Zum Inhalt springen

Abblendlicht geht nicht aus


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei meinem Xsara Picasso immer wieder das Problem, dass das Abblendlicht nicht aus geht. Meist geht es direkt aus, manchmal bleibt es aber an bis die Batterie leer ist.

Hat jemand einen Tipp was da kaputt ist?

 

LG Raymund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage, wie ist es geschaltet. Über ein Relais direkt vom Lichtschalter oder über ein Lichtsteuergerät. Beim Relais können ab und an die Kontakte verschweißen, da hilft dann ein neues Relais.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xsara Picasso wird das Licht über Multiplex geschaltet. Die COM2000 am Lenkrad sendet Bussignale, die von der BSI (Sicherungskasten unter dem Lenkrad) an die Elektronikbox im Motorraum geleitet werden. Da ist dann ein Relais.

Jetzt kann man sich fragen, ob Abrieb des Lichtschalters, eine Macke der COM2000 oder ein klebendes Relais Schuld haben. Ich würde erstmal auslesen, ob das Kommando "Licht an" ständig von der COM2000 kommt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Gernot:

Beim Xsara Picasso wird das Licht über Multiplex geschaltet.

Nicht jeder X.-Picasso!, wurde erst ab Bj. 200x , bzw. ab ORGA Nr. 9xxx auf COM 2000 umgestellt, die erste Generation hatte noch einen herkömmlichen Lichtschalter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Gernot:

Sicher Xsara Picasso und nicht Xsara? Ich habe so einen Xsara Picasso im April 2001 geliefert bekommen und da war alles Multiplex.

Gernot

Das steht ja nicht im Widerspruch zur Aussage von p1000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre mir nicht sicher, ob solche nicht gemultplexten Xsara Picassos in Deutschland verkauft wurden. Ich ziehe aus meinen Recherchen, daß wenn der Wagen die Fernbedienung des Radios hat, der Wagen auch Multiplextechnik hat.

Ich würde bei einem normalen Lichtschalter eher vermuten, daß das Licht nicht angeht. Das Fehlerbild "das Licht bleibt an" deutet eindeutig auf Multiplexertechnik.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multiplextechnik hatten m. W. alle Xsara Picassos die in D. verkauft wurden, aber erst nach etwa 2 Jahren wurde die Beleuchtungsanlage in den Datenbus eingebunden. Die Radio-FB. gab es auch bei Fahrzeugen ohne COM 2000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal mit meinem Bj 2007 das selbe Problem, allerdings blieben nur die Lichter vorne an - nicht hinten... die Anzeige im Armaturenbrett war auch erloschen und trotzdem leuchtete es vorne 🙂

 

versuch mal den Lichtschalter langsam zwischen den Positionen zu bewegen. mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass das Problem der Lichtschalter wäre... nachdem das Problem aber nur 1-3 mal aufgetreten war haben wir nichts unternommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb xantia0796:

ich hatte mal mit meinem Bj 2007 das selbe Problem, allerdings blieben nur die Lichter vorne an - nicht hinten... die Anzeige im Armaturenbrett war auch erloschen und trotzdem leuchtete es vorne 🙂

 

versuch mal den Lichtschalter langsam zwischen den Positionen zu bewegen. mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass das Problem der Lichtschalter wäre... nachdem das Problem aber nur 1-3 mal aufgetreten war haben wir nichts unternommen.

Werde ich das Nächste mal versuchen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Raymund:

Baujahr ist 1999

Die Kontrollleuchte im Armaturenbrett geht korrekt an und aus.

Du machst es einem echt nicht leicht... Also ein ganz frühes Exemplar.

Mein ausgegrabenes Bastelbuch sagt, daß da das Licht konventionell über den Lichtschalter und ein Relais geht. Das Relais sitzt im Sicherungskasten BM34 im Motorraum. Man müßte es bei stehendem Motor finden können, wenn ein Helfer das Licht ein und aus schaltet. Da sollte in der linken Ecke des Motorraums etwas klicken.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2021 um 21:58 schrieb Raymund:

Baujahr ist 1999

Entweder ist der Lichtschalter defekt oder es kommt zu einer Fehlfunktion/Ansteuerung des Relais (=R3) im Sicherungskasten/Motorraum. Das 5 pol. Relais wird nur für eine Art von "Zeitschaltung", Nachleuchtfunktion evtl. auch Tagfahrlicht-Schweden ??? genutzt, angesteuert durch die BSI und nur für das Abblendlicht. Wird das Relais durch die BSI angesteuert, ist der Lichtschalter für das Abblendlicht ohne Bedeutung, also wird es nur klicken, wenn sich die BSI ins Geschehen einmischt. Man könnte das Relais entfernen, 2 Pins brücken, so das nur noch der Lichtschalter im Rennen ist. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hole mal das alte Thema wieder hoch.

Kann der Themenstarter vielleicht sagen, was letztlich die Ursache war? Bei unserem Xsara Picasso haben wir jetzt das identische Problem.

Erstzulassung 10.2001, Benziner, 85 kW. 3001/7260055

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lichtschalter ist aus und das Abblendlicht leuchtet. Das deutet wahrscheinlich doch eher auf eine defekte BSI-Einheit hin. Oder?

Ich werde diese Spur auf jeden Fall jetzt aufgreifen, da eine Überprüfung und Reinigung der Steckerkontakte im Motorraum und bei der BSI-Einheit keine Besserung brachte, ein Aufladen der Batterie ebenfalls keine Wirkung zeigte. 

Ich werde die BSI jetzt mal zur Reparatur schicken und dann schauen wir mal.

Es sei denn, jemand hat einen besseren Vorschlag. 

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

 

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

ich habe jetzt zwei Firmen bezüglich einer Reparatur der BSI-Einheit angeschrieben. Beide sagten mir, dass bei meinem Modell das Abblendlicht nicht über die BSI gesteuert wird. Es wäre wohl ein Relais im Motorraum defekt.

Das wurde hier ja auch schon als mögliche Fehlerquelle geschrieben. 

Nun stellt sich mir aber die Frage, welches Relais es nun ist. 

Wenn es ich es richtig sehe, dann gibt es ja nur zwei Stück davon auf der Platine. Oder gibt es woanders noch welche? Anliegend findet ihr ein Foto von dem Teil, welches Relais ist es jetzt? Weiß das vielleicht jemand?

Edit: Hab lange keine Fotos eingestellt, muss mal eben schauen, wie das hier noch geht ... 

Gruß

Arne

 

large.IMG_0921.jpeg.d5ce05c895120f8fa59b1172a23a3de2.jpeg

Bearbeitet von ideefix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb ideefix:

Nun stellt sich mir aber die Frage, welches Relais es nun ist. 

Das schwarze Relais,  im Bild unten rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

habe mal eben nach der Teilenummer im Internet gesucht und leider gibt es da wieder zig Modelle mit der gleichen Nummer aber etwas unterschiedlichen Werten.

siehe zum Beispiel hier: https://www.autoersatzteile.de/oen-9620220980

Kann ich jetzt jedes Relais mit der Teilenummer kaufen, auch wenn die Stromstärken abweichen? Falls nicht, das gibt es das wohl momentan nur auf dem Gebrauchtmarkt.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht gerade ein Relais mit 10 A Dauerstrom einsetzen. Das wäre mir für die Scheinwerfer zu knapp. Dann wäre es vielleicht schön, wenn das Ding da wieder in den Sicherungskasten paßt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 
Ich habe das Relais getauscht und das Licht ist aus bzw. war aus. Nach zwei Minuten war es wieder an.
Dann habe ich am Relais gewackelt, dann war es wieder aus. Wieder dran gewackelt, dann war es wieder an.
Noch einmal rein und raus und nun ist es bisher aus.
Kontaktspray habe ich vorher auch noch an die Kontakte gespritzt.
 
Es scheint also eher was am Sicherungskasten zu sein. Komisch.
Aber: Es scheint nicht die BSI zu sein, was heißt, dass bei alten Modellen das Licht nicht über die BSI gesteuert wurde. Das scheint mir zumindest jetzt bestätigt. 🙂
 
Hat der Sicherungskasten unten eine Platine? Vielleicht ist da ja ein Lötstelle nicht mehr in Ordnung?
 
 
Lieben Gruß
Arne
Bearbeitet von ideefix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...