Zum Inhalt springen

Wie bekomme ich diese Felge wieder sauber?


citronateur

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

eine meiner Sommerfelgen ist extrem verdreckt - für mich sieht es nach Öl aus - und ich habe keine Ahnung, wie ich sie wieder sauber kriegen soll. Hier ein paar Bilder:

large.IMG_20211113_115832175.jpg.6537665aa8239b80486c59697d389eab.jpglarge.IMG_20211113_115807686.jpg.c0e078f329b132d411acc2da22c726ef.jpglarge.IMG_20211113_115800204.jpg.ac7a91e36b71e3ffade1e2a32eec66a6.jpg

Bevor ich die Bilder gemacht habe, hatte ich schon versucht, etwas von dem Schmier abzuwischen. Es brachte aber fast nichts. Das Zeug ist extrem hartnäckig und zäh, da brauche ich einen passenden Reiniger. Ich habe es mit einem robusten, dicken Papiertuch (diese Tücher für den Bau, falls Ihr die kennt) versucht und auch mit handelsüblichem Felgenreiniger. - Keine Chance.

Und nein, ich weiß auch nicht, wie das passiert ist. Das würde mir helfen, weil ich dann vielleicht wüsste, womit ich es genau zu tun habe. Aufgefallen ist es mir, als ich die Felge aus dem Auto ausgeladen habe, nachdem der Reifendienst die Sommerräder runter und die Winterräder draufgeschraubt hatte. Ich habe die Felge gegriffen und mir dabei ein paar Arbeitshandschuhe versaut...

Ich muss dazu sagen, dass ich nur beim Reifendienst war, weil die Winterreifen erneuert werden mussten. Die normalen Wechsel mache ich schon immer selbst. Außerdem spielt eine Rolle, dass ich - bedingt durch die Corona-Pandemie - kaum noch Auto fahre, weil ich seit März 2020 von zuhause Arbeite. Das Auto wird seitdem hauptsächlich von meiner Frau gefahren, wenn sie einen Termin mit einem der Kinder hat. Sie hat aber auch keine Idee, wie der Schmodder in die Felge gelangt sein könnte.

Der Reifen weist keine Spuren von dem Zeug auf, von außen ist die Felge sauber, auch die anderen Räder sind alle in Ordnung. Alle Bremsscheiben und Sättel habe ich mir angeschaut, nachdem ich die versaute Felge entdeckt hatte - keine Auffälligkeiten. (Wenn die Bremsscheibe so aussähe, hätten wir ein anderes Problem...) Beim Fahren verhält sich das Auto auch wie gewohnt.

Also: Habt Ihr eine Idee, wie ich die Felge sauber kriege? Hat jemand eine plausible Erklärung, was da passiert sein könnte? Auf dem abmontierten Rad steht "VL". Wenn der Reifendienst da nichts vertauscht hat, war das Rad also vorne links montiert.

Danke schon mal fürs Lesen und Mitdenken!

der citronateur

Bearbeitet von citronateur
Information ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag:

Es sind originale 17-Zöller, wie sie für den C4P ausgeliefert wurde. Diese hier:large.IMG_20211113_115854065.jpg.a46e44392c51c280a0166cb8e399e192.jpg

Finde sie auf dem Auto nach wie vor ganz schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 minutes ago, citronateur said:

Und nein, ich weiß auch nicht, wie das passiert ist.

Deine Antriebswellenmaschette ist gerissen und das Fett hat sich in der Felge verteilt.

52 minutes ago, citronateur said:

Beim Fahren verhält sich das Auto auch wie gewohnt.

Nicht mehr lange...

52 minutes ago, citronateur said:

[...] nachdem der Reifendienst die Sommerräder runter und die Winterräder draufgeschraubt hatte [...]

Nie wieder diesen Reifendienst verwenden. Wenn die nichtmal 5s pro Rad Zeit haben zu gucken, ob alles mit dem Karren in Ordnung ist. Und das sieht auch ein Amateur, dass was nicht stimmt, wenn Felge und Radaufhängung komplett mit Fett zugekleistert sind. Schlag mal deine Lenkung ganz ein und guck...
In der Radmitte befindet sich eine schwarze "Gummizieharmonika", die dürfte gerissen sein und das Fett lustig umherfliegen lassen.

52 minutes ago, citronateur said:

Habt Ihr eine Idee, wie ich die Felge sauber kriege?

Warmes Wasser, viel Spüli rein. Und Schrubben. Hier Anwendungsvideo:

 

Bearbeitet von schwinge
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Danke Dir für die Erklärung! Ich weiß, dass eine der Antriebswellenmanschetten bei der Wartung Ende Mai ersetzt wurde. Auf der Rechnung steht "Faltenbalgsatz Antriebswelle". Der Meister meinte, die habe gar nicht mehr gut ausgesehen. Die, die hier gerissen ist, wird dann wohl die andere gewesen sein...

Also rufe ich morgen mal die örtliche Citroenvertretung an und frage nach einem Termin zur Begutachtung. Wir wollen demnächst 2x 300 Km Autobahn fahren, vorher hätte ich das gerne repariert.

Was droht denn, wenn ich so schnell keinen Termin bekomme oder das Teil nicht lieferbar ist? Oft wartet man bei dem Händler drei bis vier Wochen auf einen Werkstatttermin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meinst Du wirklich, dass es Fett ist? Wenn ja, lässt sich das doch problemlos mit Aceton oder Bremsenreiniger entfernen.... 

Und auf alle Fälle die Antriebswellenmanschetren kontrollieren, wie Schwinge sagt...

Und vor allem auch den Reifendienst wechseln, die sind die Fachleute und müssen zumindest darauf hinweisen, das da was nicht stimmt! (Das Argument " haben wir nicht bemerkt", glaubt denen keiner...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn die Manschette so viel Fett verliert, läuft das Darin liegende Gelenk trocken, es kommt zuerst zu immer lauter werdenden Knackgeräuschen, insbesondere bei Kurvenfahrt und irgendwann kann das Gelenk mangels Schmierung auch brechen...

2x300 km würde ich damit auf keinen Fall mehr fahren!

Übrigens, es ist gar nicht mal so abwegig, die ersetzte Manschette zu inspizieren, weil: Wenn bei der Reparatur km Mai eine Befestigungsschelle nicht richtig befestigt wurde, sieht's genauso aus...

Bearbeitet von Petruschka
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Petruschka said:

...meinst Du wirklich, dass es Fett ist? Wenn ja, lässt sich das doch problemlos mit Aceton oder Bremsenreiniger entfernen.... 

Ich hab noch nicht gekostet, sieht mir allerdings recht eindeutig nach MoS2-Fett aus. Da es sich hier erkennbar um keinen Schrauber handelt, habe ich ein Reinigungsmittel vorgeschlagen, das jeder daheim hat. :)

16 minutes ago, citronateur said:

Wir wollen demnächst 2x 300 Km Autobahn fahren, vorher hätte ich das gerne repariert.

Das würd ich dir auch nahelegen. Da ist schon eine ordentliche Menge Fett verlorengegangen. Je nach Ausmaß des Schadens besteht ausserdem die Gefahr, dass Schmutz ins Gelenk eindringt. Dann muss das Gelenk zerlegt und gereinigt werden, ansonsten hält das auch mit neuer Manschette+Fett nicht lange.

Ich hatte letztes Jahr eine Manschette mit einem ca. 10mm Riss bei mir, habe die Bruchstelle als Notbehelf gereinigt und mit Sekundenkleber geklebt für seine 150km Heimfahrt. Bei dir dürfte der Schaden größer sein, und ausserdem ist schon eine erhebliche Menge Fett verloren gegangen. Das sollte instandgesetzt werden vor einer größeren Fahrt.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung mit dem Fett ist die Wahrscheinlichste. Erklärt auch, warum der Schmodder so hartnäckig ist und nicht ab geht.

Das Mittel der Wahl ist eindeutig Bremsenreiniger. Dabei ist wichtig : 1. Viel hilft viel !

2. Wenn man das Zeug nicht kennt, erstmal vorsichtig aus Entfernung probieren ! Da ist ordentlich Druck auf der Dose !

3. Nicht über den Tisch ziehen lassen, die Dose kostet 2,20€ bis max. 3 €. 2 - 3 Dosen werden da draufgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Hilfe! Alles klar, ich werde Felgenreiniger besorgen. Es eilt ja nicht, die Sommerreifen brauche ich so schnell nicht. Werde das Zeug einfach bei Gelegenheit mitbestellen oder im Einzelhandel besorgen, je nachdem, was gerade praktischer ist.

Mehr sorgen macht mir die Reparatur. Die freie Werkstatt meines Vertrauens ist fast 50 Km weg, von dort dann ohne Auto wieder heim zu kommen ist jedes Mal ein Akt. Im Sommer mache ich das mit dem Rad, aber bei den aktuellen Wetter- und Lichtverhältnissen? Danke, ich verzichte. Dann wohl doch Citroen hier in der Stadt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du suchst Dir einen guten Reifenhändler, der eine Radwaschmaschine besitzt. Nach einer Runde darin sollte die Felge wieder fast wie neu aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du mit dem BremsenBremsenBremsenreiniger hantierst, im Idealfall einen dicken Karton (Wellpappe) unterlegen, der den Schmodder auffängt. Sonst hast Du nen schönen schwarzen und sehr dauerhaften Fleck auf dem Pflaster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, GuenniTCT said:

Ich würde an die Felge mit einem Trockeneisstrahler dran gehen. Das sollte das Fett ziemlich vollständig entfernen.

Ich würde auch an das Bitumen an meinen Fahrzeugunterböden gerne mit einem Trockeneisstrahler drangehen. Ein paar Zehntausender ist mirs aber dann doch nicht so ganz wert.

 

:mellow:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgenreiniger nimmt eher die  verkohlten Bremsstäube ab, hier wäre ein Motorreiniger besser der ist für ehr fettigen Rückstände. Gibts bei ich sags ja ungern bei ATU, derzumindest war vor Jahren einigermaßen ... Berner hat auch einen sehr guten im  5 l Faß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit Bremsenreiniger sollte man mindestens 5 Dosen rechnen die dabei draufgehen - Tipp: ich kauf das Zeug Kartonweise im Kfz-Zubehörladen (Leise, Eichhorn, Stahlgruber und Trost - hier in der Region), da kosten 12 Dosen insgesamt so ca. 15,-€ und im Baumarkt kostet eine 5,-€ ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsenreiniger besorge ich immer  in 20l und dann

mit Druckpumpe, gefällt mir am besten.

Hochdruckreiniger wäre ein guter Weg, wenn es ein

Heizgerät ist. Könnte nur sein, das der Lack mit abgereinigt wird.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Variante, und Gewässerschonender. Einsprühen mit Spühöl, oder Diesel, Petroleum usw., das weicht das MOS-Fett auf, und dann auswischen mit Küchentüchern. Gummihandschuhe anziehen, das MOS-Fett bleibt länger in den Hautporen. Die verschmutzen Papiertücher dann, wenn man ganz ordentlich sein will, bei der Sondermüllsammlung abgeben, ansonsten in den Mülleimer für Restmüll, das landet in Deutschland m.W. alles in der Müllverbrennungsanlage. So wie die ölverschmutzten Abfälle der Werkstätten ebenso. So bekommt man die Felge auch sauber, und der dünne Sprühölfilm schützt dann noch vor Korrossion und geht mit normalem Autoshampoo etc. auch weg, wen er stören sollte.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 7.12.2021 um 10:17 schrieb Kugelblitz:

Hatten wir schon den Waschpark und den Hochdruckreiniger? ;)

Würde ich auch so machen. Nur geht das nicht mehr bei allen Waschparks, da verboten (keine Motorwäsche). In meiner Gegend kenne ich nur einen wo es noch erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...