Zum Inhalt springen

Sicherungbleche Domlager Citroën XM


Frederic Sägner

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroën Gemeinde, da ich beruflich mit diversen älteren Citroën zu tun habe und das Thema Domlagerabriß wohl noch aktuell ist, habe ich mich mal ans "erschaffen" gemacht. 

Es war ein Kundenwunsch für den XM etwas geeignetes zu bauen was die Federbeine im Schadensfall auffangen soll. Entstanden sind Bleche mit 3 Verschraubungen die über das Domlager gesetzt werden. 

Wenn die ganze Sache final verbaut ist gibt's auch Bilder und ich werde bei Bedarf noch welche anfertigen. 

Besteht hier in der Gemeinde Bedarf? Wenn ja würde ich mich über ein Feedback freuen. 

Bis dahin lasst es Euch gut gehen und genießt jede Fahrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frederic,

es läuft gerade eine Bestellaktion Nachproduktion Domlager für Xantia und XM gestartet

 http://www.activa-club.fr/ActivaShop/de/24-pre-orders   derzeit werden Interessenten für die Xantia Domlager gesucht, informiere bitte deine Kunden dazu. 

In ca. 5 Monaten sollen dann auch Domlager für den XM gefertigt werden.

Grüße Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias, mit Xantia habe ich keine Kunden. Bei Xm sind es 3 Fahrzeuge beim Kunden. Dieser ist hier auch im Forum. 

Ich werde es ihm ausrichten, er sagte mal was von einer Firma die die Dome wieder erneuert. Bin mir aber nicht sicher ob das noch aktuell ist. Für jeden Tipp ist man daher dankbar. 

Grüße, Frederic 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frederic

Vom Club XM Passion aus Frankreich gibt es diese Schutzbügel:

protect_dome.jpg

Hast du eine ähnliche Lösung realisiert?

Ich habe sie mir vor 2 1/2 Jahren am 100-Jahr-Jubiläum in La-Ferté-Vidame vom anwesenden Klub gekauft und eingebaut. Sobald die Nachproduktion vom Activa Club für den XM startet (siehe #2), werde ich auf die nachproduzierten wechseln.

Schwebende Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Domlager machen je nach Lenkeinschlag größere Bewegungen, ein Notfallschutz darf das nicht behindern.

Ansonsten schließe ich mich an: Es besteht keine Notwendigkeit für solche Konstruktionen. Elastomer.eu überholt, und vielleicht kommt bald die Nachproduktion ans Laufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Die Domlager machen je nach Lenkeinschlag größere Bewegungen, ein Notfallschutz darf das nicht behindern.

Ansonsten schließe ich mich an: Es besteht keine Notwendigkeit für solche Konstruktionen. Elastomer.eu überholt, und vielleicht kommt bald die Nachproduktion ans Laufen.

Torsten, es ist doch viel schöner, wenn man viel Zeit und Geld für irgendwelche kreativen Workarounds verschwendet, anstatt eine technisch sinnvolle Lösung (Neuteil oder überholtes Teil) zu nutzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber schön ist doch, das jemand versucht ein Problem zu lösen..... durch den Austausch mit anderen Leuten erübrigt sich vielleicht der Ansatz - lobenswert bleibt er...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das es sowas schon gibt war mir nicht bekannt. Mein Kunde ist auch gut informiert jedoch fehlt ihm auch die Zeit bei manchen Dingen. 

Er wäre jedenfalls einer der letzten die nicht auf neue Dome umrüsten. Es soll ja nur als Sicherheit dienen. 

Für 100 Euro ist es auch nicht günstig, besser wie eine neue Haube 😉

An den Preis komm ich nicht ran, der Satz wäre ca 40 Euro. 

Trotzdem danke für die guten Tipps. 

Gruß Frederic 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich bin neu hier. Seit 2 Jahren habe ich einen Visa Club Bj. 1986. Nun ist die hintere (obere) Aufnahme des Stoßdämpfers gebrochen. Wohl Rost, Durchbruch ist von Innen nach Abnahme der Kofferraumabdeckung zu sehen. Meine Werkstatt des Vertrauens sagt, da könne er nicht selbst was einsetzen (er hat Erfahrung mit Citroens aller Art), Ersatzteile gäbe es nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben (ich bin selbst kein Schrauber, nur an Fahrrädern kenne ich mich aus).

Grüße

 Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Frederic Sägner
Am 14.12.2021 um 17:59 schrieb kroack:

Hi Frederic

Ich hab ein paar überholte XM Lager liegen eventuell ist für Deinen Kunden was dabei .

Grüße Rü

Das klingt interessant. Ich habe es ihm ausgerichtet. Vielen Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...