Zum Inhalt springen

»TCT unrunder Motorlauf – mögliche Ursachen?«


cx-Dirk 2

Empfohlene Beiträge

Moin,

da das Thema TCT immer wieder mal in  diverser Form auftaucht wäre es doch eigentlich sinnvoll mal

etwas nur diesen Motor betreffendes Motor zu öffnen.

Ich zum beispiel würde gerne wissen wozu ein bestmmtes Relais zuständig ist.

Bei meinen Wagen handelt es sich um einen Lancia Zeta TCT,baugleich halt zum Evasion/Peugeot 806 und Fiat Ulysses.

Es hängt vor den Wagen stehend an der linken Seite beim Steuergerät und ist mit einen Stecker mit Roten

Hebel  befestigt.

Wer weiss etwas hilfreiches?

Es gibt ja immer wieder die Probleme mit unrunden Motorlauf und ich bin Stark der meinung das es etwas damit

zu tun hat.

Bei mir was es so das der Wagen von gleich auf jetzt keinerlei Gas mehr annahm und lief wie ein sack Nüsse.

Also links ran,Haube auf und geschaut ob irgendetwas Lose ist.

Natürlich nichts gefunden und nach alter Tradition ersteinmal an allen Steckern und Kabeln leicht gewackelt.

Nach den ich nun genau an diesen Stecker gewackelt habe lief er wie als wenn nichts gewesen wäre.

Abends habe ich dieses Relais mal entriegelt und die Kontakte kontrolliert und siehe da,es war leichter

Grünspahn zu sehen.

Also die Kontakte leicht gereinigt und wieder eingebaut und siehe da,er lief 4 Wochen ohne Probleme.

Jetzt ist er allerdings 3 mal wieder schlecht gelaufen und jedesmal lief er wiedr gut nach an und abbau

dieses Relais.

Es kann natürlich auch ein Problem mit den Teil des Kabelbaumes sein,aber ich werde falls noch Käuflich in neu

verfügbar dieses ersetzen.

Vielleicht hilft es den einen oder anderen hier.

Gruss der Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Relais an einem 15 pol. Stecker hängt, wird es das sogenannte "Doppelrelais" sein. Das Relais ist für die Versorgungsspannung diverser Bauteile zuständig, z. B. Motorsteuergerät, K.-Pumpe, Z.-Spule, Heizung der Lambdasonde, usw.. Eine Fehlfunktionen kann durch das Relais oder der Ansteuerung (Kabelbaum/V.-Spannung) entstehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein großer Anhänger des TCT-Motors, allerdings sind mir spezifische Probleme gerade dieses standhaften Motors noch nicht aufgefallen. Ich kann aber gute Lobhudeleien zu diesem Motor beitragen.

Fach-Unterforen finde ich aber generell gut, wenn sie auch gut angenommen und verstanden werden. Es passiert in Foren leider durchaus, dass z.B. ein Scheibenwischerproblem, was unspezifisch für – angenommen einen TCT – ist, von einem unerfahrenen Foren-Benutzer dann genau in diesem TCT-Forum platziert wird. Andersrum geht das aber genau so … ich suche nach einem TCT-Problem, aber es wird außerhalb dieses Fach-Unterforums besprochen. Da muss dann die Suche helfen, die hier im Forum genau beim Term »TCT« leider nicht funktioniert.

Auch sollten in Basis-Threads dann so oder so unverständliche Abkürzungen vermieden werden – was eine K.-Pumpe und eine V.-Spannung ist, muss man nicht raten sollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Doppelrelais gibt es in zwei Ausführungen, nicht unbedingt Steckerkompatibel. Es schaltet die K. (Kraftstoffpumpe), Z ündspule usw. und ist ein ich sage dazu 'verknüpftes' Relais. Das eine Relais zieht bei Zündung ein an, das andere erst, wenn der Motor läuft, eventuell auch schon beim Anlassen. Da müßte ich in den Schaltplänen des HDI nachschauen, da ist das drin. Es gab im naan-Forum schon reichlich Beiträge zu den Problemen des Relais, es trifft wohl nur die eine Variante, ich hatte das Glück, nie ein defektes zu haben.

Die Elektrik diese Fahrzeuge ist etwas speziell, da es keine wirklich stimmende Schaltpläne gibt. Die Kabelbaumlitzen sind jedoch nummeriert, und man findet in den Plänen dann die Nummern und kann so nachvollziehen, was nun stimmt am Plan, was nicht.

Ein Relais, das einen oftmals irritiert, ist das Motor An Relais, das über die Ladekontrolleuchte gesteuert wird. Läd die Lima, gibt es erst Strom für alle Großverbraucher wie Gebläse und heizbare Heckscheibe. Geht also das Gebläse auch ohne laufenden Motor, dann ist da etwas faul. War bei mir eine durchgebrannte Lima.

Probleme hatte diese Fahruege auch oft am großen Hauptstecker unter dem Sicherungskasten, hingegen machte bei mir der Stecker zum Fahrgastraum nie ein Problem. Den fand ich erst beim Ausschlachten. Die Steckverbindung zum ABS Block war ebenso ein Problem, solange dieser unter der Stoßstange angebracht war. Auch machten die Polklemmen öfters Probleme, die Verpressung löste sich und es lockerten sich die dicken Kabel im den Polklemmen. Massekabel sind auch ein beliebtes Problemthema. Und die verschlissenen Blinkerschalter. Nur, all dieses tritt erst nach vielen Jahren und etlichen 100.000km auf. Und da ist das dann auch normal.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich mit meinem Posting … jetzt wird drei Wochen später das erste mal geantwortet und über Relais gesprochen und wegen des Threadtitels bekommt es kaum jemand mit.

Am 20.11.2021 um 18:38 schrieb cx-Dirk 2:

Also die Kontakte leicht gereinigt und wieder eingebaut und siehe da,er lief 4 Wochen ohne Probleme. Jetzt ist er allerdings 3 mal wieder schlecht gelaufen und jedesmal lief er wiedr gut nach an und abbau dieses Relais.

Hast Du nur die Relais-seitigen Kontakte gereinigt, oder auch den Sockel und wenn nein/ja – womit? Es sollte schon sowas wie Kontakt 60 / WL für die Relais-Sockel sein.

Ein Tip: änder doch mal den Thread-Titel, dann kommen bestimmt noch andere hilfreiche Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Jensg:

Läd die Lima, gibt es erst Strom für alle Großverbraucher wie Gebläse und heizbare Heckscheibe. Geht also das Gebläse auch ohne laufenden Motor, dann ist da etwas faul.

..oder man hat keine Klimaanlage. Dann geht das Gebläse bei eingeschalteter Zündung.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War beim Scudo immer so, kein Motor An Relais angezogen, kein Gebläse. Egal ob mit oder ohne Klima.

Durch Einsparungen eventuell geändert ab den Baujahren nach 2001. Oder vielleicht beim Benziner nicht, das weiß ich nicht. Hatte nur Diesel.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich habe jetzt das Relais getauscht und siehe da er läuft damit jetzt 700 km ohne Störung.

Und da ich immer mit den "Bordcomputer" auf momentanen Verbrauch fahre she ich das er deutlich weniger Sprit

braucht und auch keinerlei leichtes Ruckeln mehr hat.

Vorher hat er teilweise beim langsamen fahren an die 20 Liter angezeigt ,aber halt nicht immer,je nach Wetter oder

was auch immer.

Nun ist es kälter und trotzdem immer um rum der gleiche Verbrauch.

Und auch mit E85 zu 100 % Prozent auf einmal keine Probleme mehr.

Ich vermute das er vorher einfach immer wieder leichte Aussetzer verursacht hat die jetz ausbleiben.

Ich kann jeden nur empfehlen das Doppelrelais einfach mal gegen ein neues zu tauschen,

es kostet ja fast nichts.

Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen mit diesen Motor.

Ach,an dich Holger S,gute idee den Titel um zu bennen bloss wie?

 

Gruss der Dirk

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Dachte eher bei einem Fehler dort geht nix mehr. Unrunden Lauf hab ich bei einem Benziner (ES9J4) ja auch, werd mir das mal genau anschauen.

24 minutes ago, cx-Dirk 2 said:

[...] Titel um zu bennen [...]

Mit der Maus über den Titel fahren, klicken, 2s halten (oder so, ploppt ein Tooltip auf wenn du drauffährst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontakte im Relais brennen ab, das führt dann zuerst zu dem sporadischen Ausfall, bis der Kontaktdruck so gering ist, das ein Lichtbogen dem Kontakt den Rest gibt. Mehrmaliges Ein-Ausschalten und das mechanische Aufeinanderschlagen der Kontaktflächen können dann mal wieder zum Kontaktieren führen, jedoch nicht lange. Dürfte damals beim 1. Scudo den immer mehr zunehmenden Ausfall des ABS begründen, zuerst waren es nur die Anschlußkontakte des Steckers, irgenwann ging nichts mehr. In den Kunststoffbox auf den ABS Block waren auch nur zwei Relais verbaut, eines davon war dann eben verschlissen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Doppelrelais versorgt beim Xantia TCT, Modelljahr 1996:

Relais A (Versorgt direkt von der Batterie, geschaltet vom Motorsteuergerät)
• Einspritzventile (Plus-Seitig)
• Lambdasondenheizung
• Ladedruckventil
• Aktivkohlefilter
• Drosselklappengehäuseheizung
• Leerlaufsteller
• Motorsteuergerät

Relais B (Versorgt über Zündschloss und den Crash-Schalter, geschaltet vom Motorsteuergerät)
• Zündspule (und Zündmodul)
• Benzinpumpe

42639970eg.png

 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwinge,

danke für den Tip wie man den Titel verändert,ist hiermit geschehen.

Ich hoffe das es jetzt mehr Leute anspricht.

Und danke Andreas für das einstellen des Schaltplanes,ich denke er wird so

oder fast identisch auch für meinen Lancia Zeta  gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich wieder,

weitere 600 km in einer Woche gefahren.

Das beste am Tausch des Relais sind die Unterschiede mit E 85.

Auch bei 100 Prozent E 85 und 0 Grad  Aussentemperatur,vorher 3 oder 4 mal gestartet ehe er Ansprang

was jetzt komplett anders ist.

Schlüssel drehen und er ist sofort da und auch keine 3 Min. im Stand laufen lassen da ich ihn sofort

abgewürgt habe.

Ich kann sofort losfahren.

Also gut investierte 15 Euro.

Gruss der Dirk

Ps:Ich bin froh in Frankreich zu wohnen und mit E 85 zu fahren,im Moment

11 Liter a 66,5 Cent,sprich 7,30 Euro auf 100 km.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geänderte Thread-Titel ist nicht wirklich sinnvoller. Schreib doch bitte dort, um was es in diesem Thread wirklich geht. Sonst wird das Thema untergehen, und die, die es interessiert, werden es niemals finden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, cx-Dirk 2 said:

Auch bei 100 Prozent E 85 und 0 Grad  Aussentemperatur,vorher 3 oder 4 mal gestartet ehe er Ansprang

was jetzt komplett anders ist.

Schlüssel drehen und er ist sofort da und auch keine 3 Min. im Stand laufen lassen da ich ihn sofort

abgewürgt habe.

Interessanterweise sprangen meine beiden TCT mit E85 auch immer besser an als meine Sauger.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cx-Dirk 2:

Hallo Holger,

 

ich bin offen für alles,welchen Titel würde die Leute den ansprechen?

Gruss der Dirk

Zum Beispiel: 

»TCT unrunder Motorlauf – mögliche Ursachen?«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar mit meinen Anführungsstrichen … 😂 aber immerhin weist der Titel jetzt auf den Inhalt hin. Wenn jetzt der Thread noch im XM-Forum wär … wo die TCT-Spezialisten unterwegs sind …

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aber auch schwer zu befriedigen, Holger. :P

On 12/19/2021 at 7:51 PM, cx-Dirk 2 said:

[...] gut investierte 15 Euro [...]

Haste da maln Link?

Ich bestell jetzt auch drei verschiedene schinesiche Relais zum Aufsägen. Bin gespannt, wie die drinnen aussehen. Der aufgerufene Preis lässt nicht viel erwarten. 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwinge,

es handelt sich um das Doppelrelais von Maxgear 50-0258.

Ich hatte es bei Mister Auto in Frankreich bestellt.

Ich glaube die gibt es auch in Deutschland.

Was die Qualität betrifft ist es halt deutlich leichter,

aber was solls wenn es vielleicht nur halb so lange

wie das alte hält.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die bestellten Maxgear Doppelrelais sind angekommen, eins hab ich direkt aufgesägt. Analyse gibts wenn die drei schinesichen Modelle ebenfalls hier sind, ca. 2te Januarhälfte. Ich erwarte keine erheblichen Unterschiede zwischen der Schinaware und dem Doppelrelais von Maxgear.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

Thema ist leider wieder aktuell!!

In letzter Zeit wieder das gleiche Problem und da auf ein mal keinerlei Starten wieder.

Der Anlasser dreht zwar aber der Wagen startete nicht.

Nun war ich wieder am besagten Doppelrelais,diesmal hat meine Frau auf Zündung gestellt

damit

ich hören und fühlen kann was sich tut,es schien das nur eine Seite des Relais"anzieht.

Da es ja nicht das erste mal war habe ich mir den kabelbaum samt Stecker genauer angeschaut

und dabei gesehen das wohl schon mal jemand dran war.

Um den Stecker hatte jemand warscheinlich Dichtungsmasse verteilt.

Das machte mich doch stutzig und ich habe ohne Schlüssel im Züdschloss das Kabel

leicht verdreht und was war es klickte im Relais!!!!!

Es scheint das nicht das Relais der Grund der Probleme ist sondern der Stecker.

Noch 2,3 mal bewegt und jetzt passier nichts mehr,kein Klick oder gar Startversuch.

Ich werde nun nach einen gebrauchten Motorkabelbaum schauen  und hoffen das 

dann die Problem Geschichte sind,voller hoffnung das er nichts anderes dabei Zerstört

hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2021 um 22:27 schrieb schwinge:

Interessant. Dachte eher bei einem Fehler dort geht nix mehr. Unrunden Lauf hab ich bei einem Benziner (ES9J4) ja auch, werd mir das mal genau anschauen.

Mit der Maus über den Titel fahren, klicken, 2s halten (oder so, ploppt ein Tooltip auf wenn du drauffährst).

Unrunder Lauf , kann ich ein Lied von Singen . Abhilfe brachte , Neue Zündkerzen zum wiederholten Mal, andere Zündkabel , andere Zündspule , bei der Vorgehensweise kann man schlecht sagen was es war . Aber die Ansaugbrücke jedes Mal abzubauen ist auch nicht der Bringer. Jetzt läuft es wieder und macht Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...