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Blacky - 91er XM V6.24 Pallas


MichaelS

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Da steht er ... einen Tag vor der Abholung und nach 15 Jahren Standzeit ausgemottet: Ein 1991er XM V6.24, Pallas, schwarz, Schiebedach, um die 180 TKM. Bewegte Vergangenheit, einiges an Arbeit - aber eben ein inzwischen sehr selten gewordenes Ketten-Brüllschwein (oder so 😁).

Petar und ich haben uns auf dieses kleine Abenteuer eingelassen und sind sehr gespannt, welche Überraschungen der Mipet 1 so bereithält. Wir werden berichten!

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Bearbeitet von MichaelS
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vor 8 Minuten schrieb margia2:

Die Gegend kommt mir bekannt vor. Einen Y3-Grill braucht ihr aber nicht?

Werden am Sonntag eine Bestand liste machen. Vieles haben wir schon was noch fehlt wird sich zeigen. 👍🏻

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vor einer Stunde schrieb margia2:

Einen Y3-Grill braucht ihr aber nicht?

Der könnte tatsächlich fehlen, wenn ich meinen nicht finde 😙
Hast Du einen schwarzen?

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vor 18 Minuten schrieb margia2:

Wann seid ihr denn morgen hier in der Gegend?

Persönlich leider gar nicht ... der XM wird von einer Spedition geholt. 

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vor 2 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Tut er nicht, liegt im Auto, nur in einer anderen Farbe

Ooops, das habe ich aus dem Blick verloren. Danke für den Hinweis.

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Nach den ersten Bildern schonmal ein paar Ersatz- und Wartungsteile bereitgelegt ... besser man hat, wenn man braucht. 😙😁

Bearbeitet von MichaelS
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Moin Jungs,

dann man to! Das sieht ja nach ner Menge Arbeit aus 🙈…doch die Kombi Kompetenz und Zielstrebigkeit wird es schon richten . Ich bin mal auf das Ergebnis dieses ungeschliffenen Diamanten gespannt. Ein schönes und erfolgreiches Wochenende euch beiden. Oder mit den Worten der Kinderpatienten: Yo…wir schaffen das! 💪👨‍🚒

Grüße Michael

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Wir haben uns den XM am Sonntag ein wenig genauer angeschaut, wobei ein genauer Blick von unten mangels freier Bühne noch aussteht. Im Ergebnis steht ein etwas wiedersprüchliches Bild - Teile vom Mipet sind super, bei einigen Dingen fragt man sich "wie um Himmels Willen konnte das denn passieren?!"

  • Rostmäßig ist die Substanz gut, soweit wir das ohne Bühne feststellen konnten. Die linke Wagenheberaufnahme ist ok, die rechte ist eingedrückt, aber noch rostarm. Dafür hat man wohl mal ein Stück weiter innen angesetzt und beim Anheben eine Beule in den Beifahrerfußraum gedrückt. Grummel.
  • Der Innenraum ist versifft, aber nicht abgenutzt. Ob die Teppiche noch zu retten sind, wird sich weisen. Das Armaturenbrett und alles Plastik drum rum ist ohne Risse und nicht ausgeblichen. Das Leder der Sitze ist schön weich, braucht nur an einer Stelle etwas farbliche Auffrischung, eine Naht am Fahrersitz muss nachgearbeitet werden.
  • Die Außenhaut ist weitestgehend ohne Dellen und mit einer dem Alter entsprechenden "Kratzer-Patina", soweit man das unter dem knappen Zentimeter Staub feststellen kann. 😙 Auch hier wenig UV-Einstrahlung, keine eingelaufenen Dichtungen etc. Vorne gab es einen Unfall - im Motorraum liegen noch die Scherben der Scheinwerfergläser, Kotflügel, Frontmaske und Stoßstange vorne wurden getauscht. Strukturell sind keine Beschädgungen zu erkennen.
  • Die Elektronik hat ihre Kontaktproblemchen ... die Sitzverstellungen sprechen nicht an, der Schiebedachmotor will nicht richtig, dito einige Fenstergeber- und ZV-Motoren. Da wird sicher noch einges mehr zum Vorschein kommen.
  • Das ABS ist außer Betrieb. Ob es die schnelle (Stecker) oder aufwendige (neue Sensoren) Lösung wird, werden wir sehen.
  • Die Hydraulik ist an mindestens zwei Rücklaufleitungen vorne undicht.
  • Beide Manschetten der Diravi sind eingerissen.
  • Der Motor springt sofort an und läuft rund und ruhig. Er ist ölfeucht, aber sabbelt nicht. Am Thermostatgehäuse kristallisieren sich Kühlwasserreste.
  • Die Domlager und das Blech drum herum machen einen sehr guten Eindruck.
  • Der Tachostand von rund 191 TKM kann stimmen, muss es aber nicht.

Wir haben und entschieden, das etwas größere Programm umzusetzen - der Motor kommt raus und wird mindestens mal neu abgedichtet. Bei der Gelegenheit kommen auch Lichtmaschine, Anlasser neu, die Kupplung wird getauscht, die Diravi abgedichtet, Sensoren und Geber gewechselt und so weiter. Der Motorausbau ist zwar zunächst mal mehr Arbeit, dafür müssen wir danach nicht jedes Mal um den Motor herumschrauben.

Das wird also ein etwas größeres Projekt. 😁

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Bearbeitet von MichaelS
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4 hours ago, MichaelS said:

Das wird also ein etwas größeres Projekt.

Wundert mich nicht. Viel Spaß dabei. :) Gute Substanz von Karosse und Lack sind schonmal der größte Pluspunkt. Der Fußraum ist schnell ausgedengelt. Nähte ringsrum kontrollieren/neu versiegeln, dann passiert nix.

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So heute habe ich paar Kleinigkeiten am blacky gemacht. 

Aber bei den Temperaturen muss auch nicht mehr sein.. 🥶

Fensterheber ist ein neuer gebrauchter drin, der nun wieder sein Dienst verrichtet. 

Pedal gummi für das kupplungs pedal ebenfalls. 

Ein frischer Antennen Fuß mit Antenne durfte auch nicht fehlen. 

Und den Impuls Schalter vom fensterheber getauscht. 👍🏻

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Bearbeitet von petar24
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Ich habe das mit meinen auch am WE gemacht. Ich habe Möbel Restauro für dunkles Holz von Borma Wachs genommen. Das Zeug habe ich mit einem Pinsel aufgetragen und ein paar Stunden einwirken lassen, dann den Rest abgewischt und nachpoliert.

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