Zum Inhalt springen

Die Heizung wird nicht warm Citroen C3 Picasso


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Seit Sommer habe ich einen Citroen C3 Picasso, Bj 2012 1.4 VTI 95 Lpg mit einer KM-Leistung ca. 130 tkm. Als das Wetter kälter wurde, stellte ich fest, dass die Heizung nicht funktioniert. Anfangs habe ich das Problem nicht ernst genommen aber mittlerweile bin ich am zweifeln. Also, ich war schon in einer Freienwerkstatt. Sie haben den Thermostat und die Wasserpumpe ausgeschlossen. Die Werkstatt tippt auf den Wärmetauscher. Ich habe mein Zweifel, dass der Wärmetauscher defekt ist, da das Kühlwasser völlig sauber ist. Die Farbe des Kühlwassers ist rosa. Den hätte ich vielleicht auch schon getauscht aber die Arbeit ist nicht ohne, darum möchte ich Gewissheit, dass der Wärmetauscher defekt ist? Inzwischen habe ich den unteren Bereich des Amaturenbretts bis auf die Verkleidung von der Gangschaltung die Verkleidungen abgebaut. Der Wärmetauscher sitzt unter dem Amaturenbrett mittig ziemlich unten. Die Wasseranschlüsse sind von Fahrerseite zu sehen. Heute nach einer halber Stündigen Testfahrt wurde das eine Wasserrohr warm, dass müßte die sein, die in den Wärmetauscher geht und das andere Wasserrohr war kalt. Demnach könnte der Wärmetauscher doch defekt sein, aber ich weiß nicht wie der Regler am Amaturenbrett funktioniert? Wie kann ich testen, dass der Regler funktioniert oder defekt ist? Ich bedanke mich im Voraus auf eure Hilfen. Schöne Grüße Takoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass der Wärmetauscher verstopft ist, es sei denn, es hat jemand falsches Kühlmittel eingefüllt. Dann hättest Du aber das Zeug auch woanders.

Bei Citroen gibt es keine Ventile im kleinen Kreislauf. Der muss als erstes warm werden, also unmittelbar. Ist das Kühlsystem korrekt entlüftet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2021 um 11:53 schrieb -Ludwig-:

Bei Citroen gibt es keine Ventile im kleinen Kreislauf. Der muss als erstes warm werden, also unmittelbar. Ist das Kühlsystem korrekt entlüftet??

ventillos kenn´ich nur vom AX. wenn das auch bei diesem modell definitiv der fall ist,  verbleiben nur luft oder verstopft. ersteres ist wahrscheinlicher, letzteres äußerst selten, aber mir auch schon ein mal passiert. in dem fall konnte ich das problem relativ einfach beheben, indem ich beide zulaufschläuche im motorraum löste und mit einem nur draufgehaltenen gartenschlauch ein paar mal in wechselnder richtung durchgespült habe.

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Aber was ist mit Regler, wie funktioniert der Regler? Mit Regler meine ich den Drehschalter am Amaturenbrett, mit dem man die Heizungswärme reguliert. Wie funktioniert dieser Drehschalter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen von mir gefahrenen Zitronen betätigt der Regler nur die entsprechenden Luftklappen. Der Heizungswärmetauscher wird jedoch wasserseitig permanent durchströmt, egla ob die Heizung an oder aus ist. Es gibt Autos, bei denen die Durchströmung des Wärmetauschers variabel gestaltet ist. Vielleicht hat Citroen für den C3 Picasso eine Ausnahme gemacht? Würde mich wundern.

Da Du die Rohrtemperaturen direkt am Wärmetauscher geprüft hast, ist Luft zu 90% das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rohr in den Wärmetauscher müsste nicht warm sondern heiß sein, das Rohr aus dem Wärmetauscher müsste ebenfalls heiß sein, wenn keine heiße Luft aus dem Gebläse kommt. Jedenfalls dann, wenn der Wärmetauscher nicht dicht ist bzw. die Heizung über ein Ventil im Wasserkreislauf geregelt wird. Eine große Luftblase im Wärmetauscher könnte auch das Heizen verhindern.

Was bedeutet "LPG"? Hat das Fahrzeug eine Gasanlage? Dann ist da irgendwo noch ein Wärmestauscher für die Gasanlage eingebaut. Der könnte auch Ärger machen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr zum Freundlichen und lasse das Thermostat überprüfen.Bei mir war das Thermostat defekt das man aber nicht einzeln wechseln kann sondern man muss das komplette Gehäuse austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Berlingo b9 sitzt er im Kuststoffgehäuse des Thermostaten. Wenn man vorm Wagen steht sitzt das am Motor links neben dem Luftfilterkasten. Der Fühler sitzt hinten am Thermostatgehäuse. Man könnte ihn wohl wechseln ohne das Gehäuse abzubauen. Er ist gesteckt und mit einem Sprengring gesichert. Ist aber wohl eine Fummelei. Hab es noch nicht probiert weil bei meinem Berlingo der Thermostat immer nach etwa 50tkm nicht mehr richtig schließt und dann mit Gehäuse und Fühler gewechselt wird (bisher 3 x).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2021 um 11:13 schrieb Takoe:

 ........ich war schon in einer Freienwerkstatt. Sie haben den Thermostat und die Wasserpumpe ausgeschlossen. Die Werkstatt tippt auf den Wärmetauscher.........

Wenn der Wärmetauscher verstopft ist kann kein heißes Kühlwasser durchfliessen und das Eingangsrohr wird nur warm und nicht heiß. Entweder die Gartenschlauchmethode ausprobieren oder den Tauscher ausbauen und mit Entkalker reinigen. Wenn alles wieder zusammen ist richtig entlüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Addi49:

Beim Berlingo b9 sitzt er im Kuststoffgehäuse des Thermostaten. Wenn man vorm Wagen steht sitzt das am Motor links neben dem Luftfilterkasten. Der Fühler sitzt hinten am Thermostatgehäuse. Man könnte ihn wohl wechseln ohne das Gehäuse abzubauen. Er ist gesteckt und mit einem Sprengring gesichert. Ist aber wohl eine Fummelei. Hab es noch nicht probiert weil bei meinem Berlingo der Thermostat immer nach etwa 50tkm nicht mehr richtig schließt und dann mit Gehäuse und Fühler gewechselt wird (bisher 3 x).

Wo liest du im C3Picasso die Temperatur ab?Das hätte ich gerne mal gewusst.

Bearbeitet von ajkon1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist kein einziges Auto bekannt wo nicht immer das Kühlwasser im kleinen Kreislauf über den Heizungswärmetauscher zirkuliert. Der C3 Picasso ist so neu das vermutlich auch die Heiß-/Kaltregelung nicht mehr über Bowdenzug sondern einen elektrischen Stellmotor geregelt wird und ich wette genau der ist hinüber. Schnelle kostenlose Abhilfe: Ausbauen und die Klappe per Hand erstmal auf Heiß stellen, dann bekommt man während der Fahrt keine Frostbeulen mehr und die Scheiben werden auch Frei. Frag mich aber nicht wo der bei dem Modell sitzt, vermutlich seitlich am Gebläsekasten links oder rechts vom Fußraum erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ajkon: Warum sollte ich in einem Picasso eine Temperatur ablesen? Hab einen Berlingo Advance Bj. 2009.

Das mit dem Stellmotor halte ich auch für möglich. Nur er schrieb "nach einer halber Stündigen Testfahrt wurde das eine Wasserrohr warm, dass müßte die sein, die in den Wärmetauscher geht und das andere Wasserrohr war kalt" - das passt nicht zum Fehlerbild "Stellmotor" defekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, selbst wenn das Thermostat nicht vorhanden wäre dauert es auch im Winter keine halbe Stunde bis der Motor Betriebstemperatur hat. OK, dann würde ich doch erstmal den Wärmetauscher wechseln, fürn XM bekommt man die Dinger im Zubehörhandel schon für knapp 15,-€ und gewechselt ist er da schnell ...der Xantia beweist das es mit der Wartungsfreundlichkeit auch andere Extreme gibt - wie man da beim Picasso rankommt weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2021 um 15:03 schrieb Takoe:

Mit Regler meine ich den Drehschalter am Amaturenbrett, mit dem man die Heizungswärme reguliert.

Ist Klimaautomatik oder manuelle Klimaanlage verbaut? Beide Ausführungen haben "Drehschalter" die Ansteuerung der Mischklappe/n erfolgt dann über einem Bowdenzug oder Stellmotoren. 

Wenn die Heizungsschläuche unzureichend warm werden kann auch Luft im System sein, aber ganz heißer Kandidat ist das Thermostat, evtl. gibt's auch schon Fehler im Motorsteuergerät im Zusammenhang mit dem Thermostat oder der Kühlmitteltemperatur?

vor 10 Stunden schrieb Manson:

selbst wenn das Thermostat nicht vorhanden wäre dauert es auch im Winter keine halbe Stunde bis der Motor Betriebstemperatur hat.

Der Motor ist so effektiv, dass der Motor ohne Thermostat definitiv nicht mehr auf Betriebstemperatur kommt. Wenn das Thermostat defekt offen steht oder zu früh öffnet, kommt es zu dem Phänomen, das die Motortemperatur während der Fahrt, unter Volllast, bis zu einem gewissen Punkt, immer weiter sinkt. Leider hat der Fahrer darüber keine Kenntnis denn eine Anzeige gibt es nicht, eine Option wäre dann eine Parametermessung mit einem Diagnosegerät.

Bearbeitet von p1000
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Addi49:

@ajkon: Warum sollte ich in einem Picasso eine Temperatur ablesen? Hab einen Berlingo Advance Bj. 2009.

Das mit dem Stellmotor halte ich auch für möglich. Nur er schrieb "nach einer halber Stündigen Testfahrt wurde das eine Wasserrohr warm, dass müßte die sein, die in den Wärmetauscher geht und das andere Wasserrohr war kalt" - das passt nicht zum Fehlerbild "Stellmotor" defekt!

Dann schreibe nicht das man am Picasso die Kühlmitteltemparatur ablesen kann/soll.Da gibt es nix zum ablesen.Und ich bin fest davon überzeugt das es am Thermostat liegt und das kriegst du nicht für kleines Geld gewechselt.Beim VTI120 waren das 3,5 Std Arbeitszeit Vorgabe von Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Thermostat richtig funktioniert kann man an den Schläuchen, die in den Kühler des Fahrzeuge (beim C3 wohl auch) oben und unten rein führen, fühlen. Und 350 Euro um den Thermostat zu erneuern? Da bin ich aber froh, das ich den Berlingo Advance habe (den Berlingo für Arme). Da kostet es in meiner freien Werkstatt 100 Euro inklusive Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die große Beteiligung. Ich kam bisher nicht dazu an dem Citroen irgendetwas zu machen. Ich hätte vermutet, dass er sich selbst durch den Ausgleichbehälter entlüftet, da er am höchten angebracht ist. Anscheind habe ich mich geirrt. Weiß jemand, wie man an dem Citroen am besten entlüftet. Ich würde über das Ventil (Schraube) am Schlauch der von dem Wärmetauscher kommt, versuchen zu entlüften. Aber vielleicht, hat jemand ein besseren Tipp?

Thermostat ist bei C3 Picasso in das Thermostatgehäuse integriert, also Thermostat ist nicht möglich. Aber die Werkstatt hat Thermostat und die Wasserpumpe ausgeschlossen.

 

Am Amaturenbrett habe ich drei Regler als Bedienteil.

Mit dem linken Regler, regelt man die Luftzufuhr. Das funktioniert mit Bowdenzug. Durch drücken des Reglers schaltet man die Innenluftzirkulation ein und aus.

Mit dem mittleren Regler, regelt man den Gebläse und mit drücken schaltet man das Klima ein und aus.

Mit dem rechten Regler, regelt man die Wärme (in diesen Monaten auch die Kälte) und mit drücken schaltet man die Heizung der Heckscheibe.

Der Wärmeregler am Amaturenbrett hat keinen Bowdenzug. Bowdenzug hat nur der Regler, der die Luftströmung reguliert. Also, laut euren Aussagen zur Folge wird die Wärme mit einem Stellmotor geregelt. Das niedliche Rädchen hinter dem Regler scheint in Ordnung zu sein. Ich konnte an dem Rädchen kein defekt feststellen. Aber kann mir jemand das mit dem Wärmeregler und dem Stellmotor erklären, wie das funktioniert und wie ich das prüfen kann?

LPG, ja der C3 Picasso hat eine Gasanlage! Aber auch wenn die Gasanlage eigenen Wärmetauscher haben sollte, was hätte er mit dem Wärmetauscher der den Innenraum aufwärmen soll gemeinsam?

Ich werde nochmal durch eine Profahrt prüfen, wie warm oder heis das Rohr wird, der zu Wärmetauscher geht. Vielleicht schaffe ich dabei auch zu entlüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Takoe:

LPG, ja der C3 Picasso hat eine Gasanlage! Aber auch wenn die Gasanlage eigenen Wärmetauscher haben sollte, was hätte er mit dem Wärmetauscher der den Innenraum aufwärmen soll gemeinsam?

Das Kühlmittel und somit den Kühlkreislauf.

LPG wird flüssig gelagert, ist also ziemlich kalt. Man nutzt die Motorabwärme, um aus dem flüssigen Gas gasförmiges Gas zu machen, das man dann verbrennen kann. Direkt einspritzende Gasanlagen, die den Brennstoff flüssig einspritzen sind selten.

Wie die Motorabwärme ans LPG kommt? - Das Kühlmittel ist das Übertragungsmedium.

Es gibt bei deinem Auto also zu ungefähr 99% nicht bloss die üblichen zwei (Motorkühler und Heizungskühler) sondern noch einen dritten Wärmetauscher.

Da sich alle drei den gleichen Kühlkreislauf teilen, müssen die alle drei richtig entlüftet sein, sonst kann - und wird - das mit einiger Wahrscheinlichkeit Probleme geben.

Wie die Reihenfolge ist, weiss ich nicht. Nur ist es so, dass der Heizungskühler kein Ventil hat. Der soll ja als erstes warm werden. Wenn nun davor noch ein LPG-Verdampfer eingeschleift ist, der nicht richtig entlüftet ist, weisst Du nicht, wo die Luft am Ende landet, weil das davon abhängt, wo und wie der Verdampfer eingebaut ist. Kann sein, sie behindert den Kühlmittelfluss schon zum Heizungskühler.

Ob der Motor auf Temperatur kommt, müsste man eigentlich mit einem gewöhnlichen OBD-II-Adapter auslesen können.

An sich wäre auch denkbar, dass das Thermostat spinnt, weil an dem Sensor auch die Gasanlage hängt, und dann der Leitungswiderstand nicht mehr stimmt, so dass das Motorsteuergerät von einer falschen Kühlmitteltemperatur ausgeht, oder dass es aus irgend einem Grunde zu einer elektrischen Beeinflussung kommt durch die Gasanlage.

Wie man den Motor korrekt entlüftet, weiss ich leider nicht. Das ist bei Cit. etwas komplizierter als bei den Japanern, die ich kenne. Bei denen reicht es grundsätzlich, wenn man den Kühler randvoll macht und aufpasst, dass genug Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist. Solange der Kühler dann randvoll ist, holt er sich Kühlmittelnachschub aus dem Ausgleichsgefäss.

Nun hat aber Citroën glaub ich ein anderes System, von dem ich schlicht nicht weiss, worauf es da ankommt. Im Dümmsten Fall muss man das Kühlsystem mit Druck entlüften, braucht also eine bestimmte Fallhöhe des Kühlmittels beim Einfüllen. Frag da jemanden, der weiss, wies geht.

Sollte ein korrektes Entlüften nicht erreichbar sein, müsste man allenfalls nach Undichtigkeiten im Kühlkreislauf suchen. Das kann tückisch sein, weils Lecks gibt, die manchmal nur unter Druck sichtbar werden, oder nur, wenn das System warm ist. Man kann dann allenfalls auch den Kühlkreislauf abdrücken. Dazu setzt man das Kühlmittel mit Hilfe von Druckluft unter leichten Überdruck, so wies auch ist, wenn der Motor warm wäre. Da werden dann auch Undichtigkeiten sichtbar, die kalt und drucklos nicht auffallen. Sowas reicht aber eben im Zweifel, um beim Abkühlen Luft ins System zu ziehen, die dann im dümmsten Fall auch drin bleibt und die Kühlung, oder eben die Heizung, vereiteln.

Die Frage nach Klimaautomatik oder manueller Regelung, die oben gestellt wurde, kann ich übrigens aus Deiner Beschreibung nicht beantworten. Kriterium für eine Klimaautomatik wäre, dass man am Heizungsregler (Also nicht dem, der die Lüfterdrehzahl ändert, oder dem, der den Austrittsort der Luft wählt, sondern an dem, der die Temperatur ändert) entweder einfach rot für heiss, und blau für kalt wählt, oder ob man eine Zahl einstellt, und die Lüftung dann selber regelt, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Letzteres wäre eine Klimaautomatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kann bei einem defekten LPG-Wärmetauscher Gas in das Kühlmittel gelangen. Wenn der Heizungskühler der höchste Punkt ist  was oft der Fall ist - sammelt sich das Gas da und die Heizung wird nicht warm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Entschuldigt bitte, dass ich mich zeitnah nicht wieder gemeldet habe. Da der Citroen zum Glück unser 2. Wagen ist und ich bisher kaum die Zeit hatte, melde ich mich erst jetzt. Ich habe nach vielen Thermostat Bestellungen und Retouren endlich die richtige erhalten. Ich war bei freundlichem Citroen Fachwerkstatt, Sie verlangen für ein Thermostat + Kabel  ca. 220€. Das war mir definitiv zu teuer aber Sie wollten mir die Teilenr. nicht rausrücken. Aber zum Glück habe ich im Gespräch erfahren, dass das Thermostat geändert wurde. Mit dieser Info habe ich mir Thermostat  + Kabel für ca. 80€ von febi gekauft. Inzwischen habe ich das Thermostat 2 mal eingebaut. Letztendlich ist mir der Einbau misslungen. Das Thermostat ist leider undicht. Ich vermute, dass der Anschluss der vom Thermostat hinter dem Motor mit dem Plastikrohr verbunden wird undicht ist. Das ist die Verbindung, wobei der eine Ausgang vom Thermostat in das Rohr gesteckt wird und mit einer Klemme eingesteckt wird. Man hat keine gute Sicht und auch kaum Platz. Ich habe mir gesagt, beim 1. Mal habe ich vermutlich nicht richtig eingesetzt und beim 2. Mal habe ich sehr genau geachtet, dass es diesmal richtig sitzt. Aber trotzdem konnte ich nicht wirklich sicher sein und so kam es auch, es ist undicht. Sobald ich den Motor starte tropft unter dem Motor recht mittig. Mein Hauptproblem war und ist, dass die Heizung nicht funktioniert. Aber jetzt habe ich zusätzliches Problem und ich weiß nicht, wie ich es beheben kann. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man so ein Anschluss an der Stelle macht. Hat jemand eine Idee, wie man es richtig und sicher macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...