Zum Inhalt springen

Xm Autoradio wegen Codefehleingabe gesperrt


Robert Brunner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einer Reparatur habe ich in einer Anwandlung von geistiger Verwirrtheit den Security Code für das Autoradio mehrfach falsch eingegeben (XM V6 Bj 92 Exclusive, Original Radio mit CD Wechsler im Kofferraum und Lenkradfernbedienung). Lt. Bedienungsanleitung sollte eigentlich nach einigen Stunden Fahrzeit noch einmal eine Chance zur Neueingabe erfolgen. Kam aber nicht.

Derzeit habe ich im Radio Display den Text Security und das ganze lässt sich nicht mehr wiederbeleben.

Lt. Werkstätte muß man das ganze einschicken ?

Gibt es nicht noch eine Tastenkombination oder einen Trick, um den (mir bekannten) Code noch einmal einzugeben ?

Grüße

Robert Brunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Oberlander

Hallo,

meines Wissens muss das Radio eingeschickt werden, um es zurückzusetzen (EPROM lesen und überschreiben), es gibt aber auch Hersteller, die den Code über die Anfrage der Werkstatt bei Übermittlung der Seriennummer des Radio's und Glaubhaftigkeit des Eigentums nennen. Und es gibt bei bestimmten Herstellern Mastercodes zum Rücksetzen der Eingabesperre für erneute Eingabe. Würd mich wundern, wenn Clarion das nicht hat.

Und es gibt Interfaces, mit denen Geübte den Code selbst zurücksetzen können: http://www.makinterface.de/index_d.php3

Und es gibt Firmen, die sowas anbieten. Inwieweit das legal ist, weiss ich nicht, ich denke aber, dies ist eher illegal, sonst wär so ein Code ja für die Katz. Tipp: Über Internet-Suchmaschine mal nach Autoradiocode suchen.

Noch ein Link dazu: http://www.hifinet.de/service/forum/problem.htm.

Viel Erfolg, Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

HI,

das Radio muss ein bis zwei Stunden durchgehend angeschaltet sein. Zusätzlich und danach kann man noch durch Ziehen der Dauerplussicherung das Radio rücksetzen.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian,

das ist ja ein interessantes Forum, werde da mal stöbern.

Peter V,

das mit den ein bis zwei Stunden hat leider nicht funktioniert, trotz eingeschaltener Zündung etc. Wo ist die Dauerplusicherung, direkt am Radio ? Ist das die normale Sicherung ? (aber das wäre eigentlich zu einfach für Diebe, wenn man nur eine Sicherung entfernen muss).

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dauerplussicherung befindet sich an einem der Kabel (eben Dauerplus). Radio rausziehen!!!

Nein, nicht einfach für Diebe. Denn das Teil geht danach auf "tilt" und Du kannst es nochmal dreimal probieren.

Ohne den Code, hast Du keine Chance, ausser einschicken.

Aber den hast Du ja.

Also, Radio einschalten, Eingabe des Codes, Taste BND drücken bis Anzeige gelöscht ist, Code erneut eingeben.

Alles klar? Laß es mich wissen, wenn's geklappt hat, wenn nicht, auch.

Gruß, Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat leider alles nichts gebracht. Bin stundenlang gefahren, abe Batterie abgeklemmt, Radio ausgebaut - es ist keine Codeeingabe mehr möglich.

Dabei habe ich zufällig eine Technikerkombination gefunden. Wenn man gleichzeitig die Power und die BAND Taste drückt, ist das Radio trotz fehlendem Code aktiv, jedoch nur für ein paar Minuten und bei gleichzeitigen Pipsen.....

Nun werde ich den PC302 bei Clarion abgeben und bekomme ihn gegen 51 Euro hoffentlich recht bald entsperrt zurück.....

Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Oberlander

Hallo Robert,

schade, dass das alles nicht funktioniert hat. Kann es sein, dass, wenn Du die Tastenkombination wie Du geschrieben hast (Power und BND-Taste gleichzeitig drücken) nochmal wiederholst und während er dann an ist, normal aus- und wieder einschaltest?

Ich erinnere mich ganz vage, dass bei meinem Clarion (inzwischen in der Tonne) nach dem Batterieabklemmen das ähnlich war, da ging das Radio nach dem Einschalten immer wieder aus und ich bekam keine Aufforderung zur Pin-Eingabe. Als ich dann nach dem Einschalten eine bestimmte Taste länger gedrückt hatte (ich meine BND, weiss aber nicht mehr genau, stand irgendwo in der Anleitung...), bekam ich die Aufforderung zur Pin-Eingabe. Dann lief's wieder.

Davon unabhängig, 51 Eurio sind schon heftig >> mein Clarion hat kurze Zeit nachdem ich den XM erstanden hatte (auch Bj 92) seinen Geist aufgegeben (IC's überhitzt) und ich hab mir dann einen billigen Blaupunkt mit CD rein (220 Euro) Nach Auskunft eines Kenners ist bei viel Radio-Dauerbetrieb nach 8-10 Jahren schnell mal Schluss in der Elektrik.

Gruss, Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe den Radio jetzt bei Clarion wieder in Gang setzen lassen (40 Euro, finde ich extrem teuer) und auch mit dem Techniker direkt gesprochen:

Da mir der code bekannt war, mußte nicht ein Chip getausch sondern ein Reset durchgeführt werden.

Lt. Techniker gibt es bei diesem Modell keine Möglichkeit durch Tastenkombinationen von außen, wenn die Anzahl von Fehleingaben schon erfolgt sind, die Codeeingabe zu reaktivieren. Auch Stromzufuhr unterbrechen, etc. kann nicht helfen.

Na ja, werde mich beim nächsten Mal genauer konzentrieren.

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

Das is doch alles nur Kohle mache. Ist es nich nee Sauerei für sowas 40 Euro zu kassieren. Son scheiß Radio kommt bei mir nich ins Auto.Selbst für geschenkt is es zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...