1. Januar 20224 J. Idealerweise spezifizieren: Break/Berline, Ausstattungsniveau, evtl weitere Kriterien wie Getriebe, Laufleistung, Wunschfarbe etc. Interessehalber gefragt: Warum die Einschränkung auf 99/00? Macht ja bei dem Alter nun nicht wirklich einen Unterschied (außer Kupplungsbetätigung hydraulisch), da muss man schon weiter in die Vergangenheit gucken, bis man dann auf Sidebags verzichten muss etc. Gruß, Michael
1. Januar 20224 J. Dieser wäre noch zu haben, würde aber nicht Deinen Vorgaben entsprechen Ist weiterhin angemeldet und hat gestern die 300tkm geknackt.
1. Januar 20224 J. Servus, wenn das Schweißen zu deinem XM-Hobby gehört, nimm ruhig einen aus den letzten beiden Baujahren. Egal ob 2CV, DS oder XM, immer dann, wenn ein Modell kurz vor dem Auslaufen war, hat man sich nicht mehr um den Qualitätsstandard gekümmert. Die letzten Baujahre waren immer die schlechtesten. lg
1. Januar 20224 J. vor 3 Stunden schrieb schwinge: Interessehalber gefragt: Warum die Einschränkung auf 99/00? Macht ja bei dem Alter nun nicht wirklich einen Unterschied (außer Kupplungsbetätigung hydraulisch), Hydraulische Kupplung beim kleinen Diesel? Bist du sicher? Gehört oder gelesen hatte ich davon bislang noch nichts. vor 2 Stunden schrieb ...hannes: Die letzten Baujahre waren immer die schlechtesten. Stimmt im Prinzip auch beim XM. Wobei es natürlich auch Pluspunkte bei den späten Modellen gibt wie z.B. Seitenairbags, 3. Bremsleuchte und weniger Emissionen.
2. Januar 20224 J. Immer gilt die Regel scheinbar nicht. 2002 war mein 1989er XM ziemlich gammelig, während mein 1999er heute blechmässig sehr gut dasteht.
3. Januar 20224 J. Ersteller Am 1.1.2022 um 16:35 schrieb XM hobby: Hallo, ich suche einen gepflegten XM der letzten Baujahre (99/00) als 2,1 TD . Danke für das feedback: gerne Limo, gerne auch mit Automatik, um 200tkm 🙂 gerne weniger, am liebsten mit Bertone / gehobener Ausstattung Ich habe gelesen, dass bei den letzten Jahren am Motor / Abgas noch mal etwas geändert wurde. Aber vielleicht stimmt das auch nicht. Ich denke ein guter Zustand ist mir wichtig und das ich nicht erstmal monatelang reparieren muss..
3. Januar 20224 J. Die letzten Modelle hatten Abgasnorm D3 und einen spürbar ruhigeren Lauf dank elektronisch geregelter Einspritzpumpe. Ist leider nach gut 20 Jahren oft nicht ganz problemlos dieses nette Teil, mit dem Stichwort "EPIC" findet man da genug Lesestoff...
3. Januar 20224 J. vor einer Stunde schrieb bx-basis: Die letzten Modelle hatten Abgasnorm D3 Soweit ich mich erinnere aber nur mit Schaltgetriebe, mit Automatik blieb es bei Euro2. Aber auch die Epic.
3. Januar 20224 J. ..ab Werksferien 98 mit D3 Norm (zusätzliche Drosselklappe bzgl. AGR) Nur Schalter. 99/2000 mitD3 lassen sich bei wenigen Anbietern auf grüne Plakette nachrüsten. Gleiche Norm, aber 98er Zulassung lassen sich nicht nachrüsten. Dämlichkeit im Gutachten. 99er Modell gibt es seit den Werksferien 98.
3. Januar 20224 J. Beim XM wird das selbe System wie im Xantia sein ,mit Geber und Nehmerzylinder und dem Ausgleichsbehälter . Wird aber mit DOT4 befüllt.
3. Januar 20224 J. Ich hab leider keine Unterlagen, ab welcher Orga die hydr. Kupplungsbetätigung verbaut wurde. Die servicebox gibt in der Frage auch nix her.
3. Januar 20224 J. vor 9 Minuten schrieb margia2: Im Xantia gab‘s die auch? Im V6 dann? Ich glaube, alle mit ML5-Getriebe. TCT und 2.1 haben auf jeden Fall eine hydraulische Kupplungsbetätigung. V6 und HDi dann ziemlich sicher auch. Beim X2 ist der Behälter sogar erreichbar montiert. Beim X1 gut versteckt, wo der Geberzylinder ist, also an der Spritzwand. Grüße Andreas
3. Januar 20224 J. vor 49 Minuten schrieb AndreasRS: Ich glaube, alle mit ML5-Getriebe. Keine Ahnung woran man das Getriebe sonst noch erkennt. Mein Xantia wird das wohl nicht haben, der hat an der Stelle ein Seil. Beim XM war ich bis zu diesem Thread der Meinung, dass es die nur im Y4 V6 und im 2.5 TD gab. Egal, hier geht es ja ausschließlich um den kleinen Diesel… Bearbeitet (3. Januar 20224 J. von margia2)
3. Januar 20224 J. Wie gesagt, das Xantia-ML5-Getriebe erkennt man daran, dass es von einem TCT, 2.1 TD, V6 oder HDi angetrieben wird. Beim TCT und 2.1 TD bin ich mir sicher, dass die Kupplung hydraulisch betätigt ist. Grüße Andreas
3. Januar 20224 J. vor 21 Minuten schrieb HDI JUNKIE: Beim V6 und HDI bin ich mir sicher. HDi stimmt nur halb, der HDi 90 hat ein BE3.
4. Januar 20224 J. vor 9 Stunden schrieb schwinge: Ich hab leider keine Unterlagen, ab welcher Orga die hydr. Kupplungsbetätigung verbaut wurde. Die servicebox gibt in der Frage auch nix her. Hallo Schwinge, hast du eine hydr. Kupplung im 2.1er schon mal in natura gesehen? Oder gehst du nach Unterlagen? Mein später 98er hat sie nicht. Der einzige 2000er den ich kenne auch nicht. ?? lg micha
4. Januar 20224 J. Ersteller vor 14 Stunden schrieb suentelensis: ..ab Werksferien 98 mit D3 Norm (zusätzliche Drosselklappe bzgl. AGR) Nur Schalter. 99/2000 mitD3 lassen sich bei wenigen Anbietern auf grüne Plakette nachrüsten. Gleiche Norm, aber 98er Zulassung lassen sich nicht nachrüsten. Dämlichkeit im Gutachten. 99er Modell gibt es seit den Werksferien 98. Das hört sich natürlich interessant an - welche Firmen machen das denn ? Danke!
4. Januar 20224 J. vor 19 Stunden schrieb XM hobby: 🙂 mit Bertone / gehobener Ausstattung Gab's eine Bertone Ausstattung beim XM??? Kenn ich eigentlich nur von den Volvos aus der Zeit.
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.