Zum Inhalt springen

Motorfehler : Fahrzeug reparieren lassen Meldung


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde der Franzosen,

ich hab wiedermal eine Fehlermeldung, die immer relativ bald nach dem Starten kommt. Motorzeichen ( Orange inkl. Service Zeichen) , Signalton und die Meldung : Motorfehler, Fahrzeug bitte reparieren lasssen.

Hatte diese Meldung bereits jemand ? Hab erste einen Termin am Montag bekommen, und weiss jetzt nicht , wie gefährlich das ist ! Im Handbuch finde ich leider nichts dazu.

Danke für Eure Erfahrungen.

Lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Schremsi75:

Hab erste einen Termin am Montag bekommen, und weiss jetzt nicht , wie gefährlich das ist !

Auf die Farbe der Warnlampe achten. Wenn die nicht rot ist, kann man in der Regel mit Vorsicht weiterfahren, es sei denn, man kann schon hören oder sehen, dass was nicht in Ordnung ist.

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen, kann man allerdings wirklich nicht sagen, was da los ist.

Die Motorkontrollleuchte ist an sich für abgasrelevante Fehler gedacht, und deshalb eben nicht rot. Fragt sich halt, ob das alles ist, was leuchtet. Wenn z.B. auch noch eine VSC oder ABS-Leuchte leuchtet, dann ist die zwar auch nicht rot, aber es wäre dennoch beim Fahren viel Vorsicht geboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzer Streifzug durch Internet (hat mich interessiert, fahr den gleichen Motor) brachte die Lambda-Regelung auf den Schirm. Jemand hatte den Tank ganz voll gemacht und anscheinend ist in die Tank-Entlüftung dadurch Benzin gekommen, was dann vom Motor angesaugt wurde. Gemisch zu fett, Lambda-Regelung wirft Fehler. Anscheinend dauerte es relativ lang bis sich das wieder normalisiert.

Allerdings fülle ich meinen Tank auch immer bis oben hin (bis zur Metall-Klappe). Nur so kann ich sicher sein, immer voll getankt zu haben und nur so kann ich Spritverbrauch und gefahrene Kilometer korrekt vergleichen. Jedenfalls hatte ich damit noch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lt ÖAMTC hat er Zündfehler... Die Werkstatt wollte mir einreden, dass ich ev den Zahnriemen wechsel benötige plus Ölbad in dem der läuft.. Nur das Ölbad wechseln hätte knapp 400€ gekostet.

Wie gesagt lt ÖAMTC meint er das es die Zündkerzen mit Spule sind.. die ev getauscht gehören.. Hat das jemand bei seinem Auto selbst gemacht ? Ist das eine Hexerei ? Hab eher 2 linke Hände, aber zumindest Zündkerzentausch trau ich mir zu... aber wie sieht es mit der Spule aus ? Oder was kostet so eine Reparatur ca?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schremsi75:

Also lt ÖAMTC hat er Zündfehler... Die Werkstatt wollte mir einreden, dass ich ev den Zahnriemen wechsel benötige plus Ölbad in dem der läuft.. Nur das Ölbad wechseln hätte knapp 400€ gekostet.

 

Bei meiner Schwester war es damals schon soweit, daß der komplette Motor zerlegt werden mußte. Siehe Link von Ronald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Peugeot war es das AGR-Ventil, welches wohl geklemmt hat, ich bin am nächsten Tag von FFM nach Nürnberg damit gefahren und habe den Gaul mal auf der AB etwas getreten, danach war der Fehler wieder weg. Der Fehler kam bei ca. 70 km/h auf der Landstrasse, der Motor lief aber normal, es ist übrigens ein HDI 2.2. Wir haben beim Auslesen später auch nix gefunden

Bearbeitet von FouR16 et BX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Zahnriemen wurde bereits ende 2019 gewechselt... Hab ihn jetzt mal zum Citroen gestellt.. den die Zündkerzen waren es nicht. 

Er zerlegt jetzt mal die Ölwanne weil angeblich der Öldruck als Fehlermeldung kommt. Bin gespannt.. Alleine das öffnen der Wanne mit Datenauslesen kostet schon mal 340€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodala... seit heute fix... Polymerbildung im Ansaugsystem ( angeblich kein Einzelfall bei Citroen) ... Krümmer leicht ölig... daher auch wechsel... Kostenpunkt 1700€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Schremsi75:

Polymerbildung im Ansaugsystem

Ist das die "übliche" Verkokung bei den Direkteinspritzern ?

Dazu dann die Fehlermeldung Öldruck (s.oben) ??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... keine Ahnung ob das die normale Verkorkung ist..hatte soetwas noch nie , bei keinem Auto... egal ob Benziner oder Diesel.. Der Freundliche hat mir auch erklärt, dass ist etwas , dass auch gerne öfters vorkommen kann... Wieso diese Meldung, weiss ich leider auch nicht.. denke auch, dass dies mit dem nichts zu tun haben kann,oder ? Ist ja ein anderes System ?

Danke für dieses Wallnussverfahren...Jetzt hilft es nichts mehr...aber fürs nächste Mal gut zu wissen...

Hab irgendwie das Gefühl, dass sie nichts gefunden haben,und jetzt einfach mal was respaiert haben... und dann gleich mit hohen Kosten...Vertrauen ist nicht wirklich gegeben...Das Auto ist 6 Jahre und hat 90000 km...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Status: Auto von Werkstatt abgeholt ohne zu bezahlen, da die Fehlermeldung noch immer gegeben ist. Die Reparatur hat wohl nichts gebracht. Sie haben das Problem angeblich ihren Expertenteam weitergeleitet und melden sich wieder bei mir. Die Kosten von 2000€ hab ich jetzt mal nicht bezahlen müssen... Ich vermute irgendwie, dass ich nie wieder was hören werden von ihnen, weil sie einfach nicht wissen was das Auto hat.

Mein Problem..ich kann ihn jetzt nicht einmal verkaufen, da ich ja diese blöde Fehlermeldung noch immer habe 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das kommt auf den Sensor an, ob du einen Öldrucksensor hast oder einen Öldruckschalter, der nur ab einem bestimmten Öldruck, meist so ab 0,5bar, den Kontakt schließt. Öldruckschalter haben meist nur eine Kabelader, der Kontakt schaltet gegen Masse. Öldrucksensoren müssen mehr als eine Ader haben, meist mindestens drei, Spannungsversorgung, Masse und Signal.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update: Ich fahr immer noch mit der Fehlermeldung rum... Keine probleme....Sehr sehr eigenartig...Nie wieder etwas vom lieben Citroenhändler gehört.. sind anscheinend wirklich froh, dass sie mein Auto los sind 😞

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine zweite Meinung einholen. Es muss sich doch feststellen lassen, wodurch die Meldung ausgelöst wird.

(Ich hatte etwas ähnliches bei einem HDI Motor. Kurz nach dem Start kam - anfangs gelegentlich - eine solche Meldung.

Der HDI-Motor macht immer eine Funktionsprüfung des AGR-Ventils. Das war verkokt und musste getauscht werden.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Schremsi75 said:

Ich fahr immer noch mit der Fehlermeldung rum... Keine probleme....

Das würde ich nur empfehlen, wenn die Ursache der Fehlermeldung bekannt ist und als unkritisch für den weiteren Betrieb des Motors eingestuft werden kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2021 um 12:37 schrieb Schremsi75:

... weil angeblich der Öldruck als Fehlermeldung kommt. Bin gespannt.. Alleine das öffnen der Wanne mit Datenauslesen kostet schon mal 340€

Hört sich eher nach Ratespiel als nach Diagnose an. Was heißt denn angeblich? Welche Nummer hat die Fehlermeldung? Wie sind die Daten zum Fehler? Was wurde ausgelesen?

Wenn du nichts bezahlen musstest, stehen die Chancen gut dass auch nichts gemacht wurde. Du hast wahrscheinlich Recht, und die haben keinen Bock auf dein Auto. 😉

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mangelnder Öldruck ohne Nebenerscheinungen wie z.B. Geräusche aus dem Motor angezeigt wird dann liegt es meistens an einem defekten Sensor oder, zweithäufigste Ursache, an der Verkabelung.

...unter der Voraussetzung das genügend Öl im Motor vorhanden ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2022 um 19:13 schrieb Higgins*:

Hört sich eher nach Ratespiel als nach Diagnose an. Was heißt denn angeblich? Welche Nummer hat die Fehlermeldung? Wie sind die Daten zum Fehler? Was wurde ausgelesen?

Wenn du nichts bezahlen musstest, stehen die Chancen gut dass auch nichts gemacht wurde. Du hast wahrscheinlich Recht, und die haben keinen Bock auf dein Auto. 😉

Mir wurden sogar Fotos geschickt, von den Dinge die sie gemacht und ausgetauscht haben. Ich denke auch, dass es an einem Kabel liegt.. und die Zeit , um dieses ausfindig zu machen, kostet vermutlich so viel, dass das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden ist 😞 Nur meine Vermutung.

Auf jeden Fall danke für eure Tipps... Öl ist genug vorhanden und gerade getauscht worden....

Ach ja...angeblich hiess nur, dass ich es nicht geglaubt habe... hab eine Liste mit Fehlermeldungen bekommen, die sie aber alle behoben haben, und die Fehlermeldungen blieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja trotzdem mal auf gut Glück den Öldruckschalter austauschen, das kostet nicht die Welt und war bei meinen sämtlichen Autos seit ich den Führerschein habe, irgendwann mal ein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...