Zum Inhalt springen

Adapter Bremsleitung 2CV 8mm auf 9mm ?


Empfohlene Beiträge

Am 19.12.2021 um 12:51 schrieb ACCM GJE:

Gibt es bei Bremsschläuchen welche, die nicht für LHM geeignet sind?

So weit ich weiß, sind alle Enten mit LHM-Bremsanlage komplett ohne Bremsschläuchen unterwegs. Sie haben stattdessen die Bremsleitungsspule neben dem Getriebe bzw. im Hinterachsrohr, um die Relativbewegungen auszugleichen. Bremsschläuche für DOT sind nicht LHM tauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2021 um 12:51 schrieb ACCM GJE:

Gibt es bei Bremsschläuchen welche, die nicht für LHM geeignet sind?

So weit ich weiß, sind alle Enten mit LHM-Bremsanlage komplett ohne Bremsschläuchen unterwegs. Sie haben stattdessen die Bremsleitungsspule neben dem Getriebe bzw. im Hinterachsrohr, um die Relativbewegungen auszugleichen. Bremsschläuche für DOT sind nicht LHM tauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 19.12.2021 um 13:06 schrieb DerProfi:

Die Frage ist eher: "Gibt es Bremsschläuche die für LHM geeignet sind?"

Ich kenne für hinten nur die von der DS.

Hat schon mal jemand (im Zuge einer Umstellung von DOT auf LHM) die LHM-Bremsschläuche von der DS hinten bei einer älteren Ente mit 4,5mm Bremsleitungen hinten verbaut?

Die Anschlussgewinde sind gleich. Leider ist die Länge unterschiedlich: 304mm bei der Ente, 270mm bei der DS. Klappt das, oder fehlen mir dann die 3,04cm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich Teflon/Stahlflex Bremsschläuche nach Muster/Maß z.B. bei Spiegler anfertigen lassen. Im Motorradbereich ist das absolut üblich. Der innere Schlauch besteht aus Teflon, das sollte LHM beständig sein, der Teflon Schlauch ist mit einem Edelstahlgeflecht umhüllt und so vor äußeren mechanischen Beschädigungen geschützt. Diese Bremsschläuche halten ewig und sind nicht alle paar Jahre auszuwechseln, für meine 12er habe ich mir solche anfertigen lassen. Der weitere Vorteil ist daß sie den Druck stabiler weitergeben da sie sich kaum unter Druck dehnen wie die Gummischläuche.

deudeuchement,

Roland

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haeng die Federstrebe aus (vorher am Topf mit Schweisszange blockieren so dass Du den Bolzen am Schwingarm wider reinmachen kannst, ohne die Einstellung zu veraendern) und schau halt ob das mit 3cm weniger ueber den ganzen Weg des Schwingarmes (gut!) reicht - vorher den Anschlaggummi entfernen - oder halt wie Roland schreibt (dann bist Du sicher) - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 20.1.2022 um 12:26 schrieb RolandPiccolo:

Teflon/Stahlflex Bremsschläuche nach Muster/Maß z.B. bei Spiegler anfertigen lassen. Im Motorradbereich ist das absolut üblich. Der innere Schlauch besteht aus Teflon, das sollte LHM beständig sein,

Gibt es hier jemanden, der Stahlflex-Bremsschläuche mit LHM fährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2022 um 12:26 schrieb RolandPiccolo:

für meine 12er habe ich mir solche anfertigen lassen.

Hallo Roland,

hast Du die denn auch in Deine alte Ente eingebaut, und wenn ja, haben die Stahlflex-Schläuche denn die originalen Endstücke, oder musstest Du rumbasteln und/oder Adapter verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe je einen original Gummi Schlauch zu Spiegler gesandt und dann haben die mir nach meinem Muster die Stahlflexschläuche angefertigt. In der Regel haben sie die passenden Fittings, wenn ich mich recht erinnere können die aber auch Sonderanschlüsse machen. Ich erinnere mich daß einer der Anschlüsse vom Gewinde etwas zu lang war so daß ich mehrere CU-Scheiben hätte unterlegen müssen anstelle von nur einer. Daher habe ich dann das Gewinde einfach etwas gekürzt.

 

lorrai11.jpg

Ich benutze, wie man sieht Silicon Bremsflüssigkeit -also kein DOT.

lorrai10.jpg

Wegen der Verträglichkeit bin ich mir zwar recht sicher daß die Teflon-Schläuche auch LHM verträglich sind, zur Sicherheit würde ich einfach Spiegler fragen.

Die weiße Banderole rechts hat die KBA Nummer aufgedruckt. Dazu gibt es noch ein Gutachten, bei der Hauptabnehme war man erfreut so schöne Bremsschläuch zu sehen und war mit der Banderole mit der KBA Nummer zufrieden.

 

deudeuchement,

Roland

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb RolandPiccolo:

je einen original Gummi Schlauch zu Spiegler gesandt

Hallo Roland, Danke vielmals!

Im Internet gibt es 2x Spiegler, und beide bieten die Stahlflex-Schläuche an. Bei beiden Anbietern kann man im Web-Shop einen Satz Schläuche für Citroen Mehari fertig bestellen. Leider ohne spezifische Fotos von den Anschlüssen etc. Der Satz beinhaltet bei beiden 4 Stück! Original waren es ja wohl nur 3. SPOOKY!

Ich habe beide angeschrieben und nach Fotos etc. gefragt. Werde berichten.

Roland, von welchem der beiden Anbieter hast Du die Schläuche bezogen? Fabian Spiegler (Denzlingen) oder SPIEGLER Bremstechnik (Breisach)? Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Schläuche 2010 bei Fabian Spiegler machen lassen. Du hast Recht damit daß es 2 Firmen Spiegler mit Stahlflex -Bremsleitungen gibt. Da steht was drüber, ziemlich unten unter "oft verwechselt":

https://fabian-spiegler.de/informationen/uber-uns.html

Letzlich haben beide Firmen die gleiche Basis, kurzgefasst hat der Gründer Lothar Spiegler die Fa. verkauft und sein Sohn Fabian eine neue Firma gegründet in welcher sein Vater nun auch mitarbeitet.

Ich rate auf jeden Fall dazu die Leitungen als Muster zu senden auch wenn eine für das Auto "passende" Leitung in der Liste aufgeführt sein sollte. Ein Freund hatte schon Probleme damit nach Liste zu bestellen da die Zuordnung zum Baujahr bezüglich dem angegeben Bj nicht stimmt (wie übrigens selbst beim F aus V bei vielen Teilen). Also Muster hinschicken und bei Sonderanfertigung mit Zeichnung/Skizze.

deudeuchement,

 

Roland

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ACCM GJE:

Gibt es hier jemanden, der Stahlflex-Bremsschläuche mit LHM fährt?

Vielleicht ne doofe Frage, zumindest in Bezug auf 2CV, denn Enten mit LHM-Bremssystem haben ja keine Bremsschläuche mehr ...

Aber ich stelle die Frage einfach noch einmal, und zwar modellübergreifend (DS, BX, CX, ...):  Gibt es hier jemanden, der Stahlflex-Bremsschläuche mit LHM fährt?

Klar, dass das wiederum dann hier vielleicht nicht der beste Platz für diese Frage ist (falscher Thread), aber ich hoffe einfach mal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2021 um 08:45 schrieb kroack:

Bei der 4,5 er Leitung gibt es kurze und lange Bördelformen, zumindest da gehts schonmal los...

Aha, hab lange und kurze 4,5mm Gummi Tüllen. Ist das wegen der Bördelformen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh ich mal davon aus, weil von Bördelwulst zum Ende unterschiedlich lang ,also klemmt auch der Gummi entsprechend da drinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...