Zum Inhalt springen

Citroen xm v6 24v y3 H Kennzeichen geschafft!


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

So jetzt ist es geschafft, mein y3 24v hat nun H Kennzeichen. 

Jetzt wollt ich gern wissen, wie viel Xm haben es bisher zum H geschafft? Aufjedenfall sind wir für einen reicher. Also wer seinen Xm mit H getauft hat, kann gern Bilder in den thread reinschmeißen. 😊😉

KarlwY2.jpg

SoNocn2.jpg

 

  • Like 13
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 2 die H-Kennzeichen fähig sind, nur frag ich mich, wozu. Beim V6 24V versteh ich es, dafür gibt es weder Kats noch Kaltlaufregler und die Steuer ist dadurch recht hoch. Meine beiden haben KLR und der Unterschied zu H ist unerheblich (24,00 €?).

Versichert sind beide als Oldtimer und sogar Vollkasko mit 300,00 € Selbstbeteiligung. Ich bezahle jetzt 258,00 € pro Jahr und maximal 9.000 Kilometer dafür.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Ich hab 2 die H-Kennzeichen fähig sind, nur frag ich mich, wozu. Beim V6 24V versteh ich es, dafür gibt es weder Kats noch Kaltlaufregler

Es gab für die 24v Zpj4 Minikats, allerdings erst ab Modelljahr irgendwann 92. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb zitronabx:

ab Modelljahr irgendwann 92. 

Das ist mein Problem. Meiner ist aus 1991.

Ja Petar, ein total toller XM. Glückwunsch auch von mir

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, Petar! Mein XM ist ein 2.0i mit voller Pallas Ausstattung ab Werk, meiner hat diesen Sommer sein H-Kennzeichen bekommen. Bei mir fragte der Prüfer, ob er denn mal damit eine Runde um den Block fahren dürfe, er habe solch ein Fahrzeug schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen und noch länger nicht mehr bewegt. Rückmeldung nach der Miniprobefahrt.... "ein Traum"... 🙂 Es gibt sie also doch, Menschen, die sich noch richtig für die alten Damen begeistern können...👍

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marc-XM:

Herzlichen Glückwunsch, Petar! Mein XM ist ein 2.0i mit voller Pallas Ausstattung ab Werk, meiner hat diesen Sommer sein H-Kennzeichen bekommen. 

Dann hast du dir möglicherweise den attraktiven Forumspreis für den ersten XM mit H verdient?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb margia2:

Dann hast du dir möglicherweise den attraktiven Forumspreis für den ersten XM mit H verdient?

keine Ahnung? Bei mir war es am 05.08.2021 soweit...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, petar24 said:

Also wer seinen Xm mit H getauft hat, kann gern Bilder in den thread reinschmeißen.

Glückwunsch!

Bei mir dauert es noch drei Jahre - Y4 gabs ja erst ab 94. Da wartet schon ein hübscher Euro1-2.5TD drauf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank und ja sehe schon es gibt threads dazu, bin ebenfalls überglücklich! Hoffe das es auch in Zukunft noch paar mehr werden! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem schlüge die Stunde 2023, aber ich fürchte, an seinen Stoßstangen haftet eine rauhe Schönheit, die sich erst im zweiten Blick erschließt, und das "H" Makulatur sein lässt.

Harmoniert allerdings mit der Lederjacke von dem Typen, der da drin sitzt.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte jetzt noch aufs kurzgutachten, wird mir zugeschickt die Arbeiten mit Classic analytics zusammen. Bin gespannt auf die Bewertung.. 👌🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb petar24:

Warte jetzt noch aufs kurzgutachten, wird mir zugeschickt die Arbeiten mit Classic analytics zusammen. Bin gespannt auf die Bewertung.. 👌🏻

Habe meines gestern zugestellt bekommen. Das Gutachten hat mir die Dekra erstellt. Wiederbeschaffungswert liegt bei 12.500,00 Euro. Gutes Gefühl. 😉

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch an Petar! 🏆 🌷

 

vor 18 Stunden schrieb zitronabx:

Es gab für die 24v Zpj4 Minikats, allerdings erst ab Modelljahr irgendwann 92. 

Woher stammt diese Info, dass die Umrüstung erst ab Modelljahr 92 möglich wäre?

Von der Umrüstung meines eigenen Y4-Kettenmonsters her hab ich ja die ABE zu den Minikats vorliegen (sind 58 kleinbedruckte Seiten!)

Dort nachgekuckt finde ich tatsächlich beim Y3 mit UKZ-Motor den Eintrag "Baujahr von... 5/93". Ich halte das aber für einen Flüchtigkeitsfehler beim Erstellen dieser Tabellen. Denkt man sich nur einen weiteren Trennstrich in der Tabelle, so bezieht sich die Einschränkung nur auf den RFZ-Motor (ein 2-Liter, wurde bei dem was in 5/93 geändert?).

Wie gesagt, da beim Kettenmonster doch in 5/93 nichts wesentliches geändert wurde, halte ich den Eintrag für falsch. Vielleicht wurden ja einfach falsche Angaben über den Bauzeitraum des Modells übernommen.

Ich denke deshalb, das bei einem verständigen Prüfer und mit sachlicher Überzeugungsarbeit auch ein früher Y3 upgrade-fähig (von E1 auf E2) sein müsste. Bei meiner Umrüstung musste ich ja dem wirklich netten Prüfingenieur selber erläutern, wie die ABE zu lesen ist und wie er die Einbaubestätigung bitte ausfüllen möge. 🙂

 

Edith:

12.500,-? Ich denke, ich sollte dringend mein Gutachten erneuern lassen. Das ist schon 2 oder 3 Jahre alt und belief sich "nur" auf 8.700,-. 🤣

Bearbeitet von Juergen_
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann genau gab es denn die Motoränderung beim ZPJ4?
Meine von 1991 hat nach 40.000 km einen neuen Motor bekommen (Rückruf).
Ich denke mal das würde mich schon qualifizieren.

Aber warum auf Euro 2 hochstufen wenn ein H-Kennzeichen da nicht mehr unterscheidet?
Für das H ist es egal ob Euro 0, 1, oder 2, es zählt das Alter und der Zustand.
Und da man immer wieder von Rundlaufprobleme bei Umrüstungen gehört hat (ob das für ein Minikat zutrifft weiß ich jetzt nicht), bleibt meine Y3 ZPJ4 auf Euro 1 und somit original.

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb René Mansveld:

Ich denke mal das würde mich schon qualifizieren.

Nein, es gilt der Tag der ersten Zulassung. Dir bleibt da nur eine H-Zulassung, um steuerlich günstiger wegzukommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb berndjetztmitxm:

Nein, es gilt der Tag der ersten Zulassung. Dir bleibt da nur eine H-Zulassung, um steuerlich günstiger wegzukommen.

Kein Problem, das bevorzuge ich eh.
Nur bei meine Y4 ZPJ4 dauert das noch und eine davon (1996) ist bereits umgerüstet, die andere könnte folgen (1994).

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas aus Zürich

Für den hier hab ich im Mai 21 den Veteranenstatus (CH) bekommen:

spacer.png

 

 

Der wird es im Frühling bekommen, mit 32'000km sollte es kein Problem sein.

spacer.png

LGA

Bearbeitet von Andreas aus Zürich
  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas aus Zürich:

Für den hier hab ich im Mai 21 den Veteranenstatus (CH) bekommen:

spacer.png

 

 

Der wird es im Frühling bekommen, mit 32'000km sollte es kein Problem sein.

spacer.png

LGA

Den 2.0 haste ja nicht mehr? 

Der v6 ist super lecker sieht auch stark aus! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas aus Zürich

Ja der 2.0 musste gehen, ich dachte erst ich würde die schöne Farbe vermissen, dem ist aber nicht so. Das einzige was ich vermisse ist das Schiebedach, aber wird beim V6 mit der Klima mehr als wettgemacht. Und ja V6 und Automatik sind einfach die perfekte Kombination für den Raumgleiter. Und dank guter Musikanlage ist ein entspanntes Vorankommen gesichert. 

Wenns ein bisschen sportlicher sein soll gibt's ja noch den SM :p.  Natürlich schon lange mit Veteranenkennzeichen. 

LGA

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...