Zum Inhalt springen

BX Serie 1: Zuordnung Stecker Kombiinstrument/Tachoeinheit


Vulcan

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit

 

Kann mir jemand verraten, welcher dieser sieben Stecker von einem `85 BX 16 TRS zu welcher Funktion gehören?

42781856kf.jpg

 

Anschlüsse Kombiinstrument (natürlich seitenverkehrt zu den oberen Stecker):

42781855zm.jpg

 

Man dankt im Voraus...

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also der mittlere runde Stecker geht zur Tachowelle. :D🤣 ... kleiner Scherz.

Weißt Du nicht mehr, welcher Stecker wohin ans Kombiinstrument gehört, oder suchst Du einen Elektronik-Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertauschen kann man die Stecker kaum, wen ich das richtig sehe…

Ich glaube, es geht um die dunkle Instrumentenbeleuchtung, oder?

Man könnte die Leiterbahnen verfolgen, dann müsste man sehen, welcher Anschluss für welche Funkton zuständig ist.

Leider habe ich mein S1-Instrument nicht hier, sonst würde ich direkt mal nachsehen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, mindestens 1 Stecker kann man vertauschen bzw. falsch stecken. Wenn ich es schaffe gucke ich am WE beim 84er unter den Deckel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nicht funktionierende Ölstandsanzeige scheint das oder zumindest ein Thema zu sein.

Geht bei mir auch nicht; ich habe dazu das gefunden, bin das Thema aber noch nicht angegangen.

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktspuren beachten, da kann man sehen, das auf dem linken 8 Poligen Anschluß bloß ein 4 Poliger Stecker steckte, denn die anderen Kupferbahnen sind noch unbenutzt.

Jens

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten...werde diese Nacht mal alles studieren.

Die Steckerbelegung sind nicht das Problem, da selbsterklärend...außer eben die zwei grünen 4er. Bei meinem `85er 16 TRS sieht das so aus:

42783562xd.jpg

Der Vollbelegte kommt ""hinten", der mit nur einer Belegung war nicht angeschlossen (?!)...was hat der für einen Sinn und Zweck?

Beim `84er habe ich es trotzdem so angeschlossen:

42783578cs.jpg

Ob angeschlossen oder nicht, machte beim hurtigen Überprüfen keinen Unterschied...was ja irgendwie auch nicht sein kann, ausser der "1er" wäre eine Vorrüstung für eine optionale Funktion.

Oder evtl. Bremsenverschleissanzeige?

@MichaelS:

Von welchem Typ stammt Dein Bild?  Sieht irgendwie komplett anders aus als bei meinen 16er...

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Vulcan:

Von welchem Typ stammt Dein Bild?  Sieht irgendwie komplett anders aus als bei meinen 16er...

... von einem 16 TRS, Baujahr 1984, mit Drehzahlmesser (TRS ja immer). Also ein vergleichbarer Typ zu Deinem, oder?

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern die beiden Grünen nicht beide die gleiche belegte Polzahl haben, müßte man ja sehen, wo welcher steckte. Ansonsten Leiterbahn nachverfolgen, dann findet man ja die Funktion.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Leiterbahnen:

42786026wa.jpg

Oben in der Mitte kommt der grünen mit den 4 belegten Anschlüsse hin....

Am 7.1.2022 um 14:25 schrieb MichaelS:

... von einem 16 TRS, Baujahr 1984, mit Drehzahlmesser (TRS ja immer). Also ein vergleichbarer Typ zu Deinem, oder?

Würde man meinen, aber...

42783578cs.jpg 42786163gv.jpg 42786159ya.jpg  

`85 16 TRS Automatic                                                                      `85 16 TRS                                                                                      Dein `84 16 TRS

Während meine identisch sind, sind Deine Anschlüsse komplett anders positioniert. Gab wohl mal im Bj. 84 Änderungen...

Weisst Du die Orga Nummer?

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab meiner Erinnerung nach 2 verschiedene Hersteller für die Lupentacho-Einheit. Es gab einmal die Tachoeinheit von Veglia und eine eines japanischen Herstellers, dessen Name mir grad nicht einfällt.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2022 um 18:19 schrieb MichaelS:

2899

Meiner hat die Nummer 2990...also die Nummer unter dem Farbcode. Ist also demnach kein `84er, sondern ein junger `85 (14.01.1985).

Muss heute mal beim 5-Gang TRS nachschauen...

Am 7.1.2022 um 11:40 schrieb MichaelS:

Die nicht funktionierende Ölstandsanzeige scheint das oder zumindest ein Thema zu sein.

Jawohl, das ist eigentlich die Indikation für diesen Thread. Vorgestern funktionierte das Teil plötzlich...gestern wieder nicht, wobei ich zwischenzeitlich an nichts rumgefingert habe, Nimmt mich ja schon Wunder, wo der Wurm drin steckt bzw. der Hund begraben liegt. Die Ölstandsanzeige leuchtet nur, wenn ich die Funktionskontrolltase drücke, sonst ist finster und angezeigt wird auch nichts.

Übrigens keine schlechte Beschreibung zur Demontage der Kombieinheit (verlinkt von MichaelS):

42796528sz.jpg

Am Besten zuvor die Kunststoffe mit dem Haartrockner oder so anwärmen, damit nichts bricht. Die vordere Abdeckung (1) habe ich mit einem Hakenwerkzeug angehoben und dann Richtung Windschutzscheibe geschoben. Die Schrauben bei Punkt 3 lassen sich aufgrund der breiten Unterlagscheiben nur wieder reindrehen, wenn die unter Abdeckung (5) gelöst ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Yazakitachos wurden schwerpunktmäßig in den 1984er Modellen eingebaut. Zu 99,9% verstirbt der IC auf dem PCB des Ölstandsanzeigensteuergeräts (schwarzes Kästchen von JAEGER links hinter dem Einbauort des Tachos am Armaturenbrett), einen Ersatztyp für den IC gibt es leider nicht. Bei extrem heißen oder auch kalten Umgebungstemperaturen kann die Anzeige wieder sporadisch funktionieren, die Anzeige in meinem TRS ist auch kaputt und nach dem Anlassen des Autos, welches lange in der prallen Sonne stand, funktionierte die Anzeige. Auch einfrieren kann das Steuergerät vorübergehend zum Leben erwecken, hab ich selbst schon ausprobiert.

 

LG

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IC's aus dieser Zeit waren eigentlich sehr robust. Ich würde an der Platine mal alle Lötungen nachlöten. Der weiteren mal messen, ob Spannung ankommt, den Sensor und das Instrument mal Ohmmetrisch nach messen. Und noch was: Die elektronik von Serie 1 lassen sich auch in Serie 2 einbauen, und umgekehrt!...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PauliBX2001:

Zu 99,9% verstirbt der IC auf dem PCB des Ölstandsanzeigensteuergeräts

IC = ?

PCB = ?

vor 1 Stunde schrieb PauliBX2001:

schwarzes Kästchen von JAEGER links hinter dem Einbauort des Tachos am Armaturenbrett

Werde heute mal nachschauen. Steuert das Teil auch die Beleuchtung?

vor 1 Stunde schrieb PauliBX2001:

Bei extrem heißen oder auch kalten Umgebungstemperaturen kann die Anzeige wieder sporadisch funktionieren,

Bei mir in der Halle ist die Thermik langweilig, aktuell im Winter stets zwischen 16° und 20°. Deshalb :

vor 21 Minuten schrieb hm-electric:

Ich würde an der Platine mal alle Lötungen nachlöten. Der weiteren mal messen, ob Spannung ankommt, den Sensor und das Instrument mal Ohmmetrisch nach messen.

Womit wir wieder bei der Zuteilung der Anschlüsse sind. 

Angenommen, das schwarze Jaegerkästchen würde noch einwandfrei funktionieren, müsste auf einem PIN ein kurzer Impuls messbar sein bzw. für die Beleuchtung bei eingeschalteter Zündung dauer 12 V. Ich gehe mal davon aus, dass der Stecker für die Ölstandsanzeige der mittlere grüne Stecker ist...

42798482rz.jpg

Die Leiterbahnen führen dann weiter hinter die Anzeige. Aber so ganz blicke ich in dem Anschluss Wirrwar nicht durch....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Vulcan:

IC = ?

PCB = ?

IC: Integrated Circuit: Integrierter Schaltkreis

PCB: Printed Circuit Board: Platine

vor 11 Minuten schrieb Vulcan:

Werde heute mal nachschauen. Steuert das Teil auch die Beleuchtung?

Beleuchtung der Anzeige funktioniert über Zündung, das Jaegerkästchen ist nur für die Anzeige an sich zuständig. Am Stecker sind 6 Kontakte: Masse, geschaltetes Plus, 2 Kabel zur Ölsonde, 2 Kabel zur Anzeige.

 

Ich habe 4 von diesen Steuergeräten zuhause liegen und alle sind sind se kaputt.

vor 11 Minuten schrieb Vulcan:

Bei mir in der Halle ist die Thermik langweilig, aktuell im Winter stets zwischen 16° und 20°. Deshalb :

Womit wir wieder bei der Zuteilung der Anschlüsse sind. 

Angenommen, das schwarze Jaegerkästchen würde noch einwandfrei funktionieren, müsste auf einem PIN ein kurzer Impuls messbar sein bzw. für die Beleuchtung bei eingeschalteter Zündung dauer 12 V. Ich gehe mal davon aus, dass der Stecker für die Ölstandsanzeige der mittlere grüne Stecker ist...

42798482rz.jpg

Die Leiterbahnen führen dann weiter hinter die Anzeige. Aber so ganz blicke ich in dem Anschluss Wirrwar nicht durch....

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...