30. Dezember 20214 J. https://www.spiegel.de/wirtschaft/citroen-zieht-nach-heftiger-kritik-werbespot-in-aegypten-zurueck-a-e8863753-3fa9-4129-ae82-6af528a06d52
31. Dezember 20214 J. https://y.yarn.co/aab74225-b5a6-4566-9509-36b1549f95de.mp4 Ich schätze einmal, das eigentlich Problem sind die Heerscharen von Handynutzern, die im noch gar nicht so sittenstrengen Ägypten auf alles draufhalten, was nach einer nackten Nasenspitze aussieht. Vielleicht sollte man diese Kamera aber auch nur einsetzen, um Gefahrensituationen zu filmen oder halt entsprechend den Regeln. Wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, sind die Straßen bis auf etwas Beiwerk üblicherweise menschenleer. Gernot Bearbeitet (31. Dezember 20214 J. von Gernot)
31. Dezember 20214 J. So ändern sich die Zeiten! Helmut Newton hatte da noch ganz andere Möglichkeiten: 🤣
31. Dezember 20214 J. sotto la sorveglianza perenne di robot onniscenti unter der ständigen Überwachung allwissender Roboter
31. Dezember 20214 J. vor 14 Stunden schrieb Gernot: Ich schätze einmal, das eigentlich Problem sind die Heerscharen von Handynutzern, die im noch gar nicht so sittenstrengen Ägypten auf alles draufhalten, was nach einer nackten Nasenspitze aussieht. Na wunderbar, da habe wir neben Sexismus nun auch noch Rassismus dabei… Frohes Neues!!!
1. Januar 20224 J. Einfach nur doof. Aber so ein Müll kommt auch nur raus, wenn man sonst nichts an einem Auto hat, das man irgendwie bewerben kann. Bearbeitet (1. Januar 20224 J. von TurboC.T.)
1. Januar 20224 J. vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.: Aber so ein Müll kommt auch nur raus, wenn man sonst nichts an einem Auto hat, das man irgendwie bewerben kann. Um welche Karre geht es denn eigentlich? Ah, sehe gerade, der neue C4. Hätte man durchaus auch anders bewerben können.... Aber im Grund genommen hätte man sich den Ärger ersparen können, indem man einfach die Rollen vertauscht hätte. Also Weibchen macht mit der Dashcam Bilder und "stalkt" den Kerl - gerne mit freiem Oberkörper, muskulös und eingeölt. Kein Skandal, kein Geschrei... Bearbeitet (1. Januar 20224 J. von Vulcan)
1. Januar 20224 J. Ich kenne die Rechtslage in Ägypten nicht, aber hier kannst Du soviele Bilder im öffentlichen Raum machen, wie Du willst. Du darfst diese Bilder halt nicht veröffentlichen ohne Einwilligung. Auf privatem Grund, Garten, Badezimmer, Bahnhof oder Firmengelände gelten u.U. spezielle Regeln (Hausrecht) und das Fotografieren kann verboten sein. Gernot
1. Januar 20224 J. Wie die Rechtslage bezüglich irgendwas irgendwo ist, interessiert niemanden. Die Diskussion ist eine ganz andere.
1. Januar 20224 J. Nein, weil es hier nicht darum geht, womit man rechtlich noch davonkommt, sondern um das Menschenbild und das Geschlechterverhältnis das hier transportiert wird, und in dessen alltäglicher Umsetzung dann noch andere Dinge von Belästigung bis Missbrauch passieren. Das war ja auch das Echo in dem von TurboC.T. verlinkten Video.
1. Januar 20224 J. Ahhh, ein verlinktes Video. Da muß ja dann etwas dran sein. Der C4 ist doch nicht durch das Badezimmer gefahren. Gesetze wurden nicht dafür gemacht, damit einer davonkommt. Die wurden dafür gemacht, um Selbstherrlichkeit und Willkür einen Riegel vorzuschieben. Gernot
1. Januar 20224 J. vor 22 Minuten schrieb Gernot: . Die wurden dafür gemacht, um Selbstherrlichkeit und Willkür einen Riegel vorzuschieben. Deshalb gibt es auch immer mehr! Weil man einigen Menschen inzwischen sogar etwas vorschreiben muss, was entweder selbstverstaendlich ist oder zumindestens schnell einsichtig. Bei der rassistischen Werbung von VW ist auch gegen kein Gesetz verstossen worden, trotzdem war da die Stimmung hier ziemlich eindeutig. Der Clip waere in Mitteleuropa peinlich bis aergerlich gewesen, in Aegypten ist er mehr als eine unglaubliche Geschmacklosigkeit. Bearbeitet (1. Januar 20224 J. von MatthiasM)
1. Januar 20224 J. Ich denke, den meistens hier ist auch ohne das verlinkte Video klar, dass die Werbung daneben ist. Offenbar mittlerweile auch Citroën-Ägypten. Vollkommen unabhängig davon, ob Dashcam-Fotos legal sind oder nicht.
1. Januar 20224 J. Am 31.12.2021 um 09:41 schrieb Aakim: So ändern sich die Zeiten! Helmut Newton hatte da noch ganz andere Möglichkeiten: 🤣 Zitat 1969 beauftragte er Helmut Newton, der damals gerade dabei war, sich mit Modefotos für französische Fashion-Magazine einen Namen als Fotograf zu erarbeiten, einen psychedelischen Prospekt für die Citroën DS mit androgynen Models in Kleidern von Paco Rabanne zu inszenieren. Ein Motiv, das Newtons gesamtes späteres OEuvre durchziehen sollte. Und als Fotoproduktion so ungewöhnlich, dass Citroën den Prospekt nur italienischen Kunden zumuten wollte. Neuartig daran war nicht nur die avantgardistische Optik der Fotografien im Vergleich zu den im Rückblick unsagbar biederen Werken anderer Hersteller. vor einer Stunde schrieb Hartmut51: 🙋🏼♂️Wie würde man heute die Werbung mit Grace Jones bewerten?? Zitat Ich selbst erinnere mich an meine ersten Jahre in der Düsseldorfer Werbeagentur, in der die Citroën-Kampagnen für Deutschland entwickelt wurden. An Werbespots mit Grace Jones, der Königin der Coolness, die damals Deutschland mehr verstörten als von den Qualitäten eines Citroën CX zu überzeugen. https://www.octane-magazin.de/menage-a-trois/ Zitat Aber Citroën wäre nun mal nicht Citroën, wenn man sich mit solch profanen technischen Themen aufgehalten hätte! Statt ins Detail zu gehen, wollte Delpire lieber eine knisternd erotische Geschichte erzählen. Die Story einer Ménage-à-trois zwischen einem Mann, einer Frau und einem SM.
1. Januar 20224 J. vor einer Stunde schrieb Hartmut51: 🙋🏼♂️Wie würde man heute die Werbung mit Grace Jones bewerten?? Wer wurde denn da zum Objekt gemacht? Das Auto, oder?
2. Januar 20224 J. Hier kann man sich (nochmal) über Sexismus informieren: https://www.coe.int/de/web/human-rights-channel/stop-sexism
2. Januar 20224 J. …und hier über Rassismus: https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/rassismus/dossier/was-ist-rassismus/
2. Januar 20224 J. Ich habe das nie verstanden, was die moderne, selbstbewußte Frau mit dem angestaubten Motor mit Graugußblock, seitlicher Nockenwelle und Stößelstangen will. Turbo Power war dann auch das Letzte, was ich 1986 von einem Citroën erwartet habe. Gernot Bearbeitet (2. Januar 20224 J. von Gernot)
2. Januar 20224 J. https://medium.com/counterarts/la-beaute-sauvage-90433b9c9f96 Warum ist niemand aufgefallen, dass hinten das zentrale Teil der Felge fehlt?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren