10. Januar 20224 J. Hallo , ich lese dieses Forum schon länger und habe mich jetzt angemeldet da ich eine Frage habe. Ich fahre seit 2011 einen c5 hdi 165schalter den ich jetzt mit 300.000 km schwehren herzens weggegeben habe . Zylinderkopfdichtung war hin , ich hatte abgase im innenraum. Für das neue Auto war ein wichtiges Kriterium das ich gut auf feldwegen fahren kann . Ich hab 2 Hunde und wohne in der abseluten Pampa zwischen Hegau und Schwäbischer Alb . Also GLK , nen Volvo , Subaru oder nen Kia ? Lange rede ich hab mich wieder für nen c5 automatic hdi 165 von 2015 mit 80.000 km entschiedem. Da ich mir bei meinem alten c5 den kompletten Unterboden auf den Feldwegen weggerissen habe nutze ich jetzt täglich die mittelstellung der Federung um die Feldwege zu befahren . Frage : Kann man das machen oder leidet die Federung bei täglichem gebrauch der Höheneinstellung ? Gruß
10. Januar 20224 J. Auf Zwischenstellung kann man das auf kurzen Wegen schon mal machen, das ist aber keine Dauerlösung. Auf Höchststellung schon gar nicht und die ist auf unwegsamen Strecken auch nahezu unfahrbar. Hier wäre in Anbetracht des Nutzungsprofils ein C5 III Crosstourer (XTR) vielleicht die bessere Wahl gewesen, da der auf Normalstellung bereits 1,5cm höher liegt und mehr Unterbodenschutz bietet, zumindest vorne und hinten. Bearbeitet (10. Januar 20224 J. von Naturgeist)
10. Januar 20224 J. Die Hp ist doch einstellbar. Jetzt nicht per Schalter sondern permanent über Höhenkorrektor. Die Frage ist ob man es darf. Oder denke ich mal wieder zu einfach?
10. Januar 20224 J. Ersteller noch ne kleine Zuatzfrage : In der Bedienungsableitung steht das sich das Fahrwerk automisch dem Untergrund anpasst . Wie soll das gehen und dann müsste der doch bei schlechten Wegen automatisch hochfahren
10. Januar 20224 J. Bei höherer Geschwindigkeit geht er von allein wieder auf Fahr-Höhe, dass er von allein auf einem Feldweg höher fährt wüßte ich nicht.
10. Januar 20224 J. vor 1 Stunde schrieb robi64: Die Hp ist doch einstellbar. Jetzt nicht per Schalter sondern permanent über Höhenkorrektor. Die Frage ist ob man es darf. Oder denke ich mal wieder zu einfach? Man kann die Grundeinstellung über die Software variieren, das ist richtig. Man könnte z.B. die Standardwerte des Crosstourer (XTR) verwenden, das sollte ohne weiteres möglich sein. Mir ist nicht bekannt, dass der Crosstourer (XTR) fahrwerkspezifisch irgendeine andere Konstruktion aufweist. Man sollte aber beachten, je höher die Einstellung, desto steifbeiniger fährt der Dicke. Ich hab z.B. schon überlegt, den rund einen Zentimeter abzusenken, weil er dann einfach deutlich komfortabler federt. Bearbeitet (10. Januar 20224 J. von Naturgeist)
10. Januar 20224 J. 2 hours ago, West said: [...] nutze ich jetzt täglich die mittelstellung der Federung um die Feldwege zu befahren [...] Kann man das machen oder leidet die Federung [...] Klar kann man das machen. Problem ist halt der reduzierte Federweg. Wenn die Federbeine häufig gegen die Anschläge fahren, ist das auf Dauer nicht gesund.
10. Januar 20224 J. vor 8 Stunden schrieb West: ... Ich fahre seit 2011 einen c5 hdi 165schalter den ich jetzt mit 300.000 km schwehren herzens weggegeben habe . Zylinderkopfdichtung war hin , ich hatte abgase im innenraum... Nur mal so aus Interesse: Du wirst das schon ordentlich geprüft haben, aber eine defekte ZK-Dichtung äußert sich doch zumeist anders. Abgase im Innenraum können auch durch Undichtigkeiten am Injektor oder natürlich abgasseitig kommen.
11. Januar 20224 J. Ersteller Ich hatte Abgase im Kühlwasser . Wasser wurde im Betrieb aus dem Behälter in s Kühlsysthem gedrückt und kam nach dem öffnen des Deckels wider zurück. Bei der km Leistung wollte ich kein Geld mehr reinstecken .
11. Januar 20224 J. Das Problem sind, wenn er höher eingestellt ist, die nicht fluchtenden Antriebswellen, die dann schneller verschleissen. Also besser ein Auto kaufen ,das schon standardmäßig hochbeinig ist. Bearbeitet (11. Januar 20224 J. von XMMikel)
11. Januar 20224 J. vor 23 Minuten schrieb XMMikel: Das Problem sind, wenn er höher eingestellt ist, die nicht fluchtenden Antriebswellen, die dann schneller verschleissen. Also besser ein Auto kaufen ,das schon standardmäßig hochbeinig ist. Naja ich denk genau aus diesen Gründen werden Tripoiden verbaut, sonst gäbe es auf kurvigen Strecken (Einschlagwinkel der Räder + Wackbewegegungen der Karosserie) haufenweise beschädigte Gelenkwellen.
11. Januar 20224 J. Ich denke nicht, dass man die Hydraulik regelmässig zum Befahren von schlechten wegen benutzen sollte. Ich mach das nur ungern in Notlagen. Ein C5 ist kein Geländewagen. Kauf dir was passendes dafür.
11. Januar 20224 J. 5 hours ago, XMMikel said: Das Problem sind, wenn er höher eingestellt ist, die nicht fluchtenden Antriebswellen, die dann schneller verschleissen. Also besser ein Auto kaufen ,das schon standardmäßig hochbeinig ist. Das macht nix. Auf nem Feldweg tuckert man ja nur rum. Regelmäßig an der Ampel 3m lange schwarze Spuren beim Losfahren malen beansprucht die Gelenke sehr viel mehr. Mein XM Break ist beim Vorbesitzer vermutlich unzählige Tausend Kilometer auf der erhöhten Fahrstellung unterwegs gewesen und den Wellen gehts gut.
12. Januar 20224 J. Am 10.1.2022 um 11:57 schrieb robi64: Bei höherer Geschwindigkeit geht er von allein wieder auf Fahr-Höhe, dass er von allein auf einem Feldweg höher fährt wüßte ich nicht. Tatsächlich sollte sich der C5 bei schlechter Wegstrecke (und unter 40 km/h) auch von selbst hochpumpen. Ich meine, das auch mal gespürt zu haben auf einem Campingplatz mit vielen Schlaglöchern, aber es wird halt nicht angezeigt.
12. Januar 20224 J. Am 11.1.2022 um 22:53 schrieb schwinge: Regelmäßig an der Ampel 3m lange schwarze Spuren beim Losfahren malen beansprucht die Gelenke sehr viel mehr. Dafür sollte man sich eben auch ein passendes Auto kaufen. ;-) Bearbeitet (12. Januar 20224 J. von Dr.Jones)
13. Januar 20224 J. Eigenartige Diskussion. Hydropneumaten werden seit über 60 Jahren regelmäßig auch auf erhöhtem Fahrwerkniveau bewegt. Auch der Themenstarter macht das ja wohl seit Jahren. Sein Auto ist nicht an defekten Antriebswellen verstorben. Weshalb sollte er jetzt also etwas anders machen oder sich für regelmäßige Feldwegfahrten einen Geländewagen mit diversen Nachteilen, insbes. was die Wirtschaftlichkeit angeht, entscheiden? Genau das sind doch die Qualitäten der guten alten Hydropneumaten.
14. Januar 20224 J. Ersteller Nein das hab ich bis jetzt nicht gemacht . deswegen hab ich mir ja bei einem alten den Unterboden komplett geschredert , Was ja eigentlich dafür spricht das er nicht von alleine hochfährt . Vieleicht ist es besser den Wagen nicht hochzufahren und ab und zu mal ein neues Bodenblech zu kaufen . Gibts wohl auch in Rdelstahl. Ich möchte mich auf jeden fall bei euch für die verschiedenen Stellungnahmen bedandanken Hab aus >Spass mal bei der Citroen Hotline angerufen . Die konnten mir die Frage auch nicht beantworten , Die wollen sich innerhalb 5 Werktage bei mir melden. Schaun wir mal . Gruß
14. Januar 20224 J. vor 45 Minuten schrieb West: Nein das hab ich bis jetzt nicht gemacht . deswegen hab ich mir ja bei einem alten den Unterboden komplett geschredert , Was ja eigentlich dafür spricht das er nicht von alleine hochfährt . Vieleicht ist es besser den Wagen nicht hochzufahren und ab und zu mal ein neues Bodenblech zu kaufen . Gibts wohl auch in Rdelstahl. Ich möchte mich auf jeden fall bei euch für die verschiedenen Stellungnahmen bedandanken Hab aus >Spass mal bei der Citroen Hotline angerufen . Die konnten mir die Frage auch nicht beantworten , Die wollen sich innerhalb 5 Werktage bei mir melden. Schaun wir mal . Gruß Interessant und bezeichnend, dass DER Hersteller der HP da erst mal 5 Tage überlegen muss. Bin gespannt auf die Antwort und ob überhaupt eine kommt. Markus
14. Januar 20224 J. Die Leute im Kundenservice werden idR von der Straße aufgesammelt. Größere Unternehmen sollte man auf diesem Wege nicht kontaktieren, wenn es irgend anders geht.
14. Januar 20224 J. man sieht doch wenn es unwegsam wird. da drückt man dann aufs Knöpfle und wartet bis er hoch gefahren ist. und dann fährt man langsam diese Geländestrecke in der Mittelstellung. dafür ist es doch gemacht!! klar ist der Fahrwerksverschleiß im Gelände höher. das ist bei jedem Auto so,sogar bei einem Land Rover. man sieht ja wo man hinfährt. In der aktuellen Dakar Rallye fährt ein CX bei den Classics mit,wenn man da sieht wie die über Felsbrocken fahren. Erfinder der Rallye Paris /DakarThierry Sabine hat die Erste Paris/Dakar mit einem CX erkundet!
14. Januar 20224 J. Nun, die Beschreibung der HP besagt ja, dass man eine Stufe hoch stellen kann bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Ich meine bei mienem XM waren es damals 60 km/h. Nun sollte man bestimmt nicht mit 60 den Feldweg befahren aber ich wüßte nicht, warum man bei sanfter Fahrt in der ersten Stufe nicht fahren sollte. Wie schon geschrieben wurde, dafür ist es ja da. Die Oberste und die Unterste sind nur für Wartung und Reparatur.
14. Januar 20224 J. 2 hours ago, West said: Vieleicht ist es besser den Wagen nicht hochzufahren und ab und zu mal ein neues Bodenblech zu kaufen . Ganz sicher nicht.
14. Januar 20224 J. Wie lang ist der schlechte Feldweg denn? Ein paar hundert Meter am Tag mit sachter Geschwindigkeit in erhöhter Fahrwerksstellung wird einem C5 nicht mehr schaden, als es die Stöße der Schlaglöcher ohnehin tun. Meiner meldete zwar mal "Federung defekt", als ich in Mittelstellung durch den nicht weggeräumten Schnee gepflügt bin. Es war dann aber gar nichts defekt, bestimmt nur irgendwo Dreck auf einem Sensor oder dergleichen. Ich würde das einfach mal machen und die Funktion nutzen. Die vorderen Federbeine sind bei dem Modell leider ohnehin Verschleißteile, die früher oder später getauscht werden müssen. Und wenn dann mal ein Satz Federkugeln oder ein paar Stabis früher fällig sein sollte, ist das immernoch besser als ein ruinierter Unterboden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren