Zum Inhalt springen

Saxo - Feher Einspritzventil & Kühlfunktion Steuergerät


peeete

Empfohlene Beiträge

Folgendes Phänomen meines Saxo 1.4 VTS Bj. 01/2001.

Bei schwülen feuchtem Wetter, schafft der Kleine es gelegentlich nicht das Standgas zu halten. Effekt: Er geht einfach aus ...

Das macht ja nix wenn man schon an der Ampel STEHT, aber es gab auch schon andere Momente.

Nach Ruecksprache mit der Werkstatt und Auslesen des Fehlerspeichers habe ich folgende Antwort bekommen:

Es ist ein "flüchtiger Fehler" ... soll heissen tritt nur sporadisch auf. Aber das wusste ich ja schon selber.

Das Diagnosegerät weisst den "Fehler Einspritzventil Nr. 2" aus. Und lt. Werkstattmensch als Folgefehler " Fehler Kühlfunktion im Steuergerät integriert".

Kann damit jemand etwas anfangen ???

Heutzutage ist es ja relativ selten das ein Einspritzventil defekt geht.

Ich hänge mich vielmehr am "Folgefehler" auf ... ich denke mir das das der eigentlich Grund ist.

Es koennte ja sein, dass aufgrund des feucht warmes Wetter irgendwo eine Überhitzung stattfindet und dann fehlerhafte Daten an das Einspritzventil sendet?!?

Falls jemand meinen Gedankengängen folgen kann und vielleicht sogar ein paar Tipps geben könnte ... vielen vielen Dank. Denn ich habe keine Lust einfach so das Einspritzventil wechseln zu lassen, zumal mir die Erklärung der Werkstatt schon sehr weit hergeholt scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nicht das Einspritzventil.

Die Isolierung deiner Zünspule ist defekt.Durch die magnetische Strahlung wird eine Spannung in eins der E-Ventile induziert wodurch das Steuergerät es als Fehler ansieht. Tritt nur auf bei den Motoren 1,0 ; 1,1 ; 1,4 mit den Dirketen Zündspulen.Also ohne Kabel die. Da hilft das Ventil zu tauschen herrzlich wenig.....

Glaub mir! Ich hab mich mal dumm und dämlich an diesem Fehler gesucht....

viel Glück

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

super fix und eine Loesung die auch richtig sinnvoll klingt!!!

Wenn du mir noch verraets ob das dein "berufliches Gebiet" ist ... *g

Ich werde morgen gleich mal die Zuendspule suchen ... vielleich kann man da ja noch irgendwas retten.

Wenn nicht, was kostet denn so nen Teil, bzw. ist es kompliziert einzubauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja (manchmal leider),Eigentlich bin ich vorwiegend für die Zubehöreinbauten zuständig.Also Navi,Standheizung,CarHifi u.s.w.

Und des öfteren auch zum Fehler suchen in der E-Anlage.Was nicht immer Spaß macht.

Mit gespeicherten Überhitzung im Steuergerät.hätte deine Werkstatt des Vertrauens einen Stellgliedertest durchführen können.

Ich geh mal davon aus dass du klima hast?!?!

Es werden nämlich die Relais beider Stufen deiner Lüfter vom Steuergerät angesteuert.Geht das nicht,vielleicht weil ein Relais kaputt ist,hast du diesen Fehler drin...

viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

eine Klima habe ich nicht drin.

Aber warum gerade dieser Effekt nur sporadisch auftritt verwirrt mich ein wenig. Obwohl es nun nicht mehr nur am Wetter zu legen scheint ... weil gestern bei trockener Umgebung ist es wieder passiert.

Er haelt das Standgas nicht mehr sauber, es wirkt sehr instabil.

Ist die Zuendspule, oder vielmehr die aufgewickelten Draehten nicht normalerweiser von so einem Plastikueberzug extra ummantelt? Wenn da dann irgendwo ein "Leck" ist, koennte ja das die Fehlerquelle sein. Oder?!

Was mich auffaellt ist, dass das alles erst eingetreten ist, nachdem ich zur 60.000km Inspektion war (oder vielmehr ein Monat spaeter).

Danke fuer deine Tipps

cya alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...