Zum Inhalt springen

Es gibt eine brauchbare Alternative zu Lexia / Diagbox, um OBD2-Livedaten in files zu loggen


Empfohlene Beiträge

Wer sich schon mal durch das Aufsetzen einer Diagbox, Lexia China-Klonen etc. beschäftigt hat, kennt die etwas aufwändige Einrichtung der Software. Wenn's mal läuft ist das ja alles ganz gut, aber bisher ist es mir nicht gelungen, Livedaten in eine Datei zu loggen. So weit ich es verstehe, ist das aus unerfindlichen Gründen auch nicht vorgesehen. Eine grafische Darstellung gibt es ja, da wäre es für die Programmierer ein Leichtes, diese Daten abzuspeichern, aber nein, das wäre ja zu fortschrittlich. Außerdem benötigt man für Diagbox/Lexia/Peugeot2000 immer einen Laptop, der während der Fahrt seinen Akku leersaugt etc.

Es gibt aber eine Alternative: Eine PSA-spezifische Android-App namens FAP / FAPlite, die ELM327 OBD2-Bluetooth- oder Wifi-Dongles auslesen kann. Der Dongle muss nur das erweiterte CAN Protokoll können, mit meinem Dongle aus China hat es auf Anhieb funktioniert. So ein Dongle kostet 10-20 EUR, und falls man die Vollversion der app kauft, kostet das weitere 10 EUR. Im Vergleich mit Lexia, selbst deren einfach-Klonen, ist das echt günstig. 

Die Vollversion gibt es nur im Amazon-Appstore (dieser muss wohl im Hintergrund laufen, seine Kommunikation mit dem Internet kann man aber je nach Androidversion bzw. mit root über privacy-Einstellungen oder eine Firewall unterbinden, bekommt dann natürlich aber auch erst mal keine updates mehr für die app). 

Im Google Play Store gibt es eine kostenlose lite Version, die für grundlegende Sachen auch geht, damit kann man vor einem Kauf der Vollversion testen, ob die ECU, die man auslesen will, unterstützt wird.

Es ist eine PSA-spezifische App, die sogar ähnlich wie Lexia/Diagbox einige Tests durchführen kann und auch spezielle Parameter bzw. Funktionen von PSA-ECUs auslesen kann.

Das beste ist aber, dass sie eine vernünftige log-Funktion für Livedaten hat, dafür wird eine csv-Datei erzeugt, die man in der app ansehen oder per Android teilen, d.h. in eine cloud, Email oder sonst wohin schicken kann.

Auf youtube gibt es ein gutes Video, das die app und ihre Funktionen vorstellt.

Bearbeitet von C3Pico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

funktioniert das auch mit dem Xantia X2? Der hat ja kein OBD2, auch wenn der Stecker so aussieht.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

funktioniert das auch mit dem Xantia X2? Der hat ja kein OBD2, auch wenn der Stecker so aussieht.

Das kann ich nicht sicher sagen, es würde mich aber wundern. Schreib doch eine Email an den Entwickler der App. Diese steht auf der in meinem ersten Post verlinkten Amazon Appstore Seite zur FAP Vollversion. Vielleicht hast Du Glück und bekommst eine Antwort, die Du dann hier allen zur Verfügung stellen kannst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb C3Pico:

Email an den Entwickler der App. Diese steht auf der in meinem ersten Post verlinkten Amazon Appstore Seite zur FAP Vollversion.

Ach nee, sorry, die steht nicht dort, sondern im Google Playstore und lautet fap.developer@gmail.com

In der FAPlite App Hilfe (double tap und dann auf die drei Punkte rechts oben klicken) gibt es eine Liste der unterstützten ECUs. Wenn die von Deimem Xantia X2 dabei ist, sollte es prinzipiell funktionieren

Bearbeitet von C3Pico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, AndreasRS said:

Hallo,

funktioniert das auch mit dem Xantia X2? Der hat ja kein OBD2, auch wenn der Stecker so aussieht.

Grüße
Andreas

Ziemlich sicher nicht. Es gibt hier einen Forennutzer, der sich mit der Thematik beschäftigt. Habe dort was in Auftrag gegeben.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze schon seit längerer Zeit die Lite-Version.

Nette Spielerei aber so richtig zuverlässige Daten liefert

er bei mir nicht. Stetige Verbindungsunterbrechungen und

selbst der angeziegte FAP-Füllstand war vor und nach

Befüllung gleich (nach App-Anzeige). Bestimmt nicht schlecht

gemacht aber ein anständige Diagnose ist mir da lieber, auch wenn

einem die Lexia manchmal zur Verzweiflung bringt. Jedem das Seine...

LG Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb robi64:

Ich benutze schon seit längerer Zeit die Lite-Version.

Nette Spielerei aber so richtig zuverlässige Daten liefert

er bei mir nicht. Stetige Verbindungsunterbrechungen und

selbst der angeziegte FAP-Füllstand war vor und nach

Befüllung gleich (nach App-Anzeige). Bestimmt nicht schlecht

gemacht aber ein anständige Diagnose ist mir da lieber, auch wenn

einem die Lexia manchmal zur Verzweiflung bringt. Jedem das Seine...

LG Robi

...wenn einer wirklich selber repariert, dann gibt es zum jeweiligen hersteller-spezifischen-Diagnose-Tool keine Alternative. Hier spielt es auch in der Regel keine Rolle ob OBD 2; OBD 1; oder ältere Anschlüsse zur Diagnose vorhanden sind und die Sprache ist frei wählbar.

Bei neueren PSA Kisten ist dies die DIAGBOX (LEXIA und PLANET für ältere Fahrzeuge sind dort beinhaltet). Wobei bei ganz alten Fahrzeugen relativiert werden muss - dort ist oft die alte LEXIA 2 oder das ELIT die bessere Alternative.

Ähnliches gilt für Fahrzeuge von 1999 bis 2009 - dort ist bei  Citroen die alte LEXIA 348 und bei Peugeot entsprechend die alte PLANET  meist sinnvoller, weil neuere Softwarevarianten (7.xx oder 9.xx) manche Möglichkeiten nicht mehr bieten. 

Und die Installation ist so kompliziert nicht - das größte Problem ist ein China-Kracher beim VCI - gefolgt von beschädigter Software - und eine falsches Betriebssystem bzw. fehlende Zusatzprogramme. Es gibt unendlich viel Info-Material darüber und es hilft meist wirklich sich dies vor einer Installation anzutun.

Und wer auf einen älteren Laptop selbst installiert, für den sind die Kosten überschaubar.

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den herstellerspezifischen Diagnosetools gibt es keine Alternative - richtig. Ich vermisse allerdings Funktionen, wie beispielsweise die Sensor-Rohdaten mehrmals pro Sekunde verwertbar zB in einer csv-Datei abzulegen, zwecks späterer Analyse/grafischer Darstellung. Und das kann Lexia nicht. Zumindest wäre mir das nicht bekannt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Version von Easydiagnostics ist super zu installieren, kann alles abfragen und ist kein Vergleich mit den billigen Versionen aus China. Bei denen hatte ich stundenlang Trouble beim Installieren und hinterher wurde die Hälfte der Steuergeräte nicht erkannt. 😕

Kostet aber halt 160 Euro (plus nochmal 50 Euro Zoll und Einfuhr😖)

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Higgins*:

Kostet aber halt 160 Euro (plus nochmal 50 Euro Zoll und Einfuhr😖)

nicht nur "Easydiagnostics", sondern auch Lance Meyers aus England liefern meist korrekt arbeitende VCI - wobei Forumsmitglieder von 

https://frenchcarforum.co.uk/forum/index.php

von Jim Rabatt bekommen - wenn man allerdings Pech hat zieht der Zoll die Dinger ein, weil es unerlaubte Nachbauten des Herstellers Actia sind.

Für den von Dir genannten Preis kann ich immer wieder mal ein gebrauchtes Original VCI liefern.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2022 um 15:04 schrieb cit-rotti:

...wenn einer wirklich selber repariert, dann gibt es zum jeweiligen hersteller-spezifischen-Diagnose-Tool keine Alternative. Hier spielt es auch in der Regel keine Rolle ob OBD 2; OBD 1; oder ältere Anschlüsse zur Diagnose vorhanden sind und die Sprache ist frei wählbar.

Bei neueren PSA Kisten ist dies die DIAGBOX (LEXIA und PLANET für ältere Fahrzeuge sind dort beinhaltet). Wobei bei ganz alten Fahrzeugen relativiert werden muss - dort ist oft die alte LEXIA 2 oder das ELIT die bessere Alternative.

Ähnliches gilt für Fahrzeuge von 1999 bis 2009 - dort ist bei  Citroen die alte LEXIA 348 und bei Peugeot entsprechend die alte PLANET  meist sinnvoller, weil neuere Softwarevarianten (7.xx oder 9.xx) manche Möglichkeiten nicht mehr bieten. 

Und die Installation ist so kompliziert nicht - das größte Problem ist ein China-Kracher beim VCI - gefolgt von beschädigter Software - und eine falsches Betriebssystem bzw. fehlende Zusatzprogramme. Es gibt unendlich viel Info-Material darüber und es hilft meist wirklich sich dies vor einer Installation anzutun.

Und wer auf einen älteren Laptop selbst installiert, für den sind die Kosten überschaubar.

Sehe ich auch so. Daher werde ich mir in naher Zukunft auch DIAGBOX anschaffen. Eine Frage dazu: Sind in DIAGBOX auch Reparaturanleitungen zu finden? Oder ist da nur ein reines Diagnosetool?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...