Zum Inhalt springen

XM-Design - so konsequent ging es leider nicht für die Serie…oder doch?


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Diesen frühen XM-Entwurf von Bertone finde ich sehr reizvoll:

large.72218321-5715-41CA-A021-15A03EC262

large.2597179B-8A50-43CC-8DE6-6E37423185

Viele Elemente wurden in die Serie übersetzt. Leider nicht so konsequent, so futuristisch und avantgardistisch wie hier zu sehen.

Hätte man dem XM mehr von dieser Anmutung mitgeben können, wäre er meiner Ansicht nach ein wesentlich würdigerer Nachfolger des CX gewesen.

Was denkt Ihr?

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hätte man so eine Glaskuppel umsetzen sollen? Sieht schon cool aus, aber es wäre in der Serie wohl auf einen Kompromiss, ähnlich dem etwas zerklüftet wirkenden Subaru SVX hinausgelaufen.

Bei dem Entwurf (zumindest bei der unteren Ansicht) wäre mir auch die Front zu kurz, bzw. sieht mir das mit dem fließenden Übergang zwischen kurzer Motorhaube und der großen Frontscheibe zu vanartig aus. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Hätte man dem XM mehr von dieser Anmutung mitgeben können

Die Anmutung ergibt sich zum großen Teil aus den Proportionen (flach, breit) die sich mit realen Anforderungen an Technik und Raumangebot kaum vereinbaren lassen. Wenn man den Entwurf den Anforderungen anpasst aber ansonsten unverändert lässt, kommt dabei möglicherweise ein pummeliges Etwas heraus. (beim C5 I könnte das so passiert sein 😉 )

Der Entwurf selbst ist große Klasse, bei der "Glaskuppel" aber wenig definiert. Der Schattenwurf auf der rechten Seite suggeriert A- und C-Säulen, die links nur als Wölbung im Glas erscheinen.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachhinein finde ich das Design des XM in seiner Zeit gar nicht so schlecht: modernes, eigenständiges Design, kein CX-Abklatsch, gutes Platzangebot im Innenraum.

Es gab ja noch einige Einschränkungen zu beachten: Peugeot-Plattform, hoher Grad der Produktionsautomatisierung usw.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Furchtbar. Dass die Fenster, die man öffnen kann, so klein sind. Und der Knick in der Hüfte im Bereich der hinteren Türen. Nur die Front geht. Und vielleicht die Form der Rückleuchten in Anlehnung an den CX. Und ehrlich, so gut der CX aussieht, die Innovation der DS konnte Citroën (!) nicht wiederholen. PSA schon gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TurboC.T.:

Wie hätte man so eine Glaskuppel umsetzen sollen?

Die Antwort hast Du ja selbst gegeben!

Sicherlich cool, wie Du schreibst, aber wenig praxisnah…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb magoo:

Wenn man den Entwurf den Anforderungen anpasst aber ansonsten unverändert lässt, kommt dabei möglicherweise ein pummeliges Etwas heraus. (beim C5 I könnte das so passiert sein 😉

 

Könnte sein, wobei Dan Abramson das in der Übersetzung, die ich hier mal eingestellt hatte, anders dargestellt etwas anders wiedergegeben hatte. Nach dem Motto: Der C5 sollte so hässlich sein…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pallas D:

Im Nachhinein finde ich das Design des XM in seiner Zeit gar nicht so schlecht: modernes, eigenständiges Design, kein CX-Abklatsch, gutes Platzangebot im Innenraum.

Es gab ja noch einige Einschränkungen zu beachten: Peugeot-Plattform, hoher Grad der Produktionsautomatisierung usw.

 

Schlecht auf keinen Fall. Nur als er rauskam, war ich fürchterlich enttäuscht und empfand den CX damals wie heute wesentlich progressiver, ja sogar futuristischer. 
 

Der Entwurf geht geht eher in diese Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Und vielleicht die Form der Rückleuchten in Anlehnung an den CX. Und ehrlich, so gut der CX aussieht, die Innovation der DS konnte Citroën (!) nicht wiederholen. PSA schon gar nicht.

Wo siehst Du dort die eine Anlehnung an die Form der CX-Rückleuchten? Im Entwurf findet sich ein horizontales Leuchtenband…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Entwurf den technisch sinnvollen und machbaren Anforderungen unterzieht, kommt dabei der XM heraus. Also wo liegt das Problem?

Hier noch eine Zwischenstufe von der Skizze zum XM (Project Y):

 42592579ni.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Vulcan:

Wenn man den Entwurf den technisch sinnvollen und machbaren Anforderungen unterzieht, kommt dabei der XM heraus. Also wo liegt das Problem?

 

Kein Problem, nur eine Betrachtung…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Wo siehst Du dort die eine Anlehnung an die Form der CX-Rückleuchten?

ach ja, natürlich, ich meinte den tatsächlichen XM, nicht den Entwurf.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vulcan:

 42592579ni.jpg

Dieses Heck an einem modernen Citroën.

Mit moderner Technik wäre es heute kein Problem hinter diesem roten Band alle vorgeschrieben Leuchten in 3D-Optik leuchten zu lassen.

Die rote Linie mit dem Citroën-Schriftzug und dem Doppelwinkel, könnte man heute als LED-Leiste realisieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EntenDaniel:

Dieses Heck an einem modernen Citroën.

Mit moderner Technik wäre es heute kein Problem hinter diesem roten Band alle vorgeschrieben Leuchten in 3D-Optik leuchten zu lassen.

Setze ich gerade an meinem XM um - sogar mit zeitgenössischen Leuchmitteln. Das Leuchband ist bereits fertig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

ach ja, natürlich, ich meinte den tatsächlichen XM, nicht den Entwurf.

Grüße
Andreas

Dazu fällt mir nur die gleiche Frage ein…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbreiterung der Kofferraumöffnung war für die Serie sicherlich die richtige Entscheidung. Und natürlich sollte ein Auto gelbe Blinker und weiße Rückfahrscheinwerfer haben...

Gernot

  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich sehe auch keine wesentlich verbreiterte Kofferraumöffnung beim Serienmodell gegenüber dem gezeigten Prototypen...

Oder liege ich falsch und der Prototyp sollte über eine aufklappbare Kennzeichenmulde oder das Heckfenster beladen werden? :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöö, ist in der Serie nicht viel breiter die Hecklappenöffnung .

autowp32.jpg

Sind nur so 10..15 cm Laderaumbreite. Das macht keinen Unterschied.

 

Und natürlich sind die Rückfahrscheinwerfer und die Blinker im geschwärzten Bereich, was zu einer weißen bzw. gelben Wiedergabe führt. In einer roten Blende geht da gar nichts. Da hat man dann rote Rückfahrscheinwerfer und rote Blinkleuchten. Viel Glück bei der Zulassung.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das kannst du anhand der Bilder so genau sagen…

Und die XM-Welt wäre auch mit mutmaßlichen 10 cm weniger Ladebreite (die ich da auch weiterhin nicht sehe) nicht untergegangen.

Rückleuchten: Schon mal einen Porsche 968 gesehen? Oder die zugelassenen Zubehör-Rückleuchten von Hella aus den 90ern in allen möglichen Farben? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei komplett roten Heckleuchten scheint es schon eine Herausforderung zu sein, die Lampen in den richtigen Farben leuchten zu lassen. Die meisten Fahrzeuge haben die Blinker und Rückfahrscheinwerfer nicht hinter roter Färbung. Citroën vermeidet das auch. Siehe BX, Xantia, XM, ZX etc. Dort sind die Blinker und Rücklichter immer hinter den schwarzen, weißen oder grauen Färbungen.

Hinter roter Färbung, ist das schon recht selten anzutreffen. Wie z.B. beim oben erwähnten Porsche 968 oder AlfaRomeo 75, AlfaRomeo 33, Homda NSX, Volvo V90, Citroën C5 Break Serie1(?), etc.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müßte noch anmerken, daß die Rückleuchten im 968 nicht richtig rot, sondern nur so tortengußartig etwas rötlich überzogen sind.

$_59.JPG

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, @Gernot, ich weiß ja nicht, was Du versuchst, uns zu sagen, aber die Breite der Kofferraumöffnung scheint mir von dem Modell zur Serie nicht wesentlich verändert worden zu sein, ist aber für für die Betrachtung auch nicht wirklich ausschlaggebend.

Und Deine Belehrungen über die Färbung der Abschlussscheiben der Rückleuchten mag mir auch nicht so recht einleuchten - zumal das Leuchtenband auf der Skizze schwarz ausgeführt ist - wie später in der Serie.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, über was ihr diskutieren könnt...also ich finde das Design des serienfertigen XM Y3 einfach nur geil ;)

 

Wenn schon hätte man das Design vom Activa I anstelle des ersten C5 weiter verfolgen können...

42612296te.jpg

Da fällt mir gerade ein, dass ich die Karre noch klauen muss. Wo steht das Teil überhaupt? im schwer bewachten Conservatoire Citroën? Hmm...:ph34r:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...