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Xantia x1 Kuplung


nordsee.segler

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Hallo, jetzt kann ich bei meinem Xantia Break X1 1997 keinen Gang mehr einlegen, Die Kuplung läßt sich nicht trennen.

Ist es sehr aufwendig die Druckplatte/Scheibe in Eigenarbeit zu bewältigen und wie teuer ist eine Werkstattreparatur?

Muß ja alles zu Weihnachtenpassieren bei 147000 km. Übrigens eine Hebebühne ist vorhanden.

Gruß Holger

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vor einer Stunde schrieb nordsee.segler:

Hallo Andreas,

ja natürlich: "Benzin 1,8i, 74KW",

Ich bin auf der Suche nach einem Kupplungssatz im Internet, Ist "Valeo oder Luk/Satz" zu empfehlen.

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Nimm LUK, die haben (jedenfalls noch vor 6 Monaten) ein Ausrücklager, dass noch aus Metall ist. Der Satz von Valeo hält gerade mal 40 000, weil die Plastikteile des Ausrücklagers schmelzen.

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ACCM Claude-Michel

Wenn du: "jetzt" ..... schreibst, ist es plötzlich passiert, dass die Gänge nicht mehr rein gehen. Da dein X1 noch keine 150 00 km hat, würde ich vor einem Kupplungswechsel erst folgendes kontrollieren:

_ ob der Hub des Kupplungspedals stimmt

_ ob nicht das Kunststoffteil was das Seil an das Pedal befestigt gebrochen ist

_ ob nicht ein der zwei Gelwnkstangen am Getriebe ausgehängt ist

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Danke schon vorab, ich werde Das Kupplungspedal prüfen.

Den Hergang kann ich wie folgt noch beschreiben: Am Vortag noch keine Erkenntnisse. Der nächste Tag beim Rückwärtsfahren habe ich den R-Gang geschaltet, beim Loslassen gleich die ersten Millimeter kam das Fahrzeug schon in Bewegung. Im normalen Zustand erst nach einigen Zentimetern. Anschließend den ersten Gang geschaltet, den 2.Gang schon nicht mehr. Keine Gänge waren mehr zu schalten, nur im Stand ohne Kupplung. In diesem Zustand im 1. Gang gestartet, bin ich dann die 300m Wieder nach Hause gekommen.

Am Vortag soll meine Frau nach dem Abstellen ein Knackgeräusch gehört zu haben, ob hier die Ursache zu finden ist?

Gruß Holger

 

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vor 40 Minuten schrieb nordsee.segler:

beim Loslassen gleich die ersten Millimeter kam das Fahrzeug schon in Bewegung.

Also kommt die Kupplung jetzt früher. Um jetzt grob herauszufinden ob das an der Mechanik innerhalb oder außerhalb des Getriebes liegt, kannst du den Weg des Getriebe-Hebels messen an dem das Kupplungsseil befestigt ist. Der Weg ist etwa 15mm zwischen nicht- und getretener Kupplung. Bei deinem Modell ist der Hebel frei zugänglich.

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Meine Erfahrung mit LUK, über rund 4 verbaute Kupplungen:
Rupft, hoher Pedaldruck notwendig.
LUK habe ich deswegen einige Jahre nicht verbaut.

Meine Erfahrung mit Valeo, rund 20 verbaute Kupplungen:
Perfektes weiches Einkuppeln, geradezu verunsichernd geringer Pedaldruck.

Seit einiger Zeit kommen LUK-Kupplungen von Valeo. Seitdem verbaue ich auch wieder Material aus dem LUK-Karton, denn es ist, zumindest beim V6, Valeo drin.

Bearbeitet von TorstenX1
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LUK Teile jetzt bestellt, nach bisherigem Kenntnisstand muß wohl die Druckplatte defekt sein, das Fahrzeug steht auf der Bühne.

Eigentlich bräuchten wir mehr Informationen wie die folgenden Ausbauschritte, die vorzunehmen sind. Was muß an Hydraulik abgebaut werden z.B., und ist die K-glocke gut zu erreichen?. Von Xantia ist kein Ausbau -Video zu finden, schade.

Es wird sich schon etwas ergeben.

Gruß Holger

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vor 2 Stunden schrieb nordsee.segler:

Von Xantia ist kein Ausbau -Video zu finden, schade.

Das wäre dann ein mehrstündiges Video, je nach Detailreichtum.
2 Tipps zum Ausbau:
-Der Haltedorn zum Getriebelager muß entfernt werden (glaube ich zumindest, ich habe ihn bisher immer entfernt). Schlüsselweite 15,5mm, sehr lange Nuß erforderlich (Spezialwerkzeug), oder große Zange und Geduld und Kraft.
-Der Ausrückhebel muß abgenommen werden um das Getriebe vom Motor zu trennen.

Falls keine Valeo kommt sondern eine LUK, berichte bitte ob die Kupplung rupft. Wie berichtet kenne ich es von LUK nicht anders, aber vielleicht haben sie was geändert in der Produktion.

Bearbeitet von TorstenX1
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Hallo,

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

2 Tipps zum Ausbau:
[...]

danke. Gilt das auch für ML5?

Leider fehlt mir das Werkstatthandbuch, in dem der Austausch beschrieben ist.

Grüße
Andreas

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vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

danke. Gilt das auch für ML5?

Leider fehlt mir das Werkstatthandbuch, in dem der Austausch beschrieben ist.

Grüße
Andreas

Das geht zb. beim v6 ziemlich beengt zu. Den linjen Halter (3xm10) würde ich entnehmen dann bekommst du es raus.  2007 hatte ich das erste mal Glück an so einem Fahrzeug die Kupplung zu erneuern. Hebebühne ging ca 1 m hoch und ist für den Hobbyschrauber. Selbstverständlich ließ sich an dem Xantia die rechte Welle mit unseren mitteln nicht entfernen. Das war ein Kampf von 1,5 Tagen. Mit ordentlicher Bühne und ausreichend ausgestatteter "Werkstatt" ist das an einem Tag zu erledigen. 

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vor 20 Minuten schrieb zitronabx:

Den linjen Halter (3xm10) würde ich entnehmen dann bekommst du es raus. 

Ja, beim ML5 ist der Halter separat ans Getriebe geschraubt und nicht mit viel Schraubensicherung wie beim BE3 direkt ins Getriebe hineingeschraubt, das erleichert die Sache.
Beim ML5 muß kein Ausrückhebel abgebaut werden, der sitzt eh in der Kupplungsgocke.
Der KW-Simmerring sollte auch erneuert ewrden.
Bei den XU-Motoren gibr es hinter dem Schwungrad einen Stopfen, der einen Ölkanal verschließt und sich gerne lockert. Herausnehmen und mit Schraubensicherung wieder anbringen.

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Hallo zusammen,  Die Kupplunsteile von LUK sind bestellt, soll morgen da sein. Jetzt noch einige Worte und Fragen:

Getriebe wurde mit meinem Schwiegsohn zusammen nach 6 Stunden ausgebaut, wobei 2 Stunden für eine Schraube am Getriebe aufgewendet wurde, da mit Nuß etc. nicht ranzukommen war.  Großer Aufwand um es auszubauen, viel Kabel u. Hydraulikleitungen die im Wege waren.  Die Fehlerursache war das Ausrücklager, Lager verschmolzen, Kugeln daneben.  Jetzt alles gereinigt und für den Einbau vorbereitet. Da mein Handbuch im Moment nicht greifbar ist, habe ich mir Von ATU 2 Ltr. "LiquiMoly GL3+ SAE 75W-80" gekauft, Hochleistungsgetriebeöl. Kann das öl wohl genommen werden, und wieviel Ltr. werden benötigt. Mein Hanbuch liegt leider im Auto, aber sicher screibt mir das jemand.

P.S. Von ATU Angebot machen lassen: € 499,99 Kupplung mit Einbau, für 6 Std Auwand. Haben wir verworfen und Eigenleistung vorgezogen.

Liebe Grüße Holger

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vor 38 Minuten schrieb nordsee.segler:

Die Fehlerursache war das Ausrücklager, Lager verschmolzen, Kugeln daneben. 

Was für ein Fabrikat war die alte Kupplung? - Aus eigener Erfahrung kann ich allen nur raten: Finger weg von Ausrücklagern, die nicht komplett aus Metall sind. Und selbst dann lohnt es sich bei der Qualität heutiger Ersatzteile, gegebenenfalls das Lager vor Einbau nachzufetten. Es wird überall gespart...

Gruß

hercule

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Hallo zusammen,  Die Kupplunsteile von LUK sind bestellt, soll morgen da sein. Jetzt noch einige Worte und Fragen:

Getriebe wurde mit meinem Schwiegsohn zusammen nach 6 Stunden ausgebaut, wobei 2 Stunden für eine Schraube am Getriebe aufgewendet wurde, da mit Nuß etc. nicht ranzukommen war.  Großer Aufwand um es auszubauen, viel Kabel u. Hydraulikleitungen die im Wege waren.  Die Fehlerursache war das Ausrücklager, Lager verschmolzen, Kugeln daneben.  Jetzt alles gereinigt und für den Einbau vorbereitet. Da mein Handbuch im Moment nicht greifbar ist, habe ich mir Von ATU 2 Ltr. "LiquiMoly GL3+ SAE 75W-80" gekauft, Hochleistungsgetriebeöl. Kann das öl wohl genommen werden, und wieviel Ltr. werden benötigt. Mein Hanbuch liegt leider im Auto, aber sicher screibt mir das jemand.

P.S. Von ATU Angebot machen lassen: € 499,99 Kupplung mit Einbau, für 6 Std Auwand. Haben wir verworfen und Eigenleistung vorgezogen.

Liebe Grüße Holger

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Hallo hercule,

Rückantwort: auf der Kupplung stand "LUK", das Ausrücklager war in sich geschmolzenm, ob es Luk war sei dahingestellt.. Die neue Bestellung sind LUk-Kupplungsteile, da ich die Info bekam; Luk-Ausrücklager sind aus Metall.

Das Hydrauliköl API GL3+ SAE Hochleistungsgetriebeöl, Preis € 16,99  .

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Wie gesagt, vor 6 Monaten war das Lager aus Metall, aber wenn jetzt Valeoteile in LUK-Verpackungen geliefert werden oder umgekehrt (TorstenX1), dann kann man sich auf nichts mehr verlassen... Wenn die neue Kupplung da ist mach mal ein Photo vom Ausrücklager.

Bearbeitet von hercule
Präzisierung
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Hallo hercule,

Rückantwort: auf der Kupplung stand "LUK", das Ausrücklager war in sich geschmolzenm, ob es Luk war sei dahingestellt.. Die neue Bestellung sind LUk-Kupplungsteile, da ich die Info bekam; Luk-Ausrücklager sind aus Metall.

Das Hydrauliköl API GL3+ SAE Hochleistungsgetriebeöl, Preis € 16,99  .

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