Zum Inhalt springen

AKDY Distanzklötze für die Hinterachse


rkindle

Empfohlene Beiträge

Hallo,benötige zwei Distanzböcke die bei der AK-Dyane unter der Hinterachse sitzen.Diese Böcke und der Teller mit Achsanschlag scheint ein Teil zu sein.Kann jemand helfen und so etwas abgeben?Danke,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

die Dinger sind praktisch immer voll korrodiert, aufgeblüht, zerbröselt bis hin zu gerissen. Durch das Aufblühen zerdrücken sie sogar öfters den Rahmenfalz. Bis dato Mangelware, aber Burton hat sie wiederaufgelegt:

https://www.burton2cvparts.com/rolling-chassis/rear-axle-bolt-spacer-aluminium-acadiane

 

deudeuchement,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,nun sind die Distanzböcke eingetroffen.Leider sind die überhaupt nicht verwendbar.Die Schräge zum hinteren erhöhtem Teil ist so extrem,daß die Achsschrauben nicht einzubauen sind.Jetzt nehme ich halt solche von der Ente.Ich hoffe,das fehlende Höhenmaß wirkt sich nicht wirklich auf das Fahrverhalten aus.☹️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

danke für die Rückmeldung. Schade daß es Probleme gibt. Wie ist zu verstehen "Die Schräge zum hinteren erhöhtem Teil ist so extrem,daß die Achsschrauben nicht einzubauen sind."

Ist dann die Achsschraube zu kurz oder sind die Bohrungen nicht lotrecht zur schrägen Auflagefläche der Achse gebohrt, was ist das Problem? Du weißt schon daß an der Acadiane hinten längere Achsbefestigungsschrauben mit einer Länge von 135mm verbaut gehören?

imgp0217.jpg

Das Maß an der höchsten Stelle im keilförmigen Bereich beträgt 22,5mm, das an der niedrigsten Stelle 9,3mm.

Es wäre sehr erstaunlich wenn ein so einfaches Teil aus Alu nicht exakt nachgebaut worden wäre, der Aufwand wäre ja der gleiche.

 

deudeuchement,

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb RolandPiccolo:

Hallo Rainer,

danke für die Rückmeldung. Schade daß es Probleme gibt. Wie ist zu verstehen "Die Schräge zum hinteren erhöhtem Teil ist so extrem,daß die Achsschrauben nicht einzubauen sind."

Ist dann die Achsschraube zu kurz oder sind die Bohrungen nicht lotrecht zur schrägen Auflagefläche der Achse gebohrt, was ist das Problem? Du weißt schon daß an der Acadiane hinten längere Achsbefestigungsschrauben mit einer Länge von 135mm verbaut gehören?

imgp0217.jpg

Das Maß an der höchsten Stelle im keilförmigen Bereich beträgt 22,5mm, das an der niedrigsten Stelle 9,3mm.

Es wäre sehr erstaunlich wenn ein so einfaches Teil aus Alu nicht exakt nachgebaut worden wäre, der Aufwand wäre ja der gleiche.

 

deudeuchement,

 

Roland

bisher hatte das, was Burton produziert nach meinem Eindruck Hand und Fuß und daher würde mich auch interessieren wo genau das Problem liegt und vor allem was Burton dazu sagt. 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ja,die Bohrungen sind nicht "lotgerecht".Die Schraube hat durch die Führung im Distanzblock keine exakte Richtung zum Gewinde und läßt sich nicht einschrauben.😒Die kommt von unten einfach zu schräg aufs Gewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,also ich habe mir den Kopf zerbrochen über die Logik des erhöhtem Maß des Distanzbockes bei AKDY..Das Einzige was ich mir denken kann ist folgendes:Durch die Erhöhung wird ja das Achsrohr etwas nach unten gedreht(also in Fahrtrichtung).Da der Rahmen bei der AKDY unter dem Achsrohr einen Querträger hat ist das arbeiten am 3-Wegeverbinder der Bremsleitungen durch die erfolgte Drehung etwas einfacher weil mehr Platz.Eine andere Erklärung finde ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb rkindle:

Hallo,ja,die Bohrungen sind nicht "lotgerecht".Die Schraube hat durch die Führung im Distanzblock keine exakte Richtung zum Gewinde und läßt sich nicht einschrauben.😒Die kommt von unten einfach zu schräg aufs Gewinde.

Was hat Burton eigentlich dazu gesagt das die nicht passen?
Hast du mal probiert die umzudrehen? Entschuldige aber manchmal kommt man auf das einfachste nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,umdrehen geht nicht.Der hohe Höcker zeigt nach hinten,im Anschluß ist die abgeflachte Stelle wo der Anschlagpuffer montiert wird.Und bei Burton habe ich mich nicht erst gemeldet,da ich die Böcke ja bereits bearbeitet habe.Feilen,fräsen usw.Ich hatte schon den Ehrgeiz die Dinger einzubauen,aber irgenwann war schon einige Arbeitszeit draufgegangen,daß der Ehrgeiz rapide gegen Null gegangen ist.Klar hätte ich noch zwei Arbeitstage investieren können,aber irgendwann ists auch mal gut.☹️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...