Zum Inhalt springen

XM TCT (Teilespender) springt nicht mehr an


Sandmanns Welt

Empfohlene Beiträge

Orgeln in the Slaughterhouse.
Ist kein dringendes und lebenswichtiges Thema, weil es nur meinen Schlachter betrifft. Den müsste ich aber die Tage mal umrangieren.
Ist ein Y4 Turbo CT, inzwischen ohne Auspuff. Als ich den geholt habe sprang er noch direkt an, lief, schaltete und baute auch Druck im System auf. Also alles gut soweit. Wegfahrsperre ist "rauscodiert" was auch immer der Vorbesitzer damit meint, das Display mit den Tasten ist komplett weg 🤪
Jetzt hat Manson da den Frontspoiler abgebaut und schon läuft das Ding nicht mehr.
😄
Wobei ich weniger glaube, dass es seine Schuld ist. 😉

Das Ding lief tadellos, war abgestellt und stromlos für rund 2 Wochen.
Symptome jetzt: Zündung an, Warnlampen sind alle da, Anlasser dreht. Aber absolut keine Zündung, und ich bilde mir ein dass es leicht nach Benzin riecht.
Sprit ist genug im Tank. 
Das Zündmodul ist in Ordnung, das habe ich an meinen funktionierenden gleichen XM gehängt und er springt sofort an.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
Zündkabel schließe ich aus, die werden ja nicht alle vier plötzlich kaputt sein.
Gibt's noch Stecker, die ich kontrollieren kann? Irgend einen anderen versteckten Killer, von dem ihr wisst, der alles lahmlegen kann?

Bin ganz froh dass das nur beim Schlachter ist und nicht im laufenden Straßengleiter. Da kann ich mal fein üben für den Ernstfall.
Freu mich also über Ratschläge.
Schönes Wochenende!

Sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb berndjetztmitxm:

Sind die Relais, links überm Scheinwerfer noch da? Eines davon ist für Autoamtikgetriebe. Evtl. hängt es damit zusammen.

Na das hoffe ich doch dass die noch da sind 😉
Wie geschrieben, ich habe den Wagen da selbst so hingefahren. Und nur die Scheinwerfer selbst und eben den ganzen Frontschürzen-Shizzle abgebaut. Und er hat ein Schaltgetriebe, also den Fehler schließe ich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, berndjetztmitxm said:

Sind die Relais, links überm Scheinwerfer noch da? Eines davon ist für Autoamtikgetriebe. Evtl. hängt es damit zusammen.

Dann dreht der Anlasser nicht.

1 hour ago, Sandmanns Welt said:

[...] ich bilde mir ein dass es leicht nach Benzin riecht [...]

Zuallererst würd ich vorschlagen, die Diagnose anzuschließen. Da der XM noch sehr einfach gestrickt ist, kann mans aber auch wie früher machen:
Benzindruck? Falls vorhanden, anschließend Funke und Injektorsignal prüfen, dafür brauchst du entweder einen Helfer oder du schließt dir ein Kabelchen an den Anlasser Klemme 50 zum selber starten. 
Wenn du gefunden hast was fehlt, kann man gezielt die Ursache suchen.

1 hour ago, Sandmanns Welt said:

[...]Da kann ich mal fein üben für den Ernstfall. Freu mich also über Ratschläge. [...]

Mein Ratschlag:

Die prinzipielle Funktionsweise eines Benzinmotors angucken. Es braucht Luft, Kompression, Sprit, Funke damit es zündet. Also alles nacheinander abklopfen. Du hast hier den einfachsten Fall, es geht einfach mal garnix mehr, ausser der Anlasser. Da kann man schön den Fehler suchen. :)

Problemlösung für Faule: einfach mit dem Anlasser rangieren. Wenns ne weitere Strecke ist, zwischendrin abkühlen lassen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die ganze Frontschürze weggenommen hast, fehlt einiges im elektrischen Teil damit er wieder läuft.

Wenn der Anlasser dreht, kann aber nicht alles abgebaut sein.

Prüfe mal die Massenpunkte l+r, hast Du da ev. schon was gelöst? Dann dreht der Anlasser, aber er springt nicht mehr an.
(hatte ich eben auch beim Schlachter von vorletzter Woche…)

Sonst mal kurz Zündfunke prüfen, geht ja schnell und einfach.

 

Gruss, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die XM starten/fahren auch ohne die Frontmaske. Ist nur Kabelbaum für Licht/Kühlerlüfter. Nur bei einem XUD11BTE Automaten musste ich mal ne zusätzliche Strippe ziehen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandmann,

hast Du Schon mal Starthilfespray probiert?

Bei einem meiner Xantia X1 TCT waren verstopfte Einspritzventile (alle vier) das Problem. Das perfide: Die vier Einspritzventile aus einem Reservemotor waren auch verstopft. Darauf musste ich erstmal kommen.

Der Y4 müsste doch die 30-polige Diagnosebuchse haben, wie der X1. Die Diagbox kann die Einspritzventile ansteuern. Vorher die Benzinpumpe eine Minute laufen lassen, dass Druck da ist. Und dann gucken, ob Sprit in den Brennräumen ist.

Grüße
Andreas

PS: @AX furio: Genau, das hatte ich auch mal. Anlasser drehte schnell und fröhlich trotz leichter Unterspannung. Sprit kam und eine ausgebaute Zündkerze, auf den Motor gelegt, funkte auch.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Frontmaske blieb dran, alles was ich abgebaut hatte war die Heckklappe komplett und die Frontstoßstange inkl. Prallschutz dahinter - alles irrelevant fürs Startverhalten. Der Tipp mit dem Zündmodul war von mir, schön wenn das ausgeschlossen werden kann dann widmet man sich den nächsten potentiellen Fehlern. Hast du eine alte funktionsfähige Zündkerze rumliegen? ....ach warte, ich ruf dich an, das wird mir mit tippen zu mühsam.

So, Telefongespräch erfolgreich - OP vertagt auf nächstes Wochenende, wenn meine ganzen Empfehlungen und die Reihenfolge in Vergessenheit geraten: you got my number, why don't you just gimme a call ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Tipps, ihr Verrückten 😉
Hab mit Manson telefoniert, und ja klar, ich werde erstmal nach Zündfunken und Benzin schauen. Unterspannung schließe ich aus, ich hab gestern meinen anderen XM mit laufendem Motor und Starthilfekabel mit dazu gehängt.
Vielleicht ist die Spritleitung durch, das würde erklären warum ich glaube dass es nach Benzin riecht. Das Ding liegt nur mit dem Hintern auf dem Rasen, schlecht drunter zu kommen.
Trotzdem gute Hinweise von euch. Ich werde sie kommende Woche mal alle durchgehen und mich melden.
DANKE schonmal!
Sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knirsch.
Kleines Update zum Einbruch der Dunkelheit.
Benzindruck liegt an den Rails an. Zumindest hat das den Anschein, denn wenn ich die Hauptleitung abziehe macht es PLATSCH und alles spritzt raus.
Kerze rausdrehen, anstöpseln und Masse mit Starthilfekabel geben bringt beim Anlassen keinen (sichtbaren) Zündfunken.
Zündmodul gegen ein nagelneues getauscht - nö.
Zündspule gegen eine nagelneue von Valeo getauscht - nö.

Habt ihr noch ne Idee?
Gibt's irgendwo noch ein Relais oder eine Sicherung, die den Zündfunken unterbrechen kann?
Die bekloppte Wegfahrsperre ist ja anscheinend totgelegt, das Display ist nicht mehr da und es funktionierte ja vor ein paar Wochen auch noch. Aber wenn die es wäre würde das Auto ja auch beim Anlassen piepen oder?

Wäre schon gut den wieder rangieren zu können. Wie kann es angehen, dass der Kahn nicht zündet?? Einfach so? Ist der doof?
Schönen Abend
Sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Düsen kann man sich gerne angucken, wenns mit Funke immer noch nicht zuckt.

Pumpe läuft, gut, dann ist schonmal das halbe Doppelrelais OK. Über die andere Hälfte wird versorgt: Einspritzdüsen, ECU (Pin 37), Leerlaufsteller. Du müsstest also bei Zündung an den Leerlaufsteller im Motorraum vor sich hinsummen hören. Falls das der Fall ist, könnte man sich zB den Kurbelwellensensor angucken. Ohne Drehzahlsignal gibts keinen Funken.

Diagnosegerät war noch nicht dran, nehm ich an? Man könnte die Fehlerursache sehr viel schneller eingrenzen. Mit dem Stellgliedtest kannst du zB Funken erzeugen, das erspart die Teiletauscherei und Messerei an den Komponenten der Zündanlage.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

ja, siehe mein Beitrag vom 13.11.

Grüße
Andreas

Das habe ich noch nicht probiert, allerdings funkt die Kerze ja auch nicht. Also glaube ich zumindest, ich konnte nix sehen.
Aber klar das probier ich mal aus.
Diagnose war noch nicht dran. Als ich das Lexia zuletzt angeschlossen hatte steckte der China Stecker so tief drin dass ich den nur durch Zerstörung wieder rausbekommen habe. Und ich hatte auch keinen Kontakt vom Programm zum Auto. Deshalb hab ich erstmal alles wieder in die Ecke geworfen.
Ich probiere weiter...
Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Die Düsen kann man sich gerne angucken, wenns mit Funke immer noch nicht zuckt.

Pumpe läuft, gut, dann ist schonmal das halbe Doppelrelais OK. Über die andere Hälfte wird versorgt: Einspritzdüsen, ECU (Pin 37), Leerlaufsteller. Du müsstest also bei Zündung an den Leerlaufsteller im Motorraum vor sich hinsummen hören. Falls das der Fall ist, könnte man sich zB den Kurbelwellensensor angucken. Ohne Drehzahlsignal gibts keinen Funken.

Diagnosegerät war noch nicht dran, nehm ich an?

Ay Schwinge,
das Doppelrelais sitzt hinter dem linken Scheinwerfer, oder?
Ich horche morgen früh mal ob der Leerlaufsteller surrt. 
Macht der Kurbelwellensensor von gleich auf jetzt die Backen dick? Ich kenne das vom Audi V8 nur bei warmem Motor.
Der sitzt auf dem Getriebe, richtig?
Irgend eine Ursache wird es ja geben 😄 Und ich gelobe, mein Lexia wieder zum Laufen zu bekommen. Aber ich finde es irgendwie absurd, sich stundenlang erstmal mit diesem China Scheiß zu kloppen bis der läuft statt am Auto den Fehler zu suchen...
Ist zum Glück nicht dringend
Sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Sandmanns Welt said:

[...] linken Scheinwerfer [...]

Richtungsangaben immer in Fahrtrichtung. Demnach rechter Scheinwerfer, Steuergerätekasten.

25 minutes ago, Sandmanns Welt said:

Macht der Kurbelwellensensor von gleich auf jetzt die Backen dick?

Normalerweise nicht. Aber man weiß nie. Kann ja auch ne Maus das Kabel angefressen haben. Oder was weiß ich. Du kannst ja auch erstmal andere Sachen prüfen - je nachdem was dir am liebsten ist. 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na der OT-geber ist bei dem Fix getauscht, alles was man braucht ist ein 10er Ringschlüssel für die Fixierschraube, sind übrigens bei allen XM gleich, auch bei den Dieseln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mal direkt Dauerplus von der Batterie auf die Zündspule legen, in dem Thread mit meinem Züdungsdilemma, den du ja schon entdeckt hasz ist die Belegung vom Stecker der Zündspule drin - das umgeht irgendwelche Wegfahrsperren definitiv, falls die sich wieder aktiviert haben sollte.

Wenns nur nicht so weit wär zu dir......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin einen Schritt weiter, wenngleich nicht erfolgreich.
(entschuldigt, ich lerne nach wie vor dieses Auto erst elektronisch kennen...)

Bei Zündung an sirrt dieses Bosch Teil hier auf dem Foto (Bosch 280140537) leise vor sich hin. Sitzt vor dem (intakten) Zündmodul, dahinter habe ich einen unbelegten Stecker gefunden dessen Kabel nach vorn zum fahrerseitigen Scheinwerfer läuft und dann im Kabelbaum verschwindet. Aber der ist anscheinend schon lange nicht irgendwo angeschlossen.

spacer.png

Ist alles sehr dreckig, sorry, ich weiß auch nicht was die mit dem Kasten gemacht haben.

Dann hab ich im Kasten auf der Beifahrerseite geschaut, wo die ECU ist.
Erste Erkenntnis: Bei meinem fahrenden XM sind vorn unter der vorderen Plastikkappe (zum Scheinwerfer) eigentlich ein dicker Stecker mit einem roten Schieber und einem Steuergerät oder Relais und ein weiterer Stecker mit einem lila Relais, beide sind aber im Hauptkasten "hinter" die ECU gestopft.
Warum sind die eigentlich vorn vor? Wärme? Und warum stopft die jemand nun ins Hauptkästchen?

Beim Schlachter ist das dicke Ding noch vorn vor und im anderen Stecker steckt kein lila Relais. 
Wenn ich das lila Relais reinstecke und das schwarze Kästchen von meinem nehme - springt der Kack-Kasten trotzdem nicht an.

spacer.png

Dann fing es an zu regnen und ich habe die Teile wieder zurück in meinen gebaut.
OT Geber und Dauerplus auf Zündspule kommen als nächstes.
Aber könnt ihr mit den Bildern was anfangen?

Grüße
Sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relais 822 (Lila) = AC cutoff (Klimaanlage). Doppelrelais ist wenn Platz manchmal im Kasten drinnen, manchmal vorne dran. Wieso und warum, weiß ich auch nicht.

Dass ein anderes Doppelrelais nix bringt, wundert mich nicht wenn Pumpe und Leerlaufsteller laufen. ;)

Wenn du nicht grad ein Kontaktproblem hast vom Doppelrelais zur Zündspule, wird da Dauerplus drauflegen nix bringen. Da die Pumpe läuft, funktioniert dieser Teil des Doppelrelais definitiv.

Wozu der übrige Stecker da sein soll, kann ich nicht sagen. Kurbelwellensensor jedenfalls ists nicht, der ist dreipolig und mit vergoldeten Kontakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, schwinge said:

Wozu der übrige Stecker da sein soll, kann ich nicht sagen. Kurbelwellensensor jedenfalls ists nicht, der ist dreipolig und mit vergoldeten Kontakten.

Schaut irgendwie aus wie der Anschluß am Trockner bei einem mit Klimaanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich auch noch einmal. Bei meinem V6, Y3, ZPJ hatte ich vor nem halben Jahr ein ähnliches Problem. Motor ausgegangen aus dem Nichts. Hinter/unter dem Batteriekasten ist eine Steckverbindung (5 oder 6 Kontakte. Nach Auseinanderziehen, reinigen und nach einer Dusche mit Kontaktspray wieder zusammengesteckt, sprang der Motor wieder an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest indirekt ja. Laut TE ist Kraftstoffdruck vorhanden. Daraus lässt sich folgern, dass die Pumpe läuft. Demnach muss der Crash-Schalter Durchgang haben.

Der Crash-Schalter befindet sich zwischen Pin 3 Steuergerät und Doppelrelais. Bei Zündung an legt das Einspritz-Steuergerät diesen Pin 3 an Masse, somit kann das Relais anziehen und Spannung an Pumpe und Zündspule leiten. Wenn der Crash-Schalter aktiviert wurde, fehlt dem halben Doppelrelais die Masse, somit wird die +12V Versorgung für Kraftstoffpumpe und Zündspule unterbrochen und auch kein Kraftstoffdruck aufgebaut.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...