Zum Inhalt springen

Blacky - 91er XM V6.24 Pallas


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Hier mal ein Zwilling, nur ohne Schiebedach. Vor ca. 2 Jahren in einem Augenblick der Unachtsamkeit leider verkauft. Orga 5072, der erste Motor hat 40.000 km gehalten. Verkauft habe ich ihn dann mit jungfräulichen 120.000 km Motorlaufleistung.

large.6CD29CF5-2A17-4D20-A01C-588A7C11246D.jpeg.8b36388c55bcdb10c8d0d938a4b8d899.jpeg

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb margia2:

Hier mal ein Zwilling, nur ohne Schiebedach. Vor ca. 2 Jahren in einem Augenblick der Unachtsamkeit leider verkauft. Orga 5072, der erste Motor hat 40.000 km gehalten. Verkauft habe ich ihn dann mit jungfräulichen 120.000 km Motorlaufleistung.

large.6CD29CF5-2A17-4D20-A01C-588A7C11246D.jpeg.8b36388c55bcdb10c8d0d938a4b8d899.jpeg

 

Zufällig nach Neustadt am Rübenberge 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb margia2:

Klar, ihr seid ja m.W. wohl auch häufiger in Kontakt…

Naja, was soll ich sagen. In diesem Besitz ist der Xm ja in toller Hand. 

Oder vielleicht will er ihn doch wieder verkaufen? 

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass wir beim Ausbau des Motors auch die Zylinderkopfdichtungen wechseln. Damit ich mich da schon mal seelisch und moralisch darauf einstellen kann: Die Werkstatthandbücher geben nicht sooo viel her für den ZPJ4. Gibt es da eine separate Publikation, die Cit. für den Motor herausgegeben hat? Und kann jemand die Arbeitsschritte zum Ausbau der Ketten beschreiben? Im Handbuch ist die Rede von verschiedenen Spezialwerkzeugen - beim ZR-Motor steht das da auch, und im richtigen Leben sind es dann z.B. Zentrierdorne für Nockenwelle und Kurbelwelle; im Zweifelsfall gingen da auch Bohrer. Wie wichtig sind diese Spezialwerkzeuge beim ZPJ4? Und wie stellt man die korrekten Steuerzeiten sicher? Da fehlt mir noch ein bißchen die Fantasie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MichaelS:

Ich denke, dass wir beim Ausbau des Motors auch die Zylinderkopfdichtungen wechseln. Damit ich mich da schon mal seelisch und moralisch darauf einstellen kann: Die Werkstatthandbücher geben nicht sooo viel her für den ZPJ4. Gibt es da eine separate Publikation, die Cit. für den Motor herausgegeben hat? Und kann jemand die Arbeitsschritte zum Ausbau der Ketten beschreiben? Im Handbuch ist die Rede von verschiedenen Spezialwerkzeugen - beim ZR-Motor steht das da auch, und im richtigen Leben sind es dann z.B. Zentrierdorne für Nockenwelle und Kurbelwelle; im Zweifelsfall gingen da auch Bohrer. Wie wichtig sind diese Spezialwerkzeuge beim ZPJ4? Und wie stellt man die korrekten Steuerzeiten sicher? Da fehlt mir noch ein bißchen die Fantasie.

Wenn du den Kettenwechsel/Kopfdichtung schonmal gemacht hast, dann benötigst du beim 2ten mal den kasten 9022-T definitiv nicht. Ich Stufe die Arbeit mal als Mittelschwer ein. Fotos einer "Anleitung" zpj /zpj4 kann ich dir morgen zukommen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb zitronabx:

Wenn du den Kettenwechsel/Kopfdichtung schonmal gemacht hast

Habe ich nicht.

vor 3 Minuten schrieb zitronabx:

kasten 9022-T definitiv nicht

Den habe ich auch nicht.

vor 3 Minuten schrieb zitronabx:

Fotos einer "Anleitung" zpj /zpj4 kann ich dir morgen zukommen lassen. 

Das wäre toll, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, MichaelS said:

[...] Werkstatthandbücher geben nicht sooo viel her für den ZPJ4 [...]

Hallo Michael,

abseits der Publikationen seitens Citroen könnte ich dir folgende Unterlagen von Peugeot für den ZPJ4 leihweise zur Verfügung stellen:

MX IR 03 - Motor ZPJ4 Benzineinspritzung Zündung Bendix Fenix 4 - Kontrollen Instandsetzung Einstellungen
MZ AI 01 - Motor ZPJ4 Benzineinspritzung Zündung Bendix Fenix 4 - Kontrollen Instandsetzung Einstellungen (Nachtrag zu MX IR 03)
Vorangehende Unterlagen hilfreich zur Diagnose/Fehlersuche im Einspritzsystem.

Was dich interessieren dürfte:
M9 RE 01 - Einspritzmotoren ZPJ-ZPJ4 - Überholung
img_20220213_022542pnjsy.jpg img_20220213_022607x0k93.jpg img_20220213_022643zlkdq.jpg

Und nebenbei, weils da ist:
AC AI 01 - Motoren ZPJ-ZPJ4 kodierte Anlassperre Jaeger - Kontrollen Instandsetzung Einstellungen

Kann ich dir gern demnächst mit dem überholten Scheibenwischergestänge zum Angucken/Lesen/Kopieren verschnüren. Brauch den Zettelkram nur mittelfristig wieder.

Seitens Citroen verfügbare Unterlagen:
XM 100-00/6 Technische Daten ZPJ4-Motor (V6 SKZ)
XM 112-1/2 Zylinderköpfe aus- und einbauen - Motor eingebaut ZPJ-Motor
XM 122-0/4  Steuerzeiten überprüfen  - ZPJ4-Motor
... usw (auch 'Info Rapids' beachten bezüglich diverser Änderungen im Laufe der Bauzeit - Nockenwellen etc, falls relevant)

12 hours ago, MichaelS said:

[...] Da fehlt mir noch ein bißchen die Fantasie.

Fantasie ist nicht benötigt.

Gruß,
Michael

12 hours ago, margia2 said:

Hier mal ein Zwilling [...]

Scheiße, ist das ne geile Kiste.

12 hours ago, margia2 said:

[...] Vor ca. 2 Jahren in einem Augenblick der Unachtsamkeit leider verkauf [...] mit jungfräulichen 120.000 km Motorlaufleistung.

Eher Unzurechnungsfähigkeit. :P

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

leihweise zur Verfügung stellen

Das wäre super!
 

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

XM 112-1/2 Zylinderköpfe aus- und einbauen - Motor eingebaut ZPJ-Motor
XM 122-0/4  Steuerzeiten überprüfen  - ZPJ4-Motor

Habe ich.

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

XM 100-00/6 Technische Daten ZPJ4-Motor (V6 SKZ)

Ist das das hier?

42477643_BildTechnInfoZPJ4.jpg.89351fbdb0756eeb5ec8f95b01a265bd.jpg

 

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

'Info Rapids'

Ich habe Werkstatthandbuch voll mit diesen Info Rapids ... eher eine Loseblattsammlung ohne ersichtliche Ordnung. Da muss ich mich erstmal durchwühlen.

 

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Kann ich dir gern demnächst mit dem überholten Scheibenwischergestänge zum Angucken/Lesen/Kopieren verschnüren.

Das wäre sehr genial! Ich melde mich bei Dir per PN.

Danke und Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

 Scheiße, ist das ne geile Kiste.

Eher Unzurechnungsfähigkeit. :P

Vielleicht eher in die Richtung: Ich war alt und brauchte das Geld. TÜV war gerade frisch gemacht. NOS-Paket "Alle Motordichtungen (das waren viele)" inklusive für weniger als die Hälfte vom niedrigstmöglichen Fünfstelligen Betrag (hattest du diese Passage hier nachträglich gelöscht?). Schon ein einschneidendes Erlebnis: Ein frühes schwarzes Kettenmonster mit Motor der 2. Serie geht aus meiner Sicht schon so etwas in Richtung Krönung der XM-Historie.

Was den Verkauf von ganzen Fahrzeugen und Teilen anbelangt, bin ich wahrscheinlich zu sehr Gut-Mensch. Evtl. werde ich den letzten noch bei mir verbliebenen Y3 auch noch verkaufen. Bin gerade so bei 50/50, entscheide mich da wohl bis um März. Vielleicht sollte ich das ganze Verkaufsprozedere dann an meine älteste Tochter mit einer prozentualen Beteiligung am Verkaufserlös delegieren. Die lässt sich in solchen Sachen nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, margia2 said:

hattest du diese Passage hier nachträglich gelöscht?

Ja, war spät gestern, kam mir nach dem Aufstehen nach etwas zuviel "Gelaber" vor.

3 minutes ago, margia2 said:

Ich war alt und brauchte das Geld.

Das leuchtet natürlich ein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb margia2:

Vielleicht eher in die Richtung: Ich war alt und brauchte das Geld. TÜV war gerade frisch gemacht. NOS-Paket "Alle Motordichtungen (das waren viele)" inklusive für weniger als die Hälfte vom niedrigstmöglichen Fünfstelligen Betrag (hattest du diese Passage hier nachträglich gelöscht?). Schon ein einschneidendes Erlebnis: Ein frühes schwarzes Kettenmonster mit Motor der 2. Serie geht aus meiner Sicht schon so etwas in Richtung Krönung der XM-Historie.

Was den Verkauf von ganzen Fahrzeugen und Teilen anbelangt, bin ich wahrscheinlich zu sehr Gut-Mensch. Evtl. werde ich den letzten noch bei mir verbliebenen Y3 auch noch verkaufen. Bin gerade so bei 50/50, entscheide mich da wohl bis um März. Vielleicht sollte ich das ganze Verkaufsprozedere dann an meine älteste Tochter mit einer prozentualen Beteiligung am Verkaufserlös delegieren. Die lässt sich in solchen Sachen nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen... 

Bei mir in der WhatsApp Gruppe gibt es 3 schwarze frühe V624. Einer davon hat sogar nur 65 tkm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb zitronabx:

Bei mir in der WhatsApp Gruppe gibt es 3 schwarze frühe V624. Einer davon hat sogar nur 65 tkm. 

Anscheinend haben Schwarze y3 24v relativ oft überlebt.. 

Es gibt also auch schon anonyme y3 24v Fahrer, toll das es noch welche auf der Straße gibt. 🤣👍🏻

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb petar24:

Anscheinend haben Schwarze y3 24v relativ oft überlebt.. 

Es gibt also auch schon anonyme y3 24v Fahrer, toll das es noch welche auf der Straße gibt. 🤣👍🏻

Es gibt schon einige Xm 24v Leute außerhalb des Forums. Zb auch einen zpj Fahrer dem du die Intras verkauft hast 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb zitronabx:

Es gibt schon einige Xm 24v Leute außerhalb des Forums. Zb auch einen zpj Fahrer dem du die Intras verkauft hast 😉

 

Klein ist die Welt 👍🏻😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb petar24:

Anscheinend haben Schwarze y3 24v relativ oft überlebt.. 

Egal ob schwarz, grau, grün, rotmandarin, eigentlich alles passende Farben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb margia2:

Hier mal ein Zwilling, nur ohne Schiebedach. Vor ca. 2 Jahren in einem Augenblick der Unachtsamkeit leider verkauft. 

Nur einmal noch Offtopic, sorry: Stattdessen steht der rote jetzt zwischen den beiden anderen am Zaun. Da mag einer denken: Welch ein Abstieg.

Tatsächlich hat der gegenüber den anderen dreien mindestens einen Vorteil. Wer drauf kommt… (wäre dann aber schon wieder Offtopic). Schön schweben kann der natürlich auch.

large.48C09EE6-8D41-4E1E-9B9A-EF0E297CCC97.jpeg.a772750f60b142368308a572a7bb8264.jpeg

Bearbeitet von margia2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...