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Elektrische Fenterheber vorne langsam/träge


RD T2 987

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Hallo,

bei meinem CX2 der nur vorne EFH hat gehen diese sehr langsam und der Motor quält sich. Bei den hinteren mechanischen kann man diese eigentlich ohne übermäßigen Kraftaufwand betätigen.

Scheint mir nicht so als wenn die Scheibe "verkantet".

Habe mir sagen lassen die Motoren seien eher nicht das Problem?

Führungsschienen reinigen und "schmieren"? 

Womit reinigen und schmieren?

Bitte um eure Meinung.

Frank

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Schalter innen verkohlt, Massekontakt schlecht, usw.

Testweise mal von der Batterie aus zum Fensterheber in der Tür überbrücken. Wenn es dann immer noch hakt, Einstellungen des Gestänges prüfen. 

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  • 3 Monate später...

Der rechte FH war träger wie links. Links soweit okay. Für rechts hat ein Kollege von mir hat mir ein Platine zusammen gelötet so das die Schalter nur noch Relais schalten und mit 2,5 qmm Kabel Strom und Masse direkt in die Türen gelegt. Geht jetzt deutlich besser. Wenn ich aus irgend einem Grund die linke Tür auch mal wieder "offen" ist werde ich das da auch wohl umbauen.

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Moin, da hänge ich mich mal dran- weiß jemand, von welchem Massepunkt beim S2 die Fensterheber "bedient" werden? Meine vorderen sind auf Automatik umgebaut (links original, rechts das Xantia- Steuergerät). Verkohlte Schalter dürften somit keine Rolle spielen. Beifahrerseitig läuft die Scheibe etwas geschmeidiger rauf und runter, aber fahrerseitig quält sie sich doch sehr. Nach dem Fetten des Gestänges wurde es etwas besser, aber nicht gut. Oder könnte der Fehler im Sicherungskasten liegen? Der Wagen macht auch sonst seltsame Dinge. Beim Einschalten des Gebläses glimmt die Batterie Kontrollleuchte, je höher, desto heller. Beim Blinken blinkt das halbe Armaturenbrett leicht mit (neues Blinkrelais hat nichts bewirkt). Irgendwie ist der Kupferwurm drin...

Schönen Sonntag.

Gruß Thomas

 

 

 

 

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Moin Thomas, ich bin kein Elektroniker, weiß auch nicht was du mit "Umbau auf Automatik" genau meinst, aber Lichtorgel ist oft Masseproblem. Bei mir hat die direkte Stromversorgung des rechten FH-Motor deutlich geholfen.

Frank

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Moin,

es gab bei den höherpreisigen S2- Versionen Automatik- Fensterheberschalter für die Fahrerseite, bestehend aus einem Steuergerät und einem speziellen Schalter, siehe hier:

http://www.cx-basis.de/steuergeraet-impuls-fensterheber-cx-gebraucht-ei-12955.html

und

http://www.cx-basis.de/schalter-el-fensterheber-cx-s2-impulssteuerung-gebraucht-ei-12901.html.

Falls man das nicht mehr bekommt (und für die Beifahrerseite), kann man ein Steuergerät vom Xantia in die Türverkleidung einbauen, mit dem man die normalen serienmäßigen Schalter für eine Impulssteuerung der Fensterheber nutzen kann. Fragen hierzu an AndreasRS hier im Forum, der Mann hat 'nen Plan ;-).

Gruß Thomas

 

 

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Boah als ob das schwierig wäre so eine Impulssteuerung einzubauen. Ich schmeiß meine am XM gerade alle raus, hab jede Menge solcher Steuergeräte übrig.

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vor 5 Stunden schrieb ACCM cxtgi:

Moin, da hänge ich mich mal dran- weiß jemand, von welchem Massepunkt beim S2 die Fensterheber "bedient" werden?

Schaltplan sagt Massepunkt 3, also Lenksäule links. Ich gehe aber mal davon aus, dass es eher die Plusseite sein wird. Probier das vorher aus, bevor Du Dich bis zur Lensäule vorkämpfst. Der Fensterheberschalter geht schneller herauszunehmen.

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Dies Aufglimmen der Ladeleuchte bei Gebläse habe ich mit einem zusätzlichen Massepunkt weg bekommen, aber frag nicht wie und wo, ist so lange her. 

Der Schaltplan hilft dabei, um systematisch vorzugehen, ist halt mühsam, aber geht nicht anders. 

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@roadrunner0902 kein Grund traurig zu sein, ich habe die Impulssteuerung in meinen XM während der letzten 12 Jahre kein einziges Mal benutzt, der normale Schalter fügt sich inkl. Beleuchtung meines Erachtens viel harmonischer ein und ich muss nicht mehr höllisch aufpassen das ich nicht auf die Impulstaste komme wenn ich das Fenster einen Spalt öffnen möchte. Ist mir im Y4 von meiner Tochter ein steter Quell der Freude wenn ich mit dem unterwegs bin, vor allem im Winter wenns Saukalt ist oder grad heftig regnet, richtig toll wenn dann das Fenster komplett aufgeht.

Vor ein paar Jahren fand ich dieses Stück Kabel ab dem großen weißen Multistecker mit zwei Standardschalteranschlüssen im Lager, keine Ahnung wo es herstammt, vielleicht aus einem BX? Egal, angeschlossen und funzt. Vorletzte Woche hab ich mir dann für meine anderen beiden Y3 diese Kabel angefertigt und bei der Gelegenheit dann auch gleich den FH am Y4 meiner Tochter auf Y3 umgebaut, das macht es deutlich einfacher da mal schnell den FH zu wechseln weil jetzt das Steuerteil nicht mehr am Motor sitzt.

Bei meinem Y4 Break wird es etwas interessanter mit den Y3 Türen inkl. der Y3 Spiegel und der anderen Steckerbelegung, aber auch das werd ich hinbekommen.

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@Manson ging nicht um das was du gemacht hast sondern den herablassenden ersten Satz deines Beitrag. Was man mal gemacht hat ist immer einfach. Ein Forum ist nicht dazu da die Unwissenden klein zu machen.

Bei der Gelegenheit möchte ich Andreas (da waren auch noch ein paar andere) erwähnen, der mir sehr geholfen hat bei meinen Elektrikproblemen, und bei meinen "doofen" Fragen (für einen CX - Spezi zumindest) immer nett und informativ geblieben ist.

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Joshau Saliwoda

Ist es ein Raucherfahrzeug. Man sollte es kaum glauben, aber das Teer, das ein Raucher (wieder) ausatmet, kann eine klebrige Schicht auf der Scheibe erzeugen, die den FH stark einbremst. Falls tatsächlich Raucherfahrzeug, Scheibe mit Lösemittel reinigen. LG JS

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2 hours ago, roadrunner0902 said:

Ein Forum ist nicht dazu da die Unwissenden klein zu machen.

Das war in keinster Weise meine Absicht, viel mehr wollte ich damit ausdrücken das man sich ruhig trauen soll da ranzugehen wenn man es möchte. Jeder ist so lange unwissend bis er sich mit etwas beschäftigt. Ich dachte auch die Beschaltung der FH-Schalter sei komplizierter, die 5-poligen Stecker suggerieren das ;)

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