30. November 20214 J. vor 1 Stunde schrieb kroack: Welche 2 Kreuzgelenke X 1 gibts ??? Die mit dickem Hals am Gelenk und mit schmalem Hals ? Abgesehen vom Gesamtdurchmesser in der Durchführung.... Genau, Änderung frei aus dem Langzeitgedächtnis um Orga 7146, und kompatibel wenn man die dazugehörigen Elemente der Abdichtung der Durchführung verwendet... Weniger anspruchsvolle Bastler ignorieren das auch gerne, habe schon in der Durchführung klemmende Kreuzgelenke gesehen, oder auch welche mit reichlich Zugluft in den Innenraum. Bearbeitet (30. November 20214 J. von TorstenX1)
30. November 20214 J. Ich meinte eigentlich die unterschiedliche Bauart X 1 am Gelenk selber, das von Sasic ist am Gelenk selber dünner...
30. November 20214 J. Hm, ich kenne nur die beiden Originalteile. Deren Gelenke sind identisch, meine ich. Sasic hatte ich wahrscheinlich noch nie in den Händen.
30. November 20214 J. Rüdiger, vielleicht verwechselst Du das mit der Lenksäule, die irgendwann zusammenschiebbar wurde, zwecks Insassenschutz beim Aufprall.
1. Dezember 20214 J. Glaubt mich mal was ... ich hab in meiner Kreuzgelenkausstellung vor Weihnachten folgendes für Euch vorbereitet ; 1...... Sasic 2....... X 1 3....... X 2
1. Dezember 20214 J. Etwas unübersichtlich Das Sasic 2004006 Neuteil links Für X 1 das mittlere Für X 2 das rechte mit dem dicken Hals... Alles Klärchen ?
1. Dezember 20214 J. Ersteller Habt ihr's bald, die Hydraulikleitungsdikussion zu verseuchen mit einer Kreuzgelenksdiskussion ? 😆😆😆😆 Ist ja interessant, aber in ein paar Monaten kann man diese Infos nicht mehr finden. Vieleicht könnte man diese Erfahrungen nach hier verschieben: Kreuzgelenke
1. Dezember 20214 J. vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: in ein paar Monaten kann man diese Infos nicht mehr finden. Dafür (bzw. dagegen) gibt es Citdocs! Grüße Andreas Bearbeitet (1. Dezember 20214 J. von AndreasRS)
2. Dezember 20214 J. Am 1.12.2021 um 08:27 schrieb ACCM Claude-Michel: Habt ihr's bald, die Hydraulikleitungsdikussion zu verseuchen mit einer Kreuzgelenksdiskussion ? 😆😆😆😆 Ist ja interessant, aber in ein paar Monaten kann man diese Infos nicht mehr finden. Vieleicht könnte man diese Erfahrungen nach hier verschieben: Kreuzgelenke Vielleicht kann man die Kreuzgelenke mit Schneidringen verbinden .😆
18. Dezember 20214 J. Ersteller So, kommen wir zurück zur Reparatur der Hydraulikleitungen. 🙄 Gestern konnte ich diese Reparatur abschließen. Nachdem die Leitungen die nach hinten gehen und noch zwei andere im vorderen Bereich ausgetauscht waren kam die Probefahrt. Entäuschung: es tropft immer noch irgendwo. Es stellte sich heraus, dass eine andere Leitung, and der ich nicht mal dran war, auch angerostet war und undicht wurde: die vom ABS zum vorderen Bremssattel. Und zwar an der gleichen Stelle wie die anderen: an dem Bereich, vor der Spritzwand, wo die Leitungen nach oben gehen. Ich bin der festen Überzeugung, dass da Kühlwasser eine Weile runtergesabbert ist und Schaden angerichtet hat. Ich hatte immer Respekt vor solchen Leitungsproblemen. Konnte jetzt sehen, dass es zwar Zeitaufwendig ist aber machbar. Nochmal einen Dank an den Forumsteilnehmer der mich bei der Erstellung der Leitungen unterstützt hat. 😊
11. April 20224 J. Ersteller Habe gefunden warum dieser senkrechte Leitungsbündel (vom Faß nach unten) und auch das Lenkungsgelenk so verrostet waren. Ich musste den Anlasser ausbauen und dabei fiel mir auf, dass Kühlflüssigkeit raustropft. Und zwar an der Verbindungsstelle vom Schlauch der vom Kühler kommt an dem Motor. Der Kühlerschlauch wird nur aufgesteckt und mit einem Federring gesichert. Innen ist eine Dichtung. Um dieser Dichtung waren Ablagerungen die wahrscheinlich das Ganze nicht mehr so dicht gehalten hat. Wenn es weiter sabbert muss ich diese Dichtung wechseln. Kennt vieleicht jemand die Nummer dieser Dichtung?
11. April 20224 J. Bei uns hat die Werkstatt nach eigenem Ermessen den schwarzen Stutzen und dem Kühlerschlauch beim Kupplungswechsel mit erneuert. Die Dichtung sitzt dazwischen. Hab die Altteile noch da. Bearbeitet (11. April 20224 J. von matgom)
11. April 20224 J. vor einer Stunde schrieb schwinge: Sicherheitshalber Masse vergleichen. 1339 94 01 RINGDICHTUNG DIAM INT 31 EP 3,6 müßten 1,3 g sein Achtung, das dürfte ein X-Ring sein.
11. April 20224 J. Ja, die waren mal so als X-Ringe, die nächste Version, die ich beim HDi bekommen habe, waren dann ganz normale O-Ringe und auch dicht. Jens
11. April 20224 J. Ersteller vor 1 Stunde schrieb TorstenX1: müßten 1,3 g sein Achtung, das dürfte ein X-Ring sein. Ja so könnte man den Ring bezeichnen. Was meinst du mit 1,3 g? 🤔
11. April 20224 J. vor 21 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel: Was meinst du mit 1,3 g? 🤔 Die Masse meint er. Grüße Andreas
11. April 20224 J. Ersteller 1,3 Gramm? Wie soll ich das messen? ich habe eher den Eindruck, der Torsten macht sich lustig über die Schreibweise von Maße. Bearbeitet (11. April 20224 J. von ACCM Claude-Michel)
11. April 20224 J. Der erklärte Witz. In der Schweiz hingegen ist alles anders. Die Franken werden nicht mit Geldbussen transportiert.
11. April 20224 J. 17 minutes ago, ACCM Claude-Michel said: [...] Torsten macht sich lustig [...] Ja. Ich werd heut Nacht deswegen in mein Kopfkissen weinen.
12. April 20224 J. vor 14 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Schreibweise Wollen wir alle zusammen legen und @schwingeeine neue deutsche Tastatur kaufen? Gruß Jens
12. April 20224 J. Ersteller Liegt es an der Tastatur? Ich habe zwar eine neue Deutsche Tastatur, ich schreibe trotzdem nicht fehlerfrei 😆😆😆
12. April 20224 J. Lt. seiner Info schon, oder eben an den Grundeinstellungen seines Systems. Hm, mal sehen, wann er es ändert. Gutschein für den örtlichen Computerladen, ich bin dabei. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren