Zum Inhalt springen

Motorschaden im Leasing - wessen Prob?


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

Wir haben ja einen DS7 im Fuhrpark und der ist am Samstag mit 148.000 km auf der A1 liegengeblieben. Er läuft nur auf 3 Pötten. Auch wenn es keine Spez. Geräusche gibt.

Muss man beim Leasing generell nur Verschleiß bezahlen, oder auch einen Motorschaden?

Möglicherweise ist es eine Kleinigkeit, aber man kommt ja leicht auf komische Gedanken…! 😉

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kronberger:

Leasinggeber wird schon was im Vertrag finden …

Davon ist auszugehen. Und wenn nur eine Inspektion 200km zu spät gemacht wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer auf den Einzelfall an!

- Ist das Auto noch in der Werksgarantie (Zeit und Km beachten!)

- Besteht, wenn keine Werksgarantie mehr, eine Anschlussgarantie? (Achtung: meist prozentualer  Eigenanteil)

- ggf. Kulanzregelung des Herstellers...(abhängig u.a. von Wartungen)

- sind alle Wartungen durchgeführt (Grundvoraussetzung bei einem Motorschaden, da fast alle Motorteile inspektionsrelevant sind und somit hier die Wartung entscheidend für die Gewähr von Garantie- bzw. Anschlussgarantieleistungen ist!)

Wenn nichts davon zutrifft, zahlt man selbst, es sei denn, der Leasingvertrag (den man mal gelesen haben sollte) sagt ausdrücklich was anderes!

 

Bearbeitet von Petruschka
..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei DS hätte man die Reparaturkosten mit Freedrive bzw. Free2move nicht, ansonsten ist es auch nur ein "Ratenkredit" mit eigenem Schadensrisiko.
 

Zitat

 

Das Rundum-Sorglos-Paket wurde eigens dafür entwickelt, Ihnen das Leben so einfach wie möglich zu machen. Bis zu 5 Jahre sorgenfrei fahren – Ihr DS FREEDRIVE* überlässt nichts dem Zufall.    

Inbegriffene Services    

Mit dem Kilometerleasing von Free2Move Lease haben Sie die Möglichkeit einen vollständigen DS Freedrive-Vertrag hinzuzubuchen:    

• Technische Defekte (mechanisch, elektrisch, elektronisch): Arbeits- und Materialkosten

• Regelmäßige Wartungen (ohne Verschleißteile), Service inkl. Flüssigkeiten

• Verschleißteile Arbeit & Material), DS Originalteile oder Eurorepar-Teile**

• (Innen- und Außenreinigung & Ersatzfahrzeuge bei Wartung)

• Zusätzliche Optionen buchbar

• DS ASSISTANCE

 

https://www.dsautomobiles.de/ds-business/finanzierung-und-service.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leasing ist Miete. Ratenkredit (was ja eine Finanzierung darstellt), hat das Ziel, Eigentum zu erwerben. Rechtlich eine Riesenunterschied!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was im Miet- (also Leasing-) Vertrag vereinbart ist!

Also wie ich schon sagte, mal den Leasingvertrag genau lesen!

 

Man hat dort nicht nur Rechte ( wie z.B. das Anrecht auf eine einwandfreie Mietsache), sondern auch, und das ignorieren die meisten aufgrund der mittlerweile allgemein vorherrschenden Vollkaskomentalität, Pflichten  wie z.B. sachgemäßer Umgang mit der Mietsache (dazu gehören auch regelmässige Wartungen und Pflege...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hartmut51:

Wir haben ja einen DS7 im Fuhrpark und der ist am Samstag mit 148.000 km auf der A1 liegengeblieben. Er läuft nur auf 3 Pötten.

Hat er überhaupt mehr?

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Injektoren defekt und ja, nee, wenn es ein Motorschaden ist, dann ist das ihr Problem.😳 Der Tesla macht nun seinen Job in dieser Woche und ein Y wird ihn dann ersetzen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, eben die letzten Neuigkeiten bekommen:

Injektoren sind ok. Aktuell ist ein Riss im Block im Gespräch. Das schaut im Moment so aus, dass sich ds auf meine Kosten einen neuen Motor spendieren darf. Da wir auf Stellantis eh nicht gut drauf sind, 3 Getriebe in 5 Jahren bei Jumpy/Jumpern mit verschiedenen Fahrern wird das nun zur Nagelprobe.

Auf der anderen Seite, sind andere besser ?

Es bleibt spannend!

 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS hat als junge Marke, die gerne "Premium" werden möchte, noch ein Image zu aufzubauen, da sind solche Geschichten kontraproduktiv... an dem Punkt würde ich diplomatisch, aber bestimmt ansetzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Hartmut51 said:

Auf der anderen Seite, sind andere besser ?

Ja.

Kia 7 Jahre/150tkm Garantie.
Tesla 8 Jahre und 160-240tkm auf Akku&Antriebseinheit. 4 Jahre für "den Rest".

Keine Ahnung, obs noch mehr Hersteller mit ähnlichen Leistungen gibt. Bei DS ist ja nach 2 Jahren der Rolladen runter...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Wegen einem Riss im Block fällt doch kein Zylinder aus. Warum ist der Riss da?

Glaubt hier den irgendjemand, dass heutige Werkstätten ohne Altmeister so etwas hinbekommen?Keine Kompression auf einem Zylinder, vielleicht ist ja auch ein Riss im Zyl.Kopf gemeint. Dann ist es ja ne Kleinigkeit………

Der Tesla schruppt nun Kilometer ohne Ende! Die 100.000 km kommen näher. Rep.Kosten bislang: Kabelbaum nach Marderbiss….Kulanz / Dreieckslenker…. + Ladeeinheit(WaKo)…. Gewährleistung / Umbau auf offene Felgen….60 € Das heißt Wartungskosten bei > 90.000 km…0,00 €

Ganzjahresreifen nach > 50.000 km mit 3 mm vor dem Winter gewechselt.

„Tuning“….60,00 € und noch > 5 Jahre Gewährleistung auf den Antriebsstrang.

Mal schauen, wie es weitergeht mit dem ds.

 

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hartmut51:

Das schaut im Moment so aus, dass sich ds auf meine Kosten einen neuen Motor spendieren darf.

 

Habe ich bei der Klaerung der Rechtsfrage etwas verpasst? Eigentuemer des Fahrzeuges ist doch die Leasinggesellschaft. Haben die das Risiko vertraglich auf dich uebertragen oder ist der Besitzer automatisch verantwortlich? 

Ich hatte ja mit Martin letztens so ein kleinen Disput um Leasing. Genau diese Fragen machen mir das Geschaeftsmodell fuer Privatkunden suspekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ronald:

1.5 oder 2.0 BlueHdi?

2,0er mit Allem, auch mit der von der Kamera unterstützten Federung…

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MatthiasM:

Habe ich bei der Klaerung der Rechtsfrage etwas verpasst? Eigentuemer des Fahrzeuges ist doch die Leasinggesellschaft. Haben die das Risiko vertraglich auf dich uebertragen oder ist der Besitzer automatisch verantwortlich? 

Ich hatte ja mit Martin letztens so ein kleinen Disput um Leasing. Genau diese Fragen machen mir das Geschaeftsmodell fuer Privatkunden suspekt. 

Es gibt eine rundumsorglos Leasingvariante, die wir nicht gewählt haben.

Deine Skepsis teile ich! Rückgabe bei Wechsel des Fabrikates ist auch ein spannendes Thema.

 

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...