10. Januar 20224 J. Hallo , ich lese dieses Forum schon länger und habe mich jetzt angemeldet da ich eine Frage habe. Ich fahre seit 2011 einen c5 hdi 165schalter den ich jetzt mit 300.000 km schwehren herzens weggegeben habe . Zylinderkopfdichtung war hin , ich hatte abgase im innenraum. Für das neue Auto war ein wichtiges Kriterium das ich gut auf feldwegen fahren kann . Ich hab 2 Hunde und wohne in der abseluten Pampa zwischen Hegau und Schwäbischer Alb . Also GLK , nen Volvo , Subaru oder nen Kia ? Lange rede ich hab mich wieder für nen c5 automatic hdi 165 von 2015 mit 80.000 km entschiedem. Da ich mir bei meinem alten c5 den kompletten Unterboden auf den Feldwegen weggerissen habe nutze ich jetzt täglich die mittelstellung der Federung um die Feldwege zu befahren . Frage : Kann man das machen oder leidet die Federung bei täglichem gebrauch der Höheneinstellung ? Gruß
10. Januar 20224 J. Auf Zwischenstellung kann man das auf kurzen Wegen schon mal machen, das ist aber keine Dauerlösung. Auf Höchststellung schon gar nicht und die ist auf unwegsamen Strecken auch nahezu unfahrbar. Hier wäre in Anbetracht des Nutzungsprofils ein C5 III Crosstourer (XTR) vielleicht die bessere Wahl gewesen, da der auf Normalstellung bereits 1,5cm höher liegt und mehr Unterbodenschutz bietet, zumindest vorne und hinten. Bearbeitet (10. Januar 20224 J. von Naturgeist)
10. Januar 20224 J. Die Hp ist doch einstellbar. Jetzt nicht per Schalter sondern permanent über Höhenkorrektor. Die Frage ist ob man es darf. Oder denke ich mal wieder zu einfach?
10. Januar 20224 J. Ersteller noch ne kleine Zuatzfrage : In der Bedienungsableitung steht das sich das Fahrwerk automisch dem Untergrund anpasst . Wie soll das gehen und dann müsste der doch bei schlechten Wegen automatisch hochfahren
10. Januar 20224 J. Bei höherer Geschwindigkeit geht er von allein wieder auf Fahr-Höhe, dass er von allein auf einem Feldweg höher fährt wüßte ich nicht.