Zum Inhalt springen

Kupplungsseil xantia


nordsee.segler

Empfohlene Beiträge

Hallo, folgendes ist passiert, nach Kupplungseinbau das Getriebe wieder eingebaut Kupplungsspiel OK, weiche Schaltung , alles prima.. Danach an mehreren Tagen gefahren. Meine Frau ist unterwegs, Anruf, abschleppen Kupplungspedal ganz unten, Verdacht Seil gerissen. Nach sorfältigem prüfen war das nicht der Fall. Wir konnten das Seil am K-Hebel nachstellen, bis zum Ende der Gewindestange, was kann die Ursache gewesen sein, diese Frage stellt sich jetzt?

Hat der Hebel sich verändert, also fraglich, denn der ist 22 Jahre nicht verändert worden. Beim Aus-u.Einbau ist der nicht gelöst worden. sicherheitshalber ist ein neues Seil bestellt, aber der Einbau stellt erschwerliche Bedingingen dar.

Gruß holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim XM befindet sich am vorderen Ende so ein ziemlich dicker Gummi der in der Öse vom Hebel sitzt, sollte beim Xantia vermutlich ähnlich sein. Ist der noch da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Manson:

Beim XM befindet sich am vorderen Ende so ein ziemlich dicker Gummi der in der Öse vom Hebel sitzt, sollte beim Xantia vermutlich ähnlich sein. Ist der noch da?

 

Hallo Manson, Ja alles noch vorhanden, ich meine wenn das Seil noch inOrdnung ist, bleibt nur die Verstellung des Hebels, obwohl ich meine der kann sich nicht verstellt haben, aber was bleibt sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, bei meinem jetzigen XM hatte sich beim Kupplungsschaden, ca. 5 Monate nach Erwerb, der Hebel komplett verbogen. Warum ist mir bis heute schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Recklinghausen ging plötzlich der 5. Gang nicht mehr rein, dann war auch noch der Thermoschalter kaputt und die Kiste hat gekocht. Hab mir in Ladbergen bei einem Freund einen Thermoschalter abgeholt den ich dann kurz vor Kassel auf einem Parkplatz an der Bundesstraße gewechselt hab - vorher war nirgends genug Platz wo ich mit dem Trailer parken konnte und es nicht gestört hat das ein bissel Kühlwasser rausläuft. Ab Cuxhagen ging das Schalten immer hackeliger und ich hatte kaum noch Kupplungsweg am Pedal. Auf dem Parkplatz Hainichsfeld hinter Eisenach auf der A4 war dann Feierabend und der Hebel lag quasi am Getriebegehäuse an - hat sich auf den paar Kilometern immer mehr verbogen. Direkten Vergleich wie er aussehen muss gatte ich erst zu Hause aber das er nicht mehr aussahj wie vorher war mir schon in Rotenburg an der Fulda klar.

Absoluter Horrortrip, hab nie vor- und nachher so lange für die Strecke gebraucht.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nordsee.segler:

Wir konnten das Seil am K-Hebel nachstellen, bis zum Ende der Gewindestange,

Wenn es das Seil nicht ist, kann es nur der Ausrückhebel oder das Lager sein, letzteres könnte falsch eingebaut sein, allerdings hättest Du dann von Anfang an Probleme gehabt. Gibt es Geräusche beim kuppeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausrücklager hat ja eine Postition am Hebel, wenn sich das verdreht sollte eigentlich garnix mehr gehen, zumindest war es vor 30 Jahren mal bei einem Audi 80 der Fall da hatte ich es nicht ordentlich eingerastet und dann ging aber der Hebel  leer durch und ich mußte das Getriebe wieder rausnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Manson:

In Recklinghausen ging plötzlich der 5. Gang nicht mehr rein, dann war auch noch der Thermoschalter kaputt und die Kiste hat gekocht. Hab mir in Ladbergen bei einem Freund einen Thermoschalter abgeholt den ich dann kurz vor Kassel auf einem Parkplatz an der Bundesstraße gewechselt hab - vorher war nirgends genug Platz wo ich mit dem Trailer parken konnte und es nicht gestört hat das ein bissel Kühlwasser rausläuft. Ab Cuxhagen ging das Schalten immer hackeliger und ich hatte kaum noch Kupplungsweg am Pedal. Auf dem Parkplatz Hainichsfeld hinter Eisenach auf der A4 war dann Feierabend und der Hebel lag quasi am Getriebegehäuse an - hat sich auf den paar Kilometern immer mehr verbogen. Direkten Vergleich wie er aussehen muss gatte ich erst zu Hause aber das er nicht mehr aussahj wie vorher war mir schon in Rotenburg an der Fulda klar.

Absoluter Horrortrip, hab nie vor- und nachher so lange für die Strecke gebraucht.

Wie Du das schilderst ist es ja wirklich ein Horrortrip, muss man nicht jeden Tag haben.

Bei meinem Xantia muß die Hebelposition wohl etwas zurückgestellt werden, damit die Schrauben nicht bis zum Anfang gedreht werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb kroack:

Das Ausrücklager hat ja eine Postition am Hebel, wenn sich das verdreht sollte eigentlich garnix mehr gehen, zumindest war es vor 30 Jahren mal bei einem Audi 80 der Fall da hatte ich es nicht ordentlich eingerastet und dann ging aber der Hebel  leer durch und ich mußte das Getriebe wieder rausnehmen

Wie schon beschrieben, wir haben die Nachstellschrauben bis zum Ende geschraubt, läßt sich jetzt einwandfrei wieder kuppeln und schalten.

Der Hebel soll jetzt etwas zurückgestellt werden, damit wir wieder mittig auf dem Gewinde einstellen können. Aber warum konnte tagelang mühelos geschaltet werden und plötzlich war das Pedal ganz am Anschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb hercule:

Wenn es das Seil nicht ist, kann es nur der Ausrückhebel oder das Lager sein, letzteres könnte falsch eingebaut sein, allerdings hättest Du dann von Anfang an Probleme gehabt. Gibt es Geräusche beim kuppeln?

Nachdem wir das Seil bis zum Anschlag wieder eingestellt haben, kuppelt und schaltet alles wieder normal. Müssen den Hebel wohl etwas zurückstellen, damit wir wieder mittig auf dem Gewinde sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir fiel gerade ein das bei irgendeinem quer eingebauten Getriebe der Hebel in der Getriebeglocke, der das Ausrücklager trägt, einfach auf die Welle geschoben und dann festgepunktet war, bei dem war der Schweißpunkt gebrochen ....aber fragt mich nicht was das für ein Auto war, theoretisch CX, war in den 90ern, lang ists her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb hercule:

Wenn es das Seil nicht ist, kann es nur der Ausrückhebel oder das Lager sein, letzteres könnte falsch eingebaut sein, allerdings hättest Du dann von Anfang an Probleme gehabt. Gibt es Geräusche beim kuppeln?

Das Seil muss heil sein, gehen wir mal davon aus, das der Hebel nachjustiert werden muss, warum das ist die Frage? Kuppeln und schalten im Moment gut, nur ist das Seil bis zum Anschlag eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Kann es sein, dass Du das Seil falsch eingehängt hast? Ich hatte bei einem Xantie im letzten Jahr das Seil in einer Fachwerkstatt erneuern lassen. Dann hat @XMbremiden Xantia übernommen. Bald darauf lag das Pedal auf dem Boden. Er hat den Schaden analysiert und festgestellt, dass das Seil am Pedal von der Werkstatt falsch eingehängt wurde.

Ich gehe mal den Thread suchen und verlinke ihn hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ist das Seil auch wie es lose war aus der Führung an der Schottwand gerutscht und hat sich nach mehrmaligem Kuppeln wieder in eingefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Am Hebel gibts nix zu justieren.

Der Hebel ist auf der Welle mit einer Schraube fixiert, hier kann der Hebelweg auf der Welle bewegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb nordsee.segler:

Der Hebel ist auf der Welle mit einer Schraube fixiert, hier kann der Hebelweg auf der Welle bewegt werden.

Der Hebel ist auf der Welle mit einer formschlüssigen Verbindung Lagefixiert, die Schraube hält diese Verbindung zusammen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.392032AB-09F8-4005-A4FA-EBFB30CE0DDF.png.491c91431b367536123a27e3021694ff.pngEntweder ist 4 nicht richtig festgeschraubt oder 6 ist kaputt. Alles andere läuft auf einen erneuten Ausbau des Getriebes hinaus.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2022 um 13:16 schrieb matgom:

Der Hebel ist auf der Welle mit einer formschlüssigen Verbindung Lagefixiert, die Schraube hält diese Verbindung zusammen.

Demnach kann also nichts verstellt werden, wie oben schon erwähnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2022 um 19:22 schrieb hercule:

Wenn es das Seil nicht ist, kann es nur der Ausrückhebel oder das Lager sein, letzteres könnte falsch eingebaut sein, allerdings hättest Du dann von Anfang an Probleme gehabt. Gibt es Geräusche beim kuppeln?

Nein, schaltet und kuppelt einwanfrei, ich habe jetzt noch 1 cm zum Nachstellen. ist weniger als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2022 um 18:36 schrieb Manson:

Beim XM befindet sich am vorderen Ende so ein ziemlich dicker Gummi der in der Öse vom Hebel sitzt, sollte beim Xantia vermutlich ähnlich sein. Ist der noch da?

ja, der ist noch Da. Kuppelt und schaltet einwandfrei. Zum einstellen verbleiben noch 1 cm, vorher mehr Gewinde zum Nachstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...