3. Dezember 20214 J. Hallo, hier werden doch bestimmt einige die Oldtimer-Markt im Abo haben. Ich bräuchte mal eure Hilfe. In der Rubrik "Neu auf dem Markt" wurde in diesem Jahr ein Batteriedauerladegerät vorgestellt, welches keinen 220V-Anschluss benötigt, da es über einen Akku betrieben wird. Ich habe aber nur noch die Ausgaben 1/21, 7/21, 8/21, 11/21 und 12/21. Kann mal jemand nachsehen, ob es in einer der anderen Ausgaben vorgestellt wurde. Meine ID steht über den Winter immer in einer Tiefgarage, daher wäre das Teil ganz praktisch. Ich vermute , das es die September- oder Oktober-Ausgabe war. Gruß Michael
3. Dezember 20214 J. Hallo Michael, in Heft 9/21 und 10/21 habe ich es nicht gefunden. Die lagen noch griffbereit, nach den anderen müsste ich erst suchen... Gruß Torsten
3. Dezember 20214 J. Hallo, hatte den Hinweis auch bekommen. Hierzu das Bild der Meldung in der Oldtimer-Markt. Gruß Ralph
4. Dezember 20214 J. CTEK CS FREE BATTERIELADEGERÄT 12 V 20 A LADEGERÄT LADEERHALTUNGSGERÄT | eBay CS FREE CTEK Consumer Bearbeitet (4. Dezember 20214 J. von entenwilli)
5. Dezember 20214 J. Am 3.12.2021 um 16:43 schrieb klette: ... In der Rubrik "Neu auf dem Markt" wurde in diesem Jahr ein Batteriedauerladegerät vorgestellt, welches keinen 220V-Anschluss benötigt, da es über einen Akku betrieben wird. ... Meine ID steht über den Winter immer in einer Tiefgarage, daher wäre das Teil ganz praktisch. ... Hallo Michael, bin in der gleichen Lage wie du - ID steht in einer Tiefgarage ohne Stromanschluss. Daher bin ich durch deinen Thread natürlich sofort hellhörig geworden und habe mir die von @entenwillidankenswerterweise verlinkte Produktpräsentation angesehen. Ich fürchte, das CTEK-Ladegerät löst unsere Probleme nur bedingt. Wenn ich das richtig verstanden habe, lädt es, wenn es nicht mit 220V verbunden ist, die Autobatterie mit bis zu 20 Ampere, damit das Auto nach einer Viertelstunde wieder anspringt, auch wenn die Batterie vorher entladen war. Nur wenn das Ladegerät mit 220 V verbunden ist, arbeitet es als Dauerladegerät (und lädt mit bis zu 5 Ampere). Die Batteriekapazität des internen Akkus vom CTEK-Geräts liegt wohl bei 5,5 Amperestunden, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Damit du eine halb entladene 60 Ah-Batterie wieder voll bekommst, musst du das Ladegerät also fünfmal anschließen und wieder laden ... Ob es der Autobatterie so gut tut, wenn sie häufig schnell geladen wird, bin ich auch nicht so sicher. Oder habe ich bei meinen Überlegungen etwas übersehen und das Gerät ist für diesen Zweck doch geeignet? Freundliche Grüße Wolfgang Bearbeitet (5. Dezember 20214 J. von id_ds)
5. Dezember 20214 J. Am 3.12.2021 um 16:43 schrieb klette: Meine ID steht über den Winter immer in einer Tiefgarage Heißt, sie wird ein halbes ja nicht bewegt ?
5. Dezember 20214 J. vor 40 Minuten schrieb id_ds: Ich fürchte, das CTEK-Ladegerät löst unsere Probleme nur bedingt. Was für Probleme gibt es denn ?
5. Dezember 20214 J. Dass das Auto den ganzen Winter auf einem Stellplatz ohne Stromanschluss steht, also kein Erhaltungsladegerät angeschlossen werden kann. Die Batterie aus- und wieder einzubauen ist bei einer ID oder DS nicht so angenehm und einfach wie bei einer Ente (wobei es bei einer ID schon noch vergleichsweise gut geht).
5. Dezember 20214 J. vor 2 Stunden schrieb entenwilli: Heißt, sie wird ein halbes ja nicht bewegt ? Sobald Salz liegt bis keins mehr liegt wird sie nicht bewegt. In Bayern wird viel gestreut ... Sind in der Regel vier, manchmal auch fünf Monate, die meine ID dann in der Tiefgarage steht.
5. Dezember 20214 J. vor 7 Minuten schrieb id_ds: Sobald Salz liegt bis keins mehr liegt wird sie nicht bewegt. In Bayern wird viel gestreut ... Sind in der Regel vier, manchmal auch fünf Monate, die meine ID dann in der Tiefgarage steht. Okay. Geht die Batterie dann soweit in den Keller das sich der Wagen nicht mehr starten läßt. Da das C-Tek scheinbar nicht die Lösung für das Prolem ist muss wohl die Batterie ausgebaut werden oder kann man den Wagen in gewissen Abständen mal in der Tiefgarage laufen lassen zur Aufladung der Batterie ?
5. Dezember 20214 J. vor 17 Minuten schrieb id_ds: Die Batterie aus- und wieder einzubauen ist bei einer ID oder DS nicht so angenehm und einfach wie bei einer Ente noch einfacher wie bei der Ente geht es bei meinem C5 Break. Da benötigt man nicht einmal Werkzeug. 🙂
5. Dezember 20214 J. vor 7 Minuten schrieb entenwilli: Okay. Geht die Batterie dann soweit in den Keller das sich der Wagen nicht mehr starten läßt. Da das C-Tek scheinbar nicht die Lösung für das Prolem ist muss wohl die Batterie ausgebaut werden oder kann man den Wagen in gewissen Abständen mal in der Tiefgarage laufen lassen zur Aufladung der Batterie ? Das Auto dort länger laufen zu lassen empfiehlt sich in der recht kleinen Tiefgarage nicht - selbst wenn ich das Tor öffne, wird der Abgasgehalt dort dann schon recht hoch. Das Tiefgaragen-Tor führt nicht direkt ins Freie, sondern mit einer recht engen 90-Grad-Kurve in die längere und rundum geschlossene Zufahrtsrampe. Ich klemme die Batterie im Winter immer ab und überbrücke zum Starten im Frühjahr dann gerne mit dem Alltags-Xantia, um die ID-Batterie nicht leerzuorgeln, bis Benzin im Vergaser ankommt. Das geht alles, ideal ist es aber nicht.
5. Dezember 20214 J. vor 13 Minuten schrieb id_ds: Das Auto dort länger laufen zu lassen empfiehlt sich in der recht kleinen Tiefgarage nicht - selbst wenn ich das Tor öffne, wird der Abgasgehalt dort dann schon recht hoch. Das Tiefgaragen-Tor führt nicht direkt ins Freie, sondern mit einer recht engen 90-Grad-Kurve in die längere und rundum geschlossene Zufahrtsrampe. Ich klemme die Batterie im Winter immer ab und überbrücke zum Starten im Frühjahr dann gerne mit dem Alltags-Xantia, um die ID-Batterie nicht leerzuorgeln, bis Benzin im Vergaser ankommt. Das geht alles, ideal ist es aber nicht. Okay. Ist das Abklemmen der Batterie notwendig, diese alten Autos haben doch keine Verbraucher die ständig Strom ziehen. Zur Zeit fahre ich meinen Sonntags- Xantia als Alltags-Xantia. 🙂
6. Dezember 20214 J. Ersteller Einen Versuch ist es wert. Ich habe an meiner ID ein Saisonkennzeichen 11/3. Sie steht dann auf jeden Fall 3 Monate. Letztmalig bin ich mit ihr am letzten Novemberwochenende unterwegs gewesen und habe die Batterie zum Schluss noch mal über Nacht geladen.
7. Dezember 20214 J. Möglich sind dennoch kleine Restströme über die Entstörungen Lima, Radio etc. sowie Ströme durch die Limagleichrichterdioden. Die Kondensatoren sind alle meist noch original und daher sind die Isolieriegenschaften nicht mehr so prickelnd. Kann man ja messen mit den modernen Multimetern. Jens
7. Dezember 20214 J. Am 5.12.2021 um 22:44 schrieb entenwilli: Ist das Abklemmen der Batterie notwendig, diese alten Autos haben doch keine Verbraucher die ständig Strom ziehen. Zu dem, was Jens bereits geschrieben hat, kommt noch hinzu: Anders als in der Ente gibt es in den D-Modellen eine Uhr. Freundliche Grüße Wolfgang
7. Dezember 20214 J. vor 4 Minuten schrieb id_ds: Zu dem, was Jens bereits geschrieben hat, kommt noch hinzu: Anders als in der Ente gibt es in den D-Modellen eine Uhr. Freundliche Grüße Wolfgang Okay. Stimmt so eine hab ich noch irgendwo liegen. Sollte mal in eine Ente eingebaut werden . Wenn ich die finde werde ich mal überprüfen ob sie noch funktioniert und den Stromverbrauch messen. Die Batterie abklemmen schadet auf alle Fälle nicht mach ich bei den Autos die bei mir so rumstehen auch immer.
20. Dezember 20214 J. - Spannungswandler kombiniert mit Ladegerät. Ich habe sowas und brauche es nicht mehr, da mir das Krad geklaut wurde. Mit Versand 50,- €. Gruß Gerd
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren