Zum Inhalt springen

zusätzliches Fahrzeug parallel zulassen vs. ablösen


VolkerXM

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe mir mal wieder ein Fahrzeug zugelegt, passiert schonmal.

Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich den neuen jetzt mit einem neuen Versicherungsvertrag zulasse oder den abzulösenden jetzt schon stilllege.

Problem ist, der Neue muss noch ein bisschen betüdelt werden, bevor man sich drin wohl fühlt. Dinge, die durchaus auch ein paar Tage mehr benötigen.

Der jetzige läuft bestens, gibt mir für die Basteleien Spielraum. Früher oder später soll er aber weg. Bei einem XM kann es aber ja durchaus schon etwas dauern, bis er den Besitzer wechselt, vermute ich.

Wie geht man so einer Thematik um? Kommt doch sicher ab und an auch mal bei anderen Leuten vor.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich würde ich auf „Rolling-betüdeln“ setzen. Wenn du dich aktuell in dem Neuerwerb gar nicht wohlfühlen würdest, hättest du ihn wohl nicht gekauft.

Nachteilig wäre aber zu Bedenken, dass sich abgemeldete Fahrzeuge teilweise durchaus etwas schwerer verkaufen lassen. Was insbesondere auch auf deinen speziellen XM zutreffen könnte, wenn es der ist, den ich im Kopf habe. Da wäre eine Probefahrt offen und geschlossen ein „Must-Have“.

Wolltest du den Neuerwerb nicht auch mal vorstellen? 

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja sicher wird der vorgestellt, aber vorher möchte ICH ihn mal bei Tageslicht sehen 😉

Der steht jetzt 4h auf dem Hof, morgen werde ich versuchen, den Belag vom Lack zu bekommen und den Beifang aus dem Kofferaum zu entfernen.

Klar habe ich ihn gekauft, weil ich mich darin wohlzufühlen gedenke. Aber dazu gehört die Wäsche, das Durchputzen und Reparatur der gröbsten Zipperlein, z.B. der Ersatz/Neubefüllung diverser Kugeln, zu letzterem muss ich meinem Schrauber Zeit aus dem Kreuz betteln.

ReadyToEnjoy ist bei Gebrauchtwagen ja eher selten der Fall 🙂

 

Bearbeitet von VolkerXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf deinen Versicherungsmann an.

Zweitwagen ist teurer in der Versicherung. Warum auch immer. Das muss man also schon wollen. Oder als Youngtimer versichern, das kostet fast nix, braucht aber ggf Wertgutachten.
Ich hab eigentlich immer den zu ersetzenden Erstwagen direkt durch den Nachfolger ersetzt. Ab und an halt ein Zweitfahrzeug noch dazu laufen (für die Freundin, zum Ausprobieren, oder halt einfach so der Auswahl wegen).

Zahle für den Erstwagen 600 Euro (nur Haftpflicht), der Zweitwagen kostete 900 (nur Haftpflicht), als Youngtimer dann nur noch 150 (für 6 Monate Saison Vollkasko). Natürlich alles XM Y4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da würde ich schleunigst die Versicherung wechseln es sei denn du liegst noch bei um 100%. Zweitwagen ist erstmal wieder höher eingestuft aber wenn man bei der Versicherung ein Auto schon hat kommen die einem auch entgegen, des weiteren kann man dann auch die Jahreskilometer niedrig ansetzen und ev.auch über Saisonkennzeichen nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich ist es sinnvoll, den "Neuen" auf die Versicherung vom alten umzumelden und den alten mit der geringsten km-Leistung neu anzumelden, bis er verkauft ist.

Oder man inseriert den alten schnell und hofft darauf, dass er verkauft wird, so lange beide Fahrzeuge noch auf einer Versicherung laufen (ein paar Tage macht die Versicherung sowas mit)

Ich habe bereits einen Zweitvertrag (Junior)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

900 

Ufff, soviel zahle ich nicht an die Versicherung für alle meine Fahrzeuge zusammen und das sind schon ein paar. Hast du eine so teurer Versicherung oder sind die so unverschämt bei euch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen C6 diesen Winter schlafen gelegt.  Als ich den Winterwagen angemeldet hab lief der C6 noch 20 Tage weiter. 

Bis zu einem Monat rechnet die HUK das einfach zu normalen Konditionen ab.  Danach wird es ein Zweitvertrag.

 

Einfach mal bei der Versicherung fragen.  Du brauchst ja eh ne EVB Nummer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, FuchurXM said:

Na da würde ich schleunigst die Versicherung wechseln es sei denn du liegst noch bei um 100%. Zweitwagen ist erstmal wieder höher eingestuft aber wenn man bei der Versicherung ein Auto schon hat kommen die einem auch entgegen, des weiteren kann man dann auch die Jahreskilometer niedrig ansetzen und ev.auch über Saisonkennzeichen nachdenken.

Die "paar Euro" für die PKW-Versicherung sind mein geringstes Problem. Erstwagen 30%, Zweitwagen 55%. Ich zahle wohl ein kleines Premium, weil mir mein Versicherungsmann wichtig ist und ich mich nicht mit völlig nutzlosen Hotlines und jährlichen Versicherungswechseln rumärgern will. Das hatte ich erst bei dem Versuch, die Youngtimerversicherung über den ADAC zu machen. Der ist jetzt bei der Allianz geblieben, kostet halt n 5er mehr im Jahr, dafür hab ich keinen Ärger.
Jahreskilometer kann man nur niedrig ansetzen, wenn man kein Auto fährt...

14 hours ago, CX Fahrer said:

Ufff, soviel zahle ich nicht an die Versicherung für alle meine Fahrzeuge zusammen und das sind schon ein paar. Hast du eine so teurer Versicherung oder sind die so unverschämt bei euch? 

Der XM scheint mir nicht besonders günstig eingestuft zu sein.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich zahle jetzt für den Mazda mit Vollkasko ganzjährig (10tkm/a) in etwa soviel wie für 6 Monate Teilkasko beim XM (4tkm/a). Gleiche Versicherung, Vertrag wurde übernommen ;) 

Beim XM hätte sich nun natürlich die Youngtimerversicherung angeboten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Der XM scheint mir nicht besonders günstig eingestuft zu sein.

Da ich scheinbar die gleiche herangehensweise habe wie du, bin bei der gleichen Versicherung seit mehr als 20 Jahren, bin ich da schon sehr überrascht. Hier kostet mich kein Auto in der besten SF mehr als 280€. Für die Flotte mit 35 Autos zahle ich 300€. Ausser der Flotte habe ich alle meine Versicherungen im selben Büro und werde dort auch entsprechend behandelt. Ich sage denen zwar auch manchmal dass sie zu teuer sind aber nach einem netten Gespräch einigen wir uns dann immer auf den neuen Tarif und sind wieder für eine weile glücklich miteinander. Mehr als ein Telefonat/Mail war bisher noch in keinem Schadensfall nötig und die Abwicklung immer zu meiner vollen Zufriedenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema Zweitwagen ist Verti als Versicherer einen Gedanken wert. Die versichern den Zweitwagen vergleichsweise günstig, auch wenn der Erstwagen woanders unter Vertrag ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM Diesel sind schon ziemlich hoch eingestuft, ich aktuell Typklasse 23 von 25, das ist schon ziemlich übel. Erstaunlich wo die doch jetzt mutmaßlich fast nur noch von Liebhabern gefahren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2021 um 20:59 schrieb VolkerXM:

ich habe mir mal wieder ein Fahrzeug zugelegt, passiert schonmal.

Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich den neuen jetzt mit einem neuen Versicherungsvertrag zulasse oder den abzulösenden jetzt schon stilllege.

Hallo,

ich habe 2 baugleiche Xantias, den einen seit 11 Jahren auf mich zugelassen und den anderen noch nie auf mich zugelassen. Wenn ich mir hier für beide ein Angebot direkt online einhole https://www.autoversicherung.adac.de/#/initial-error

bekomme ich mit meinen persönlichen Daten für den, den ich 11 Jahre fahre 108 Euro Haftpflicht und für den, den ich dann erstmalig auf mich zulassen würde ein Angebot von über 170 Euro.

Es lohnt sich Fahrzeuge länger zu halten und damit auch mal die Versicherung zu wechseln.

Grüße Matthias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...