Zum Inhalt springen

C5, C6, was denn nun?


Xantia-Luggi

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb Gernot:

Das war immer so ein Singen bei 54 km/h nach Tacho. Ich weiß gar nicht mehr, in welchem Gang. Fuhrst Du schneller, war einer im Weg, führt Du langsamer, quengelte einer von hinten.

Also doch Automatik - Handsortierung gehört einfach nicht in eine französische Staatskarosse. Das weiß ich spätestens seit meinem CX Prestige, den ich 1996 kaufte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht, warum der endlos lang übersetzte Puretech 130 in meinem C4 II Automatik hat. Der hat dann auch kein Loch im Teppich. Ich sehne mich aber nach acht Gängen.

Genrot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb thomasmu:

C5 leiser? Mein C6 pfiff ab 130 im Bereich der Fahrertür... Türdichtung erneuert, Scheibe neu justiert= Ruhe im Innenraum, dagegen ist der C5 wieder laut.😆 (wahrscheinlich dem Kombi geschuldet)

 

In meinem C6 ist es das Motorgeräusch, das vor allem beim Stehen an der Ampel deutlicher zu hören ist als ich es mir wünschen würde. Als ich den Wagen mit rund vier Jahren und 30.000 Kilometern gekauft hatte, war er noch leiser - im Laufe der Zeit nahm dann das Motorgeräusch zu. Ähnliches habe ich auch von anderen C6-Besitzern gehört - wobei ich nicht weiß, ob sich das womöglich auf den HDi 205 beschränkt. Die Türdichtungen und die Einstellung der Seitenscheiben sind bei meinem C6 einwandfrei, ich habe keine Windgeräusche. Bei 130 oder auch bei höherer Geschwindigkeit finde ich die Geräuschkulisse dann eigentlich sehr angenehm.

Mein C5 ist eine Limousine - gut möglich, dass die wirklich leiser ist als ein Break. In der Exclusive-Ausführung ist der C5 III sehr gut gedämmt. Ich bin mal einen Zwei-Liter-Benziner in einfacher Ausstattung und mit Schaltgetriebe gefahren, den fand ich dagegen enttäuschend laut auf der Autobahn.

@Xantia-Luggi: wie auch andere schon geschrieben haben, würde ich die Automatik an deiner Stelle nochmal in Erwägung ziehen. Die Aisin-Sechsgang-Automatik passt sehr, sehr gut zum C5 und zum C6.

Bearbeitet von AC_042
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aktuell noch eine Erfahrung zum Platzangebot im C6 gemacht: zwei 3m lange Regenrinnen bekommt man gut rein, ohne Umklappen der Rücksitze und mit geschlossenem Kofferraumdeckel. 

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Skiklappe, oder wie geht das??

Ich sag’s ja immer: der C6 ist genial!

Bearbeitet von ACCM C3V6
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb ACCM C3V6:

Durch die Skiklappe, oder wie geht das??

Genau. Ich hätte es, ehrlich gesagt, nicht gedacht, dass das passt. Und es waren Kunststoffrinnen, Blech hätte ich mir nicht aufs Armaturenbrett so dicht vor die Windschutzscheibe gelegt.

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich sehe schon, ich muss einfach mal beide Probe fahren. 
Der 170PS Motor ist eigentlich mein persönlicher Favorit, welche Probleme sind da denn bekannt? 
Es muss für mich zwingend ein Schaltwagen sein, ich bin einfach jemand, der gerne selbst schaltet, auch wenn das viele nicht nachvollziehen können. ;) 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2022 um 18:10 schrieb thomasmu:

C5 leiser? Mein C6 pfiff ab 130 im Bereich der Fahrertür... Türdichtung erneuert, Scheibe neu justiert= Ruhe im Innenraum, dagegen ist der C5 wieder laut.😆 (wahrscheinlich dem Kombi geschuldet)

 

Türdichtung erneuern und Scheibe neu justieren auf der Fahrerseite würde ich auch gern mal machen lassen. Hast du es machen lassen oder bist du selbst tätig geworden? Und gibt´s noch alles, was man dazu benötigt? Die (horrend teure) Dichtung gab´s laut einer großen Citroen Niederlassung in unserer Gegend noch letztes Jahr.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus.. bin selbst tätig geworden, hat sogar ohne dem Spezialwerkzeug geklappt.

Ja die Dichtung.... der Preis kanns :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus, in Ermangelung der Erfahrung mit einem C6 kann ich nur für den C5 III sprechen. Ich habe inzwischen den Dritten. Früher 2l Diesel mit 163 PS und jetzt den 150 PS S&S Handschalter als Euro 6 (2016er mit jetzt 50.000 km). Ich hatte mit keinem der Wagen Probleme und als Tourer ist der ein toller Kombi. Die Exclusive Ausstattung ist angenehmer. Mein Erster und der Zweite hatten die. Der jetzige hat "nur" Selection, aber wenigstens mit den lenkbaren Scheinwerfern und AHK. Ein tolles Auto und den gebe ich auch nicht mehr her.  Als Alltagsauto unkompliziert und jede PSA Werkstatt sollte den Service machen können. Den gab es auch als 180 PS S&S Diesel, aber den habe ich selten als Gebrauchten gesehen.

Macht die Entscheidung nicht leichter. 🙂

Viel Erfolg.

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund jüngster Erfahrung kann ich den C6 als "Alltagswagen" leider nicht empfehlen. Vor einer Woche fiel die Heizung aus (bei einer Nachtfahrt) und ich schloss auf Wasserverlust. Die Annahme war richtig. Das Wasserrohr hatte sich aufgelöst, nahezu zerbröselt. - C6 240 HDi bei km 135.000 aus 10/2010 - Seitdem steht er in der Werkstatt. Das Ersatzteil 4544 WJ ist nicht lieferbar! Es kann keine Aussage getroffen werden, wann oder ob es überhaupt noch geliefert werden kann. So lange muss ich auf den Wagen verzichten. Wer darauf angewiesen ist, sollte bzw. muss auf den C6 leider verzichten. Insoweit kein Alltagsauto - in jeder Beziehung

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ottomitc6:

Wie kann man sich auch ein Auto kaufen, an dem etwas rostet. 🤣

Es gibt Hersteller, die verkaufen sogar im 21. Jahrhundert noch Autos, die nach 2 - 3 Jahren beginnen zu rosten (C4).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost ist doch nicht das Problem, so lange der Hersteller Ersatzteile liefert.

Und genau DAS ist das Problem dieses Herstellers! Der liefert nämlich keine mehr. Das ist bei anderen Herstellern anders.

Und damit ist der C6 eben nicht alltagstauglich - das war hier die Frage

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XMfrankonia:

Rost ist doch nicht das Problem, so lange der Hersteller Ersatzteile liefert.

Und genau DAS ist das Problem dieses Herstellers! Der liefert nämlich keine mehr. Das ist bei anderen Herstellern anders.

Und damit ist der C6 eben nicht alltagstauglich - das war hier die Frage

das Thema Ersatzteilversorgung ist nicht unbedingt eine Paradedisziplin von Citroen, das ist sicher richtig. Daher kann es durchaus sinnvoll sein, beim Thema Wartung und Instandhaltung vorausschauend zu sein. Das besagte Wasserrohr ist ja nun seit vielen Jahren als Schwachpunkt der V6-Diesel bekannt, wie man davon bei einem 2010er Auto überrascht werden kann, verstehe ich daher nicht. Warum wurde das nicht schon lange gewechselt? Im Übrigen sollte man sehr vorsichtig sein davon auszugehen, daß die Ersatzteilversorgung beim C5 deutlich besser ist. Auch da ist es an einigen Punkten schon schwierig. Ich jedenfalls nutze meinen C 6 auch weiterhin als Alltagsfahrzeug und gedenke das eigentlich auch noch eine Weile zu tun. 

Gruß Andreas

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den C5 seit 2012 als Alltagsfahrzeug mit ca. 25.000km im Jahr, erst einen C5 I und seit kurzem einen C5 III, ich kann die Autos absolut als Alltagsfahrzeuge empfehlen... allerdings musste ich auch schon diverse male nach NFP Teilen im Netz suchen, irgendwie hat das aber immer geklappt. Allerdings: wenn ich das mit den diversen VAG-Fahrzeugen im Familienkreis vergleiche.. die haben es beim Thema Ersatzteile schon leichter. Für Personen die mit der Technik und Wartung ihres Fahrzeugs nichts zu tun haben wollen und einfach immer die günstigste Werkstatt im Umkreis zur Inspektion aufsuchen, würde ich Hydropneumaten generell nicht als Daily empfehlen.

Zum C6 kann ich nichts sagen, mir wäre er für den Alltag zu groß und ich finde den C5 III als Limousine schlicht schöner, auch wenn im  C6-Design vielleicht mehr "Citroen" steckt ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AStrunk: Tatsache ist: er seht, weil keine Ersatzteile zu bekommen sind; soviel zur Alltagstauglichkeit

Regelmäßige Wartung, alle Inspektionen bei Citroen. Ich nie eine Information der Fachwerkstatt bekommen, dieses Teil rechtzeitig zu wechseln. Was wäre denn sonst noch vorsorglich zu wecheln?

Bearbeitet von XMfrankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb XMfrankonia:

@AStrunk: Tatsache ist: er seht, weil keine Ersatzteile zu bekommen sind; soviel zur Alltagstauglichkeit

Regelmäßige Wartung, alle Inspektionen bei Citroen. Ich nie eine Information der Fachwerkstatt bekommen, dieses Teil rechtzeitig zu wechseln. Was wäre denn sonst noch vorsorglich zu wecheln?

Naja das ist natürlich schwierig bis fast unmöglich hier eine Aussage zu treffen.

Meine Situation sieht so aus:

auf Lager: Alle Buchsen und Lager der Vorderachse, beide Querlenker, beide Spurstangengelenke innen und aussen, Koppelstangen, Hinterachse? passt alles vom C5 (Großserie und daher im  Aftermarket erhältlich).

Handbremsseile und manch andere Kleinigkeit. Dies jedoch nur weil mir das Warten auf Verschleißteile einfach zu sehr auf den A... geht.

Bricht etwas Anderes, schau ich zu 99% beim Ersatzteilprofi, kanns der liefern... recht is es.

Teil NFP, halt ich es wie Icksemm.. ich such ne Alternative oder selber bauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 17 Minuten schrieb XMfrankonia:

Regelmäßige Wartung, alle Inspektionen bei Citroen. Ich nie eine Information der Fachwerkstatt bekommen, dieses Teil rechtzeitig zu wechseln. Was wäre denn sonst noch vorsorglich zu wecheln?

Habe keinen C6 V6. Lese hier nur mit, das Wasserrohr tauchte immer wieder auf. Und wenn ich mich nicht irre, Probleme mit dem Getriebe. Das braucht regelmässig Teil-Ölwechsel. Citroen hat das nicht in den Wartungsvorschriften, aber AISIN, der Hersteller, schreibt das vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aisin ist bis auf klemmende Stellventile im Steuerblock (icksemm, korrigiere mich bei der Bezeichnung) unauffällig. Die V6 Dieselmotoren fallen da schon eher auf, bzw. aus.

Und wer hier im Forum mitliest und das berühmte böse Wasserrohr noch nicht gewechselt hat - der niederländische C6 Club hatte 2015 schon Alternativen präsentiert - der soll auch die horrenden Preise des :) bezahlen. (und noch ein Klugscheiß-Satz: vergessen wir nicht: der C6 war NIE das geliebte Kind des PSA-Konzerns!)

Natürlich ist es eine Philosophie-Frage, ob man auf den :) vertraut oder sich selbst um Reparatur-Möglichkeiten kümmert.

Der C6 ist nach meiner Erfahrung absolut alltagstauglich. Ich habe bisher ALLE nötigen Verschleissteile bekommen (inkl Reprarturanleitung) und ich werde mich hüten, die bei Citroen zu kaufen. Die Preise liegen 200-300% über den after-market-Preisen. Bei Dehn-Schrauben fürs Fahrwerk mache ich eine Ausnahme.

Die C6-Foristen mit Laufleistungen ihrer C6 über 200tkm können sicher Erfahrungen über ihren Alltag mit dem C6 zum Besten geben.

Ich kenne den C5 nicht. Der Federungskomfort eines gut eingestellten C6 ist klasse.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XMfrankonia:

@AStrunk: Tatsache ist: er seht, weil keine Ersatzteile zu bekommen sind; soviel zur Alltagstauglichkeit

Regelmäßige Wartung, alle Inspektionen bei Citroen. Ich nie eine Information der Fachwerkstatt bekommen, dieses Teil rechtzeitig zu wechseln. Was wäre denn sonst noch vorsorglich zu wecheln?

wenn Du das sehr allgemeine Thema Alltagstauglichkeit jetzt an dem einen nicht sofort lieferbaren Teil festmachst, kann ich zwar Deine Genervtheit nachvollziehen, wenn Du das aber ernst meinst, kann es nur heissen, den C6 besser schnell zu verkaufen. Du wirst auf Dauer nicht glücklich damit. Alle Inspektion bei Citroen muss übrigens nicht zwingend ein Prädikatsmerkmal sein. 😉Ich finde es irgendwie spannend, dass jemand, der hier im Forum unterwegs ist und in seinem Nickname XM führt, noch nicht mitbekommen hat, dass das Wasserrohr so ziemlich der Klassiker ist. Zum C6 gehört eine gewisse Selbstinitiative. Nicht unbedingt eigenes Schrauben, das mache ich zB nicht, aber Information und richtige Werkstattauswahl schon. Nix für ungut

Andreas

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 56 Minuten schrieb AStrunk:

Information

Die findet man auch im Faden "wieviele km sind eure C6 gelaufen". Da ist bei mehr als 15 C6 mit 150.000 km oder mehr beschrieben was so an Problemen auftrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...