Zum Inhalt springen

Xantia X1 - Lüftungsgebläse wiederbelebt.


cxfrosh

Empfohlene Beiträge

Kurze Erfolgsmeldung:

Gestern wollte ich nachmittags noch etwas besorgen mit meinem bewährten Auto und musste kurz nach dem Losfahren perplex feststellen, dass das Gebläse der Lüftung keinerlei Mucks mehr tat, nachdem es am Tag vorher noch ganz einwandfrei funktioniert hatte, und das bei doch recht ungemütlichen Temperaturen hier in Rhein-Main nur wenig über 0°C!?!

Abends wurde sogleich nach möglichen Ursachen recherchiert, vorwiegend in diesem kundigen Forum hier, wobei der Eindruck entstand, dass es durchaus um ein komplexes Problem gehen könnte, bei all den Komponenten, die da eine Rolle spielen …

Heute Vormittag hab ich dann zuerst den einfachsten aller Hinweise ausprobiert und dem Teppich über dem Lüftermotor einen herzhaften Klaps versetzt, wodurch das streikende Dingens darunter tatsächlich wiederbelebt wurde! Heureka!

Danke also an alle Experten hier für ihre immer wieder wertvollen Anregungen!!!

Mit freundlichem Gruß in die Runde!

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

das ist wie Defibrilator ansetzen bei schwerstem Herzfehler. Das schlägt dann zwar noch zwei oder dreimal, dann geht das Licht wieder aus.

Gruß,
Michael

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael und Torsten!

Danke sehr für Eure Kommentare! Ja, es ist mir wohl bewusst, dass der Lüftermotor demnächst vielleicht doch konkreter behandelt werden muss, hoffe aber, dass er so lange durchhält, bis die Umstände wieder günstiger sind für speziellere Aktionen!?!

Wünsch Euch allen möglichst angenehme Weihnachtstage – mit freundlichem Gruß!

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie von den Experten schon angekündigt, war die Wiederbelebung des Lüftermotors leider nicht von gar zu langer Dauer! Nach einer Fahrt in den Taunus mit funktionierendem Lüfter heute Vormittag, war das Dingens abends auf der Rückfahrt erneut im Streik!?

Es ließ sich zwar auch wieder durch ein paar Klapse in Gang setzen, lief aber zunächst nur auf höchster Stufe, ohne auf den Regler zu reagieren!? Erst nach Aus- und Einschalten der Zündung stellte sich der reguläre Modus wieder ein …

Kennt hier jemand zufällig die genaue Bezeichnung oder die Abmessungen der Kohlebürsten dieses Motors, die ich dann schon einmal besorgen könnte, bevor ich den Lüfter ausbaue und zerlege?

Einen schönen Abend noch allerseits – mit freundlichem Gruß!

Heinz

Bearbeitet von cxfrosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred!

Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion und die hilfreichen Angaben! Werde demnächst hoffentlich berichten können, dass das Problem mit dem spontan streikenden Gebläse an den immerhin bald 24 Jahre alten Kohlebürsten des Motors lag!?!

Einen schönen Tag noch - mit freundlichem Gruß!

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

gerne,
2 oder 3 mal hab ich das schon gemacht.
Hatte mal zu lange Kohlen, die hatte ich dann gekürzt, einmal auch zu große Abmessungen.
Die Kohlen kann man dann auf einem Schmirgelpapier oder einer Feile auf Maß bringen. (Gibt dabei nur schwarze Finger.;))

Grüße
Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cxfrosh:

Werde demnächst hoffentlich berichten können, dass das Problem mit dem spontan streikenden Gebläse an den immerhin bald 24 Jahre alten Kohlebürsten des Motors lag!?!

Du wirst es an der Länge sehe, wenn sie ausgebaut sind.
Die erwähnten Kohlen von Elosal passen für die Lüfter von Xantias mit regulierter Kühlung und taugen was, ich würde nichts verbauen was man erst zurechtschleifen muß. Und nichts billiges.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nachdem die bestellten neuen Kohlebürsten erstaunlich schnell bei mir gelandet waren, konnte ich mir gestern am Nachmittag schon das Auswechseln vornehmen, was insgesamt doch relativ zügig abging …

Die alten Teilchen hatten nur noch knapp die Hälfte der regulären Länge, was zusammen mit den nicht gerade superkräftigen Federn durchaus zum gelegentlichen Steckenbleiben geführt haben könnte!?

Bin jetzt mal sehr gespannt, ob dieses kleine Problem damit tatsächlich dauerhaft gelöst ist?!

Einen schönen Abend noch allerseits – mit freundlichem Gruß!

Heinz

Bearbeitet von cxfrosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag:

Keine spontanen Streiks mehr im Versteck hinter dem Teppich unter dem Handschuhfach in den rund zehn Tagen seit Erneuerung der Kohlebürsten, wirklich sehr angenehm in dieser Jahreszeit!

Nochmals vielen Dank an alle Experten hier, die so hilfsbereit ihre Fachkenntnisse und ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen!!!

Einen möglichst schönen Abend noch allerseits – mit freundlichem Gruß!

Heinz

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

An der Gebläseeinheit liegt es nicht immer:

Dasselbe mit zwei (!) anderen Einheiten. Ich werde wohl die Kabel erneuern müssen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Stecker sieht – insgesamt – ganz gut aus. Es kann natürlich immer noch ein gammeliger Kontakt im Stecker sein. Das kriege ich heraus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2021 um 21:51 schrieb TorstenX1:

Entweder ein Kontaktproblem in einem Stecker

Tatsächlich! Es ist nicht das Kabel.

 

46322982th.jpg
So gammelig sieht das gar nicht aus. Ich werde den erstmal reinigen und etwas Kontaktspray nehmen.

Grüße
Andreas

(PS: Sorry fpr VVS)

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

wer nicht löten will oder kann: Als Metzger 0917025 bekommt man ein passendes Elektromodul. Auf der Verpackung steht "Originalersatzteil." Ab etwa 30 € zu finden. Laut Produkfoto sind die Transistoren ST26025A verbaut (wie im Original 20 A).

Apropos Original: Hier ist eine Platine mit TI 829-1, zu denen ich kein Datenblatt finde.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal ein Bild, bisher gibt die Suche nur den DRA829 Arm Prozessor her und einen kleinen HF Transistor unter 2SC829.

Wenn es sich jedoch um einen Customs Chip handelt, wird das wohl nix werden mit Datenblatt aus dem Netz. Dann Rückwärtssuche, was soll das Teil denn machen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Motorola.

Die haben gerne mal solche Dinger gebaut, die ganzen alten PA Endstufen von Crown sind voll damit.

MJ11015 dürfte da schon passen, das -1 bedeutet die Selektion nach Stromverstärkung. Wichtig bei diesen Schaltungen parallel geschalteter Transistoren ohne Emitterwiderstände ist die sehr nah angeglichene Stromverstärkung über einen weiten Strom und Temperaturbereich.

Und das schränkt die Verwendung der MJ11015 einfach so doch ein. Um dem Problem aus dem Weg zu gehen würde ich einen aktuellen Ringemitterdarlington mit 250W und mahr als 30A suchen.

MJ11033G

von Mouser

https://www.mouser.de/ProductDetail/onsemi/MJ11033G?qs=HVbQlW5zcXXeWdc350ujUg%3D%3D

könnte auch funktionieren als einzelner.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...