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XM - Umbau auf Gas Erfahrungen


MNiederp

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Ich spiele regelmäßig mit dem Gedanken, mir einen XM zu kaufen. Was mich etwas abhält, sind die künftigen Umweltvorschriften.  Hat jemand Erfahrungen, ob ich wohl mit einem Gas Umbau eine bessere Schadstoffeklasse erhalte... worauf wäre zu achten? Welcher Motor ist gut geeignet?... 

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Da zur Schadstoffemissionseinstufung immer die schlechtere als Grundlage dient wirst du auch bei alternativem 2. Kraftstoff keine Änderung erwarten können. Meine 2.0 als i und TCT kosten auf Euro 2 aktuell knapp 150,-€ Steuer im Jahr ....und wenn ich Tanke hab ich Dank E85 (in F) und LPG immer noch ein Grinsen im Gesicht.

Geeignet ist jeder XM Benziner (16V hab ich keine Erfahrung wird aber wohl auch gehen), bei den V6 wird der Umbau etwas teurer weil man halt schon allein 2 Injektoren mehr benötigt. Anfällig ist nach nunmehr 7 Jahren LPG eigentlich nur das Magnetventil am Tank, da hab ich jetzt immer eins als Ersatz im Handschuhfach liegen. Gewechselt ist es Fix wenn man mal etwas Fett an die Position gebracht hat.

Bearbeitet von Manson
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Im Grunde macht kein Motor im Xantia Probleme mit LPG. Bei den 2 Ventilern würde ich, wenn ich ein Freund von längeren Vollgasfahren wäre, die Gasanlage so einstellen, dass sie ab 5000 Umdr. von alleine auf Benzin umschaltet und wieder zurück. Die heutigen Steuergeräte von KME können das so schön, dass man davon genau nichts merkt.  

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vor 14 Stunden schrieb Manson:

Da zur Schadstoffemissionseinstufung immer die schlechtere als Grundlage dient wirst du auch bei alternativem 2. Kraftstoff keine Änderung erwarten können.

korrekt für den xm. ergänzung: bei autos ab ende 2008 wird der co2-ausstoß in die steuer einberechnet. dieser betrag wird durch einbau einer gasanlage nach unten korrigiert. korrekturfaktor steht dann in den r115-papieren. schadstoffklasse bleibt trotzdem gleich.

Bearbeitet von Koelner
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vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Im Grunde macht kein Motor im Xantia Probleme mit LPG. Bei den 2 Ventilern würde ich, wenn ich ein Freund von längeren Vollgasfahren wäre, die Gasanlage so einstellen, dass sie ab 5000 Umdr. von alleine auf Benzin umschaltet und wieder zurück. Die heutigen Steuergeräte von KME können das so schön, dass man davon genau nichts merkt.  

Oder man nutzt ein aktives Additiviersystem (kein Unterdruckgesteuertes), welches LPG-Additiv zwischen Verdampfer und Rail hineinmischt. Wahlweise auch Zylinderweise. Damit sind dann auch Motoren, die nicht für LPG ausgelegt sind, gut geschützt.

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vor 22 Stunden schrieb MNiederp:

Was mich etwas abhält, sind die künftigen Umweltvorschriften.

Wenn es Dir "nur" um die sich eventuell bis vermutlich verschärfenden zukünftigen Umweltvorschriften geht und nicht um die tatsächliche Emission: Warum kein XM mit H-Kennzeichen? Fahrzeuge mit H-Kennzeichen dürften mit großer Wahrscheinlichkeit Bestandsschutz genießen.

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22 hours ago, MNiederp said:

Ich spiele regelmäßig mit dem Gedanken, mir einen XM zu kaufen. Was mich etwas abhält, sind die künftigen Umweltvorschriften.

Euro 7 wirst du nicht bekommen. Plus, wenn man nicht in einer grünen Zone wohnt oder jeden Tag dort hinmuss, muss einen das Plakettenzeug nicht interessieren (nur nicht auf der Straße parken, wo die Politessen rumlaufen). Plus, XM ist schon alt genug für H.

Meiner Ansicht nach sollte man sich um Rost, Ersatzteile, Reparaturexpertise und die anderen Altautoprobleme mehr Gedanken machen als um irgendwelches Plakettenzeug.

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Was sind denn die "künftigen Umweltvorschriften"? So genau weiß das aktuell niemand.

Der XM hat G-Kat und bekommt eine grüne Umweltplakette. Also nach aktuellem Stand alles paletti.

Was sich daran in 1, 2 oder mehr Jahren mal ändert? Weiß man nicht...

Was man weiß: Fossile Brennstoffe werden teurer durch die steigende C02-Abgabe. Und das jedes Jahr. Gilt auch für LPG.

 

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Bekommtman in Deutschland nicht sowieso mit jedem Benziner der einen G-Kat und Euro 1 hat eine Grüne Umweltplakette?

Bearbeitet von Chöschi
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vor 56 Minuten schrieb Chöschi:

Bekommtman in Deutschland nicht sowieso mit jedem Benziner der einen G-Kat und Euro 1 hat eine Grüne Umweltplakette?

Ja.
Die Umweltplakette hat auch nur mit Feinstaub zu tun, nicht mit CO2 oder Verbrauch.

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Ungelegte Plaketten-Eier. 
Es geisterte mal (vor der Pandemie, als man offenbar sonst keine Probleme hatte) die blaue Feinstaubplakette herum. 

Ich spekuliere mal: Wenn sich die Politik dem Thema irgendwann wieder mal widment, wird in die blauen Zonen kein Oldtimer oder XM mit Euro 1/2 mehr reinkommen. Und daran werden Nachrüstlösungen wie ein Gasanlage auch nichts ändern.

Derzeit ist für den XM - so wie er ist - freie Fahrt, also einfach fahren.

Davon ab: Ob es sich jetzt noch lohnt, in einen künftigen Klassiker eine Gasanlage reinzuschrauben, sei dahingestellt. Wieviele 10tkm/a sollen mit dem neu erworbenen XM denn heruntergerissen werden?

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berndjetztmitxm

Also ich hab meinen Y3, ZPJ mit einer Prins VSI nachgerüstet bei ca. 9.000 Kilometern Jahresfahrleistung. Das Tanken erfreut mich sehr. Allerdings läuft der Wagen auf Benzin wie ein Sack Nüsse. Ich hab bisher keine Ahnung, woran das liegt.

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vor 31 Minuten schrieb TurboC.T.:

Es geisterte mal (vor der Pandemie, als man offenbar sonst keine Probleme hatte) die blaue Feinstaubplakette herum.

Sogar hellblau und dunkelblau.
Wie sich die mit Oldtimer verhalten weiß ich nicht, hab aber damals gleich selbst eine dunkelblaue "H" Plakette angefertigt gehabt.

vor 10 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Allerdings läuft der Wagen auf Benzin wie ein Sack Nüsse.

Bau den Tank raus und lass das Auto auf "nur LPG" umschlüsseln ;)

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vor einer Stunde schrieb berndjetztmitxm:

Also ich hab meinen Y3, ZPJ mit einer Prins VSI nachgerüstet bei ca. 9.000 Kilometern Jahresfahrleistung. Das Tanken erfreut mich sehr. Allerdings läuft der Wagen auf Benzin wie ein Sack Nüsse. Ich hab bisher keine Ahnung, woran das liegt.

benzin-einspritzdüsen? sprit-filter/pumpe? durch lpg verschobenes kennfeld (bei letzterem sollte sich das bei einer längeren fahrt auf benzin verbessern und nach lpg fahrten wieder verschlechtern)

Bearbeitet von Koelner
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berndjetztmitxm
vor 5 Stunden schrieb Koelner:

benzin-einspritzdüsen? sprit-filter/pumpe? durch lpg verschobenes kennfeld (bei letzterem sollte sich das bei einer längeren fahrt auf benzin verbessern und nach lpg fahrten wieder verschlechtern)

Ich hab vorhin mal das Motorsteuergerät resettet. Auf Benzin läuft er jetzt wieder schön. Werden mir morgen mal nen Termin bei Gas4you holen und die Prins anpassen lassen.

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berndjetztmitxm
vor 6 Stunden schrieb René Mansveld:

Bau den Tank raus und lass das Auto auf "nur LPG" umschlüsseln

Nö, ich will, dass beides funktioniert  und das muss auch gehen

 

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vor 2 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Ich hab vorhin mal das Motorsteuergerät resettet. Auf Benzin läuft er jetzt wieder schön. Werden mir morgen mal nen Termin bei Gas4you holen und die Prins anpassen lassen.

kennfeld verschoben … 

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vor 19 Stunden schrieb Koelner:

korrekt für den xm. ergänzung: bei autos ab ende 2008 wird der co2-ausstoß in die steuer einberechnet. dieser betrag wird durch einbau einer gasanlage nach unten korrigiert. korrekturfaktor steht dann in den r115-papieren. schadstoffklasse bleibt trotzdem gleich.

R115 gibt es für den Xm allerdings nicht.

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vor 1 Minute schrieb HDI JUNKIE:

Lust auf Vollgas abstimmen 😉

Ja, sobald es in der Werkstatt etwas ruhiger wird. Im Moment stehen wichtigere Themen an.

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berndjetztmitxm

So, der Reset hat geholfen. Hab grad zur Probe im Benzinbetrieb gefahren und das Ding läuft wieder so seidig, wie ich es vom ZPJ erwarte. Am 19.01. hab ich Termin bei Gas4You und dann wird die Gasanlage entsprechend eingestellt (angepasst). Bin mal gespannt, ob die es hinkriegen.

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...Also ich bin viele Jahre einen XM (V6 / 167 PS) mit Gasanlage von PRINS gefahren bis 350 Tkm, war ABSOLUT problemlos, hängt prinzipiell nur von der Qualität des Einbaus ab wie gut das funktioniert.......kann ich vorbehaltlos empfehlen....!

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