Zum Inhalt springen

Federspanner


jens-thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auch wenn die Frage vielleicht in diesem Forum deplatziert ist. Ich bin gerade dabei, einen einigermaßen sicheren Federspanner zu kaufen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Yato yt-2536 oder einem baugleichen Werkzeug?

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder Federspanner passt für jedes Fahrzeug (wenn man am Fahrzeug spannen muss). Mein Tipp wäre in einem solchen Fall in einem fahrzeugspezifischen Forum nachzufragen oder in den Reparaturhandbüchern vom Hersteller nachzusehen, welches Werkzeug dort vorgeschrieben wird. 

Einen stabilen Spanngurt kann man immer noch um die Feder rumwickeln, wenn man Angst hat, um die Ecke gebracht zu werden.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, schwinge said:

Nicht jeder Federspanner passt für jedes Fahrzeug (wenn man am Fahrzeug spannen muss).

Hmmm, in der Regel braucht man die Dinger doch nur bei MacPherson und wenn man da Feder, Stoßdämpfer oder Domlager wechseln will dann muss man das ganze Konstrukt eh ausbauen. Hab noch niemand am Fahrzeug ne Feder spannen sehen außer den Mechaniker in der Nähe von Sarajevo nachdem mir beim Volvo 245 der untere Federteller durchgebrochen war .....und der nahm einen Wagenheber um das Fragment hochzudrücken bevor wir senkrecht Streben an den Stoßdämpfer geschweißt haben.

Sowas:

https://www.ebay.de/itm/264325081929?hash=item3d8b00ab49:g:ViwAAOSw7yxfmpPf

dürfte völlig ausreichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Reparaturhandbüchern

Danke für den Tipp. Dann werde ich ins Docbackup schauen. Es geht um unseren Pug 208, der mit dem Cit C3 ziemlich baugleich ist.

@Manson: Solche Spanner habe ich. Die sind mir bei der letzten Aktion weggerutscht. 🤬

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit solchen simplen Federspannern ist es tatsächlich nicht so prickelnd beim C3 die Federn zu spannen. Habe das mittlerweile mehrfach gemacht und immer 3 Stück davon benötigt um die Feder weit genug komprimieren zu können damit ich das Federbein zusammenbauen konnte. Die Länge der entspannten Feder ist schon beeindruckend verglichen mit der Einbausituation.

large.251003251_20210109_122333(1).jpg.b8d341089e7e2b39c0c47ad5d3228f6f.jpg

large.20210109_135002.jpg.dd21a81a846e4a0283959696fa413705.jpg

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, dann würde ich halt 2 Sätze von den verlinkten nehmen, sind dann 4 Stück und kosten immer noch nur 1/3 von denen aus dem anderen Link.

Ich hab das selbst erst einmal gemacht an einem B-Manta weil mein Bekannter den unbedingt tiefer legen wollte. Ansonsten hab ich da maximal zugeguckt und es reichten immer 2 von den Spannern. Ich besaß zum Glück noch kein einziges Auto mit dem Federsystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Spaß das mit diesen Dingern zu machen und ganz sicher auch nicht völlig ungefährlich. Man sollte dabei schon einigermaßen konzentriert vorgehen und wissen was man da tut. Nicht umsonst sind diese Teile für den Werkstattbetrieb nicht mehr zulässig.

Ein Federspanner mit Tellern die die Windungen großflächig erfassen ist viel sicherer und komfortabler, ein guter kostet jedoch auch sehr viel mehr als der im ersten Beitrag verlinkte. Für gelegentliche Arbeiten dürfte der wohl ausreichen, aber grundsätzlich reichen auch die ganz billigen wie man sieht...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

nicht völlig ungefährlich

Deswegen will was einigermaßen ordentliches kaufen. Mit dem oben genannten hat es sich erstmal, da er verkauft ist.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb jens-thomas:

Hallo zusammen,

auch wenn die Frage vielleicht in diesem Forum deplatziert ist. Ich bin gerade dabei, einen einigermaßen sicheren Federspanner zu kaufen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Yato yt-2536 oder einem baugleichen Werkzeug?

Gruß Jens 

Ich habe beide, den von dir vorgestellten und die einfachen. Den du dir rausgesucht hast

ist schon ok, der leistet mir gute Dienste. Man kommt nur nicht immer überall ran, da er

ziemlich groß/wuchtig ist. Die kleinen nehme ich nur noch zum sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Ein Federspanner mit Tellern die die Windungen großflächig erfassen ist viel sicherer und komfortabler...

Einen solchen hatte ich als ich die Federn unseren C4 wechselte. Leider ist es auch nicht das Gelbe vom Ei. Das Problem lag daran, dass wie auf den Bildern oben zu sehen, die Feder nicht gleich ist auf der ganzen Höhe.  Ich musste mehrmals ansetzen, spannen, lösen, andere Stelle wählen bis die Feder genug gedrückt war und der Spanner sich in einer Position befand, dass er nicht im Weg war, um die Feder zu platzieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen hier:

https://www.hesselink24.de/kfz-spezialwerkzeug/federspanner/hesselink-fs-5000-mc-pherson-federspanner_121_1009

Sehr stabil und sicher! Aber daher auch nicht für jede Feder geeignet. Wenn diese stark komprimiert werden muss sind die Arme zu dick. Der Federntausch am Berlingo war ein echtes Gewürge damit, ging gerade so.

Daher habe ich noch diesen gekauft:

https://www.ebay.de/itm/Universal-Federspanner-max-Belastung-von-1200kg-1-2t-Federn-Spanner-23-280-N-m-/302938284052?nma=true&si=68ONIvXGGKtcxav9Zr1%2BeID4qKU%3D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Stabil, dennoch kompakt, beide Spanner werden miteinander verbunden und die Federlagen sind fest umschlossen, ein abrutschen ist so eigentlich ausgeschlossen.

Die von bx-basis gezeigten Spanner würde ich persönlich auf keinen Fall benutzen.

Gruß

Holgi

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraubt doch an richtigen Autos da braucht man sowas nicht.

 Ich habe auch einen stabilen und die primitiven aber jedesmal ärgere ich mich darüber dass sie entweder vom Platz oder vom Weg nicht passen. Es geht einfach nichts über einen Citroën da braucht man keine federspanner selbst wen sie Schraubenfedern haben (Ente). 
Die ganz einfachen sind schon recht gefährlich ich mach da eigentlich immer noch zusätzlich Drahtsicherungen dazu. Ich hatte auch schon Fälle wo kein spanner passte da habe dann per Last komprimiert und nur mit Schweißdraht gesichert. Sieht ganz lustig aus wenn da dann ein Draht nachgibt. Ich habe es dann bevorzugt das Spektakel von außen durchs Fenster anzusehen 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Entenholgi:

Sehr stabil und sicher!

Ich habe jetzt diesen aus Chinesien ins Auge gefasst. Der sieht dem von Hesse ziemlich ähnlich. Ich hoffe nicht nur äußerlich.

Gruß Jens 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch so eine lange und krumme VA Feder wie im C3 lässt sich mühelos einbauen, sogar mit simplen Federspannern, 

wenn die Feder vorher gepresst wird.

Benötigt werden: 1 Gewindestange M14, 2 Uscheiben, 2 Muttern und Dachlattenstuecke 6x4 cm,  25cm lang.

Holzstücke mittig durchbohren, sodass die Gstange durchpasst.

Gewindestange durch die Feder schieben und Holzstücke anschrauben.

Das untere Holzstück in den Schraubstock einspannen (6x4= gutes Maß für Schraubstock)

Obere Schraube anziehen und Feder pressen, bis die großen Windungen in eine Lage kommen, wo die Federspanner satt angelegt werden können.

Beim Pressen mit den Federspannern das obere Holz immer sicherheitshalber nachführen.

Gerne rutscht die Feder beim Spannen gegen die Gewindestange, hier helfen ein paar stabile Schrauben im Holz als Abstandshalter.

Ist die Feder auf Einbaumaß gepresst ruhig noch zwei Sichheitsbaender anbringen bevor die Gewindestange gelöst wird.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb lutroen:

Auch so eine lange und krumme VA Feder wie im C3 lässt sich mühelos einbauen, sogar mit simplen Federspannern, 

wenn die Feder vorher gepresst wird.

Benötigt werden: 1 Gewindestange M14, 2 Uscheiben, 2 Muttern und Dachlattenstuecke 6x4 cm,  25cm lang.

Holzstücke mittig durchbohren, sodass die Gstange durchpasst.

Gewindestange durch die Feder schieben und Holzstücke anschrauben.

Das untere Holzstück in den Schraubstock einspannen (6x4= gutes Maß für Schraubstock)

Obere Schraube anziehen und Feder pressen, bis die großen Windungen in eine Lage kommen, wo die Federspanner satt angelegt werden können.

Beim Pressen mit den Federspannern das obere Holz immer sicherheitshalber nachführen.

Gerne rutscht die Feder beim Spannen gegen die Gewindestange, hier helfen ein paar stabile Schrauben im Holz als Abstandshalter.

Ist die Feder auf Einbaumaß gepresst ruhig noch zwei Sichheitsbaender anbringen bevor die Gewindestange gelöst wird.

 nur vom Lesen wird's mir da schon schaurig und mir stellt es alle Haare auf 😲 

Ich kann es nicht mehr zählen, so oft habe ich schon diverse Federn gewechselt. Und trotzdem gehe ich an die Sache immer mit extrem viel Respekt, Geduld und vor Allem vernünftigem Werkzeug ran.
Soll jeder machen wie er es für richtig hält, aber eine solche Anleitung halte ich persönlich insbesondere bei nicht soo versierten Schrauben für gefährlich. Schließlich kann hier jeder mitlesen.
Ich musste das jetzt einfach kommentieren, denn sowas kann ich nicht einfach so stehen lassen...

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb -Ludwig-:

Da stimme ich Bullfrog zu. Der Beitrag ist so nicht öffentlichkeitsfähig.

Sehe ich auch so. Habe den Beitrag gemeldet, so etwas sollte nicht verbreitet werden. Selbst mit 3 Federspannern wie von mir auf den Fotos dargestellt ist es schon grenzwertig, aber wenn ich Holz und Gewindestangen lese dann wird mir schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles eine Frage der Dimensionierung. 6x4 wär mir persönlich vermutlich etwas dünn. Es geht hier darum, die Feder ein wenig vorzuspannen, um den eigentlichen Federspanner ansetzen zu können. Das kann man zwar auch mit Spanngurten erledigen, ist aber eine fummelige Abeit. Die beschriebene Konstruktion kann wenigstens nicht abrutschen. Statt Holz nimmt man wohl besser ein Vierkantprofil aus Stahl. Letzteres schreibe ich, während mein XM auf der Bühne von einem Holzbalken in der Luft gehalten wird, dafür sollte ich auch endlich mal eine Brücke aus Stahlprofilen anfertigen.:rolleyes:

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, schwinge said:

dafür sollte ich auch endlich mal eine Brücke aus Stahlprofilen anfertigen.:rolleyes:

Du bekommst von mir. quasi als verspätetes Weihnachtsgeschenk. zwei Metallunterstellböcke, ich mag die Dinger nicht, nehm lieber Holz

....allerdings bestimmt nicht um Federn zusammenzudrücken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Aber Unterstellböcke hab ich genug. Vorne brauch ich eine Brücke, um das Fahrzeug auf den Plattformen der Viersäulenbühne abzustützen.

img_20210528_19581609rajcz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abstützen ist Holz eine tolle Sache, nehme ich auch gerne mal als Ergänzung zu Unterstellböcken um Fahrzeuge zum Schweben zu bringen...

large.20210729_122000.jpg.c0bfb8483d75c81524bba7b8aaf5dc00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, habe auf diese Weise zig Mal Federn gewechselt.

Weder das Material noch der Monteur tragen irgendwelche Kampfspuren, nur die U-Scheiben sind etwas eingedellt.

Probier's doch einfach aus, von mir aus mit Helm und kugelsicherer Weste.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lutroen:

Helm und kugelsicherer Weste.

Das Zeugs müsste auch erstmal beschafft werden. Da kann ich gleich einen ordentlichen Spanner kaufen aber ehrlich gesagt habe keine Lust mehr auf solche sehr fragwürdigen Methoden.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nur ironisch gemeint.

Ich hoffe ja für dich, dass du Erfolg hast mit deinem Neukauf.

Ich hatte Mal vor Jahren so ein Profiwerkzeug als Leihgabe.

Leider war die Aufnahme für die Feder zu kurz, ließ sich nur mit einem langen Hebel überreden, also eher ein unfallträchtiges

Gewuerge.

Ich kann dir hier nochmals versichern, dass meine Vorrichtung immer gehalten hat.

Kein Holz zersplittert, kein Gewinde überdreht, da die Presskraft gar nicht so hoch ist, denn ein normaler 22er Ringschlüssel

reicht aus. Wie gesagt, die Feder nur soweit pressen bis sich die Federspanner fast senkrecht anbringen lassen und ohne Verrutschen angezogen werden können.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 20.1.2022 um 09:21 schrieb schwinge:

...Statt Holz nimmt man wohl besser ein Vierkantprofil aus Stahl. ...

Hmm. ich würde behaupten: Holz/Stahl rutscht weniger als: Stahl/Stahl. Oder nicht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...