13. Dezember 20214 J. Hallo zusammen, ich wollte an meinen C6 (Bj. 2008) eine AHK anbauen. Die hatte ich von einem anderen C6 (Bj 2008) inkl. Elektrosatz abgebaut. Plug and play war meine Erwartung. Klappte nicht. Ich hatte zwar Fotos beim Ausbau des Elektrosatzes gemacht, um die Stecker beim Einbau an die richtige Stelle zu bringen, aber bei meinem fehlten einige Steckerplätze (und auch anscheinend Steuergeräte) und ich war mir zudem unsicher, ob ich die vorhandenen Stecker in meinem C6 einfach so gegen die Stecker des Elektrosatzes austauschen kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir vielleicht sogar beim Verstöpseln behilflich sein? Ich wollte mit dem C6 und Hänger eigentlich am Samstag auf Tour gehen. Sonst müßte ich den Caddy meiner Freundin nehmen - und das wird ja keiner wirklich wollen! ODER??? Gruß Martin Bearbeitet (13. Dezember 20214 J. von XMbremi)
13. Dezember 20214 J. Könnte es sein, dass du das Steuergerät im Spenderfahrzeug gelassen hast? Habe bei meinem C5 X7 eine AHK nachgerüstet. Und zum original Kablesatz gehört auch ein Steuergerät.
13. Dezember 20214 J. Dürfte ja ein CANBUS Auto sein, und dagehört dann meistens ein Steuergerät dazu, weil man nicht einfach die Anhängerdose parallel zu den Rücklichtern betreiben kann. Die Zusatzströme gibt das Steuergerät fürs Licht meist nicht her. Schon deshalb muß man ja auch öfters die AHK im Steuergerät anmelden, nicht nur wegen der ESP/ASR Systeme. Hast du jetzt nichts, dann hilft da auch eine einfache Relaisbox, die bekommt, wie auch das offizielle Zusatzgerät, eine eigene +12V Versorgung, und schaltet dann alle Birnen des Hängers mit Relais. Dann bekommt das Steuergerät des Autos nichts davon mit. Jens
14. Dezember 20214 J. Hallo Bremi, nun ist es schon etwa 6 Jahre her, dass ich meine AHK montiert habe, so dass die Erinnerung verblasst. Ich weiß aber noch, dass mehrere Steuerteile dazugehörten. Plug and Play war das dann übrigens auch nicht. Der E-Satz musste an zwei Punkten in der Lexia angemeldet werden. Pardon für die sehr ungenauen Angaben. Man merkt sich halt nicht alles. Gestern habe ich gesucht und die Unterlagen zum E-Satz leider nicht gefunden. Tut mir Leid. Trotzdem viel Glück! Ulrich
14. Dezember 20214 J. Hallo Martin, Da fehlt wohl das Steuergerät. Ich kann dir gerne die Einbauanleitung mailen. Der scan ist aber recht groß. Viele Grüße Jörg Bearbeitet (14. Dezember 20214 J. von joka01)
14. Dezember 20214 J. Ersteller Jungs, ihr seid super!! Ich fahre morgen zum C6 Schlachter und baue das/die Steuergeräte aus Jörg, ich brauche eigentlich nur die Einbauhilfe für den Kabelbaum. Die AHK selbst ist einfach. Wenn die Einbauhilfe dann auch noch auf Meerschweinchen-Niveau erklärt ist, könnte ich es vielleicht doch noch schaffen hyngucker@web.de herzlichen Dank!!!
14. Dezember 20214 J. Habs durchgesehen, meine Meerschweinchen haben sich dafür leider nicht interessiert.. Auf den kurzen Blick ist das eine mit Relaiszusatzmodul, die nicht angemeldet wird. So eine habe ich im Ducato verbaut, die hat schon seit der Montage das seltsame Verhalten, das beim Einschalten der Nebelschlußleuchte die komplette Hängerbeleuchtung ausfällt. Nein, die nebelschlußleuchte läuft nicht über das Schaltmodul und bisher konnte ich auch keinen Massefehler finden. Das Relaismodul besteht nur aus kleinen 12V Relais, angesteuert über NPN Transistoren mit einfachem Spannungsteiler und gemeinsamer Stromversorgung mit Absicherung. So einfach gebaut. Lohnt nur nicht für die 80€, das selber zu bauen. Für den C8 mache ich es jetzt selbst. Setze die Relais halt in die direkte Nähe der Rücklichter. Sind ja genug übrig aus all den ausgeschlachteten Fahrzeugen. Jens
14. Dezember 20214 J. Ersteller vor 3 Stunden schrieb thomasmu: Meerschweinchentauglich?😊 http://dokumente.bertelshofer.com/122686_v1.pdf Danke, davon habe ich was verstanden - etwa 1-2 Seiten... :( oder um es mit den Werbefachleuten der Sparkasse zu sagen: "Wir machen das mit den Fähnchen."
14. Dezember 20214 J. vor 5 Stunden schrieb XMbremi: Die AHK selbst ist einfach. Würde dennoch nach der Montageanleitung sehen. Du benötigst die Drehmomente der Schrauben!
14. Dezember 20214 J. Ersteller vor 49 Minuten schrieb Walter01: Würde dennoch nach der Montageanleitung sehen. Du benötigst die Drehmomente der Schrauben! die habe ich nicht, aber aus alter Schrauberei weiß ich, dass man meist sowieso mehr Drehmoment in die Schraube bringt als nötig - außer vielleicht bei der Antriebswellenmutter Aber ich werde vorsichtshalber meinen Citroen Meister fragen. Der lächelt immer noch, wenn ich den Laden betrete. Und wenn der Kundenbetreuer zufällig am Tresen sitzt, dann kriegt der immer schon Angst, weil ich wieder gaaanz spezielle Teile suchen will und fragt, ob er nicht gleich den Meister holen soll. Oder um es mit der Humbug-Mülleimer zu sagen: "Man kennt uns" (wer's noch kennt :) )
14. Dezember 20214 J. vor 2 Stunden schrieb XMbremi: Danke, davon habe ich was verstanden - etwa 1-2 Seiten... oder um es mit den Werbefachleuten der Sparkasse zu sagen: "Wir machen das mit den Fähnchen." wennst das System heraussen hast gehts ganz leicht. Du beginnst mal mit den Abschnitt 2... hier suchst du dir das Blatt 2.9. Das zeigt 2 Informationen... links welche Abschnitte für den C6 gültig sind (3, 4.4,6, eventuell 7 und zum Schluss 8). Rechts zeigt es die Stelle von Masse, vorgeschlagener Platz des Steuergerätes (M) und wo Anschlußmöglichkeiten sind (L) wennst die gefunden hast.. weiter zu Abschnitt 3 usw. 😉
14. Dezember 20214 J. Am 13.12.2021 um 09:30 schrieb XMbremi: ich wollte an meinen C6 (Bj. 2008) eine AHK anbauen. Die hatte ich von einem anderen C6 (Bj 2008) inkl. Elektrosatz abgebaut. Plug and play war meine Erwartung ....das Original PSA Steuergerät dazu hat die Nummer 9688 EL und passt für alle PSA-Fahrzeuge mit CAN-Bus. Beim C6 habe ich es noch nicht installiert - nur beim C5R . Nach der Installation muss es noch angemeldet werden - nach meiner Erinnerung BSI-Menü.
15. Dezember 20214 J. Ich bin mir sicher: An zwei Stellen in der Lexia. Ich kann mal nachschauen, ob ich dazu etwas notiert habe. Über Lexia verfügst Du, Bremi?
15. Dezember 20214 J. Ersteller Danke danke. Lexia habe ich und ich glaube sogar mich zu erinnern, wo die Freischaltung möglich ist. Gruß Martin
16. Dezember 20214 J. Ersteller So, einiges hat sich geklärt ABER (ich muss ein wenig schmunzeln) ich habe den Kabelbaum probehalber angeklemmt und wahrscheinlich den großen Plus-Stecker vom C6 gegen den der AHK getauscht. Schien alles zu funktionieren. Als ich dann den Kofferraum aufmachen wollte, ging das Schloß nicht Hmpf. Und die Rückleuchten und Blinker gehen auch nicht. Also doch den alten Stecker besser wieder reinstecken. Gibts für den Kofferraum eine Notentriegelung? Ich kann meine Sitze nicht umklappen - ich habe Lounge-Sitze. :( Tja, vielleicht hätte ich die Bedienungsanleitung doch besser vorher gelesen (Herzlichen Dank an Jörg und Thomas!).
16. Dezember 20214 J. vor 21 Minuten schrieb XMbremi: Kofferraum eine Notentriegelung? Stellgliedtest mit der Lexia? Gruß Jens
16. Dezember 20214 J. vor einer Stunde schrieb XMbremi: Als ich dann den Kofferraum aufmachen wollte, ging das Schloß nicht Hmpf. Und die Rückleuchten und Blinker gehen auch nicht. Also doch den alten Stecker besser wieder reinstecken. Gibts für den Kofferraum eine Notentriegelung? Ich kann meine Sitze nicht umklappen - ich habe Lounge-Sitze. 🤣 Die Dreckskiste hat echt Fantasie. Gehts durch die Mittelarmlehne (Skidurchreiche)?
16. Dezember 20214 J. vor 22 Minuten schrieb Carsten D: 🤣 Die Dreckskiste hat echt Fantasie. Gehts durch die Mittelarmlehne (Skidurchreiche)? Falls Du einen extrem langen Arm hast oder einen findest, der da durchpasst.
16. Dezember 20214 J. Ersteller Es wird noch schöner: das kleine Loch für die Kofferraumnotentriegelung im Verschluss ist hinter einer großen Plastikverkleidung versteckt. Durch die Skidurchreiche komme ich da nicht dran.oder wegreißen, aber dazu braucht’s langes Werkzeug. Die Sitze lassen sich anscheinend auch nicht eben mal abbauen. Hmpf
16. Dezember 20214 J. Ersteller Geschafft :) Letztlich habe ich es durch Ausbauen des Lautsprechers auf der Hutablage geschafft. Dann konnte ich einen Blick auf die Stecker an der Seitenwand werfen und sah, wo ich überhaupt hin musste. Durch die Skidurchreiche habe ich dann mit einigen Verlääääängerungen den Schnappverschluss der Steckers aufgehebelt und konnte durch das Lautsprecherloch kontrollieren, was ich tat. Mit dem linken Arm tunnelte ich durch das Lautsprecher-Loch und fummelte den Stecker ab. Gesehen habe ich das aber nicht - mehr gefühlt :) Und dann den richtigen Stecker finden und den passenden Steckplatz. Mehrmals absetzen, Arm rausziehen, gucken, prüfen, Maß nehmen, Arm wieder rein und rumfummeln. Nach 10 Minuten war alles wieder am angestammten Platz und die Kofferraumklappe ließ sich öffen. Puuuuuuuhh!! Freu :)
16. Dezember 20214 J. Super, und jetzt mal nach dem Ort und der Verlegung einer Handnotentriegelung suchen. Jens
16. Dezember 20214 J. vor 51 Minuten schrieb XMbremi: Nach 10 Minuten war alles wieder am angestammten Platz und die Kofferraumklappe ließ sich öffen. Puuuuuuuhh!! Freu ....einfach super
16. Dezember 20214 J. Ersteller Nachtrag: ich hatte die Batterie vorsichtshalber abgeklemmt. Als mit allem fertig war, wollte ich eben die Kofferraumklappe zuwerfen .......... Ich habs dann doch nicht gemacht
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren