vielen Dank! Dann nutzt es natürlich nichts, wenn ich da anstelle der 12V nur z.B. 6V anlege ...

Egal, dann mache ich eben die Klappe das Radios zu ... dann ist es auch dunkel.

Bearbeitet von MichaelS
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vor 12 Minuten schrieb MichaelS:

Vor allem die Zusatzinstrumente sind mir selbst im abgedunkelten Nachtmodus noch zu hell.

Wie machst Du das denn, dass die überhaupt abdunkeln bei eingeschaltetem Fahrlicht? Denn die Armaturenbrettbelecuhtung wird ja nicht abgedunkelt, die kann man ja nur manuell regeln.

Zumindest für die Skalenbeleuchtung der Zusatzinstrumente könntest Du ja mit an die Armaturenbrettbeleuchtung hängen. Oder wie Du im Ausgangsposting schriebst, ein zweites Rheostat einbauen, um die unabhängig zu regeln.

Bearbeitet von holger s
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vor 1 Minute schrieb holger s:

Wie machst Du das denn, dass die überhaupt abdunkeln bei eingeschaltetem Fahrlicht?

Die haben besagtes oranges Kabel, das ich an Licht+ angeschlossen habe.

vor 2 Minuten schrieb holger s:

Oder wie Du im Ausgangsposting schriebst, ein zweites Rheostat einbauen, um die unabhängig zu regeln.

Ich befürchte, dass das nichts wird ... denn ich bräuchte ja dann einen Anschluß, der nur das Licht der Zusatzinstrumente ansteuert. Das gibt es nicht. Wenn ich Dauerplus oder Zündungsplus über das Rheostat laufen lassen, bekommen auch die Steppermotoren etc. in den Instrumenten zu wenig Spannung.

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