Zum Inhalt springen

XM-Design - so konsequent ging es leider nicht für die Serie…oder doch?


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, XM_Boris said:

Vermutlich gefallen mir die vertikalen Seiten des Lufteinlasses dabei am wenigsten [...]

Mir auch nicht. Aber einfach nur grade nach hinten (innen) ziehen wäre wohl eher noch schlechter ("schwarzes Loch").

Was ich allerdings besonders krass finde: Nachdem ich mir die Lichtleiste eben nochmal genauer betrachtet habe ist mir jetzt erst aufgefallen, dass der Spoiler fehlt. Im Regelfall wird mein Auge automatisch sofort auf die "Fehlstelle" gezogen. :D

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Tipp: Spontan aus dem Bauch heraus sagen, ob Daumen hoch oder runter...

Daumen hoch. Alleine schon für die Kreativität und die Ausführung, auch wenn ich meinen XM lieber weiterhin im Original fahre...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Juergen_:

Daumen hoch. Alleine schon für die Kreativität und die Ausführung, auch wenn ich meinen XM lieber weiterhin im Original fahre...

Das Ganze lässt sich übrigens ohne großen Aufwand wieder auf Originalzustand zurückbauen (vorn ca. 10 Minuten, hinten ca. 1 Stunde). Die Verkabelung für die neue Beleuchtung kann einfach drin bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Wie zierlich er im Vergleich mit den beiden anderen Boliden anmutet...

large.IMG_2708.jpg.ffec314068a887b96421c885babfbefe.jpg

 

Rechts steht ja ein Model 3, wie muss das erst im Vergleich mit einem Model S aussehen!?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts zu Henning, du möchtest nur umbettelt werden. :P Ja! Ich will hinter die Kulissen sehn. Unbedingt. Bittebitte. :D

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2022 um 13:58 schrieb M. Ferchaud:

Wenn Ihr wollt, kann ich noch ein „Making of“ erstellen…

...ja, bitte! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war echt grauslich… ein Glück, dass das nicht für die Serie umgesetzt wurde…

Meine „Hommage“orientiert sich allerdings auch eher in Richtung der Anfänge der XM-Enwicklung, nicht deren Endphase - auch wenn es sich bei meinem Auto um einen späten Y4 handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hat mich dieser Facelift-Vorschlag immer an das Heck dieses unsäglichen Fiat Brava erinnert:

large.A8CDBD5F-F6DD-45F7-8B9B-3626A83C0297.jpeg.bfd3f5dd0a4b2508b3a7aebf0262f232.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2022 um 13:09 schrieb M. Ferchaud:

Ich präsentiere meine Hommage an den Bertone-Original-Entwurf:...

Wie zierlich er im Vergleich mit den beiden anderen Boliden anmutet...

large.IMG_2708.jpg.ffec314068a887b96421c885babfbefe.jpg

 

Sehr geil, Unsicher ob mir die Front gefällt(wäre evtl ein komplett geschlossener grill optisch passender zum Heck?), aber das heck ist wirklich gelungen, und interessanter vergleich wie klein ein XM doch neben Autos die heutzutage Durschnittsgrösse haben scheint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XM_Boris:

Ich glaube eher, da wollte man das zeitgemäße schreckliche Peugeot-"Design" übertragen:

large.PugXM.jpg.83105e4de2754ab81ebe45c9751cdd48.jpg

Mich erinnert das eher an Alfa. Die vom Peugeot sind dagegen ja noch hübsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2022 um 13:31 schrieb XM_Boris:

Ich glaube eher, da wollte man das zeitgemäße schreckliche Peugeot-"Design" übertragen:

large.PugXM.jpg.83105e4de2754ab81ebe45c9751cdd48.jpg

Wohl eher nicht. Zumal ich das Design des 607 zwar konservativ, aber durchaus elegant empfand und empfinde.

Ich denke eher, dass man versuchte, das Styling an die immer weicher und beliebiger werdende Formensprache von Modellen wie Xsara, Picasso oder „Badge“-Modellen wie den Saxo anzupassen. Profilaufnahmen dieser Maquette belegen zudem eine beabsichtigte Annäherung an den Xantia.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Stylistik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EntenDaniel:

Mich erinnert das eher an Alfa.

Auch diese Assoziation kann ich nicht nachvollziehen - auch die infrage kommenden Alfa-Modelle dieser Periode (~1995 - 1998) haben meinem Empfinden nach nichts mit diesem unglücklichen Entwurf gemein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Chöschi:

Sehr geil, Unsicher ob mir die Front gefällt(wäre evtl ein komplett geschlossener grill optisch passender zum Heck?), aber das heck ist wirklich gelungen, und interessanter vergleich wie klein ein XM doch neben Autos die heutzutage Durschnittsgrösse haben scheint...

Wie bereits geschrieben, ist die Front sicherlich gewöhnungsbedürftig, wenn man den XM in seiner Serienausführung vor Augen hat.

Entwürfe ganz ohne Grill fanden sich ebenfalls in der Ideensammlung von Bertone (wie auch im Eingangsbeitrag zu sehen ist), diese wirken meiner Ansicht nach jedoch zu banal.

Meine Version ist eher eine kantige Interpretation der Activa2-Front:

large.396DB4D2-1613-44F6-99A3-0F369DD64720.jpeg.86227eced54d6c31d017f578649edca5.jpeg

large.E601A2C9-28E0-4331-B26E-90674B2F180D.jpeg.c65a8cb0216e9ed4c8055fefd53133bc.jpeg

Natürlich sind die Proportionen anders, ich bin weg von der Fläche und hin zu einer skulpturalen Ausprägung gegangen, und das Logo unterhalb des Lufteinlasses fehlt noch…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Abrundung des positiven Gesamteindrucks könnten die grauen Kunststoffteile mal eine Portion Polytrol vertragen. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2022 um 09:39 schrieb Gernot:

Irgendwie sieht mir das zu sehr nach Opel Calibra aus.

Gernot


large.C4EA4C04-3AED-49B4-85D2-3C03E7087C72.jpeg.9446c0d85b910284422228fd59689039.jpeg

large.CDF6980A-F02D-46F7-8601-86810639E57C.jpeg.6c768e0a34597a964c324d18d6576478.jpeg

large.A8A04C3A-ECE8-4886-AB4A-84F1AEA7A255.jpeg.7340b9c14883e9ed8e87a663708942b2.jpeg

large.A1624B56-5DEB-42D4-8495-3EC49E651607.webp.b6a3496e18865da7bec328bd29839764.webp

large.0DB7A605-E94C-4059-A7C9-82CC2C9624DB.jpeg.b4921ed8b5608bd191645ba1877a6ffd.jpeg

large.5F51A785-AC43-4654-9321-35A23816F7EF.jpeg.eb7dac629244d591c91abf4dd7ec5226.jpeg

Na ja…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll gemacht auf jeden Fall! Das wirkt kein bisschen gebastelt, sondern als sei der XM genau so vom Band gerollt. Hut ab!

Einen Doppelwinkel auf der Frontmaske fände ich noch ganz gut. Nicht ganz sicher wäre ich mir da aber, ob klein, groß, zentral, außermittig, in Wagenfarbe, verchromt. Du wirst dich aber vermutlich bewusst für den Look ohne Logos an Front und Heck entschieden haben, vermute ich :)

Ich gehe übrigens stark davon aus (leider!), dass
die Heckbeleuchtung nicht so einfach eintragbar ist. Vorhandene lichttechnische Einrichtungen umzufunktionieren, ist eigentlich nicht. Kennzeichnungen fehlen etc. pp. :(

Gruß,
Marcel

 

edit: gerade gelesen, dass noch ein Logo hinkommt ;)

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ich gehe übrigens stark davon aus (leider!), dass die Heckbeleuchtung nicht so einfach eintragbar ist. Vorhandene lichttechnische Einrichtungen umzufunktionieren, ist eigentlich nicht. Kennzeichnungen fehlen etc. pp. :(

Prinzipiell geht das schon, so eine Prüfung auf Einhaltung der Grenzwerte ist eigentlich nicht soo teuer (wahrscheinlich im niedrigen vierstelligen Bereich, würde ich schätzen - eine EMV-Prüfung für Elektro-Umrüstungen kostet wohl etwa 2-3k€ und dürfte aufwendiger sein). Bloß die Anbringung des Prüfzeichens und die Entfernung des originalen könnte etwas Kopfzerbrechen bereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz ohne wäre die Messung der Leuchtdichten nicht. Dazu müsste das Auto in einen „Lichttunnel“, um die Werte auf Zulässigkeit aus verschiedenen Entfernungen und Blickwinkeln zu überprüfen.
Relevant wären diese Messungen meines Wissens nach für Schluss- und Bremsleuchten.

Und damit wären wir schon beim ersten Problem: In meinem Umbau sind diese beiden Funktionen in der Heckklappe untergebracht (dort, wo eigentlich vorher die Rückfahrscheinwerfer untergebracht sind, die, nebenbei bemerkt, tatsächlich ein Prüfzeichen im Streuglas aufweisen). Damit wird folgender Absatz des § 53 StVZO – Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler nicht eingehalten, denn:

„(9) Schlussleuchten, Bremsleuchten und rote Rückstrahler - ausgenommen zusätzliche Bremsleuchten und zusätzliche Schlussleuchten - dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden.“

Die Heckklappe ist aber ein bewegliches Teil, daher müsste ich entweder die Kammern der Blinkleuchten teilen und zusätzlich mit mit Schluss- und Bremsleuchten versehen (wie beispielsweise im Activa 2), oder separate Leuchteneinheiten vorsehen, die fest unter der Heckklappe installiert und beim Öffnen der Kofferraums sichtbar sind.

Beispielfall: Man steht nachts auf der dunklen Landstraße, weil man ein Reh gestreift hat. Der Kofferraum steht offen, da das Warndreieck entnommen worden ist. So ist es mir letzte Woche passiert. Effekt: Der eingeschaltete Warnblinker ist sichtbar, das restliche Fahrzeug aber komplett dunkel.

Zwischenzeitlich habe ich immerhin provisorisch Rückstrahler angebracht, aber auch für diese muss noch eine finale Lösung gefunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...