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Elektronische Zündung mit Lampe überprüfen?


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Dumme Frage: ich selber habe nur Unterbrecherzündungen an meinen Citoën muss nun aber einen 2CV eines Freundes mit elektronischer Zündung zum laufen bringen - kann ich die Zündung mit einer Testlampe genauso wie bei Unterbrecher überprüfen (Lampe parallel zum Unterbrecherkontakt an der Zündspule geht an und aus - Loch in der Schwungsscheibe) oder geht das bei der elektronischen Zündung nicht? Ich weiss, dass ich die LED an der Zündung nehmen kann, aber ich will halt wissen, ob das auch ohne den Ventilator abzubauen geht - danke - Til

PS: nein, ich weiss nicht was für eine elektronische Zündung das ist - ich weiss nur dass es eine ist, da ich den Ventilator vor langer Zeit mal ab hatte

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Das will ich ja eingrenzen - wenn ich die Prueflampe so wie bei Unterbrecher anschliess, geht di nur ganz kurz aus, und sofort wider an - es gibt also keine Motstellung, wo die aus ist - ist das normal bei elektronische Zuendung oder ein Zeichen, dass mit der Zuendung was nicht stimmt? Bitte keine Diskussion ueber anspringen (das schaff ich nach >40 Jahren 2CV schon alleine) - Til

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nein - die Frage war/ist: "kann ich die Zündung mit einer Testlampe genauso wie bei Unterbrecher überprüfen (Lampe parallel zum Unterbrecherkontakt an der Zündspule geht an und aus - Loch in der Schwungsscheibe) oder geht das bei der elektronischen Zündung nicht?" Danke - Til

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vor 2 Stunden schrieb TilDS:

nein - die Frage war/ist […]: 

Ah – okay; verstehe (nicht).

Was bedeutet dann aber: »muss nun aber einen 2CV eines Freundes mit elektronischer Zündung zum laufen bringen«

Wieso läuft er denn nicht ?

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vor 4 Stunden schrieb TilDS:

nein - die Frage war/ist: "kann ich die Zündung mit einer Testlampe genauso wie bei Unterbrecher überprüfen (Lampe parallel zum Unterbrecherkontakt an der Zündspule geht an und aus - Loch in der Schwungsscheibe) oder geht das bei der elektronischen Zündung nicht?" Danke - Til

Das weiß ich so nicht. Aber wenn der nach dem Einbau der elektronischen Zündung lief und jetzt nicht mehr dann ist entweder die Zündung defekt oder es gibt eine andere Ursache. Wenn die Zündung einmal korrekt eingebaut wurde verstellt sich da ja nichts. 

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Du kannst mit einer Prüflampe prüfen, wenn du sie an die Plusklemme der Zündspule hängst, und direkt an der Leitung die von Unterbrecher kommt, am Eingang des Steuergerätes prüfst, aber nicht an der Minusklemme der Zündspule.

Aber Sicherheitshalber die Leitung vom Steuergerät nehmen, sonst liegt Spannung über die Prüflampe am Eingang des Steuergerätes an.

Wenn aber die LED an und aus geht, schaltet auch der Unterbrecher und lässt sich damit einstellen.

Bearbeitet von DerProfi
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vor 20 Minuten schrieb DerProfi:

Du kannst mit einer Prüflampe prüfen, wenn du sie an die Plusklemme der Zündspule hängst, und direkt an der Leitung die von Unterbrecher kommt, am Eingang des Steuergerätes prüfst, aber nicht an der Minusklemme der Zündspule.

Aber Sicherheitshalber die Leitung vom Steuergerät nehmen, sonst liegt Spannung über die Prüflampe am Eingang des Steuergerätes an.

Wenn aber die LED an und aus geht, schaltet auch der Unterbrecher und lässt sich damit einstellen.

Wieso Unterbrecher ?  

PS: nein, ich weiss nicht was für eine elektronische Zündung das ist - ich weiss nur dass es eine ist, da ich den Ventilator vor langer Zeit mal ab hatte

Das wird wohl eine 123 sein.

Bearbeitet von entenwilli
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Ich dachte eher an eine Gammatronix.

Mit der 123 geht es mit der Prüflampe definitiv nicht. Die stellt man am besten dynamisch mit dem Stroboskop ein, was natürlich eine Markierung auf dem Schwungrad erfordert. Statisch mit LED habe ich schon versucht, war aber nicht zufrieden mit dem Ergebnis.

Bearbeitet von DerProfi
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Was für eine Diskussion!

 

Ich dachte nur mein Kittel brennt – bin jetzt aber sehr beruhigt.

 

Gruß an alle Helfer

 

Ohne den fast toten Patienten zu sehen wird es auch für den Doktor schwer eine Diagnose zu stellen.

 

Das ganze aufschrauben und nachschauen:

-        Es kann alleine schon nur Dreck im System sein oder ein Magnet ist weggeflogen.

 

Viel Erfolg.

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Ich denke schon, dass sowohl das Thema als auch die Frage konkret genug waren 😉 - und ich habe eine Antwort bekommen (wenn auch nicht sofort) - nochmal vielen Dank fuers Mitdenken - Til

PS: der Patient ist nicht fast tot - und ich weiss schon, warum ich immer noch mit Kontakten und Kondensatoren fahre (das soll die Gammatronic nicht abwerten)

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vor 7 Stunden schrieb TilDS:

Ich denke schon, dass sowohl das Thema als auch die Frage konkret genug waren 😉 - und ich habe eine Antwort bekommen (wenn auch nicht sofort) - nochmal vielen Dank fuers Mitdenken - Til

PS: der Patient ist nicht fast tot - und ich weiss schon, warum ich immer noch mit Kontakten und Kondensatoren fahre (das soll die Gammatronic nicht abwerten)

Was war denn nun die Ursache und welche Zündung ist oder war verbaut ?

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vor 17 Stunden schrieb BABSAG:

Was für eine Diskussion!

 

 

 

Ich dachte nur mein Kittel brennt – bin jetzt aber sehr beruhigt.

 

 

 

Gruß an alle Helfer

 

 

 

Ohne den fast toten Patienten zu sehen wird es auch für den Doktor schwer eine Diagnose zu stellen.

 

 

 

Das ganze aufschrauben und nachschauen:

 

-        Es kann alleine schon nur Dreck im System sein oder ein Magnet ist weggeflogen.

 

 

 

Viel Erfolg.

 

Nun, er schrieb ja schon gleich am Anfang, das er keine Diagnose suche, lediglich eine Antwort

auf eine sehr konkrete Frage. Bei einem "springt nicht an, was kann das sein?" stimme ich da

völlig zu aber hier war die Fragestellung sehr klar. (finde ich zumindest)

 

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vom Zündkontakt geht das Kabel direkt auf die Zündspule. Wenn es also nur an der Demontage des Ventilators liegt, kannst Du auch von Kontakt an der Zündspule (Massekontakt) die Prüflampe direkt auf Motormasse legen, so sollte es gehen. Nicht gelöst kriegst Du dann aber die Frage, ob der Kontaktabstand noch passt. LG JS

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vor 7 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

Nicht gelöst kriegst Du dann aber die Frage, ob der Kontaktabstand noch passt.

Doch, auch das bekommt man gelöst, über die Schließwinkelmessung. Man könnte sich auch entsprechend die Zähne der Schwungscheibe farblich markieren, so wie es für die dynamische ZZP-Kontrolle vorgeschlagen ist.

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vor 11 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

da ist das Demontieren des Ventilators aber einfacher 🙂 JS

Wenn du meinst?

a) einmalig den Soll-Schließwinkel ausmessen und die entsprechenden Stellen am Anlasserzahnkranz markieren. Dann nur noch den Motor langsam durchkurbeln und mit einer Prüflampe den Kontakt überprüfen.

b) jedes mal Lüftergitter abschrauben, Ventilator abschrauben, Gummilatz lösen, Unterbrecherdeckel öffnen, Kontaktabstand messen und hinterher wieder alles zu- und zusammenschrauben.

Ich persönlich finde a) einfacher.

Bearbeitet von (°\=/°)
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vor 2 Stunden schrieb (°\=/°):

Wenn du meinst?

a) einmalig den Soll-Schließwinkel ausmessen und die entsprechenden Stellen am Anlasserzahnkranz markieren. Dann nur noch den Motor langsam durchkurbeln und mit einer Prüflampe den Kontakt überprüfen.

b) jedes mal Lüftergitter abschrauben, Ventilator abschrauben, Gummilatz lösen, Unterbrecherdeckel öffnen, Kontaktabstand messen und hinterher wieder alles zu- und zusammenschrauben.

Ich persönlich finde a) einfacher.

Einfach einmal eine 123 einbauen und Ruhe ist. Jeder so wie er mag und es der Geldbeutel hergibt.  🙂

Bearbeitet von entenwilli
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Da gibt es verschiedene andere elektronische Zündungen, die das nicht schlechter können als die 123, aber deutlich günstiger sind.

Die 123 scheint mir das Microsoft der Entenzündung zu sein.

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vor einer Stunde schrieb (°\=/°):

Da gibt es verschiedene andere elektronische Zündungen, die das nicht schlechter können als die 123, aber deutlich günstiger sind.

Die 123 scheint mir das Microsoft der Entenzündung zu sein.

Welche ?

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